Asus - fiepen bei neuen Mainboards?!

Sonny C.

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
4.735
Hallo liebe Asus-User,

da im Commando Thread auch einige das Problem haben, dass ihre Boards ein fiepen verursachen, dachte ich kann man mal alle Boards zusammentragen, bei denen das ebenfalls auftritt.

Ich hatte dann daraufhin bei Asus angerufen (10 Minuten in der Warteschleife verbracht) und dann von einem Mitarbeiter erfahren, dass es an meinem NT liegen könnte (Seasonic S12 430W), da es auf der 12V Schiene möglicherweise zu wenig Ampere hat. Zudem solle ich mal meinen CellShock Speicher tauschen.
Warum das fiepen durch den Speicher kommen sollte ist mir nicht ganz klar. Zuvor lief das System mit Infineon Speicher und das Problem war hier auch.

Um eine Lösung zu finden, wäre es ganz hilfreich, wenn ihr eure restliche Hardware zu dem Board mit dazu schreibt.
Prima wäre es natürlich, wenn ihr durch einen Austausch der restlichen Hardware (z.B. des Netzteils) das fiepen beseitigen konntet - in dem Falle bitte gleich bericht erstatten.

Ich werde hier wohl eine Liste führen und diese an Asus weiter geben. Der Support ist bekanntlich nicht der beste, aber bei genug Meldungen bezüglich des Fiepens müssen sie ja drauf reagieren.


Nachtrag: Bei hochfrequentem Fiepen kann man eine RMA bei ASUS anfordern. Siehe auch Post 48 und Folgende.
Nachtrag 2: iMóH.1 weist darauf hin, dass das Fiepen auch von der HDD kommen kann. Vor einer RMA sollte das am besten ausgeschlossen werden, um unnötige Umstände zu vermeiden. Siehe dazu auch Post 81 und Folgende.

LGA775
  • Sonny C.: ASUS Commando - E6300 - CellShock PC8000U - PowerColor X850XT - Seasonic S12 430W
  • VJoe2max: ASUS Commando - E6400 - CellShock PC6400 4-4-4-12 - Voodoo3 3000PCI (Testkarte ) - beQuiet Dark Power Pro 530W / Sharkoon Silentstorm 480W rev.1.0 (bei beiden NT's fiepen)
  • sizzlorr: ASUS Commando - E6600 - G.Skill 2GBHZ - 8800GTS - Seasonic S12 650W EnergyPlus
  • Dr. Wakeman: ASUS Commando - E6600 - CellShock PC8000 CL4 - XFX 8800GTX - Silverstone Zeus 750W Quadrail
  • peebee: ASUS Commando - E6600 - CellShock PC6400 4-4-4-12 - Asus 8800 GTX - beQuiet Dark Power Pro 600W
  • o.gh0st: ASUS Commando - E6300/E6400/E6600 - Mushkin EM2 6400 - Cellshock 8000 CL 4 - Enermax Liberty 500 W
  • Da_Playa: ASUS Commando - E6600 - OCZ Platinum XTC Rev2 4-4-4-15 - 7900GT - beQuiet Dark Power Pro 530W
  • hobbits: Asus Commando - Pentium D 805 - Sapphire X850XT - 2x 1024 MB Nanya Technology(Patriot Speicher)
    (PC2-6400) - Enermax LIBERTY DXX 500 SLi
  • Teuflor: Asus Commando - E6300 - Cellshock 2gb 1000mhz - Enermax LIberty 500W
  • McUwe: Asus Commando - Core2Duo E6400 - diverse Speicher von MDT, Kingston, Samsung - Gigabyte 7600GT passiv, Asus 8800 GTS - Enermax Liberty 500W - Gigabyte 7600GT passiv, Asus 8800 GTS
  • x-funny: ASUS P5B-E Plus - E6600 - Corsair XMS PC6400 - Club3D X1800XT - BeQuiet 430W
  • Spieluhr: ASUS P5B-E Plus - E6300 - G.Skill PC6400 GBNR - LC Scorpion/OCZ Modstream 520W (bei beiden NT's fiepen)
  • musashi: ASUS P5B-E Plus - E6400 - G.Skill PC6400 GBNQ, Tagan TG 420 U01
  • Schwengel: ASUS P5B-E Plus - E6400 - G.Skill PC6400 GBNQ - Leadtek PX7900 GT TDH Extreme - BeQuiet Dark Power Pro 430W
  • mirage: ASUS P5B Deluxe Wifi - E6400 - Kingston HyperX PC6000 - MSI 7900GTO - Enermax EG365P-VE
  • snooB: ASUS P5B Deluxe Wifi - E6600 - Crucial Ballistix - X800XL - Enermax
  • DeimosMX: ASUS P5B Deluxe - E6600 - OCZ Platinum XTC Rev2 4-4-4-15 - 7900GS - beQuiet Dark Power Pro 430W
    ASUS P5N-E SLI 650i - E6600 - OCZ Platinum XTC Rev2 4-4-4-15 - 7900GS - beQuiet Dark Power Pro 430W
    ASUS P5B - E6600 - OCZ Platinum XTC Rev2 4-4-4-15 - 7900GS - beQuiet Dark Power Pro 430W

AMD

  • TCS: A8R32MVP-Deluxe - 3200+ - 1GB ADATA DDR500 - X1800GTO - Tt TWV500 - 2xSamsung 250GB
    $$$Quale$$$: ASUS M2N-E - X2 3600+ EE - MDT PC5300 4-4-4-15 - Geforce 7600GS - Enermax Liberty 400
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also dann kannst du meine Konfig mal mit in die Liste schreiben:

VJoe2max: ASUS Commando - E6400 - CellShock PC6400 4-4-4-12 - Voodoo3 3000PCI (Testkarte ;) ) - beQuiet Dark Power Pro 530W / Sharkoon Silentstorm 480W rev.1.0

Ich vermute das Display hat was damit zu tun, aber ich bin mir nicht sicher. Könnte auch das Netzteil sein. habe die oben genannten ausprobiert. Bei beiden fiepste etwas im Bereich Netzteil - ATX-Panel. Der Ton war bei den beiden Netzteilen etwas unterschidelich und nur hörbar, wenn man nah rangeht (aber definitiv kein normales Lüftergeräusch).
 
Am Speicher liegt es sicher nicht - ich vermute eher mal, dass der freundliche Support hier das Overclocking meinte ;)
 
War das Dauerfiepen?

Bei mir war es so - NT getauscht nun geht es wieder-hätte die Asus Support wohl nicht unrecht...
 
Das Fiepen ist ständig da. Unter Last wird es dann lauter.
War das bei dem Board aus deiner Sig? Und welches NT hattesst du davor?
 
Ja es war mein Board aus die Sig.

NT war LC Power 550W Rev. 2.03

Jetzt teste ich die Green Power NT soll etwas besser sein und hat ATX 2.0-die andere nur ATX 1.3(kann auch warum es nach 3 Jahren Kapuutgegangen sein!)-und es laüft sogar etwas besser als vorher-die Soundkarte hat keine Knacksen mehr!

Bei mir Bootet es teilweise nich dann bei Powerreset diese DauerPfiepen-dann nix!
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste man mal ausprobieren. Allerdings sind die Spulen bei den Asus Boards ja unter so einem Metalkästchen. Das macht die Sachen natürlich etwas komplizierter :(
 
Wärst du so nett und schreibst deine Hardware so auf, dass ich sie gleich in die Liste eintragen kann.
Btw, welches Abit hast du denn bestellt? Wenn es ein AB9 ist, dann stornier lieber ;)
 
Hallo Leute,

mein Board fiept auch. Ich habe es gerade eingebaut und ein hochfrequentes Fiepen. Netzteil ist bei mir ein Bequiet 430.

Leider musste ich mir ein neues Board zulegen da mein bisheriges P5w-DH Deluxe einige Fehler in meinem RAID 0 mit zwei Raptoren 150GB verursacht hat und ich nach vielen hin und her auf eine defekte ICH7 oder besser einen defekten Chipsatz tippe.

Nun habe ich nach P5b Deluxe, P5W-DH Deluxe und P5B-E Plus die Nase mit Asus voll und habe gerade ein Abit bestellt.

Grüsse
Steffen

Mein System:
C2D 6600
Raid 0 mit zwei Raptoren 150 GB 16MB
BeQuiet 430
Club 3D X1800XT
4 512MB RAM Corsair XMS 6400
Chieftec
und...
1. Mainboard P5B Deluxe > Bootbug, dann 1 Raptor am Raid 0 zerschossen
2. Mainboard P5W-DH Deluxe > 20s Bootvorgang, Fehler am iastor vermutlich ein Chipsatzfehler
3. Mainboard P5B-E Plus > Fiepen
4. Ich wende Asus den Rücken und habe heute ein Abit AW9D-MAX bestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärst du so nett und schreibst deine Hardware so auf, dass ich sie gleich in die Liste eintragen kann.
Btw, welches Abit hast du denn bestellt? Wenn es ein AB9 ist, dann stornier lieber ;)

Meinst du mich? Ich hab kein Asus Board sonder das 965P-DS3 aber da gibt es dieses Fiepen auch. Zwar vereinzelt und sehr selten aber es ist vorhanden.
 
Ich meinte x-funny.
Aber fiept dein GB Board?
 
Wirst du dagegen was machen? Z.B. das Spray da ausprobieren?
 
Hatte es mal bei nem P4C800E Deluxe mit nem Pentium M 760 und 4x 512 Corsair 3200 LL. NT war ein Revoltec Chromus mit 500W und Graka ne 6800GT
 
Ich habe bei meinen neuen P5B-E Plus mit E6300 (Allendale) und 800er G.Skill GBNR auch das fiepen (ganz leise), dachte auch es läge am NT weils ein LC-Scorpio ist und habe es vorhin durch ein OCZ-Modstream (520W.) ausgetauscht.

Ergebniss: Fiepen noch da (obwohl wirklich nur sehr leise und bei geschlossener Seitenabdeckung schon nicht mehr hörbar) und auf +12V zeigt Everest,PC-ProbeII und Bios jeweils immer knapp über 12V. an, wie bei den LC-Scorpio.

Also liegt es am NT wohl definitiv nicht :fresse:

edit: mein P5WD2 mit P-D930 und den obigen LC-Scorpio machte solche Geräusche nicht und ich schätze mal, da war das NT einer höheren Belastung ausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
p5b-e plus, 6400, 2 gb ddr2-800 gskill gbnq, tagan tg 420u01, fiepen unter last
 
Oke, scheinen ja doch einige zu sein, die das Problem kennen.
Krambo nimms mir nicht übel, aber der Thread ist eigentlich für die P965 Boards gedacht.
Dann werde ich Montag nochmal bei Asus anrufen.
Bis dahin fleißig weiter posten :)
 
Was erhoffst du dir denn davon?

Die werden bestimmt nicht zugeben, daß es (event.) an deren Hardware liegt.
 
Wenn sich zeigt, dass es doch keine einzelnen Fälle sind, dann müssen sie reagieren. Glaube kaum das ASUS interesse daran hat, dass z.B. auf Computerbase steht "Asus Mainboards mit mangelhafter Verarbeitung" ^^

Ich will aber erstmal sehen was Asus dazu sagt.
 
Vielleicht hilfts.

War ganz am Anfang bei einigen Gigabyteboards ebenso (fiepen).
Durch das GB-Forum und Gemeckere vieler User wurde das Problem aufgenommen "die Produktion umgestellt".Es kamen dann bessere Spulen auf die Boards.

Denke ein einzelner wird da nicht viel erreichen...weiß nicht wie s mit Support/Forum bei Asus aussieht : -( ?

Gruß :wink:
 
Krambo nimms mir nicht übel, aber der Thread ist eigentlich für die P965 Boards gedacht.
Dachte ich mir. Wollte es nur der Vollständigkeit halber dazuschreiben weil das Board schließlich auch so fiepte (und is ja auch ein Asus). Allerdings hatten damals nicht wirklich viele das Problem und lösen konnte ich es leider auch nicht :(
 
Hallo,
das Fiepen bei den P5B-E Plus ist doch schon länger bekannt, es kommt aber aus den Netzteilen, wobei die NT selbst nicht die Verursacher sind:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=5220400#post5220400

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=291906&page=4
In Posting #143 äußere ich eine Vermutung.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=2442757#post2442757

Wenn das Netzteilpfeifen jetzt auch noch beim Asus Comando und neueren Gigabytes (Rev 2.0?) auftaucht, denke ich fast, das liegt am C2 Stepping des Broadwater Chipsatzes? Denn kein C1 Board verursacht das NT Fiepen, wohl aber einige C2 Modelle ...

Meine Bastelerfahrungen:
3 verschiedene P5B-E Plus verursachen im Enermax Liberty 400W, Seasonic S12 430W und Codegen 235W ein hochfrequentes Dauerfiepen, egal bei welcher Last.


Währendessen waren die gleichen Netzteile an 2 verschiedenen Asus P5B-E, einem ECS K7S5A und einem Gigabyte DS4 (rev 1.0) völlig ruhig, rein gar nix zu hören. Die völlig intakten Netzteile fiepen ausschließlich am P5B-E Plus und waren an allen anderen Boards absolut ruhig.

mfg

Konfig:
E6300
P5B-E Plus (wurde von mir gegen ein P5B-E getauscht)
Corsair XMS800
X300SE (ja, nur vorübergehend ;) )
Seasonic S12 430W
alles default
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilfts.

War ganz am Anfang bei einigen Gigabyteboards ebenso (fiepen).
Durch das GB-Forum und Gemeckere vieler User wurde das Problem aufgenommen "die Produktion umgestellt".Es kamen dann bessere Spulen auf die Boards.

Denke ein einzelner wird da nicht viel erreichen...weiß nicht wie s mit Support/Forum bei Asus aussieht : -( ?

Gruß :wink:

Nabend,

als Einzelner wird man wohl echt keine Chance haben, deswegen habe ich auch diesen Thread erstellt. Der ASUS Support ist ja bekanntlich nicht der beste. Vielleicht wird ja trotzdem drauf reagiert.

chris22, bist du so nett, und schreibst deine restliche Hardware auch noch dazu, damit ich das in die Liste übernehmen kann.
 
Hallo,

ich habe zwar nicht das P5B Commando, aber ein P5B Deluxe/Wifi-AP und das Teil pfiept einfach unerträglich und in jeder Lebenslage.... und zum booten braucht es auch ewig, wenn AHCI aktiviert ist.

grüße
mirage
 
Hallo Mojo Jojo,

kannst mich auch auf die Liste schreiben. Hab ein P5B-E Plus mit einem 6400 und G.Skill PC6400 GBNQ an einem Be-Quiet Dark Power Pro 430W. Das Fiepen tritt ständig auf und wenn ich Daten auf meinen USB Stick schreibe wird es sogar noch lauter.
 
mirage, sagst du bitte noch welches NT du verwendest und welcher Speicher es genau ist.

Schwengel, bei dir bitte noch die GraKa Angabe.

Gruß :)
 
Hi Mojo Jojo,

folgende Teile sind verbaut:

CPU: Intel C2D E6400 (gegenwärtig auf Standardtakt 2.13Ghz)
Mobo: Asus P5B Deluxe/ Wifi-AP
RAM: Kingston HyperX KHX6000D2/1G 1GB DDR2 750MHz 4-4-4-12 1.9V
Graka: MSI 7900GTO auf Standardtakt

NT: Enermax EG365P-VE

gruß
mirage
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh