[Sammelthread] ASUS F3jp

hallo,

ich hatte vor mir vielleicht das F3jp zu kaufen.

nun ist meine Frage ob hier jemand im Forum mit diesem Gerät Erfahrungen gesammelt hat?

besonders Lautstärke, 3D Performance und Akku würden mich interessieren.

Danke
 
@valler

Bei dem von Dir besichtigten Z5320Jc sollte das Graininess-Problem nicht vorhanden sein, da es ja eine Nvidia Grafikkarte hat. Angeblich tritt der Mangel nur bei den Grafikkarten ATI Mobility Radeon X1600 und X1700 in Verbindung mit Dithering 18-bit Displaytechnologie auf.

Eine sehr anschauliche Beschreibung für Dithering findet man hier. Vor allem kann man bei den dargestellten Beispielen sehr gut erkennen, wie es bei dem Versuch, für das menschliche Auge eine höhere Farbtiefe mit Dithering vorzutäuschen, zu dem beschriebenen "Körnungsproblem" kommt. Der Farbverlauf bei dem Beispiel mit 16 Farben kommt dem Graininess-Problem der F3 JP-Serie sehr nahe, vor allem wenn man von unten aufs Display blickt.

Viel Erfolg beim Notebookkauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt habe ich aber nochmal eine andere Frage - Thema CD Laufwerk im ASUS F3JP:

Ich habe eins von Matsushita verbaut.
Wenn man eine CD einlegt, gibt es erstmal richtig Gas und wird laut - OK. Dann, wenn es leiser wird und "normal" liest, klackert es. Also es sind gut hörbare Klackergeräusche, die sehr schnell nacheinander auftreten - durchegend, bis das Laufwerk nicht mehr liest und quasi stoppt.

Ist das Klackern/Rattern normal?

Danke und Grüße
DieMilchMachts

PS. Die CD sieht nach einer Recovery Version aus... :-(
 
@Die MilchMachts

Matsushita = Panasonic! In meinem ist ein LG-Laufwerk. Die Geräuschkulisse hängt stark davon ab, was man einlegt. Wenn ich z. B. eine Acronis Boot CD einlege, verhält es sich genauso, wie von Dir beschrieben. Lege ich aber eine Film-DVD oder eine Audio-CD ein, wird es im Wiedergabebetrieb schon ruhig (es ist nur noch ein leichtes Summen zu hören). Auch bei längeren Brennvorgängen wird es schließlich leise.
 
Dann bin ich beruhigt. Es stört mich auch nicht allzusehr. Ich wollte bloß so gut wie alles testen, um mir mit dem Notebook ganz sicher zu sein. Bisher ein guter Kauf. Allerdings ist es schon eine Umgewöhnung von meinem alten DELL - von 1920 x 1200 auf 1280 x 800... ;-)

Vielen Dank und viele Grüße
DieMilchMachts
Hinzugefügter Post:
So, habe eine Software gefunden, die aus einer Recovery CD eine "richtige" CD machen soll. Die Software findet ihr hier.

Nur findet die Software die richtigen Daten nicht auf der Recovery CD... Wieso nur?!

Gibt es bei meinem ASUS F3JP auch eine versteckte Partition, mit der man es versuchen könnte?

Danke und Grüße
DieMilchMachts
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine versteckte Partition auf dem Notebook - erst heute kam eins zurück wo der Kunde meinte diese Partition löschen zu müssen...
 
Es gibt eine versteckte Partition auf dem Notebook - erst heute kam eins zurück wo der Kunde meinte diese Partition löschen zu müssen...

Wofür genau braucht man diese Partition? Ist dort genau das gleiche drauf wie auf der Recovery CD oder benötigt man diese Partition im Zusammenspiel mit der Recovery CD?

Ich habe versucht mit vLite meine Recovery CD in eine richtige Installations-CD umzuwandeln, aber es scheint nicht zu klappen. Das Tool findet die passenden Daten nicht... :-(

Jemand Tipps für mich?

Danke und Grüße
DieMilchMachts
 
Ich hab bei der ersten Neuinstallation die versteckte Recovery-Partition gelöscht!
Ich hab di nicht gebraucht! Nicht mal bei der Installation wurde diese nicht benötigt. Das weis ich weil ich die Partition vorher schon gelöscht habe!

Braucht man die irgendwann mal?
 
Recovery Partition und CD

@DieMilchMachts

Die Recovery Partition auf der Festplatte belegt nur 4 GB. Deshalb habe ich sie belassen. Ich habe sie auch schon zweimal zur Wiederherstellung benutzt (das von Asus aufgespielte Betriebssystem war wegen defekter Festplattensektoren beschädigt). Nach der Reparatur der defekten Sektoren mit Hitachi Drive Fitness Test waren natürlich die betreffenden Sektoren gelöscht und mir fehlten Teile des Betriebssystems. Bei der Wiederherstellung ziehe ich eine Recovery Partition von der Festplatte der Recovery CD vor. Wer selbst schon mal ein Festplattenimage auf CD/DVD gebrannt hat weiß: Ein Staubkorn auf der CD kann beim Auslesen des Image wie ein defekter Sektor wirken. Diesen Nachteil hat man bei der Festplattenrecoverypartition nicht.

Dein Programm funktioniert möglicherweise deshalb nicht, weil auf der Recovery CD ein Norton Ghost Image sein könnte. Ein Norton Ghost Image kann nur von Norton Ghost gelesen werden, so wie eines von Acronis True Image (Dateiformat .tib) nur von diesem Programm ausgelesen werden kann. Dass auf der Recovery Partition der Festplatte ein Norton Ghost Image ist, weiß ich ganz sicher, denn schließlich habe ich es ja benutzt.

Auch ich habe mich darüber geärgert, dass ich kein sauberes Betriebssystem habe. Ich habe 90 % der Asus-Software sowie das Symantec Security Center deinstalliert, aber in der Registry bleiben immer Teile dieses "Softwaremülls" zurück.

Viele Grüße ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun etwas von Vista Anytime Upgrade gelesen. Das soll man z.B. bei Mediaonline kaufen können. Es soll nur Versand kosten (3,90 oder 4,90 oder so). Dann bekommt man eine DVD mit allen Vista Versionen darauf.

Eigentlich ist die DVD zum Upgraden auf ein besseres Vista gedacht (von Home Premium auf Ultimate z.B.). Man soll jedoch mit seinem normalen CD-Key der Recovery CD (die dem ASUS Notebook beilag) seine erworbene (bei mir) Home Premium Version davon installieren können.

Ist das wirklich so?

Grüße
DieMilchMachts


PS. Dann hätte man ja eine saubere Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesbzgl.? "Ich habe eine Rechnung über mein Notebook datiert auf den 16.03.2007. Kann ich noch Vista umsonst bekommen oder ist der Zug abgefahren. Z. Zt. ist Windows XP MCE installiert."

Ruf einfach bei MS an und frag.

Grüße
DieMilchMachts
 
ich frag doch in einem forum, um eine teure hotline umgehen zu können!!
also deine aussage finde ich nicht gerade hilfreich
 
Ja Entschuldigung. Als ob der MS Support keine E-Mail Adresse hätte... Ich habe sie gestern in einem anderen Forum gefunden. Weiß sie aber nicht mehr.

Grüße
DieMilchMachts

PS. Versuchs doch mal hiermit: kunden@microsoft.com.
Stammt von hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Staubkorn auf der CD kann beim Auslesen des Image wie ein defekter Sektor wirken. Diesen Nachteil hat man bei der Festplattenrecoverypartition nicht.
Du hast genausoviele "fehlerhafte" Sektoren auf ner FP ;)
am 16.03 gekauft: Zug längst abgefahren, stand irgendwo dass es nur bis ende Januar ging oder so.
 
Ich kenn wohl nicht die Alterstrukturen hier, aber falls ihr Studenten seid, dann erkundigt euch erstmal bei euch an der Uni.
Ich z.B. erhalte Vista Business umsonst von meiner Uni :d
 
Du hast genausoviele "fehlerhafte" Sektoren auf ner FP ;) Zug längst abgefahren, stand irgendwo dass es nur bis ende Januar ging oder so

:shake:

1) Das bezweifle ich. Schließlich werden Festplatten genauso wie Computerchips in einer staubfreien Umgebung hergestellt und sind dann in einem geschlossenen Gehäuse. Eine CD ist dagegen nie völlig staubfrei. Auch ist mir von der Digitalbildarchivierung bekannt, dass auf Festplatte gespeicherte JPEG-Dateien besser "haltbar" sind als solche auf CD.

2) Zug nicht längst abgefahren, sondern knapp verpasst! Die Windows Vista Upgradeaktion lief bis einschließlich 15.3.2007 (wer zu spät kommt, den bestraft das Leben). Ob sich die Teilnahme an der Aktion wirklich lohnt, muss sich noch zeigen. Wenn es auch nur ein Vista Image und kein installierbares Betriebssystem ist, ist es für mich Softwaremüll. Außerdem dauert das Warten auf die Auslieferung unzumutbar lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab dieses Image auf der festplatte nicht gebraucht.
Auf der Recovery DVD ist eine Ghost-Image und Nortenghost mit drauf. Hab das image auf der Platte schon vorher gelöscht und hatte keien Probleme.
Der Nachteil daran ist, dass man die treiber von Hand installieren muss, aber der Vorteil ist, das die blöde Norton Software nicht installiert wird. ;)
 
@bambam2007

Danke, das ist eine sehr nützliche Information. Ich hatte die Recovery-CD, nachdem ich das Wort Symantec gelesen hatte, gleich angeekelt gemeinsam mit der Notebookverpackung in meinem Keller deponiert.
 
Hallo zusammen!

Bzgl. dieser versteckten Partition mit den Recovery Daten: Wie macht man die sichtbar? Ich will sie nicht haben und will sie bei einer Vista-Neuinstallation (mit richtiger Vista CD/DVD) mit für meine eigentlichen Daten nutzen.

Und noch was anderes:
Ich habe eine 160 GB Platte in meinem Notebook (ASUS F3JP). Die läuft aber ja wohl nur mit 5.400 Umdrehungen. Ich überlege, ob ich sie gegen eine kleinere (von der MB-Zahl her), aber dafür mit 7.200 Umdrehungen laufende Platte tauschen soll.
Laut Handbuch muß das aber eine autorisierte "Werkstatt" (oder so) machen. Wer kommt dafür in Frage?

Vielen Dank und viele Grüße
DieMilchMachts
 
@DieMilchMachts: Keine ahnung wie du die Partition sichtbar machst. Gelöscht hab ich sie indem ich mit einer normalen XP CD gebootet hab und im Installationsmenü die Partitionen gelöscht und neue erstellt habe.

Wenn du mit der Platte die drin ist nicht zufrieden bist, dann tausch sie selbst aus. Da ist sogar extra ein schacht auf der linken unteren Seite. Ich habs selbst nochnicht aufgemacht, aber ich würd selbst aufmachen. Ich bin ja Facharbeiter mit Zertifikat
 
Wenn du mit der Platte die drin ist nicht zufrieden bist, dann tausch sie selbst aus. Da ist sogar extra ein schacht auf der linken unteren Seite. Ich habs selbst nochnicht aufgemacht, aber ich würd selbst aufmachen. Ich bin ja Facharbeiter mit Zertifikat

Bisher bin ich mit der Platte zufrieden, aber schnelle Platten sind für meine Arbeit nicht schlecht.
Ich dachte bloß, da extra in der Anleitung steht, Garantie erlischt, wenn es kein Händler (oder wer auch immer) macht, lasse ich das dann auch besser eben so einen machen. Ich würde mir das schon zutrauen. ;) Will eben nur nichts riskieren.

Danke und Grüße
DieMilchMachts
 
@DieMilchMachts

Ich kann hier leider nur erklären, wie es bei Windows XP geht, da mir ja Vista dank der "rasanten" Auslieferung durch ModusLink noch nicht zur Verfügung steht (aber vielleicht geht's ja bei Vista noch genauso?):

Alle Festplattenpartitionen - auch die versteckten - sehe ich in der Windows Datenträgerverwaltung. Diese erreiche ich über Systemsteuerung\Verwaltung\Computerverwaltung\Datenträgerverwaltung.

Wollte ich die versteckte Partition löschen, würde ich hierfür Acronis Disk Director Suite benutzen. Mit dieser Software kann man auch versteckte Partitionen hervorragend wieder sichtbar machen (mit sichtbar machen meine ich, die Partition so verändern, dass man sie im Arbeitsplatz als Laufwerk sehen kann).

Wenn man nicht zwei linke Hände hat, kann man die Festplatte ohne weiteres selbst austauschen. Ich fürchte aber, dass dabei der Garantieanspruch für das Notebook verlorengehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Festplattenpartitionen - auch die versteckten - sehe ich in der Windows Datenträgerverwaltung. Diese erreiche ich über Systemsteuerung\Verwaltung\Computerverwaltung\Datenträgerverwaltung.

Ja das klappt auch unter Vista so. :)


Wenn man nicht zwei linke Hände hat, kann man die Festplatte ohne weiteres selbst austauschen. Ich fürchte aber, dass dabei der Garantieanspruch für das Notebook verlorengehen könnte.

Eben drum möchte ich es nicht selber machen - auch wenn ich es kann. Wer macht sowas? Gibts da von ASUS so eine Liste offizieller Partner, die das dürfen o.ä.? Und bekommt man dann von denen einen Wisch, auf dem die bestätigen, daß sie es waren? Sonst könnte man es ja auch wieder alleine machen...

Vielen Dank und viele Grüße
DieMilchMachts
 
@DieMilchMachts: Welches F3-Model hast du denn?
Hast du vista bei dir schon drauf und dazu auch eine Treiber CD?

Ich hab zwar viel Treiber von vista bereits gesaugt, aber ich weis nicht ob auch wirklich alle bei der Installation funktionieren, wie sie sollen!
 
@ bambam2007:
Vista war installiert, es liegt eine Recovery CD und eine Treiber CD bei.

Die Frage nach den Treibern und Tools wäre meine nächste Sorge:

Wenn ich ein "reines Vista" installiere, welche Tools und Treiber von ASUS usw., die dem Notebook beilagen, muß/sollte ich nachinstallieren?

Danke und Grüße
DieMilchMachts

PS. Wegen der Frage nach meinem Notebook: Ich habe meine Signatur upgedatet. ;-)


Hinzugefügter Post:
Ich habe nun etwas von Vista Anytime Upgrade gelesen. Das soll man z.B. bei Mediaonline kaufen können. Es soll nur Versand kosten (3,90 oder 4,90 oder so). Dann bekommt man eine DVD mit allen Vista Versionen darauf.

Eigentlich ist die DVD zum Upgraden auf ein besseres Vista gedacht (von Home Premium auf Ultimate z.B.). Man soll jedoch mit seinem normalen CD-Key der Recovery CD (die dem ASUS Notebook beilag) seine erworbene (bei mir) Home Premium Version davon installieren können.

Ist das wirklich so?

Grüße
DieMilchMachts


PS. Dann hätte man ja eine saubere Version.

Kann mir dazu denn jemand etwas sagen?

Genauer gesagt, geht es um diese beiden Produkte:
Vista 32bit
Vista 64bit

Danke und Grüße
DieMilchMachts
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde in einem Laptop keine Platte durch ne 7200 ersetzen. 5400 reicht da, 7200 macht wesentlich mehr Lärm und wird noch nen paar grad wärmer -> nicht zu empfehlen.
 
So`n Mist. Dann habe ich mit dem 16.03. gerade Pech gehabt :(



Ja Entschuldigung. Als ob der MS Support keine E-Mail Adresse hätte... Ich habe sie gestern in einem anderen Forum gefunden. Weiß sie aber nicht mehr.

Grüße
DieMilchMachts

PS. Versuchs doch mal hiermit: kunden@microsoft.com.
Stammt von hier.

Nochmal. Ich frage in einem Forum, damit ich mich nicht mit MS etc. rumärgern muss.
 
@DieMilchMachts: Hast du eine möglichkeit ein Image von deiner Vista-Treiber-CD/DVD zu machen und irgendwo hochzuladen?

Weil mit den Treibern sollte eigentlich alles funktionieren.
 
@bambam2007

Eine gute Anregung. Die Treiber CD ist für alle interessant, die am Express Upgrade teilnehmen.

Hier habe ich zwar einen Artikel gefunden, aus dem hervorgeht, dass man zu der Upgrade-CD eine weitere CD mit der benötigten Software erhält, aber wer weiß, ob's stimmt?

Komplette Treiber-CD's für Vista gibt's hier zum Download aber leider noch nicht für das F3JP.

Auszug aus dem Artikel:

"Die am Express Upgrade Programm beteiligten PC-Hersteller müssen für die Kunden, welche das Angebot in Anspruch nehmen wollen, spezielle Upgrade-Pakete schnüren. Diese enthalten neben dem Installationmedium von Windows Vista auch einen weiteren Datenträger, der den jeweiligen Computer für die Nutzung in Verbindung mit dem neuen Betriebssystem fit macht.

Darauf sind unter anderem Programme enthalten, die den Anwendern den Einstieg erleichtern sollen, also Browser und andere Hilfsprogramme, die der PC-Hersteller auch mit einem neuen Vista-Rechner vertreiben würde. Hinzu kommen in einigen Fällen auch Firmware-Updates für die Hardware des Computers."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh