[Sammelthread] ASUS F3jp

hallo,

ich hatte vor mir vielleicht das F3jp zu kaufen.

nun ist meine Frage ob hier jemand im Forum mit diesem Gerät Erfahrungen gesammelt hat?

besonders Lautstärke, 3D Performance und Akku würden mich interessieren.

Danke
 
Ok mein Eintrag löst keine Massenhysterie aus, ein paar Einträge habe ich aber doch erwartet?!

was könnt ihr denn prinzipiell zu den beiden Herstelklern Asus vs. Toshiba sagen?!

Punkto Qualität, Verarbeitung, Service etc.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe mein Asus F3JP jetzt seit ner knappen Woche. Ich bin mit der Verarbeitung und der Leistung sehr zufrieden. Kann mich nicht beschweren. Einzig der fehlende offizielle Grafikkartentreiber der X1700 stört mich ein wenig.

Zum Toshiba kann ich nichts sagen.
 
Toshiba hat halt andre designs, vom niveau her sind sie halt vergleichbar. Kommt drauf an was man für hardware haben will und welches design man lieber hat.
Die Preiskategorie dürfte die gleiche sein.

beim F3Jp ist der Grafiktreiber eigentlich kein problem, denn der Benutzer der es fertigbringt sein XP selbst zu installieren usw. weiss auch wo er nen treiber bekommt ;)
 
Ja dazu war ich auch in der Lage, aber ein offizieller Treiber wäre dennoch was feines ;)
 
Seit kurzem bin ich besitzer eines F3Jp-AS017M (WXGA+) und eigentlich wäre ich mit dem Gerät zufrieden, wenn da nicht ein Problemchen mit dem Display wäre. Das Bild sieht vor allem bei hellen Farben (insbesondere bei weiß) körnig / schattiert / inhomogen / gräulich aus.

Die Bios-Version, die das Grain-Problem behebt, hat auf diesen ähnlich aussehenden Effekt leider keinen Einfluss, von daher würde mich interessieren ob das nur bei meinem Gerät so ist oder ob das noch bei anderen auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft das eigentlich mit dem spdif (digital Audio?)
In der Anleitung findet sich da ja auch nix Genaues dazu.

Vorne hat man ja die 3,5mm Klinke die ne Combo für Speaker und SPDIF sein soll.
Wie komm ich nun auf den Digitaleingang meiner Anlage?

Dort hab ich ja ne ne einzelne Buchse Bauform wie Cinch.
Nehm ich mir nun ein Kabel 3,5mm Klinke auf 2x cinch (rot/weiss)
und hab dann entweder auf dem roten oder dem weissen das digitalsignal?

Oder braucht man da ne Speziallösung?
 
Seit kurzem bin ich besitzer eines F3Jp-AS017M (WXGA+) und eigentlich wäre ich mit dem Gerät zufrieden, wenn da nicht ein Problemchen mit dem Display wäre. Das Bild sieht vor allem bei hellen Farben (insbesondere bei weiß) körnig / schattiert / inhomogen / gräulich aus.

Die Bios-Version, die das Grain-Problem behebt, hat auf diesen ähnlich aussehenden Effekt leider keinen Einfluss, von daher würde mich interessieren ob das nur bei meinem Gerät so ist oder ob das noch bei anderen auftritt.


wie gesagt, bei meinem 029 war anfangs bios 202 drauf, und hab das problem durch ein update auf 203 behoben und berühr jetzt nix mehr.

Ein andrer user hat das problem auch nciht beheben können. es gibt mitlerweile biso 204, ich weiss nicht ob ers getestet hat
 
Hallo!

Genaueres zu diesem Problem würde mich auch interessieren. Sollte es da mit dem Display Probleme geben, wäre das definitiv das K.O-Kriterium für mich. Es kann ja jeder Besitzer mal berichten, wie es da bei ihm aussieht.

Evtl. sind einige auch nur weniger "empfindlich" als andere und ihnen fällt die "körnige" Darstellung nicht auf? Oder sind tatsächlich nur einige Displays betroffen?

Gruß
 
Also mittlerweile ist mir eine leichte körnung auch aufgefallen. Aber nur in einem bestimmten Blickwinkel und einer bestimmten Helligkeitseinstellung.
Stören tut mich des aber nicht! Ist auch von den Farben abhängig ob die Körnung da ist oder nicht. Bei diesem grauton hier im Forum seh ich die Körnung am deutlichsten. Bei anderen farben ist es mir noch nicht aufgefallen.

Hab jetzt mein notebook 2Monate und kann bisher nicht klagen. Bin sehr zufrieden. Leider ist es mit der Zeit etwas lauter geworden als Anfangs. Liegt warscheinlich an der Schmierung der Lager vom Lüfter! Benutze allerdings auch nicht NHC sondern das ganz normale Power4Gear!
Zur Leistung kann ich nur sagen=Super. Bereu den Kauf auf keinen Fall!:angel:
Hab auch bisher in der Preis/Leistungsklasse noch kein vergleichbares Produkt gefunden!
 
Da haben wir es also. Die Körnung scheint bei allen vorhanden zu sein.

Es mag sich ja in einem Bereich abspielen, in dem es bestimmte Anwender nicht stört. Für mich dagegen ist ein einwandfreies Bild sehr wichtig (Bildbearbeitung, Videobearbeitung usw.) bzw. sogar unerläßlich.

Deswegen würde für mich dieses Display ausfallen.

Bisher dachte ich, dieses Problem trott nur bei dem F3JP-AS017M (WXGA+) auf. Aber wie es aussieht, betieht sich dieses Problem ja auf die ganze F3JP-Reihe.

Es ist also wahrscheinlich, daß es ein Graphikkartenproblem ist? Hat sich schon mal jemand an Asus gewendet? Evtl. lässt sich das ja mit einer neuen BIOS-Version. Wie aus dem Thread hervorgeht, ist dieses Problem mit dem Bios 204 definitiv nicht gelöst (nur ein anderes wurde schon mit der Vorgängervesion gelöst, wobei das offensichtlich ein anders war).

Gruß
 
@bambam das ist wahrscheinlich auch der Grund warum man fast nur hier im Forum Betroffene findet ;)

Dem Rest der Welt fällts net auf da sie den tollen Grauton hier nicht kennen
Hinzugefügter Post:
@vanpierre wie man weiter vorne in dem Thread hier findet ist es nicht nur F3PJ
abhängig.
Selbst Modelle anderer Hersteller mit derselben Karte sind wohl betroffen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Thyraz

Danke für den Hinweis. Das muß ich überlesen haben.

Also liegt das Problem beim Treiber der Graphikkarte. Hoffe mal auf eine baldige Lösung, ansonsten ist das Notebook insgesamt für mich nicht interessant.
 
Eine Alternative würde ja noch das F3JM bieten das durch den Nvidia Grafikchip
das Problem ja nicht haben dürfte
 
Ja, das stimmt. Aber für mich eben nicht, da mir da die Auflösung zu klein ist. So wird es da ja leider auch anderen gehen.
 
wie gesagt, bei meinem 029 war anfangs bios 202 drauf, und hab das problem durch ein update auf 203 behoben und berühr jetzt nix mehr.
Das per Bios behebbare Problem bei bestimmten Grau- und Brauntönen meine ich nicht, ich habe zusätzlich noch einen Effekt bei hellen (insbesondere weißen) Flächen. Auf den ersten Blick sieht es aus als wäre das Display leicht verschmutzt, d.h. es sind unregelmäßige bräunlich-gräuliche Schattierungen zu sehen.
 
Hi,
dieser grainy effekt tritt auch bei meinem notebook auf (f3jp-ap042m), habe allerdings bisher noch kein biosupdate unternommen.
Außerdem schlage ich mich momentan mit einem anderen Problem herum, und zwar habe ich Windows mit der Recovery-CD neu aufgesetzt (sprich es ist Windows MCE SP2 installiert) und jetzt ist das Bluetooth-Gerät nicht im Gerätemanager aufgelistet, genausowenig funktioniert ein Installiern des Stack-Treibers da hier ein Anstecken des Gerätes verlangt wird, also auch hier kann das Gerät nicht gefunden werden. Sämtliche Treiber auf der Asus DVD habe ich installiert.
Ich bitte um euren Rat bzw. Hilfe :)
 
@ Gabbo

Komisch, nach einer Recovery sollte das eigentlich funktionieren. Bisher hab ich da nur von Problemen nach der Installation von Originalversionen gehört. Versuch doch mal im Bios die Einstellungen (im letzten Reiter) zurückzusetzen. Auf User o.ä. Das könnte hier helfen.
 
Ich war drauf und dran diesen Notebook zu holen, einziger Schwachpunkt war meiner Meinung nach die Grafikkarte,
aber durch den "Grainy-Effekt" bin ich verwirrt, kann einer ein Screenshot reinstellen, wo man dieses sieht,

ist z.B auf dem weißen Hintergrund der Word-Fläche der Grainy-Effekt auch erkennbar?!
 
@ bosver
Bedenke auch den Schwachpunkt Garantie/Service! Dazu lies mal hier im Forum, dann wirst Du Dir Deine Meinung bilden können über den Asus-Support.
 
@Van

Schon einmal daran gedacht, das sich im Forum nur Probleme finden - die zufriedenen Kunden und das sind deutlich mehr, melden sich kaum.

Wobei ich auch sagen muss das manchmal der Wurm drinn ist egal ob Asus, Samsung oder Sony.
 
@media @van @all
denkt ihr dass es sich lohnt den schwächeren SONY Vaio VGN-FE41Sdem (1,66 GHZ) den F3jp vorzuziehen

ist im Forum ein Thread zu dem Sony geöffnet.

kurz die Daten:

Prozessor
64-Bit fähig : Ja
Prozessor Typ : Intel Core2 Duo Mobile T5500
Prozessorkern : Dualcore
Taktfrequenz pro Kern : 1660MHz
L2-Cache (insgesamt) : 2048KByte
shared L2-Cache (bei Multicore CPUs) : Ja
Front Side Bus (FSB) / Hyper Transport Spec : 667MHz
Chipsatz Name : Intel 945P
Speicher
Speicher Größe : 2GB
max. Speicherausbau : 4GB
Arbeitsspeicher Typ : DDR2-SDRAM 533Mhz (PC2-4200)
Speicher Anzahl : 2er Kit
Laufwerke
Festplatte-Kapazität : 160GB
Laufwerke : DVD+-RW DL
Grafiksystem
Grafik Chipsatz : nVidia GeForce Go7600
Grafik Speicher : 128MB
Bildschirmdiagonale in Zoll : 15.4 Zoll
max. Auflösung (Pixel) : 1280x800


Wie groß wäre der Leistungsunterschied zwischen dem F3JP-AP029M und dem
obigen Sony?!
 
sobald ich es habe werde ich benches posten @bosver

dann können wir die beiden vergleichen!
 
@powergamer

denkst du, dass es sich lohnt 200 € mehr auszugeben für die Z Version
(SONY Vaio VGN-FE41Z) mit 2 Ghz und Intel Core2 Duo Mobile T7200 statt T5500
sonst gleiche Ausstattung
wieviel machen die 0,44 Ghz aus?! insbesondere bei Games?!
 
um ehrlich zu sein, wenn ich weitere 200€ hätte, würd ich mir auf jeden fall die z-version kaufen, das sind nicht nur 0,44GHz mehr, sondern auch doppelt soviel cache, nicht zu vergessen die 40gb mehr an hdd speicher....aber falscher thread hier.
 
Hab mein Notebook jetzt 2 Tage nicht benutzt und hatte es das letzte Mal mit vollem Akku ausgeschaltet, heute musste ich feststellen das es nur noch zu 28% voll ist, wie kann das sein?

Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe seit einer Stunde auch ein Asus Z53J MB Vers. F3JP. :) Wo finde ich den die genaue Modelbezeichnung. Beim mir steht was von 6BXXAS1792XX. Habe im Geizmarkt 1199€ bezahlt. Zu teuer oder gut?

Gruß Mondeo
 
noch nie davon gehört aber die z-versionen sind wohl für kaufhäuser etc gedacht... gib mal die daten durch... kann dir dann was dazu sagen hab mich die letzten 2monate nonstop mit notebooks und den preisen befasst.. ;)


noch ne frage von mir... also mit dem f3jp bekommt man ja xp 32bit... und deshalb auch vista 32bit.. (vor kurzem konnte man wohl noch wählen ob man 64bit wollte oder 32...) gibt es eine möglichkeit einen aufpreis ,wenn ja wieviel beträgt er, zu bezahlen um die 64bit version zu erhalten? weiß das jm. zuföllig?

weil hätte dann halt schon gerne die 64er..

gruss
 
Du soltlest dich halt fragen was du dir davon versprichst (64BIt)
Dadurch wird dein System nicht merklich schneller.

Mehr Speicher wäre ein Pluspunkt.
Gesicherter Kernel ein anderer.

Dagegen spricht IMO aber zu Zeit mehr.

16 Bit Support fällt komplett weg (und denkt nicht das das nichts ausmacht,
Installer von 32 Bit Software sind teilweise auch noch 16 Bit, so das ihr den Spass nicht mehr auf den PC bekommt)

Fraglicher Treibersupport in naher Zukunft.
Gerade bei älterer Hardware funktionieren die XP Treiber eben noch auf der 32 Bit Version.
Das dafür dann ein Hersteller eine 64 Bit Version bringt (die ja auch noch zwingend zertifiziert sein sollte unter Vista 64 Bit)

Nicht alle 32 Bit Programme laufen Fehlerfrei

Tricksereien wie viele Spielekopierschutztechniken erkennen OriginalCDs nicht mehr.


64 BIt würde ich wählen wenn ich nicht der grosse Gamer bin und im Voraus geprüft habe wie dasmit meiner Hardware aussieht.
Hardware die in Zukunft rauskommt kann man ja beim Kauf darauf achten.
 
Hi also zum Display schaden "Körnig". Es ist richtig das Display zeigt die Farben unregelmässig die meisten Farben werden halt mit störenden Punkten gezeigt. Für Grafiker ist es störend wenn ich im Photoshop etwas bastle dann will ich ein vernünftiges Bild.

Die Hilfe ist wie hier schon erwähnt, ein Bios update. Beim 201 war der fehler da dann habe ich 203 drauf geflasht und weg war er. Ich werden auch gleich mal den 204 drauf tun. und schauen was dann wird. Ich denke da es ja ein ziemmlich neues Model ist sind einige Bugs normal. Kauf mal ein neues Auto das gerade erst raus gekommen ist dort sind die Bugs auch erst nach mindestens 1Jahr alle behoben.

Nach dem update Bios 204: Wie schon Phreeze_lu vermutet: beim update auf 204 kommt der selber Fehler wieder. Haber wieder 203 drauf und bin soweit zufrieden. Mal sehen was noch so kommt. Aber im ganzen mit der Lösung des Bios 203 und den Grafiktreiberproblem was man ja auch lösen kann ist das Notebook super. Was mir etwas sorgen bereitet ist, dass ich auch NHC drauf habe der kühlt dann immer ab 53 Grad und bei vollast kommt er auf 70 Grad aber nie über 70 was mir aber dennoch zu viel erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh