So, hier mal die Schilderung meines kleinen 4-Gigabyte-Ram Experimentes:
Zu erst hab ich mir 2 von denen hier bei Hardware-Versand gekauft, war vorgestern am billigsten:
Kingston Value Ram SO-DIMM 2048
Kamen schon nach einem Tag an, sehr sicher verpackt in nem Karton größer als ein Schuhkarton.
Waren aber nochmal extra gesichtert und verpackt, so dass nichts einzeln rumflog.
Dann habe ich erst einmal zwei Benchmarks durchlaufen lassen, um nacher schauen zu können, ob es überhaupt was bringt 4x bzw 3x so viel Ram drin zu haben:
3DMark:4142
PCMark:4076 Punkte
So weit, so bekannt.
Dann ging es zum Einbau:
Dafür braucht man nur schmale Schraubendreher, am Besten aus so einem Uhrmacher-Satz.
1. Schritt: Rechner runterfahren, evtl. sicherheitshalber Akku raus. Dann alle markierten Schrauben lösen.
2. Schritt: Die Abdeckung gleichzeitig nach links und oben bewegen, um sie zu lösen:
3. Die Speicherriegel aus den 4 Halteklammern lösen, sie bringen sich dann automatisch in eine 45° Position, aus der man sie dann bequem rausholen kann.
4. Die neuen Speicherriegel auf umgekehrtem Wege einsetzen un den Laptop wieder zuschrauben.
So, dann die spannenden Momente: Booten, Windows beobachten etc., neue Tests machen:
Windows startete schneller als sonst, der Desktop war merklich schneller zu gebrauchen als sonst nach einem Kaltstart.
hier erstmal der Beweis für meine 4 bzw. 3 Gb:
2,3GB freier Arbeitsspeicher... das geht doch runter wie Öl, für jemanden der schon oft von Meldungen wie "Nicht genügend Arbeitsspeicher verfügbar" gequält wurde!
Dann kam aber der erste Test:
PCMark 4104 Punkte
Oh, cool. Halt, ne, Moment.
nur 28 Punkte mehr??? Dafür der ganze Akt? Was soll das? und dann noch beim
Speicher 5 Punkte weniger!!!!
Ja und da bin ich im Moment. Dualchannel hab ich schon getestet, funktioniert schon, aber sonst weiß ich echt nicht, was das ganze soll.
Ich geh erst einmal frustriert pennen!