Asus - fiepen bei neuen Mainboards?!

Bei meinem alten P5B Deluxe hat es auch gepfiept.

Dachte netzteil, hab an Enermax aber fehlanzeige, dann hab ich das Board an Hardwareversand geschickt und ein komplett neue bekommen, fiepen weg.

Combo:

E6600
P5B Deluxe
2x512Mb Crucial Ballistix
Graka x800xl
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stehst auch drinne :)
Welches NT war es denn genau?
 
Hallo,

bei mir tritt das fiepen erst bei einer angehobenen VCore (Bios 1,40V) auf.
wird aber erst richtig hörbar wenn ich prime starte.

ASUS Commando - E6600 - G.Skill 2GBHZ- 8800GTS - Seasonic S12 650W EnergyPlus

hab darauf mal mein kumpel angehauen er meinte es könnte an den spulen liegen, bei denen der schutzlack beschädigt ist.

Gruß
 
Aber mal ganz ehrlich, den Leuten bei Asus wird das ganze am Ar... vorbei gehen.
Ist zwar sehr gut was du hier machst Milan, allerdings wird das Asus nicht dazu bewegen den Service besser zu machen bzw. einen möglichen Fehler in der Produktion einzugestehen.
Wenn ich mir das ganze hier durchlese, tippe ich mal auf die Spannungswandler die dieses fiepen verursachen.
 
bei mir ist das fiepen leider auch! Das muss echt das NT sein, habe ein be quiet dark Pro 600w mit dem Commando! ohne veränderungen, einfach nur einschalten, dann ist es da! :(

Add: Peebee - ASUS Commando - E6600 - CellShock PC6400 4-4-4-12 - Asus 8800 GTX - beQuiet Dark Power Pro 600W
 
Zuletzt bearbeitet:
Commando - LC Power 550W und tagan 700XL - keine Fiepen...
 
naja man hörts auch nur mit geöffneter seitenwand und Rechner auf dem schreibtisch! ;)

geschlossen und würd er unten stehen dann wohl nicht mehr denke ich! Aber der steht ja immer oben!
 
Mobo, NT und Co liegen neben mir auf dem Tisch - ohne Gehäuse usw...
 
echt blöd, ist es wohl eine Netzteil-Unverträglichkeit mit dem Board? Muss ja wohl denk ich, denn alle anderen Komponenten halte ich für absolut ausgeschlossen!

Das würd ich nochmal gerne testen! Dann nehm ich mein altes LC Power gold 550w.

Für einen Test langts dicke, weil das fiepen beginnt ja schon beim einschalten des Rechners (direkt beim Startscreen)

@Alex: Den Speicher schliesse ich eh aus! Asus braucht bestimmt nur eben schnell einen Buhmann, auf den sie erstmal abwimmeln können!
 
Zuletzt bearbeitet:
hm bei nem neuen board sollte das eigentlich nicht passieren das gefiepe
bei meinem in die jahre gekommenen a7n8x-deluxe noch mit nforce2
hab ich seid rund 1 halben jahr nun öfters nen fiepen
und mein strommesser zeigt merkwürdige Verbrauchssprünge von über 10 watt
an obwohl nix läuft ...
denke mal die Spannungswandler machen solangsam aber sicher schlapp :-(
 
@ Mojo Jojo: Kannst mich aus der Liste entfernen!! ;)

Hab das Board gestern vormittag bei den Händler umgetauscht, er hat es durchgecheckt und auch bei ihm fiepte das NT. Konnte mir dann gestern nachmittag ein neues P5B-E Plus abholen und das fiept nicht. Weder mit den LC noch mit den OCZ-Netzteil.
Er kann sich auch keinen Reim darauf machen zumal beide Boards aus der gleichen Lieferung stammen und nagelneu sind (er hat sie erst am Freitag rein bekommen)-

Das Board hatte aber eh einen Knacks weg: Aquabug (fallende fps) ab konstant 370mhz CPU-FSB (egal mit welchen Speichertimings, Teiler & vCore), ungewöhnlich hohe vCore_Anhebung bei Taktraten ab 350mhz, unregelmäßige Postcodes (1xlang, 3xkurz) bei Kaltstart des Rechners usw. usw.
Das neue Board jetzt ist einwandfrei und superleise. :)
 
Hm ...


DeimosMX - ASUS P5B Deluxe - E6600 - OCZ Platinum XTC Rev2 4-4-4-15 - 7900GS - beQuiet Dark Power Pro 430W

DeimosMX - ASUS P5N-E SLI 650i - E6600 - OCZ Platinum XTC Rev2 4-4-4-15 - 7900GS - beQuiet Dark Power Pro 430W

beide fiepen @dualprime ... hatte schon 5 non-Asus Baords, die nicht gefiept haben, mit gleicher Kombo.


Edit:

ganz vergessen :)

DeimosMX - ASUS P5B - E6600 - OCZ Platinum XTC Rev2 4-4-4-15 - 7900GS - beQuiet Dark Power Pro 430W
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spieluhr, ich lasse dich trotzdem mal stehen. Geht ja darum wer das Problem hat/hatte. Und aus der Welt ist es ja nicht.

Deimos, wirst auch gleich eingetragen.
 
bei mir scheint es auch nur bei der Display-Aktivität zu sein!
Äh Mojo? Bin ich es nicht wert in deine holy List zu kommen? Oder hab ich was vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mal die AMD Version ;)

A8R32MVP-Deluxe - 3200+ - 1GB ADATA DDR500 - X1800GTO - Tt TWV500 - 2xSamsung 250GB
fiept bei HDD zugriff und erhöhter last....
ach ja und beim scrollen...
 
Habe eben nochmal mit ASUS gesprochen und der Mitarbeiter sagte mir gleich, dass ich bei einem hochfrequenten Fiepen eine RMA anfordern kann.
Das Board soll wie gewohnt zum Händler (HPM-Computer hat dem auch zugestimmt) und wird dann von ASUS mit mehreren Netzteilen getestet. Tritt dieses fiepen auf, wird das Board ausgetauscht :)

Also können hier alle, sofern sie das wollen ein Austausch-Board anfordern. Die Frage ist allerdings, ob ASUS in Zukunft dann bessere Bauteile verwendet. Vielleicht kann man sich dafür nochmal aussprechen :/
 
Hallo,

Fiepen ist ein Mangel, tauscht das Motherboard um! So habe ich es auch gemacht und das neue Board hat natürlich nicht mehr gefiept.

Nicht mit Schrott ärgern, sondern zurück damit ! Hersteller müssen mal wieder lernen was Qualität ist!

Grüße.
 
Dr. Wakeman: ASUS Commando - E6600 - CellShock PC8000 CL4 - XFX 8800GTX - Silverstone Zeus 750W Quadrail

Ich vermute mal das 20A pro 12V Rail einfach zu schwach sind :d
Hinzugefügter Post:
Habe eben nochmal mit ASUS gesprochen und der Mitarbeiter sagte mir gleich, dass ich bei einem hochfrequenten Fiepen eine RMA anfordern kann.
Das Board soll wie gewohnt zum Händler (HPM-Computer hat dem auch zugestimmt) und wird dann von ASUS mit mehreren Netzteilen getestet. Tritt dieses fiepen auf, wird das Board ausgetauscht :)

Also können hier alle, sofern sie das wollen ein Austausch-Board anfordern. Die Frage ist allerdings, ob ASUS in Zukunft dann bessere Bauteile verwendet. Vielleicht kann man sich dafür nochmal aussprechen :/

Auch wenn es nur beim OC fiept??
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben nochmal mit ASUS gesprochen und der Mitarbeiter sagte mir gleich, dass ich bei einem hochfrequenten Fiepen eine RMA anfordern kann.
Das Board soll wie gewohnt zum Händler (HPM-Computer hat dem auch zugestimmt) und wird dann von ASUS mit mehreren Netzteilen getestet. Tritt dieses fiepen auf, wird das Board ausgetauscht :)

Also können hier alle, sofern sie das wollen ein Austausch-Board anfordern. Die Frage ist allerdings, ob ASUS in Zukunft dann bessere Bauteile verwendet. Vielleicht kann man sich dafür nochmal aussprechen :/

das soll heissen ich kann ein austausch-Board anfordern und kann dann meines hinschicken?
Oder ich muss meins zurückschicken und warten, bis ein neues kommt?

btw mein fiepen hat nichts mit OC zu tun, eher mit irgendwelchen Prozessen des Rechners oder so! manchmal ists still und wenn ich dann was öffne oder schliesse fängt es wieder an!
 
Zuletzt bearbeitet:
das soll heissen ich kann ein austausch-Board anfordern und kann dann meines hinschicken?
Oder ich muss meins zurückschicken und warten, bis ein neues kommt?

Letzteres. Du schickst dein Board ein, die testen es und wenn ein Mangel festgestellt wurde bekommst du ein neues zugesandt.
Heißt also, dass man wohl bis zu einem Monat ohne Board dasitzen kann -.-

btw mein fiepen hat nichts mit OC zu tun, eher mit irgendwelchen Prozessen des Rechners oder so! manchmal ists still und wenn ich dann was öffne oder schliesse fängt es wieder an!

Wie ist es bei Prime? Also bei mir hat das fiepen unter Last halt deutlich zugenommen ^^

kleiner_muck, wie ist es denn bei dir unter Prime?
 
Ich hatte bis jetzt nur Orthos am laufen, dann gibt die CPU nochmal extra zusätzliche Geräusche, die kommen aber definitiv nicht aus dem Netzteil, sondern von der CPU, dachte aber, da das eine enorme Last wäre, die sonst nicht so extrem auftritt, wäre das normal ^^

das andere kommt aus dem Netzteil

So ein Dreck! Ich möchte aber nicht darauf verzichten!!
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie der Asus Mitarbeiter gesagt hatte, kann man in dem Falle eine RMA anfordern. Das mit der Wartezeit ist natürlich sehr ärgerlich. Bin auch schon drauf und dran mir ein neues Board zu bestellen :(
 
Denke, wenn du diesen Thread im Sammelthread vom Asus M2N-E SLI (AM2) verlinken würdest, würdest du noch mehr "Opfer" finden, denn da besteht/bestand das Problem definitiv auch.
 
ja ne sorry, aber wir haben hier schon einen sammelthread dafür, das bildet sich ja keiner ein!
Ich muss mich mal dazu durchringen, mit dem anderen NT aus dem Zweitrechner zu testen! Mir fehlt nur bei so wenig zeit auch die Lust!

Sollte es damit anders sein, beschwere ich mich erstmal beim Händler wg. NT... soll er tauschen, bis endlich ein fiepfreies bei ist!
 
$$$Quale$$$: ASUS M2N-E - X2 3600+ EE - MDT PC5300 4-4-4-15 - Geforce 7600GS - Enermax Liberty 400
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh