[Sammelthread] ASUS F3jp

hallo,

ich hatte vor mir vielleicht das F3jp zu kaufen.

nun ist meine Frage ob hier jemand im Forum mit diesem Gerät Erfahrungen gesammelt hat?

besonders Lautstärke, 3D Performance und Akku würden mich interessieren.

Danke
 
@gsj: also das laufwerk verursacht schon ordentliche vibrationen

@lxs: bei ddr2 speicher ist die latenz nicht mehr allzu wichtig
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo. Ich habe ein neues ASUS F3JP-AP029C und hier sind meine ersten Erfahrungen:

ATI Catalyst Control Centre: Command Line Interface funktioniert nicht mehr.
Diese Meldung kommt bei jedem Systemstart.

Was hat das zu bedeuten?

Ich weiss nicht ob ich diesen Grainy-Effekt habe, aber bei manchen Farben sind die Übergange pixelig. So wie wenn man in einem Malprogramm die Sprühdose verwendet. Fällt nur bei ganz genauem hinsehen auf, aber naja...

Wie kann ich meine BIOS Version überprüfen?

Sind eure Lautsprecher auch so leise? Selbst bei voller Lautstärke kann man sich gemütlich mit seinem Banknachbar unterhalten.

Ist (nur) der Gehäusedeckel aus Metall?

Grüsse tamar
 
Zuletzt bearbeitet:
So, kann was positives berichten !

Nachdem das ASUS hier war ist nach dem ersten Einrichten von Vista auch zuerst das CCC abgeschmiert. Sehr ärgerlich.

Habe dann den aktuellen 7.4 Catalyst geladen (den normalen, nicht den mobility) und dann den Mobility Modder drüberlaufen lassen um den normalen Treiber Laptop fit zu machen. Die X1700 wird unterstützt, der Treiber ohne Murren installiert und läuft unter Vista ohne abzuschmieren. Freut mich :d

Hier der Link zum ModTool: http://www.driverheaven.net/modtool/

@tamar
Ja, ich war gestern auch etwas überrascht, wie leise die Lautsprecher sind, trotz aller Regler auf Anschlag..Naja es ist jetzt nicht extrem leise, es geht schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr denn für einen Vista-Leistungsindex?

Niedrigste Teilbewertung hat bei mir die Grafik, daher 4,4.
 
Ihr könnt euch auch einfach die 7.1er Treiber auf der Asus page vom G2P saugen, die funktionieren auch mit CCC.

mfg
Link
 
@tamar

Du lädst dir den neuen Treiber runter, ganz normal. Dann de-installierst du über das Softwaremenü den kompletten alten ATI Treiber. Danach musst du neu starten und Vista wird dich mit einer miesen Auflösung des Standardtreibers begrüßen :)
Dann einfach das Setup des neuen Treibers starten und dich durchklicken. Fertig :)
 
Ok. Welchen Treiber soll ich nun nehmen? Ich verwende Vista. Warum die Treiber von asustreiber.de, nicht von asus.com? Gibt es keinen offiziellen?
 
Naja, die eigentlichen Hersteller sind meist relativ hinterher, was Treiber angeht (k, ASUS is vielleicht einer der schnelleren Einheit :) ).
Und der "offizielle" Hersteller der Grafikeinheit ist halt mal ATI und nicht ASUS. :)

Wie halt oben schon erwähnt, entweder:
Den 7.1 Catalyst vom G2P von ASUS direkt, oder den 7.3er von asustreiber.de oder halt meine Methode mit dem Mod Tool und dem 7.4 non-Mobility. Inwieweit sich der 7.3 und 7.4 was schenken, weiß ich leider nicht. Ich habe die Mod-Variante und bisher läuft alles soweit und der nervige CCC-Absturz is auch weg. Kann auch morgen mal 3DMark06 laufen lassen als Richtwert. Grundsätzlich heißt es ja "Never touch a running system", aber da bei mir ja der CCC als erstes abschmierte beim ersten Start, aktualisier ich gerne auf eine neuere Version. Aber grad bei Vista tut es noch Not, die Treiber möglichst aktuell zu halten.
 
ichhabja auch das FP§J AP029m aber bin s eit gesterns chon etwasgetrübt in meiner freude

ansich ist es ein tolles gerät. viel gamepower nur die verarbeitung scheint nicht ganz das wahre zu sein

die tasten in der silbernen leiste sitzen nich mehr gerade , das sieht billig aus

und seit gestern macht meine hdd seltsamme geräusche, musste nach einem freeze in einem 3game sogar windows komplett neu installieren weil er nurnoch bis zum bootscreen kam. mal schaun ob das heute wieder auftritt, dann werd ichd as wohl morgen zum händler tragen
 
ichhabja auch das FP§J AP029m aber bin s eit gesterns chon etwasgetrübt in meiner freude

ansich ist es ein tolles gerät. viel gamepower nur die verarbeitung scheint nicht ganz das wahre zu sein

die tasten in der silbernen leiste sitzen nich mehr gerade , das sieht billig aus

und seit gestern macht meine hdd seltsamme geräusche, musste nach einem freeze in einem 3game sogar windows komplett neu installieren weil er nurnoch bis zum bootscreen kam. mal schaun ob das heute wieder auftritt, dann werd ichd as wohl morgen zum händler tragen

Was erwartest du denn? Wie du sagtest, viel game power für einen angemessenen Preis. Natürlich erhältst du dann kein Book in der Verarbeitungsqualität eines thinkpads, was allerdings jedem logisch denkenden Käufer vor dem Kauf klar sein sollte. Für diesen Preis bietet Asus viel. Wenn du was besseres möchtest, dann gib halt 2000 Euronen aus. ;)
 
naja dann erklär mir mal warumd as fsc amilo von nem kollegen mit identischer austattung besser verarbeitet ist
 
Was erwartest du denn? Wie du sagtest, viel game power für einen angemessenen Preis. Natürlich erhältst du dann kein Book in der Verarbeitungsqualität eines thinkpads, was allerdings jedem logisch denkenden Käufer vor dem Kauf klar sein sollte. Für diesen Preis bietet Asus viel. Wenn du was besseres möchtest, dann gib halt 2000 Euronen aus. ;)

da hast du zwar recht, aber bei meinem letzten Asus Notebook (Asus A6VA) hat Asus auch gezeigt dass man eine Top-Verarbeitung, gepaart mit guter Leistung zu einem günstigen Preis bauen kann.

Vor 1,5 Jahre hat das 1180 Euro gekostet.
Von dem Standpunkt her, war ich über die Verarbeitung auch etwas enttäuscht.

Gruß
LXS
 
wie soll ich dir das erklären ?!? Ich finde, dass die F3JP Serie durchweg angemessen bis gut verarbeitet ist. Und wenn deine silberne Tastenleiste schief verarbeitet ist, dann hast du wohl ein schlechtes Gerät erwischt. Du kannst jenes aber nicht auf alle Geräte der Serie pauschalisieren.

Und wenn du das FSC deines Freundes angemessenerer findest, dann hol dir doch das. :banana:

Die Verarbeitung der Serie ist für mich gut bis sehr gut und für diesen Preis mit dieser hardware absolut angemessen.
Hinzugefügter Post:
da hast du zwar recht, aber bei meinem letzten Asus Notebook (Asus A6VA) hat Asus auch gezeigt dass man eine Top-Verarbeitung, gepaart mit guter Leistung zu einem günstigen Preis bauen kann.

Ich kaufe mir doch aber kein book, ohne es vorher angesehen zu haben für diesen Preis mit dieser Ausstattung. Und rege mich danach über die Verarbeitung auf.

Dann kann ich mir auch einen getunten Golf 2 kaufen, der abgeht wie die Post und mich danach über die quietchenden Türen aufregen. Ich kann mir aber auch einen Porsche kaufen, der schnell ist und perfekt verarbeitet ist.

Fazit: Wer nicht genug Kohle hat, muss halt Abstriche machen. Und wer das Geld hat, bekommt nun mal bessere Ware.
 
Zuletzt bearbeitet:
@delius:
Meine silbernen Tasten sitzen übrigens genauso schief wie die von XdevilX :)

Ich hätt mir das Notebook vorher gern angeschaut.
Aber ob dus glaubst oder nicht. Ich hab in ganz München keinen Laden gefunden der dieses Notebook geführt hat!

Wie dem auch sei. Bis auf die schiefen Tasten und die wackelnde Tastatur links unten bin ich rundum zufrieden mit dem NB :)
Wollte nur betonen dass es auch anders geht, was man an meinem Vorgängernotebook sehen konnt.

Gruß
LXS
 
@ delius

was issn das bitte für eine antwort? ich pauschalisiere das nicht auf die serie, ichs agte ja andere geräte von bekannten haben das nicht. deswegen weis man ja das es anders auch geht! ansonsten is das notebook schon wirklich ein spitzen gerät. wenn die platte nicht ab und zu fiepen und klacken würde,a ber da kann auch asus kaum was dafür sondern eher hitatchi
 
Kann ich das Notebook bedenkenlos über mehrere Stunden täglich (Websurfen) im Quiet-Office-Mode belassen bzw. würde es bei hoher Last dann selbst den Lüfter hochregeln?
So leise ist es halt am angenehmsten, hoffe das überhitzt nicht.
 
@tamar:
benutze einfach NHC mit dem ACPI File.
Damit ist dein Notebook flüsterleise (auch über mehrere Stunden hinweg)
Ich arbeite jeden Tag 8 Std am Stück damit. Es ist fast nicht hörbar.
Wenn du damit länger zocken würdest und die Temperatur somit steigen würde, dann würde der Lüfter auch höher regeln ohne dass du was dazu tun musst :)

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

Gruß
LXS

P.S. Das Power4Gear hab ich bei mir deinstalliert. NHC macht das viel besser :)
 
@tamar:
benutze einfach NHC mit dem ACPI File.
Damit ist dein Notebook flüsterleise (auch über mehrere Stunden hinweg)
Ich arbeite jeden Tag 8 Std am Stück damit. Es ist fast nicht hörbar.
Wenn du damit länger zocken würdest und die Temperatur somit steigen würde, dann würde der Lüfter auch höher regeln ohne dass du was dazu tun musst :)

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

Gruß
LXS

P.S. Das Power4Gear hab ich bei mir deinstalliert. NHC macht das viel besser :)

Genau das habe ich auch gemacht. Ist wirklich sehr angenehm und ein völlig anderes und ruhiges arbeiten.
 
das Power4gear sollte man eben NICHT deinstallieren, weil man es beim Spielen benutzen sollte.

NHC: kriegt den Lüfter leiser als Power4gear im officebetrieb.
P4G: kriegt den Lüfter schneller im Powerbetrieb als NHC.

Mit NHC wird das Notebook deutlich zu warm wenn man ne dicke Spielsession reinlegt, das ist dann wirklich glühend warm an der rechten Seite, mit P4G im Superperformance mode kühlt es um einiges besser.
 
@Phreeze_lu:

ich komm bei meinem NB nicht über 62 Grad hinaus. Und das auch nach längerem Spielen.
Allerdings hab ich den T5600 und nicht den T7200.
Ich persönlich brauch das P4G dadurch nicht mehr.

Außerdem gings tamar darum, dass er nur surft. Dafür müsst NHC ja wohl ausreichen oder? :)

Gruß
LXS
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir wollte NHC den Rechner immer runterfahren wenn ich gezockt hab (sogar bei Onlinepoker, wenn ich mehr wie einen Tisch auf hatte)

denke auch das P4G da ne bessere Kühlung hinbekommt
 
also bei mir wollte NHC den Rechner immer runterfahren wenn ich gezockt hab (sogar bei Onlinepoker, wenn ich mehr wie einen Tisch auf hatte)

denke auch das P4G da ne bessere Kühlung hinbekommt

ich zocke momentan stalker und ähnlich anspruchsvolle Games bis zu 4 Stunden am Stück und habe nur NHC installiert. Die Temperatur kommt nicht mal annährend in einen kritischen Bereich und das NB wird nur leicht warm.
 
Danke für die Tipps. Mir gings eigentlich nur darum, ob man das Notebook IMMER im Quiet-Office Mode laufen lassen kann? Noch leiser brauche ich es nicht unbedingt.

Mein Notebook ist top verarbeitet, aber habt ihr auch so nen wackeligen Bluetooth/WLan-Schalter an der Front?
 
der schalter ist minimal wackelig, aber das stört doch keinen, den berührt man ja kaum und er macht sich auch nicht bemerkbar ;)

ich denke es liegt wirklich daran dass der 7200 wärmer wird, aber soviel ??
mit nhc krieg ich nach 1 stunde WoW schon ne meldung dass das NB über 80 grad hat....
 
Oh man! Jetzt hab ich echt ein Problem. Meine gebrannten DVD+R DL 2.4x Filme laufen total hakelig (Diashow) im Windows Media Center. Außerdem tauchen auf den bewegten Bildern schwarze Streifen auf bei Wiedergabe.
Woran kann das liegen? Mein StandAlone und mein altes PC Laufwerk hatten damit keine Probleme und verkratzt sind die DVDs auch nicht. :(
 
also ich bekomme meinen T7200 mit Prime und NHC ohne ihn zu undervolten auch auf 85-86 grad, bei spielen jedoch nicht so hoch.

seit dem ich ihn undervoltet habe, läuft er jedoch wesentlich kühler. im schnitt 10-12 grad, bei spielen bei dem warmen wetter so auf etwa 63-65grad, prime bissl wärmer
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh