Asus - fiepen bei neuen Mainboards?!

Ich kann auch sagen es ist sicher die HDD selber. Wenn Zugriff auf sie ist, wird das Piepsen lauter. Wenn sie abgesteckt ist gibt es kein Piepsen.
Und das Piepsen ist bei der Festplatte am lautesten.
Ich habe jetzt eine Samsung gekauft und klone den Inhalt der piepsenden.
Kann die geklonte genauso booten und funktionieren?

Ich werde dann ja merken, obs immer noch fiept, denn die geklonte lasse ich wieder mit dem Asus Commando booten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wäre dann aber ein Problem, welches die HDD betrifft. Bei mir (und bei den anderen wohl auch) war es so, dass das Fiepen direkt vom Board, aus dem Bereich vom Sockel, kam.
Ich schreibe vorne mal hin, dass man auch auf seine HDD achten soll.
 
Tag, ich habe zwar kein Asus-Board, aber eins von DFI und nehme dort auch ein Dauerfiepen wahr :(


unter Last wirds dann hochfrequenter. Warum muss mir sowas nur passieren -.-


aber zum Glück bin ich nicht der einzige! Ist das gefährlich bzw. kann dadurch etwas beschädigt werden?

Ich habe ein 450Watt beQuiet-Netzteil und zwei HD3850 drin (aber mit einer piepst es auch). Prozessor ist ein E6750, läuft momentan auf FSB360.... da muss ich noch rumprobieren, wenn ich meine Kühlung in den Griff bekomme...
 
Hallo zusammen,

schade das ich diesen Thread erst so spät finde. Ich habe seit fast 2 Wochen mein Asus P5N-D (nForce 750i) und ebenfalls das Fiepen.

Am Anfang war es sehr laut. Immer bei Prozessorlastigen Sachen.
Eine große Datei auf eine andere Partition -> Fieep
Ein Spiel laden -> Fieep
Prime95 -> Fiiiiiieppp :)
Sogar Maus bewegen -> Fiep

Ich konnte direkt NT, HD, alles andere einfach, ausschließen. Warum? Weil ich vorher im exakt gleichen System ein P5N-E SLI (650i) drin hatte und gar nix gefiept hat.

So. Das Fiepen kommt eindeutig aus dem Bereich um den Prozessor-Sockel herum. Also ist es wohl, wie von vielen schon richtig behauptet, ein Problem mit den Spulen der Spannungsversorgung. Daher auch immer ein Fiepen unter Last. Bei mir zumindest! Einige die hier reinposten haben ja auch ein Fiepen ohne Last, das ist aber dann wohl ein anderes (tatsächlich ein NT-) Problem.

So. Irgendwann hab ich mir gedacht, ich werde das jetzt mal beobachten, und wenns nicht weggeht, am Montag wegschicken. Heute ist Sonntag. Da ich das Board also widerrufen wollte, wollte ich, dass die Platine um den Sockel durch die Anzugskraft des Zern-Wasserkühlers nicht so sehr verbogen wird. Ich löste die Schrauben also wieder ein wenig. Das war vor einigen Tagen.

Inzwischen ist das Fiepen viiel leiser geworden. Es ist eigentlich nur noch durch Prime95 zu provozieren. Ob das an der "Entspannung" des Boards lag, oder daran das die Spule sich von selbst gedämpft hat, ich weiss es nicht.

Ich weiß aber, welche Spule maßgeblich verantowortlich ist. Ich hab beim Primen mal mit dem Finger dran rumgewackelt (Achtung das Ding ist heiß), und das Fiepen veränderte sich.

Hier mal ein Bild, den Übeltäter hab ich rot markiert:



Jetzt hab ich das Problem: Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich das Board tatsächlich wegschicken soll. Das Board läuft nämlich sonst einwandfrei. Meine Wasserkühlung zu demontieren ist jedesmal ein mega Aufwand.

Nachher krieg ich eins zurück, was genau den gleichen Fiepston von sich gibt, oder noch besser, irgendeine andere Macke hat. Da hab ich überhaupt kein Bock drauf. Ich bin letztens erst tierisch auf die Nase gefallen, weil ich den Spruch "never touch a running system" mißachtet hab und ein (unnötiges) BIOS-Update an meinem P5N-E SLI vorgenommen hab, was scheiterte.

Das Fiepen ist also von sich aus jetzt schon wesentlich leiser geworden.

2 Möglichkeiten:

a) Board widerrufen (morgen oder übermorgen), Neues bestellen (Ein/Ausbau Stress, Versandkosten, Totzeit....)

b) Laufen lassen, warten ob sich das Fiepen in Nichts auflöst, oder gegebenfalls später das Kleberspray auf die Spulen geben und so verstummen lassen.

Was empfehlt ihr?

-bilmes
 
da war ich zu schnell ;) ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:17 ----------

Hallo zusammen ^^

besser zu spät als nie :) ... aber auch bei mir fiepts ... und wie!!!

Allerdings sogar wenn der rechner aus ist!

den fehler hab ich schon gefunden zumindest den aktuellen.

Ich besitze ein Asus A7V600-x mit nem XP3200+ bei 2000Mhz fsb200/11,0x

Graka ATI Radeom 9800 AIW PRO

Netzteil MnPower 550Watt

und ne teilweise zalman wasserkühlung

hatte in letzter zeit öfter verherende abstürze, scheint irgendwie mit der graka zu tun zu haben, allerdings kanns nicht an der wärmeentwicklung liegen, da die wakü ihren job ganz gut macht.

So zum eigentlichen ... dem fiepen! ... bei mir wars oder ists das netzwerkkabel!!! sobald ich es abziehe fiepts nimmer! allerdings hatte ich auch vorher schonmal ein fiepen, da hat man es deutlich bei plattenzugriff gehört. HD: WD800 mit 80GB

gibt es seither neue erkenntnisse????
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh