[Sammelthread] ASUS F3jp

hallo,

ich hatte vor mir vielleicht das F3jp zu kaufen.

nun ist meine Frage ob hier jemand im Forum mit diesem Gerät Erfahrungen gesammelt hat?

besonders Lautstärke, 3D Performance und Akku würden mich interessieren.

Danke
 
Na super -.- Nutze ja die Omegatreiber und deswegen nix catalyst center..auch egal, hauptsache er lüppt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei windows vista seh ich es auch in der leistungsinformation des PCs, im arbeitsplatz
 
Also meine Tastatur "klappert" auch etwas oberhalb des DVD-Laufwerks. Wer viel schreiben muss, sollte eben doch eine externe Tastatur verwenden!

Ein Problem , was beim ersten Start gleich auftrat:

Catalyst Control Center:Monitoring program funktioniert nicht mehr

Was ist das für ein Programm?
Wie kann es sein, dass ein Notebook mit solcheinem Fehler ausgeliefert wird?
(Antwort von Mediafrost erbeten :-) )
 
die fehlermeldung tauchte nicht nur bei dir auf.

unter msconfig nimmste das häckchen vor dem programm weg und das problem ist erledigt.
 
in der Anleitung steht, dass man mit hilfe der player-tasten unten rechts auch bei ausgeschaltetem notebook CDs hören kann. hat das jemand mal hinbekommen?
 
hast keine stereoanlage oder portable mp3player ? ;)

ich habs noch nie probiert...aber warum machst dus nicht einfach ;) cd rein und testen. ich denk dass es nicht geht. warum auch...die tasten sind für windows mediaplayer und so
 
Hallo zusammen,
ich will meinem neuen F3JP-AS017M ein bischen mehr Speicher gönnen.
D.h. die 2x 512 MB DDR2-667er CL5 Module kommen raus.

Jetzt ist die Frage, was kommt rein?

Soll ich 2x 1GB DDR2-667er CL5 - Module von Axega nehmen zum Preis von 51 Euro vom Großhändler um die Ecke.

Oder doch lieber 2x 1GB DDR2-667er CL4 - Module von MDT für 48 Euro (plus Versand)?
http://www.vibuonline.de/product_info.php?products_id=116882&pid=schotte

Was meint ihr zu den beiden Marken und den Unterschieden zwischen CL4 und CL5?

Danke im Voraus!!

Gruß
LXS
 
Zuletzt bearbeitet:
cl4 ist schneller als cl5 , macht nicht soviel aus wenn du nicht damit zockst. naja da sie trotzdem besser sind würd ich sie kaufen :)
 
@ phreeze: bei mir klappts nicht, deshalb frage ich ja :P und ich frage mich, warum die eine funktion in der anleitung beschreiben sollten, die es nicht gibt! (hardware-handbuch, s. 33)
 
Handbuch hoe ? ;) hehe ehrlich gesagt nie aufgehabt. aber die Funktionstasten sind ja software gesteuert, welches nur im Windoof gehen kann. Andere asusmodelle haben "hardware tasten", die irgendwie per bios programmiert sind, da gehts.
 
cl4 ist schneller als cl5 , macht nicht soviel aus wenn du nicht damit zockst. naja da sie trotzdem besser sind würd ich sie kaufen :)

Zocken werd ich hin und wieder schon mit dem NB, allerdings liegt programmieren im Vordergrund.

sagen euch die Marken MDT und Axega was?

Ich hab mal bissl gegoogelt.
Scheinbar ist der Unterschied zwischen CL4 und CL5 zwischen 3-5% maximal, je nach Anwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jeremajas

Entweder das Programm heißt dort anders, oder es steht dort nicht dabei - jedenfalls nicht unter catalyst-control-center.
Wenn es dort aufgeführt wäre, würde es dann doch trotzdem nicht gehen, also fehlerhaft sein, oder?

Mich würde auch noch interessieren, ob jemand weiß, wie man das akkustische Signal, gleich beim Starten ("ASUS" erscheint auf dem Bildschirm) wegbekommt, da das in der Bibliothek stört.
 
@Valler: das akkustische Signal kannst du im Bios deaktivieren.
Kann dir aber leider nicht genau sagen wo.
Ich hab aber nicht lange suchen müssen.

EDIT:
Hab grad nachgeschaut:
Im Bios unter Reiter "Advanced"
-> Play POST Sound ==> OFF
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jeremajas

Entweder das Programm heißt dort anders, oder es steht dort nicht dabei - jedenfalls nicht unter catalyst-control-center.
Wenn es dort aufgeführt wäre, würde es dann doch trotzdem nicht gehen, also fehlerhaft sein, oder?

Der Pfad enthält "CCC". Musste danach mal suchen und davor das Häckchen deaktivieren. Der Graphiktreiber funktioniert danach weiterhin tadelos. Vista hat nur Probleme mit dem Autostart des Ati Control Centers. Bis zum nächsten Catalyst Update lass das Häckchen weg, danach hat Ati sicherlich (?!) den Fehler behoben.
 
Ich möchte mittelfristig auf Vista umsteigen. Alle wichtigen Treiber sind ja auf der Asus Homepage verfügbar.

Meine Frage: Hat hier bereits jdm von XP auf Vista gewechselt, wie verhält sich die Geschwindigkeit des Systems, Programme, Spiele? Habe mittlerweile auf 2 Gb Ram aufgerüstet, d.h. sollte es von der Ram-Seite keine Probleme geben.
 
Ok....grosse Scheisse gebaut der Phreeze hat...

Geschichte: musste Linux installieren um dadrin Java zu installiern um ein Projekt zu proggen... partition war schnell erstellt F: mit dem Reiserformat G: als Swap partition.
Da mein tolles Suse aber keine Verbindung zum inet herstellen will (hardware info erkennt asus ethernet und asus wifi), weil das wifi zwar eingestellt ist, aber nix findet, das ethernet gar nicht installierbar ist... wollte ich wider linux runterschmeissen.
Der Bootloader war nun GRUB und nicht mehr der von windows. WOllte ich also wieder den von windows nehmen, also in der console FIXMBR versucht, geht nicht in Win XP. FIXBOOT auch nicht, FDSIK /MBR auch nicht. Man muss laut offizieller GRUB Seite im Internet mit ner win xp cd starten, dann in die recovery console gehen, und dann FDISK.EXE /MBR tippen. gesagt getan, nur dass fdisk nicht existiert. FIXMBR hab ich gemacht, ging, aber der alte Linux Bootloader (= wo man auswählen kann ob man in linux oder win booten will) war noch immer da. auch mit FIXBOOT ging nix. Fixboot hat anscheinend meinem PC gesagt, dass der bootsector auf F: liegt, und nicht auf C: ...problem: hab die partitionen von Linux geloescht, und nochmal FIXMBR und FIXBOOT gemacht, vergebens: mein PC erkennt kein installiertes system mehr.... also hab ich grade WIndows Vista Business 64bit englisch installiert, mit dem schreibe ich auch grad (sofort firefox installiert ;) kann zwar kein flash plugin installieren, das probier ich gleich weiter).


Nur: Vista war so toll, und sagt mir im Explorer: C: = vista, D:= meine alte Datenpartition und E: mein WIndows Xp.....und ich kann NICHT auswählen ob ich vista oder xp will.....

FRAGE: Wie bring ich meinem Lappi wieder bei, dass es Vista UND XP gibt und dass ich wieder in XP booten kann ????
In XP konnte man ja irgendeine Zeile einfügen um ein andres OS zu booten....k.a wie die zeile war :(

aja: vista war so cool und sagt mir dass ich nur ne standard vga habe, man kann auch nicht den treiber von ati installieren, der sagt es git keine grafikkarte. also manuell nen x1600 treiber installiert, der in vista enthalten ist, klappt wunderbar. Performance teste ich jetzt mal mit World of Warcraft und Call of Duty 2.
 
@Phreeze_lu:

ich kann dir nur sagen wo in XP diese Einstellung mit dem Boot-Menü war:

Rechtsklick auf Arbeitsplatz, Eigenschaften
Reiter "Erweitert"
Da gibts unten einen Abschnitt "Starten und Wiederherstellen"
Hier auf Button "Einstellungen"
Da drin kann man ein Standard-Betriebssystem auswählen.
Und über den Button "Bearbeiten" kann man die boot.ini editieren (kann man wohl auch so ^^)

Zwecks Linux:
Fürs nächste mal würd ichs mal mit VMWare probieren.
Da kannst du wunderbar dein Linux installieren und hast keinen Stress mit Bootmanagern :)
Hab selber auf meinem F3JP XP laufen und darauf läuft eine virtuelle Maschine (unter VMware) wo openSuse10.2 drauf is.

Gruß
LXS
 
hab vmware aufm desktop und was mich daran nervt ist dass vmware 3 prozesse im hintergrund laufen hat, auch wenn man VM nicht gestartet hat.
Ich bin jetzt wider unter XP weil ich unter vista die xp partition als die aktive genommen hab.
Mit so nem bootmanager gings nicht unter vista, mal unter xp starten
 
Erste Eindrücke von Vista

Ich möchte mittelfristig auf Vista umsteigen. Alle wichtigen Treiber sind ja auf der Asus Homepage verfügbar.

Meine Frage: Hat hier bereits jdm von XP auf Vista gewechselt, wie verhält sich die Geschwindigkeit des Systems, Programme, Spiele? Habe mittlerweile auf 2 Gb Ram aufgerüstet, d.h. sollte es von der Ram-Seite keine Probleme geben.

Habe letztes Wochenende mein Vista Upgrade installiert. Die Probleme, die bambam2007 hier in seinem Beitrag vom 9.4.2007 schilderte (XP zugemüllt, Laufwerksbuchstaben durcheinander), hatte ich nicht. Ich habe momentan Vista parallel zu XP zum Testen. Die Vista Installation verlief problemlos. Ein Problem war aber der Grafiktreiber von der ASUS-Treiber-DVD, der sich nicht auf die übliche Weise installieren ließ und manuell eingebunden werden musste. Momentan verwende ich das mit 5 Sternen bewertete ATI Mobile Catalyst Control Center 7.1 von der Asustreiber.de-Internetseite, das aber nicht fehlerfrei läuft. Dort gibt es zwischenzeitlich auch die komplette Treiber-CD für die F3JP-Serie zum Download. Vista ist meiner Meinung nach noch keine Alternative zu XP. Für viele periphere Geräte gibt es noch keine passenden Treiber, für manche ältere wird es auch niemals welche geben. Viele ältere Programme, aber auch manche aktuelle laufen nicht einwandfrei mit Vista. Vista läuft nach meinem Eindruck genauso schnell wie XP. Dabei braucht es aber viel mehr Ressourcen (CPU, RAM) als XP. Wegen des hohen Ressourcenbedarfs läuft der Notebooklüfter leider wieder "wie wild". Ob NHC zur Lüftersteuerung verwendet werden kann, habe ich noch nicht erprobt. Sehr gut gefällt mir bei Vista die Benutzeroberfläche (Aero). Absolut nervtötend sind die Sicherheitsabfragen, die sich nur sehr zeitaufwändig und mühsam abschalten lassen (ich meine damit das Ermitteln, wo und wie man das macht). Unter Vista habe ich wesentlich mehr Festplattenzugriffe als unter XP. Insbesondere nach dem Hochfahren des Betriebssystems rattert die Festplatte gut 4 Minuten lang. Soweit meine ersten Eindrücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut nervtötend sind die Sicherheitsabfragen, die sich nur sehr zeitaufwändig und mühsam abschalten lassen. Soweit meine ersten Eindrücke.

useraccounts -> abschalten..kostet 10sekunden zeit.
buchstaben sind auch nicht zugemüllt. in allen windows ist halt das windows auf C: :)

ich frage mich nur wie ich mir nen bootloader machen kann der mich zw vista und xp wählen lässt..
 
den bootloader kannst du machen, indem du zuerst XP und dann vista installierst. Der Bootloader wird dann von vista automatisch erstellt.
 
@pobermeier: Danke Schön für deinen kurzen Bericht. Werde mit Vista noch ein wenig warten, bis alle Geräte (zumindest neue) eingebunden werden können.
 
Hi zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem F3JP:
In aller Regelmäßigkeit kommt bei mir zum Zeitpunkt der Windows-Anmeldung ein Bluescreen. Manchmal reicht dann ein Neustart und es klappt wieder, manchmal muß ich den USB-Stecker von meinem Hub aus dem Notebook ziehen, dann klappt es wieder.
An sich würde ich nun davon ausgehen, daß das Problem mit dem Hub bzw. einem daran angeschlossenen Gerät zusammenhängt, aber Vista sagt mir nach einem funktionierenden Neustart immer, das Problem hinge mit meiner ATI X1700 Grafikkarte zusammen - komisch, oder?

Ich habe den ATI CCC Treiber 7.3.1 Beta installiert. Nun werde ich es mal mit einem anderen versuchen. Drückt mir die Daumen...

Außerdem habe ich Probleme mit Photoshop CS2: Vor allem bei großen Bildern schmiert die Software regelmäßig ab und zwar zackzack... Ich denke darüber nach, wieder auf XP umzusteigen...

NACHTRAG:
Nun habe ich die Omega-Treiber installiert. Ich habe aber nur welche für XP gefunden, Version 3.8.330. Jedenfalls laufen damit schonmal die ATI Tray Tools nicht, obwohl ich die habe mit installieren lassen. Weiß jemand Rat?

Vielen Dank und viele Grüße
DieMilchMachts
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir schnell jemand sagen welche Tastenkombination ich beim Booten drücken muss, dass ich das Festplatten-Recovery-Image wieder installieren kann?

Danke!

Gruß
LXS
 
den bootloader kannst du machen, indem du zuerst XP und dann vista installierst. Der Bootloader wird dann von vista automatisch erstellt.

das ist ja schön und gut, nur als ich mein vista installiert hatte, war der bootloader von XP NICHT DA, er war defekt respektiv nicht vorhanden, weil GRUB vorhanden war, den ich gekillt hab, und FIXMBR hat den bootloader auf eine falsche partition gesetzt, und konnte den nicht mehr auf C: setzen..

folglich weiss Vista gar nicht dassich auch XP hab und hat keinen eintrag erstellt.
 
@Pobermeier, mediafrost: danke euch für die schnelle Hilfe! :)
Ich hoff mal dass die auch bei meinem alten Asus A6Va funktioniert.
Das soll nämlich wieder jungfräulich für den nächsten Besitzer gemacht werden :)
Werds heute Abend dann gleich mal testen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh