Asus Fusionblock Fragen + Lösungen ???

gaudimax

Neuling
kurze Vorgeschichte :

voller vorfreude erwarb ich ein Asus Maximus Formula SE wegen des integrierten Fusionblocks. Beim Auspacken dann die Enttäuschung : die Anschlüsse taugen nur für 11/8er Schlauch - Masterkleer 16/11er ade :( . Den Adapterturm möchte ich nur sehr ungern verwenden. Deshalb dieser Thread um nach Lösungen/Alternativen zu forschen.

Zur besseren Beurteilung meiner Situation hier :

a) meine Hardware

Mainboard : Asus Maximus Formula SE
CPU : Q6600 @ 3,6 GHz @ 1,30 Volt pretested
RAM : 2 x 2 GB DDR2-800
GPU : Nvidia 8800 GT
HDDs : 2 x 250 GB + 1 x 500 GB
Netzteil : Corsair 520 W

b) meine Wakü-Teile

Radi : Thermochill PA 120.3 + Shroud + 3 YateLoons @ 5 Volt
Pumpe : Laing DDC ( keine Ultra ) + Watercool-Deckel
Schlauch : 16/11er Masterkleer + EK-Tüllen
GPU only : Swiftech MCW 60 + Ramsinks
CPU : noch Swiftech Apogee GT
AGB : Cape Coolplex 250er

c) Lösungsansätze mit Pros ( + )und Contras ( - )

-> Fusionblock entfernen und durch NB+SB+2 x Mosfet-Kühler ersetzen
- Garantie verloren
- teuer
- Durchflußminderung durch 4 Kühler ? Packt meine Pumpe das ?
+ bessere Temperaturen
+ gewünschte Schlauchgröße kann verwendet werden

-> verwenden von verschiedenen Schlauchstärken in einem Kreislauf :
z.B. Pumpe - 11/8 - Fusionblock - 11/8 - Radi - 16/11 CPU, GPU usw.
+ beigelegte Adapter werden nicht benötigt
+ kostengünstig zu realisieren
- technisch sinnvoll bzw. wie sieht es mit Durchfluß aus ?

So, bin jetzt gespannt auf weitere Meinungen, Kommentare. Insbesondere der letzte Lösungsansatz gefällt mir. Liege ich damit richtig oder habe ich etwas vergessen ?

Gruß gaudimax an alle geplagten Besitzer des obigen Boards ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde es einfach halten und auf 11/8 wechseln. Der dicke Schlauch bringt dir eh keine besseren Temperaturen.

Ich stand vor der gleichen Frage. Was tun ? Fusion Block oder Alternativen, MIPS ?

Gerade in Bezug auf diese tollen "Reduzierstücke" wollte ich auch nicht so nen Turm haben. Wenn da wenigstens nen Gewinde drin wär. Kann da Asus nicht verstehen.

Ich hab mich dann für die MIPS Geschicht entschieden.

A) kann 15,9´er Masterkleer verwenden :xmas:
B) sieht edler aus ( find ich ;o) )
C) Trau dem Block nicht, da meiner Meinung nach schlecht verarbeitet
D) die Temps mit MIPS besser sind ( bei dem Preis sollten die das natürlich auch :) )

Wegen dem Durchfluss brauchst Dir keine Sorgen machen. Deine Laing packt das. Ich hab zwar ne Ultra aber dafür auch zum Tripple noch nen Mora und nen DFM drin. Hab immo ca. 170 Ltr./Stunde.

Warum kauft man sich dann ein so tolles, teures Board, wenn man die integrierte Lösung sowieso demontiert und somit die Garantie verliert?

- Warum kaufen sich welche ne GTX und bauen nen WaKü´ler drauf > Garantie auch weg
- Warum kauft man sich ne GTX und betreibt noch OC damit ??
- Warum kauft man sich ne 500,00 Euro CPU und betreibt Oc damit ?
- Warum...

Ich hoffe Du verstehst was ich meine ;) Sind wir hier im Forum nicht alle etwas verrückt ?

Ich habs gekauft wegen CF Support und weils nen X38 ist. Asus hat mich noch nie enttäuscht ( bis auf den Fusion Block :teufel: ) und deshalb das Asus und nicht ein Gb zum Bleistift.

Ich find einfach die MIPS Lösung "eleganter". Klar häts auch der Fusion Block getan...aber wie :bigok:

Sry für OT ;)

Ich spiel nunmal gerne die Stimme der Vernunft, wenn das jemand bei mir ab und an mal tun würde, hätte ich schon einige Teuros gespart. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Okay,

so weit schon mal danke für eure Meinungen :) ,

aber : vertragen sich denn jetzt 11/8er und 16/11er Schlauch in einem
Kreislauf wie von mir angedacht ?

@ Madz : Wollte nicht unbedingt komplett auf 11/8er wechseln, da ich
meinen "dicken" Masterkleerschlauch optisch einfach genial finde.

@ Spoon 1975 : 4 Mipse zu nehmen ist natürlich auch ne Lösung aber relativ
teuer. Außerdem würde ich dann zu Eddys Kühlern greifen.

Bekommen "wir" HardwareLuxxer dort eigentlich Rabatt, da viele von uns Eddy's Komponenten benutzen ?

Wie ist eingentlich die Meinung anderer User ???

klar vertragen die sich ,ich hatte auch den fusionblock mal runtergeschmissen und meine mips drauf geschnallt .die NB war 1° kühler also hab ich wieder alles runter gepackt und das orginale wieder drauf .ich find das sieht besser aus wenn mann nicht ganz so viele schläuche drinn hat

ein stückchen 11/8er schlauch auf den fusionblock, darüber den 15,9/11er stecken und fertig, sieht auch nicht schlecht aus (kann ja sein, dass ihr das mit türmen gemeint habt)

den fusionblock kannste vergessen. hol dir die mips kühler. wenn du noch kein board hast hol das gigabyte dq6 x38, da sparste einen mips freezer :d

den fusionblock kannste vergessen. hol dir die mips kühler. wenn du noch kein board hast hol das gigabyte dq6 x38, da sparste einen mips freezer :d

komisch, dass Du das sagst siehe:

klar vertragen die sich ,ich hatte auch den fusionblock mal runtergeschmissen und meine mips drauf geschnallt .die NB war 1° kühler also hab ich wieder alles runter gepackt und das orginale wieder drauf .ich find das sieht besser aus wenn mann nicht ganz so viele schläuche drinn hat

Finde die Lösung der ummantelten 11/8er Schlächte glaub ich am besten. Mach das mal und zeig ein Bild :coolblue:

Wie sieht es denn aus, wenn man 8x1 Schläuche verwendet?

Ich habe beim Testen die von Asus mitgelieferten kurzen Schlauchstücke beschädigt und möchte einfach eine solide sichere Lösung haben.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann müsste es so funktionieren:

1. 11/8 Schlauch besorgen (wenige Zentimeter reichen jeweils)
2. Adapter einbauen von 11/8 auf 8x1. Gibt es sowas?
3. Das Ganze dann vielleicht noch zur Sicherheit mit den von Asus mitgelieferten Flügelschellen fixieren.

Ist das so denkbar?

Danke + Guten Rutsch
Celldweller

also ich würde es ganz einfach machen:

adapter hast du ja schon, und zwar deine anderen wakü komponenten. alles was du benötigst sind 2 verschraubungen oder tüllen mit 8mm ID.

dh. du gehst zb. mit 16/11er via 1/4" ek tülle in deinen cpu kühler, von dort mit einer 10/8er verschraubung via pur/pvc (ka welche anschlüsse das asus board hat) in den asus kühler von dort wieder mit 10/8er in deine graka via 1/4" verschraubung und aus dem graka ausgang via tülle und 16/11er wieder raus.

damit hättest du einfach und auch sicher das board eingebaut. mit 3,50€ auch deutlich günstiger als die anschaffung eines 100.- mips gespanns ;) mal ganz von der absurdität ein spezial mainboard mit wasserkühlung zu kaufen um dann genau diese wieder runterzuschrauben ....

was hat das asus board den eigentlich für anschlüsse, push-ins ?

Zuletzt bearbeitet:
Tüllen....und div. Adapter liegen bei

@DefDan:

Ich hab deine Antwort nicht verstanden :)
CPU Kühler etc. ist alles soweit schon geklärt. Ich muss nur noch mit dem 8x1 Schlauch an Fusion Block vom Motherboard ran. Der scheint ja laut diesem Thread für 8/11er geeignet zu sein.

@bundymania:
Mit Tülle meinst du diese Flügel zum fixieren?

Da mir die beiden Schlauchstücke kaputtgegangen sind und ich nach diesem Thread davon ausgehe, dass es sich dabei um 11/8er Schlauchstücke handelt, muss ich im einfachsten Fall einfach nur den Schlauch nachkaufen und befestige das dann mit dem beigelegten Plastikadapter an den 8x1 Schlauch.
Toll wäre aber, wenn es eine "vernünftige" Adapterlösung gäbe... am besten eine, die sich verschrauben lässt. Gibts da so etwas?

Gruß
Celldweller

lese dir nochmal meine antwort durch - ist eigentlich verständlich geschrieben. damit hättest du ohne adapter dein mainboard sicher (auch mit verschraubungen) eingebunden.

adapter hast du ja schon, und zwar deine anderen wakü komponenten. alles was du benötigst sind 2 verschraubungen oder tüllen mit 8mm ID.

dh. du gehst zb. mit 16/11er via 1/4" ek tülle in deinen cpu kühler, von dort mit einer 10/8er verschraubung via pur/pvc (ka welche anschlüsse das asus board hat) in den asus kühler von dort wieder mit 10/8er in deine graka via 1/4" verschraubung und aus dem graka ausgang via tülle und 16/11er wieder raus.
Was genau ist eine 1/4 Zoll EK Tülle?
Hast du vielleicht ein Bild parat?

Meine Grafikkarte ist bislang nicht in den Wakü Kreis eingebunden. Soll auch erst mal nicht so sein.

Mein Wakü Kreislauf besteht bislang ausschließlich aus 8x1 Schläuchen. NUR der Anschluss ans Asus Board erfordert einen anderen Schlauch. Warum soll ich dann mit 16/11er Schläuchen noch etwas ganz anderes integrieren?

damit hättest du einfach und auch sicher das board eingebaut. mit 3,50€ auch deutlich günstiger als die anschaffung eines 100.- mips gespanns ;) mal ganz von der absurdität ein spezial mainboard mit wasserkühlung zu kaufen um dann genau diese wieder runterzuschrauben ....
Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe das Gefühl, dass du dich auf Postings weiter oben (vor meiner ersten Antwort hier) beziehst. Ich will keine Mips benutzen, sondern das Board so wie vom Hersteller vorgesehen in meinen Kreislauf einbinden. Das heißt also mit dem Fusion Block so wie er ist. Allenfalls dem beigelegten Plastikadapter fühl ich mich nicht sonderlich verbunden. Wenn es eine Lösung mit verschraubenden Adaptern gäbe, wäre mir das lieber.

Soweit ich es verstanden habe, gehört da ein 11/8 Schlauch drauf. Es kann aber sein, dass es sogar noch eine Nummer größer ist. Ein 10/8er Schlauch passt jedenfalls nicht. Ein 8x1 Schlauch auch nicht, wobei es sich dabei ja wohl nur um eine andere Bezeichnung für einen 10/8er handelt.

LG und frohes neues Jahr
Celldweller

mal ganz von der absurdität ein spezial mainboard mit wasserkühlung zu kaufen um dann genau diese wieder runterzuschrauben ....

das was auf dem board klebt ist keine wasserkühlung sondern einfach nur scheiße. wenn jemand nicht overclocken will mag das ausreichen, wenn doch, ist es schlicht ein witz.

hab im gegensatz zur dir schon durchgeschmorrte, "spezielle" wakü boards von asus gesehen....

Zuletzt bearbeitet:
@celldweller
meine antwort galt dem threadersteller gaudimax.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh