hiho, bin wieder da
nach 3 Jahren und noch meinem ersten Win XP (mal von der installierten mediacenterschrott abgesehn), hab ich das erste mal ein neues Windows drauf.
hab Win7 pro x64 drauf installiert, da ich diese version gratis von der uni bekam
aufm desktop funzt die super seit monaten, und aufm laptop hab ich viele probleme:
-ATI Treiber horror. Auf der amd-ati seite steht dass alle alten treiber in nem paket zu finden sind für win7. Diese funzen allerdings nicht, der treiber installiert sich prima, nur hab ich als graka noch immer die "standard vga"
mal nachforschen
-acpi treiber nicht installiert, ich check mal die neuesten intel inf treiber EDIT: Hab die neuesten INF drauf, also abwarten und auf ASUS hoffen
-webcam nicht installiert, erstmal unwichtig, ich schau das zuletzt an
- asus FN-Tasten: fehlanzeige. Extrem fail, sogar Ubuntu erkennt die seit über nem Jahr...nur FN F7 geht um das LCD auszuschalten, und FN F8 für die 2te anzeige. Da diese Tasten Asus und laptopunabhängig sind
-wlan funzt standardmässig, irgendwie klar da wir ja nen Intel chipset haben. EDIT: Siehe oben
-2 "Base system device" irgendwas mit PCI, müsste auch Intel INF sein EDIT: naja..das auch
SD reader geht standard
Sound geht standard
Motorla Modem sogar auch
---------- Beitrag hinzugefügt um 18:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:26 ----------
http://www.driverheaven.net/modtool.php
das modtool funzt. Man lädt den letzten vista x64 (oder 32bit halt) treiber für normale desktop pcs runter, startet das tool, wählt das ati setupverzeichnis aus, wartet, installiert, fertig
Darauf achten dass man die WOW-Trial, das blöde catalayst control center (satte 150mb!) und die registrierung wegklickt bei der installation, da das nur Schmarn ist.
Nach der Installation sagt einem der Treiber dann, dass man neu starten muss, was meine Treiber installationen davor nicht gemacht haben!
Auf Anhieb hats auch funktioniert
Die erste Hürde ist genommen.
EDIT:
ATK treiber von vista (fand ich nur in 32bit) funktionieren nicht. Sprich das Laptop läuft auf vollgas mit Lüfter...das nervt natürlich.