[Sammelthread] ASUS F3jp

hallo,

ich hatte vor mir vielleicht das F3jp zu kaufen.

nun ist meine Frage ob hier jemand im Forum mit diesem Gerät Erfahrungen gesammelt hat?

besonders Lautstärke, 3D Performance und Akku würden mich interessieren.

Danke
 
Da meine Platte diese Woche angefangen hat zu rasseln ...
werd ich mich schon mal nach einer neuen Platte umschauen, bevor es zu spät ist.

Ist die oben angesprochene Platte von Seagate 320 GB SATA2 zu empfehlen oder sollte ich lieber eine von WD 320GB 5400U/min nehmen?
Aber die haben glaube ich keine Beschleunigungssensoren drin, die Notabschalten oder`?

Kann ich einfach eine Sata2 Platte anstecken, da die zuvor eingebaute Hitachi eine Sata1 ist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da meine Platte diese Woche angefangen hat zu rasseln ...
werd ich mich schon mal nach einer neuen Platte umschauen, bevor es zu spät ist.

Ist die oben angesprochene Platte von Seagate 320 GB SATA2 zu empfehlen oder sollte ich lieber eine von WD 320GB 5400U/min nehmen?
Aber die haben glaube ich keine Beschleunigungssensoren drin, die Notabschalten oder`?

Kann ich einfach eine Sata2 Platte anstecken, da die zuvor eingebaute Hitachi eine Sata1 ist?

Genau die gleiche Frage stellt sich mir auch. Meiner Meinung nach ist das von der Platte abhängig ob diese abwärtes kompatibel ist.
Aber vor allem ist mir wichtig zu wissen ob der vermeintliche Geschwindigkeitszuwachs flöten geht.

Also wenn du mit Beschleunigssensoren, diese ich nenne sie einfach mal AntiShockProtection meinst, kann ich dich beruhigen. Wenn du eine Seagate nimmst musst du darauf achten das die Typenbezeichnung am Ende ein "G" zu stehen hat. Dies steht dann für Gravity-Control oder so. Damit ist das dann vorhanden.

Bei der Frage von welchem Hersteller, kann ich nur meine Persönliche Meinung geben. Meine 30 GB Seagte Platte arbeitet seit dem Jahr 1998/99.
Ich habe aber auch schon eine Seagate Platte mit 160GB verloren, trotzdem würd ich hier eher zu Seagate greifen. Dahingegen hab ich schon von etlichen 3 oder mehr Ausfällen mit WD-Platten in meinem Freundeskreis gehört.

Mal ne andere Frage, was haltet Ihr davon wenn man einfach darauf wartet bis diese chicen Solid-State-Disks billiger geworden sind? Ich werd mir mal diesbezüglich nen Benchmark-Vergleich anschauen (wenn ich einen finde ;-)).

So nun bis denne Mfg TheBastard


So also eine Meinung gefunden: Die Solid Disks schafffen abhängig vom Typ 90 -290 MB Transferrate beim Schreiben: Die schnellste 2,5" Seagate Momentus schafft wohl 100MB. Aber dennoch kosten die SSD's momentan noch 10mal soviel wie die "normalen".
http://www.computerwoche.de/hardware/data-center-server/1900376/
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, diese SSD's sind viel zu teuer. Daher werd ich auch zu einer "normalen" greifen.

Hast du dich mittlerweile zwischen Seagate und WD entschieden oder dazu Infos gefunden?

Also das die niemand im 3,5" Bereich mehr kauft, kann du daran liegen das Samsung theoretisch ein Stück leiser ist und vieleicht bessere Qualität zu einem niedrigeren Preis anbietet. Hab da jetzt aber keine Quelle für Verkaufszahlen. Aber da vertrau ich definitv eher Seagate als WD.

Und was ist nun mit der kompatibillität zwischen SataI und II? Hast du dort schon Erfahrungen gesammelt?

mfg TheBastard
 
Also bei der Kompatibilität zwischen Sata1 und 2 ist es wie bei den 3,5'' Platten.

Die Platte ist entweder direkt kompatibel, oder aber meistens ist an der Platte ein Jumper um diese auf Sata1 Standard zu bringen. Man kann also ohne Probleme eine Sata2 Platte kaufen und diese dann auf den niedrigeren Standard jumpern und so benutzen.

Ich habe mir mal ein paar Meinungen angeschaut und stehe bisher bei der 500GB Version von WD, bin aber noch am überdenken ob ich so viel Platz wirklich brauch, denn neben dem Notebook stehen nochmal 1TB. :d

€: Poste später mal ein paar Testberichte wenn ich daheim bin
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

würde dir so oder so zu einer kleineren Platte raten. Die "großen" 7200.4 die bis 500GB gehen, haben im Gegensatz zu den "kleineren" 7200.3 eine höher "Baudichte". Damit steigt Durchschnitt der möglichen Lesefehler bei den größeren (hab ich glaube bei dem Link oben gelesen).
Nur muss man sich glaube beeilen. Die kleineren werden kaum noch bei Seagate geführt und sind nur durch Suchen mit Mutter google zu finden(meiner Erfahrung nach).


Mfg TheBastard
 
Habe gestern die WD mit 500 GB bestellt.
Hat einige Tests gewonnen und ist mir auch von Kollegen empfohlen worde, noch vor den Seagate Platten.

Mal schaun bis wann sie hier ist.
 
Ui ui, das war ja mal schnell:). Was hast du bezahlt?

Hast du den auch ein paar Links zu den Tests, für Unentschlossene wie mich?

Also bei dem Link oben wird die Seagate als "schneller" bezeichnet.
 
Moin,

würde dir so oder so zu einer kleineren Platte raten. Die "großen" 7200.4 die bis 500GB gehen, haben im Gegensatz zu den "kleineren" 7200.3 eine höher "Baudichte". Damit steigt Durchschnitt der möglichen Lesefehler bei den größeren (hab ich glaube bei dem Link oben gelesen).
Nur muss man sich glaube beeilen. Die kleineren werden kaum noch bei Seagate geführt und sind nur durch Suchen mit Mutter google zu finden(meiner Erfahrung nach).


Mfg TheBastard

Höhere Datendichte (weniger Platter) bedeutet gleichzeitig ein wesentlich schnelleres Auslesen der Daten. Ein nicht zu unterschätzender Geschwindigkeitsfaktor.

Ich persönlich würde zu der Hitachi 500GB 2,5" raten, soll laufruhiger als die WD sein, dafür nur marginal langsamer.
 
Ja die 7200er ist schneller, aber die 5400er Seagates sind nicht wirklich besser.
€: Hab bei comtech 67,90 € bezahlt. Mal schaun wann die Platte ankommt.

Mom ich such mal was raus.
Immer gut sind auch die Bewertungen bei www.geizhals.at/de

€: Ausschlaggebend war der Test bei Tom's Hardware LINK

Fazit des Berichts = klick ...
Normalerweise erwarten wir, dass neue Produkte bessere Performance bieten als ihre Vorgänger. Beim Vergleich der neuen WD Scorpio Blue 500 GB mit dem 320-GB-Vorgänger bleibt festzustellen, dass das neue Produkt merklich schneller, bedeutend effizienter und aufgrund fallender Festplattenpreise sogar noch preiswerter ist. Zudem bietet die Scorpio Blue bessere Performance als andere Mitstreiter mit 5.400 U/Min – wenige Exemplare ausgenommen.

Dieses Laufwerk hat zur Realisierung der oben genannten Performance am wenigsten Leistung aufgenommen und wird dadurch auch zum klaren Sieger unserer Performance-pro-Watt-Benchmarks. Auch die Ergebnisse hinsichtlich der Leistungsaufnahme im Leerlauf und in der Spitze waren ordentlich. Nach einer längeren Leerlaufperiode schaltete das Laufwerk allerdings nicht noch in einen effizienteren Low-Power-Leerlaufmodus um, und auch die Leistungsaufnahme bei eingeschränkten Arbeitslasten wie MPEG-2 Video-Streaming könnte noch optimiert werden.

Die neue Scorpio Blue von WD bietet riesige Kapazitäten für mobiles Rechner, ist in diversen Kapazitätspunkten erhältlich und schnell wie effizient. Allerdings bleibt weiterhin Raum für Verbesserungen, was die Optimierung der Leistungsaufnahme bei bestimmten Arbeitslasten angeht. Ist das wirklich notwendig? Ja, ist es. Sollte WD sich nicht darum kümmern, wird es ein anderer tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jonny87 Hmmm, also nach dem Ranking von TomHardware und meiner Einschätzung hat für mich eindeutig die Seagate die Nase vorn. Weiß nicht wie du bis auf den "geringeren" (ca 0.5 weniger) Stromverbrauch, da auf ne WB als Testsieger schließt?
Hast du mittlerweile deine Platte bekommen? Und wenn ja hat das mit dem Überspielen schon geklappt und wie hast du das bewerkstelligt? Ich meine vor allem die Überspielung des versteckten Sektors mit dem Betriebssystem!


Auf jeden Fall kommt Seagate bei mir dran. Ist nur noch die Frage ob ich ne 500GB nehmen und 90 dafür hinlege oder "nur" 250 GB und die Hälfte bezahle. Sind natürlich die 7200.4 Versionen. Werde trotz meiner Bedenken wegen den Fehlerquoten da zugreifen.


@cerubis Bei einer höheren Datendichte liegen die Daten näher bei einander -> demzufolge eine höhere Feherlquolte. Das wird unter Umständen ausgeglichen aber bestimmt nicht nur weniger Platter. Alle haben 2 drin. Die haben die Speicherdichte erhöht damit sie auch 500gb unterkriegen. und nicht etwa aus dreien zwei gemacht.
Mfg TheBastard
 
@TheBastard
Ich wollte keine Hdd mit 7200 U/min, da diese lauter, stromhungriger und wärmer sind als die 5400er und deshalb kam eine WD zum Einsatz.

Hab die Platte nun in einem externen Case formatiert und partitioniert und werde Windows in den näcshten Tagen neu aufspielen.

Die versteckte Partition brauche ich nicht.
Für was denn auch?

Edit
Hat schon mal jemand Windows 7 auf dem Notebook gehabt?
Bin grad am überlegen ob ich , wenn schon mal formatier. Das drauf mache ?!
Wie siehts da mit Treibern aus ? Funktionieren da die von Windows Vista oder sogar die von XP ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 installieren

Achso, na gut von der Seite gesehen ist dann eine 5400 die bessere Wahl, insbesondere da sie ansheinend mit der 7200 mithalten können. Ich möchte allerdings nen kleinen Performance-Schub haben, daher.... .

Kannst du das nicht mal in einem virtuellen PC testen? So Vmware oder virtual PC?
Geht das da schon?

Prinzipiel müsstest du schauen ob du Treiber für deine Geräte für Windows 7 findest. Bei der Graka wird das nen Problem denk ich mir. Und Treiber von WinXP funktionieren bestimmt nicht. Aber vieleicht kommen einige schon von Haus aus mit?
 
hiho, bin wieder da :) nach 3 Jahren und noch meinem ersten Win XP (mal von der installierten mediacenterschrott abgesehn), hab ich das erste mal ein neues Windows drauf.

hab Win7 pro x64 drauf installiert, da ich diese version gratis von der uni bekam :)
aufm desktop funzt die super seit monaten, und aufm laptop hab ich viele probleme:
-ATI Treiber horror. Auf der amd-ati seite steht dass alle alten treiber in nem paket zu finden sind für win7. Diese funzen allerdings nicht, der treiber installiert sich prima, nur hab ich als graka noch immer die "standard vga" :( mal nachforschen
-acpi treiber nicht installiert, ich check mal die neuesten intel inf treiber EDIT: Hab die neuesten INF drauf, also abwarten und auf ASUS hoffen
-webcam nicht installiert, erstmal unwichtig, ich schau das zuletzt an
- asus FN-Tasten: fehlanzeige. Extrem fail, sogar Ubuntu erkennt die seit über nem Jahr...nur FN F7 geht um das LCD auszuschalten, und FN F8 für die 2te anzeige. Da diese Tasten Asus und laptopunabhängig sind
-wlan funzt standardmässig, irgendwie klar da wir ja nen Intel chipset haben. EDIT: Siehe oben
-2 "Base system device" irgendwas mit PCI, müsste auch Intel INF sein EDIT: naja..das auch

SD reader geht standard
Sound geht standard
Motorla Modem sogar auch ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:26 ----------

http://www.driverheaven.net/modtool.php

das modtool funzt. Man lädt den letzten vista x64 (oder 32bit halt) treiber für normale desktop pcs runter, startet das tool, wählt das ati setupverzeichnis aus, wartet, installiert, fertig ;)

Darauf achten dass man die WOW-Trial, das blöde catalayst control center (satte 150mb!) und die registrierung wegklickt bei der installation, da das nur Schmarn ist.
Nach der Installation sagt einem der Treiber dann, dass man neu starten muss, was meine Treiber installationen davor nicht gemacht haben!
Auf Anhieb hats auch funktioniert ;) Die erste Hürde ist genommen.

EDIT:

ATK treiber von vista (fand ich nur in 32bit) funktionieren nicht. Sprich das Laptop läuft auf vollgas mit Lüfter...das nervt natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
also auf meinem läuft Win7 problemlos auch treiber (ATK) liesen sich komischerweise problemlos installieren

durch das Power4gear läuft das laptop auch ensprechend ruhig ( wenn man das von meinem knarrendenlüfter behaupten kann .. argh)
 
ich hab atm das RC Drauf, davo aber auch die beta, beides 64 bit. habe meist die 64 bit vista treiber verwendet

mein uni win7 installier ich auf meinem zoggi :d
 
Wow, kaum mal 3-4 Wochen nicht hier gewesen schon gibts ultraneuigkeiten.

Win7 hab ich mir auch von der Uni geholt:-). Allerdings die 32Bit Version. Ist den die 64er überhaupt lauffähig, also von der Hardware her?

Und wenn ja würde mich das mit der Treiberkompatibiltät von der Graka her auch interresieren!
Und wie siehts mit den FN-Tasten und der Webcam aus?

Also rann und in die Tasten gehauen ;-).
 
klar wieso nicht ? haben ja nen dualcore prozi, der versteht längst 64bit.

ich weiss allerdings nicht wo ich die 64bit vista ATK treiber herbekomm für die FN-Tasten :(

für die graka: siehe oben, einfach auf http://www.driverheaven.net/modtool.php gehen und dem mini tutorial folgen, geht auch wenn man kaum englisch versteht ;)
 
Echt, wenn das bei dir so ist, dann wird es bei mir auch so sein.
Nur halt die 5600-Version ;-). Cool dann werd ich mal die 64er Version von der Uni holen.

Mit Vista meinst du bestimmt Windows 7, oder verwendest du die Vista-Treiber?

Das mit dem Englisch klappt schon;-).

Mfg hadtdrick
 
nein, ich mein wirklich die vista64 bit treiber. Da es keine Win7 ATK Treiber oder ähnliches gibt, brauch ich die von Vista. Und im ASUS Download Center gibts nur die Vista32bit treiber, die nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das dann eigentlich mit 4Gb-Ramm aus? Das ginge doch dann, also würde auch genutzt werden. Oder wird das durch die Hardware beschränkt?
 
gute news, hab endlich die ATK Teile auf asustreiber.de gefunden:

http://www.asustreiber.de/downloads/2-asus-atk-komponenten

-> ATK win7 64bit treiber installieren, neu starten
-> ATK Hotkey 1.0.0052 installieren, neu starten, funzt :)
(das ATK Generic Function Service 1.00.0008 liess sich bei mir nicht installieren, k.a wozu es gut ist)

Der Cardreader muss manuell upgedated werden:
-> http://www.asustreiber.de/downloads/windows-7/treiber/1032-card-reader
hab den ersten Ricoh card reader benutzt und funktioniert. Hab nicht das setup programm benutzt, sondern nur extrahiert und im Gerätemanager dann die 2 "geräte" manuell installiert (update-> verzeichnis ausgewählt)

Power4gear hab ich von hier installiert:
http://www.asustreiber.de/downloads/tools/774-asus-werks-tools
also unter xp und vista tools. Das turbo gear extreme sagte mir dass ich kein ASUS Board besitze ;)
 
hey jungs, habe auch das f3jp und es leistet mir eigentlich seit fastr 3 jahren gute dienste, nun musste ich mal formatieren und habe jetzt xp prof drauf. kann mir evtl. jemand ganz lieb sagen, welche treiber ich brauche und wo ich sie evtl. finde?
ich kenne google, aber ehrlich gesagt blicke ich da nicht so durch:(
würde mich echt freuen,
luc
 
Erstmal thx@behre, aber wie ich sehe, hilft mir das gar nicht.
Um herauszufinden, welches Buch ich genau habe genügt doch doch die Seriennummer, die unter dem Notebook steht, oder?
Das wäre bei mir:

Model:Z53J
MB Ver.:F3JP
6BN0AS179417
Z5317JP
Check No:7600

Wenn das dann ermittelt wäre, wäre ich euch sehr dankbar, wenn mir jemand seiner Erfahrung nach die stabilsten Treiber für WinXP verlinken könnte.
Wusste gar nicht, dass es da treibertechnisch so unterschiedliche versionen von dem notebook gibt.
LG,
Luc
Lucas
 
Das Problem ist glaube ich, dass du kein F3JP hast. Sondern ein Z53J. Die Model Bezeichnung müsste nämlich F3J sein. Wie gesagt, du findest alle nötigen Treiber auf www.asustreiber.de Ansonsten installier mal Everst Home Edition. Das sagt dir im Detail welche Hardware du hast.
 
Neues OS, neue Probleme

Moin und hallo mal wieder,

bei mir läuft jettz erfolgreich ein Windows 7 64 Bit.
Habe auh dank eurer Hilfe mit der netten Anleitung den Grafiktreiber installiert bekommen. Alles im Lot.

Nun wollte ich mal, nach gewohnter XP-Weise meinen zweiten Monitor über DVI anhängen um meinen Desktop zu vergrößern. Dabei wird das ganze Bild aber nur kopiert und ich erhalte die krumme Auflösung von meinem Monitor.
Wenn ich im Catalyst auf den 2. Monitor klicke fragt er mich freundlich ob ich den Bildschirm erweitern möchte(extend). Ich sage ja, aber jetzt bleibt alles dunkel und ich muss mein Buch hardreseten und neustarten, um wieder was sehen zu können. Habt ihr das auh schon bemerkt oder gehört, vielleicht gar eine Lösung parat?

2.Problem: Ich kann mit meinem OrginalLW keine DVD brennen. Ich hab dies auch bei einer Reperatur im letzten Jahr mit angegeben. Man hatte mir ein neues LW eingesetzt und es ging eine Weile gut. Dann gab es wieder Probleme: Ich hab mein WinXP neu aufgesetzt und konnte 2 DVD brennen. Dann hab ich Windows 7 raufgemacht und es kam wieder der gleiche Fehler: Er brennt ganz normal bis zum Ende und bleibt dann im letzten Stück(Leadout) an irgendwas hängen. Ich muss dann warten bis er fertig ist. Wenn ich dann versuche die gebrannte DVD einzulesen, hängt und ackert er. Ich muss dann die DVD rausnehmen sonst funzt gar nichts mehr.
Und wieder die Frage an euch, habt ihr da ne Lösung parat?
DVD LW und Daten: TSSTcorp
Modell: CDDVDW TS-L632H
Firmware: AS02

So das wars erstmal, ich weiß ziemlich viel zu lesen, daher erstmal ein Danke an die sich das durchgelesen haben ;-) . Und ein dickes Danke im Vorraus für die Lösungsvorschläge :-) . Bis dann der BastiFantasti

Bezüglich des Grafikproblems: Habt ihr mal so einen Grafiktreiber von der DNA-Gruppe oder von Omega oder einem alternativen Catalyst-Versoin ausprobiert? Soll es ja auch für Windows 7 geben, naja wenn ich ausm Urlaub wider da bin werd ichs wohl mal probieren müssen. Aber nicht ohne Wiederherstellugnspunkt zu setzen ;-) .
So far so well fellas cya soon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh