Ok....grosse Scheisse gebaut der Phreeze hat...
Geschichte: musste Linux installieren um dadrin Java zu installiern um ein Projekt zu proggen... partition war schnell erstellt F: mit dem Reiserformat G: als Swap partition.
Da mein tolles Suse aber keine Verbindung zum inet herstellen will (hardware info erkennt asus ethernet und asus wifi), weil das wifi zwar eingestellt ist, aber nix findet, das ethernet gar nicht installierbar ist... wollte ich wider linux runterschmeissen.
Der Bootloader war nun GRUB und nicht mehr der von windows. WOllte ich also wieder den von windows nehmen, also in der console FIXMBR versucht, geht nicht in Win XP. FIXBOOT auch nicht, FDSIK /MBR auch nicht. Man muss laut offizieller GRUB Seite im Internet mit ner win xp cd starten, dann in die recovery console gehen, und dann FDISK.EXE /MBR tippen. gesagt getan, nur dass fdisk nicht existiert. FIXMBR hab ich gemacht, ging, aber der alte Linux Bootloader (= wo man auswählen kann ob man in linux oder win booten will) war noch immer da. auch mit FIXBOOT ging nix. Fixboot hat anscheinend meinem PC gesagt, dass der bootsector auf F: liegt, und nicht auf C: ...problem: hab die partitionen von Linux geloescht, und nochmal FIXMBR und FIXBOOT gemacht, vergebens: mein PC erkennt kein installiertes system mehr.... also hab ich grade WIndows Vista Business 64bit englisch installiert, mit dem schreibe ich auch grad (sofort firefox installiert
kann zwar kein flash plugin installieren, das probier ich gleich weiter).
Nur: Vista war so toll, und sagt mir im Explorer: C: = vista, D:= meine alte Datenpartition und E: mein WIndows Xp.....und ich kann NICHT auswählen ob ich vista oder xp will.....
FRAGE: Wie bring ich meinem Lappi wieder bei, dass es Vista UND XP gibt und dass ich wieder in XP booten kann ????
In XP konnte man ja irgendeine Zeile einfügen um ein andres OS zu booten....k.a wie die zeile war
aja: vista war so cool und sagt mir dass ich nur ne standard vga habe, man kann auch nicht den treiber von ati installieren, der sagt es git keine grafikkarte. also manuell nen x1600 treiber installiert, der in vista enthalten ist, klappt wunderbar. Performance teste ich jetzt mal mit World of Warcraft und Call of Duty 2.