Hallo zusammen,
schade das ich diesen Thread erst so spät finde. Ich habe seit fast 2 Wochen mein Asus P5N-D (nForce 750i) und ebenfalls das Fiepen.
Am Anfang war es sehr laut. Immer bei Prozessorlastigen Sachen.
Eine große Datei auf eine andere Partition -> Fieep
Ein Spiel laden -> Fieep
Prime95 -> Fiiiiiieppp
Sogar Maus bewegen -> Fiep
Ich konnte direkt NT, HD, alles andere einfach, ausschließen. Warum? Weil ich vorher im exakt gleichen System ein P5N-E SLI (650i) drin hatte und gar nix gefiept hat.
So. Das Fiepen kommt eindeutig aus dem Bereich um den Prozessor-Sockel herum. Also ist es wohl, wie von vielen schon richtig behauptet, ein Problem mit den Spulen der Spannungsversorgung. Daher auch immer ein
Fiepen unter Last. Bei mir zumindest! Einige die hier reinposten haben ja auch ein Fiepen ohne Last, das ist aber dann wohl ein anderes (tatsächlich ein NT-) Problem.
So. Irgendwann hab ich mir gedacht, ich werde das jetzt mal beobachten, und wenns nicht weggeht, am Montag wegschicken. Heute ist Sonntag. Da ich das Board also widerrufen wollte, wollte ich, dass die Platine um den Sockel durch die Anzugskraft des Zern-Wasserkühlers nicht so sehr verbogen wird. Ich löste die Schrauben also wieder ein wenig. Das war vor einigen Tagen.
Inzwischen ist das Fiepen viiel leiser geworden. Es ist eigentlich nur noch durch Prime95 zu provozieren. Ob das an der "Entspannung" des Boards lag, oder daran das die Spule sich von selbst gedämpft hat, ich weiss es nicht.
Ich weiß aber, welche Spule maßgeblich verantowortlich ist. Ich hab beim Primen mal mit dem Finger dran rumgewackelt (Achtung das Ding ist heiß), und das Fiepen veränderte sich.
Hier mal ein Bild, den Übeltäter hab ich rot markiert:
Jetzt hab ich das Problem: Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich das Board tatsächlich wegschicken soll. Das Board läuft nämlich sonst einwandfrei. Meine Wasserkühlung zu demontieren ist jedesmal ein mega Aufwand.
Nachher krieg ich eins zurück, was genau den gleichen Fiepston von sich gibt, oder noch besser, irgendeine andere Macke hat. Da hab ich überhaupt kein Bock drauf. Ich bin letztens erst tierisch auf die Nase gefallen, weil ich den Spruch "never touch a running system" mißachtet hab und ein (unnötiges) BIOS-Update an meinem P5N-E SLI vorgenommen hab, was scheiterte.
Das Fiepen ist also von sich aus jetzt schon wesentlich leiser geworden.
2 Möglichkeiten:
a) Board widerrufen (morgen oder übermorgen), Neues bestellen (Ein/Ausbau Stress, Versandkosten, Totzeit....)
b) Laufen lassen, warten ob sich das Fiepen in Nichts auflöst, oder gegebenfalls später das Kleberspray auf die Spulen geben und so verstummen lassen.
Was empfehlt ihr?
-bilmes