[Sammelthread] Asus G73 (Teil 2)

So wollt hier mal ein bisschen was zum bald erscheinenden G73 Gamerbook schreiben

Offizielles Video von Asus:
YouTube - ASUS ROG G73 Gaming Notebook

Technische Daten:

Prozessor: Intel Core i7-720QM Prozessor (1.60 GHz, 6MB shared L3 Cache)
Chipsatz: Intel HM55
Speicher: 8192MB DDR3-1066 (4 x 2048MB)
Display: 43,9 cm (17,3") TFT (FULL HD 1920 x 1080 Glare Type LCD Panel), LED Backlight
Grafik: ATI Mobility Radeon HD 5870 mit 1024MB VRAM (GDDR5)
Festplatte: 1.000GB S-ATA (2x 500GB) 7200 U/Min
Optisches Laufwerk: 4x BD Combo (Blu-ray read / DVD write)
Netzwerk: LAN 10/100/1000 MBit/s
WLAN: WLAN 802.11 b/g/n
Bluetooth: nicht verfügbar
Card Reader: 8-in-1 Card Reader
Schnittstellen: Express Card, VGA Out, 4x USB 2.0, Kopfhörer, Mikrofon, HDMI
Kamera: 2.0 Megapixel Webcam
Akku / Netzteil: 8 Zellen Li-Ion / 120 Watt
Betriebssystem: Windows® 7 Home Premium 64-Bit (OEM)
Abmessungen: 420 x 322 x 21-58 mm
Gewicht: Ca. 3,9 kg

Preis: 1699€

bei amazon gibt es noch ein kleineres Model:

Prozessor: Intel® Core(TM) i7-720QM Prozessor (1.60 GHz, 6MB shared L3 Cache)
Chipsatz: Intel® HM55
Speicher: 6144MB DDR3-1066 (3 x 2048MB)
Display: 43,9 cm (17,3") TFT (FULL HD 1920 x 1080 Glare Type LCD Panel), LED Backlight
Grafik: ATI® Mobility Radeon® HD 5870 mit 1024MB VRAM (GDDR5)
Festplatte: 640GB S-ATA (2x 320GB) 7200 U/Min
Optisches Laufwerk: 4x BD Combo (Blu-ray read / DVD write)
Netzwerk: LAN 10/100/1000 MBit/s
WLAN: WLAN 802.11 b/g/n
Bluetooth: nicht verfügbar
Card Reader: 8-in-1 Card Reader
Schnittstellen: Express Card, VGA Out, 4x USB 2.0, Kopfhörer, Mikrofon, HDMI
Kamera: 2.0 Megapixel Webcam
Akku / Netzteil: 8 Zellen Li-Ion / 120 Watt
Betriebssystem: Windows® 7 Home Premium 64-Bit (OEM)
Abmessungen: 420 x 322 x 21~58 mm
Gewicht: Ca. 3,9 kg

Preis: 1599€

Besonderheiten: Beleuchtete Gaming Tastatur,
Express Gate,
Altec Lansing Lautsprecher inkl. Subwoofer
EAX 3D Gaming Audio, DirectX 11 ready,
ergonomisches Design,
Overclocking Tools

Design:
schwarz matter finish
unbeleuchtetes Rog Zeichen am Deckel des Display

Test:YouTube - ASUS G73JH-A2 Video Review PART 1
YouTube - ASUS G73JH-A2 Video Review PART 2

Benchmarks:
Asus G73: een laptop met een HD 5870 | PCMark, 3DMark06 en Vantage | Core | Tweakers.net

3DMark06
HD 5870 - G73J 1GB
******** 12.563

3DMark Vantage - Performance
Gpu Score (3DMarks)
HD 5870 - G73J
*********8.056(mit OC auf 9.000):teufel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@saubaer25

Ich würde mir - wenn ich nicht so wie jetzt videobearbeitung machen würde - auch die günstigere Variante holen. Wenn man der Beschreibung glaubt, ist der Unterschied wirklich nur in der RAM Menge. Und nachrüsten kannste immer noch, die Speicherpreise fallen zZ weiter. Die SSH Festplatten sind auch mit an Bord, das ist schon ein Vorteil. Zum Spielen und allem anderen reicht die Speichermenge von 4GB Dicke aus. Ich schätze jedoch bei Full HD Video Bearbeitung die 8GB vom TZ087V, da muss nicht soviel ausgelagert werden, und das arbeiten bleibt länger flüssig. Greif zu der günstigeren Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über das Asus G73JW liest man garnichts wegen Temperaturproblemen. Haben sie das bei der NVidia in den Griff bekommen?

Hmm, das ist aber modifiziert oder:

Asus G73JW mit I7-940

Noch mehr Hitze durch den schnelleren CPU :d.

Mal schauen evtl. nächstes Jahr doch mal zuschlagen das G73 ist einfach Designtechnisch ein echter Eye-Catcher :d.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ blasiusX

stimm man kann nach rüsten ! aber daszu muss man das G73 auf machen und dier vierte ram rigel liegt unter der tasrtertur :) sprich man müsste alles auseinandernehmen nur damit man am slot ran kommt xD

und jester ja ist modifiziert ! aber min anständiger WLP ist alles super da man die extreme edition auch im G73 nich übertakten kann leider :)
 
@ blasiusX

stimm man kann nach rüsten ! aber daszu muss man das G73 auf machen und dier vierte ram rigel liegt unter der tasrtertur :) sprich man müsste alles auseinandernehmen nur damit man am slot ran kommt xD

Da irrst Du Dich. Du musst lediglich die Rückseitige Klappe vom Festplattenfach demontieren, dann kommst Du auch locker an die RAM Bänke dran. (Direkt oberhalb des rechten Festplatten Platzes). Dazu musst Du auch nur 2 Schrauben lösen. Was daran schwierig ist, weiss Ich nicht. ;)

Schau Dir mal die Bilder Galerie vom Test des G73JW bei Notebookcheck.com an: http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/bbf770a61d.jpg

Beim G73JH ist es doch genauso, wenn man den Bildern glauben schenkt.

Und so oft macht man das Ding nun auch nicht auf, Gell ?! ;)

Und das man - um dann an die unteren Bänke zu kommen - die oberen Riegel zuerst ausbauen muss (falls diese denn belegt sind), ist doch nun auch kein grosses Problem mit ein bisschen technischem Verständnis.

Absolute Laien sollten jedoch grundsätzlich die Finger von irgendwelchen Dingen am PC/NB lassen und sich gleich das richtige kaufen. Aber wer schon mal eine Festplatte oder RAM im PC eingebaut hat, der schafft das hier sicher gaaaannnz locker :)
 
Zuletzt bearbeitet:
schau es dir an es sind nur drei ram bänke unten ! der vierte ist unter der tastertur :) löl bei meinem JH sind nur drei da unten xD und einer auf der anderen seite des boards ^^ was geht ab ist ja beschiss

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:55 ----------

YouTube - Asus G73Jh & g73jw Disassembly Take Apart G73 Replace Video Card G73 g73jw service manual

schau dir das Video an :) glaub ist aussagekräftiger wie ein bild xD so schauts bei mir auch aus :)
 
da haste recht, speed...

an die erste ram bank kommt man nicht so einfach dran. Gebe zu, ist wirklich beschissen gemacht. Wenn man die Drei Module ausbaut, sieht man darunter den letzten RAM Slot. Man kommt nicht vernünftig dran.

Aber 3 Bänke zum erweitern sollten wohl reichen. Da kann man bis zu 12 GB erweitern. Und kommt so auf 14GB. Ideal sind dann aber die selben Module um auf 8GB zu kommen.

Wolltest Du erweitern oder hast Du das gemacht ?! Welche RAM Bänke waren dann bei Dir frei. ?!

Die hätten bei den 4GB Versionen vom G73J(H oder W) nur 1x4 GB Modul verbauen sollen, in die schwer zugängliche Bank. Dann kann man problemlos bis auf 16GB erweitern. Mehr ist ja sowieso net drin.

Aber Du hast recht, blöd gemacht. Aber man kann problemlos erweitern, falls die schwer zugängliche Bank bereits belegt ist. Vielleicht kann ja hier ein anderer User dazu was sagen. Denke aber das diese Bank standardmässig immer belegt ist.

Und bei mir ist's genauso wie bei Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
da haste recht, speed...

an die erste ram bank kommt man nicht so einfach dran. Gebe zu, ist wirklich beschissen gemacht. Wenn man die Drei Module ausbaut, sieht man darunter den letzten RAM Slot. Man kommt nicht vernünftig dran.

Aber 3 Bänke zum erweitern sollten wohl reichen. Da kann man bis zu 12 GB erweitern. Und kommt so auf 14GB. Ideal sind dann aber die selben Module um auf 8GB zu kommen.

Wolltest Du erweitern oder hast Du das gemacht ?! Welche RAM Bänke waren dann bei Dir frei. ?!

Die hätten bei den 4GB Versionen vom G73J(H oder W) nur 1x4 GB Modul verbauen sollen, in die schwer zugängliche Bank. Dann kann man problemlos bis auf 16GB erweitern. Mehr ist ja sowieso net drin.

Aber Du hast recht, blöd gemacht. Aber man kann problemlos erweitern, falls die schwer zugängliche Bank bereits belegt ist. Vielleicht kann ja hier ein anderer User dazu was sagen. Denke aber das diese Bank standardmässig immer belegt ist.

Und bei mir ist's genauso wie bei Dir.

ähmmmm ich hab da G73 JH 091 :) mit 8 GB die unteren drei rams bekommt man raus einfach deckel unten ab ! aber für den vierten ramslot muss ich das ganze gehäuse einmal aufmachen damit ich da ran komme weil der wie gesagt auf der anderen seite vom board liegt :) die ligen nich alle vier auf einer seiter fähre wohl das board bissel zu große geworden ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:50 ----------

ich wa gestern kurz davor mir ein i7 820QM zu bestellen für 150 euro xD aber habs dann sein lassen xD das mach ich erst wenn das lappy aus der garantiezeit drausen ist :)
 
[/COLOR]ich wa gestern kurz davor mir ein i7 820QM zu bestellen für 150 euro xD aber habs dann sein lassen xD das mach ich erst wenn das lappy aus der garantiezeit drausen ist :)

juckt schon in den fingern, ich weiss...:drool:
aber bis dahin gibbet eh was neues, das ich mir hol. Darf es nur nicht meiner Frau verraten ;)

Aber da dauert noch etwas.
 
So, für die G73JW Besitzer. Hier kann man den neuen Geforce 260.89 INOFFIZIELL für die 460M kompatibel machen, also modden. Es funktioniert ausgezeichnet, hab Ihn heute morgen drauf gemacht.

Natürlich alles ohne Gewähr !! Danke an den User arrrdawg :)

WHQL 260.89 and GTX 460m problem - NVIDIA Forums

Das modden der nvam.inf von Hand funktioniert (bisher) nur auf diese Weise. Alles andere führt(e) nur zu Problemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmmm da hat NVIDIA wirklich mal mist gemacht aber ok einmal kann man verkraften :)


vllt sehen wa uns alle in 1-2 Jahren wieder und dann mit dem ASUS G80 oder ASUS G87 oder so xD


Noch Größer , lauter , schneller und heißer xD


ach die Träume :)
 
@blasiusX....nicht schlecht, kann ich nur sagen.:hail:
Hast schon ein paar Tests gemacht bezüglich ( temp, mehr Frame usw.) gegen den original nicht beta Treiber?
Juckt ja in den Fingern, aber mein Englisch ist not so well, und ich befürchte, das ich das vergurke.:rolleyes:
 
Ne, bin bis jetzt zu nichts gekommen. Heute muss Ich mir mal Zeit für die Familie nehmen. Hab lediglich getestet, ob der Treiber bei mir funktioniert. Und das tut er. Crysis und Batman Arkahm Asylum kurz angespielt.

@nicknackman.

hab die gemoddete nvam.inf mal hier hochgeladen, falls es mit dem Englisch bisserl hapert ;)

File-Upload.net - nvam.7z

Musst dann den 260.89 runterladen, entpacken und die oben entpackte Datei in den Display.Driver Ordner ersetzen. Installation geht dann ohne Probs.

Nochmals, bei mir läuft der Treiber einwandfrei. Noch ohne ausführliche Tests. Alles auf eigene Gefahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Dir.:hail:
In 3DMARK 06 stock schon mal beeindruckende 12454 3DMarks.
Ich hab das Gefühl die Temp ist etwas höher( IDLE 48, waren da nicht sonst 42 Grad? ), muß ich aber auch alles morgen sehen, denn auch jetzt----Familie!!!:wink:
 
Furmark 1920x1200 extreme Hitze Modus--- ca. 15 min---bis 87 Grad ( 3 Grad mehr als alter Treiber ).
Ach ja, temp im Idle ist doch 42/43 Grad, soviel hatte ich auch vorher.
GPU Takt/Speichertakt dann 50/101/67 laut Aida64.
Ich glaube, der Lüfter regelt schneller runter, deshalb dauert es halt, bis die unterste Temp. erreicht wird.

Korrektur: Temp bleibt nach 1 Stunde im Idle bei 47 Grad ( und springt manchmal bis auf 51 Grad ) Aida64.
Also so ca.150 Punkte aber Idle/Power---3-4 Grad mehr. Wem das das wert ist.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand helfen ? Suchen einen Akku für das Asus G73 JH ;) Wenn geht so billig wie möglich und aus Österreich bzw. Deutschland. Finde einfach nirgendwo wirklich etwas.

Kann man auch andere Akkus nehmen als den offizielen Asus ?
 
Furmark 1920x1200 extreme Hitze Modus--- ca. 15 min---bis 87 Grad ( 3 Grad mehr als alter Treiber ).

Oha, das sind ja schon gute 10° mehr als in den Tests, hoffe das geht nicht in die Richtung wie beim JH dass dann nach einigen Wochen die Temps langsam ansteigen (so wie bei mir leider auch der Fall gewesen :rolleyes:)

Würde mich mal interessieren ob beim JW die WLP/Heatpads auch so mangelhaft aufgebracht wurden, hat mal jemand von euch die hintere Abdeckung entfernt und sich das angesehn?

Bei mir z.B. waren die Heatpads vom VRAM total schief und versetzt drauf, nach der RMA schaute das schon besser aus, leider wurde wohl wieder dasselbe (nicht besonders hochwertige) Zeug verbaut...
 
Das sind die Werte im Idle Treiber 259.12 gemessen mit Aida 64:
Temperaturen
CPU 41 °C (106 °F)
1. CPU / 1. Kern 41 °C (106 °F)
1. CPU / 2. Kern 41 °C (106 °F)
1. CPU / 3. Kern 41 °C (106 °F)
1. CPU / 4. Kern 41 °C (106 °F)
GPU Diode 44 °C (111 °F)
Seagate ST95005620AS 31 °C (88 °F)
Seagate ST95005620AS 31 °C (88 °F)

Kühllüfter
CPU 100 RPM

Spannungswerte
GPU Kern 0.820 V

..... also doch etwas kühler.
 
CPU/HDD-Temps waren ja beim JH auch nie das Problem, leider funzt Powerplay bei der HD5870 (noch) nicht richtig so dass der VRAM ständig mit Standardtakt läuft, liegt wohl auch leider an Asus Eigenkreation in Sachen VBIOS... :shake:

Die 260m in meinem G60 läuft dank Powermizer auch mit gemütlichen 45°, die HD5870 idelt so um die 52-54° rum, interessant sind daher ohnehin nur die Lasttemps.
 
Bitte:
Furmark 1280x1024 extreme Hitze Modus--- ca. 10min---bis 87 Grad, also doch patt.
So ein Mist, hatte, als es nagelneu war definitiv 84 Grad.
Temperaturen

CPU 50 °C (122 °F)
1. CPU / 1. Kern 51 °C (124 °F)
1. CPU / 2. Kern 45 °C (113 °F)
1. CPU / 3. Kern 50 °C (122 °F)
1. CPU / 4. Kern 45 °C (113 °F)
GPU Diode 87 °C (189 °F)
Seagate ST95005620AS 32 °C (90 °F)
Seagate ST95005620AS 35 °C (95 °F)

Kühllüfter
CPU 2500 RPM

Spannungswerte
GPU Kern 0.920 V

Der einzige Unterschied der Treiber für mich bisher:
259.12 ---Temps gehen schneller unter 50 Grad

gemoddeter 260.89--- ca. 150 Points mehr in 3DMArk 06

Noch mal normaler Modus Furmark 1280x1024 10 min.---bis 83 Grad ( 3 Grad mehr als im Neuzustand :mad:)
 
Zuletzt bearbeitet:
nicknackman, bei mir hat sich durch den neuen Treiber an den Temperaturen NICHTS geändert. Im Idle hab Ich so 45-48 oC, und unter Last (Furmark extreme Hitze Modus) komme Ich kaum über 80oC, da wird der Lüfter aber sehr laut. Der hält das auch so bei 80 oC, wie gesagt aber wird sehr laut. War aber vorher auch so.

Hat sich an Deinen Aussentemperaturen etwas geändert, oder steht etwas vor dem Lüfterausgang der GPU ?!

Manchmal stellt man versehentlich etwas davor, oder die Frau dreht die Heizung hoch... ;)
 
Habe 19,4 Grad im Wohnzimmer. Heizung ist nicht an. Ja, ich bin ein harter Knochen.:fresse2:
Also keine Änderung der Umgebung.
Kann ich mir auch nicht erklären.:confused:


Aber ich denke mir, das der extreme Hitzemodus über 10 min absolut nicht real in Gaming vorkommt.
Real wären somit wohl eher ca. 80 Grad.
Und damit kann man ja wohl leben.:d

Hat schon jemand raus gefunden, wie weit der Chip belastbar ist ( 100 Grad ist ja nur eine Vermutung )?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, aber wie ich schon geschrieben habe, bei extremster Belastung der Grafik bis 87 Grad. Das wird in Games real ja nicht erreicht.
Ich denke unter 90 Grad noch unbedenklich.
 
Bitte:
Furmark 1280x1024 extreme Hitze Modus--- ca. 10min---bis 87 Grad, also doch patt.
So ein Mist, hatte, als es nagelneu war definitiv 84 Grad.
Temperaturen

CPU 50 °C (122 °F)
1. CPU / 1. Kern 51 °C (124 °F)
1. CPU / 2. Kern 45 °C (113 °F)
1. CPU / 3. Kern 50 °C (122 °F)
1. CPU / 4. Kern 45 °C (113 °F)
GPU Diode 87 °C (189 °F)
Seagate ST95005620AS 32 °C (90 °F)
Seagate ST95005620AS 35 °C (95 °F)

Kühllüfter
CPU 2500 RPM

Spannungswerte
GPU Kern 0.920 V

Der einzige Unterschied der Treiber für mich bisher:
259.12 ---Temps gehen schneller unter 50 Grad

gemoddeter 260.89--- ca. 150 Points mehr in 3DMArk 06

Noch mal normaler Modus Furmark 1280x1024 10 min.---bis 83 Grad ( 3 Grad mehr als im Neuzustand :mad:)

warum nur in so ner Auflösung ? stell doch mal in 1920x1080, FullScreen, Extreme Hitze und lass mal laufen :)


aber mach dir nichts draus am anfang hatte ich auch max 87 °C nun sind es 104 im Furmark :) aber ist mir egal xD
 
Glaube nicht, das die Temperatur noch so ( 104 Grad ) hoch gehen wird, man wird sehen.
Ein neuer Treiber ist raus: 260.99 WHQL, und welch Wunder, geht auch nicht ohne modding.
Ich dachte, Asus wäre informiert, soviel dazu.:mad:

Sorry, hab gerade gesehen, das der Treiber nur die mobile GTX 480M unterstützt.:shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
für meine 5870 gibt es kein offiziellen neuen Treiber steht immer noch bei 10.8 kotz egal habe ja 10.10 Beta drauf damits gehts flotter ^^
 
Ein neuer Treiber ist raus: 260.99 WHQL, und welch Wunder, geht auch nicht ohne modding.
Ich dachte, Asus wäre informiert, soviel dazu.:mad:

Sorry, hab gerade gesehen, das der Treiber nur die mobile GTX 480M unterstützt.:shake:

mal im ernst, ich hab asus erst vor ein paar tagen informiert.Du meinst doch nicht wirklich, das die es inerhalb asus (selber) schon komplett kommuniziert, an nvidia geleitet und die dann alles ruckzuck und mit einem neuen WHQL Treiber veröffentlicht und auch zertifiziert und alle Probleme beseitigt haben ?! :haha:

Na, ein paar Wochen wird es wohl schon dauern. Auch wenn's wehtut...:mad:
 
hehe das stimmt ASUS ist in der sache bissel langsamm :) hat man ja beim G73 JH gesehen

in in DE bekommt ASUS es nich gebacken das vBIOS was die GSOD´s behebt aufen FTP zu laden obwohl das vBIOS aus einem uS Forum vom US ASUS Mitarbeiter wa bzw ist :)

ATI macht sich es mit den Treibern einfacher die machen Allgemein 5000er Serie Treiber ^^ hätte NVIDIA vllt bei der 400er Serie auch machen sollen xD
 
Hi,

so ich hab mir nun das ASUS G73 JW TZ 087 geholt. Bin aber am zweifeln, ob ich es nicht zurückgeben sollte.

Es ist trotzdem ein Hammer Notebook, bei all seinen Macken.

Folgende Probleme treten auf:
- 1-3 Sekunden Freezes bei unterschiedlichen Games ( Aber nicht bei allen )
- Festplattenkomprimierung war bei der Standard Konfiguration aktiviert!
- 1 Displayfehler, den man ganz leicht bei schwarz sieht

Am Anfang hatte ich ständig kurze "Freezes" in verschiedenen Games von 2 Sekunden.
Dirt2, GRID. COD4. StarCraft2 NBA2k 2010 usw.

Bis mir es dann zu bunt wurde und ich jeglichen ASUS SCHROTT SOFTWARE deinstalliert hatte! Als das dann immer noch nicht half, hab ich Windows 7 64 BIT neuinstalliert.

Und tata mit dem Standardtreiber waren die FREEZES ( 2 Sekunden hänger bei den meisten Spielen weg, bis auf DIRT 2, GRID und Crisis Wars (MircoRuckler))

Hab mir dann die gemoddete Version vom Nvidia Treiber 260.89 runtergeladen.Gleiches Problem. Ich weiss einfach nicht woran es noch liegen kann? Ram hab ich durch gescheckt soweit alles in Ordnung.

nur diese Freezes nerven mich, ist zwar nicht mehr so schlimm wie am Anfang, aber DIRT2 und GRID sind unspielbar. VSYNC abschalten hat auch nichts geholfen.

SC2, COD4, Bad Companies 2, nba2k 2010 laufen aber reibungslos. Achja dawn of War hat auch so komische Ruckler beim perf Test.

Ist das jetzt nur ein Treiberproblem oder ist da was defekt? Was meint ihr? Spätestens Samstag, den 30.10.2010 müsste ich es zurückschicken. Für mich sieht es nach einem Treiberproblem aus, vielleicht pendelt sich das ja ein, wenn die neue Version rauskommt.

Noch ne Frage, sollte ich dieses VBIOS auch installieren? Gibt es das eigentlich füs das ASUS G73 JW?

Vielen Dank,
Prophi
 
Hi,

so ich hab mir nun das ASUS G73 JW TZ 087 geholt. Bin aber am zweifeln, ob ich es nicht zurückgeben sollte.

Es ist trotzdem ein Hammer Notebook, bei all seinen Macken.

Folgende Probleme treten auf:
- 1-3 Sekunden Freezes bei unterschiedlichen Games ( Aber nicht bei allen )
- Festplattenkomprimierung war bei der Standard Konfiguration aktiviert!
- 1 Displayfehler, den man ganz leicht bei schwarz sieht

Am Anfang hatte ich ständig kurze "Freezes" in verschiedenen Games von 2 Sekunden.
Dirt2, GRID. COD4. StarCraft2 NBA2k 2010 usw.

Bis mir es dann zu bunt wurde und ich jeglichen ASUS SCHROTT SOFTWARE deinstalliert hatte! Als das dann immer noch nicht half, hab ich Windows 7 64 BIT neuinstalliert.

Und tata mit dem Standardtreiber waren die FREEZES ( 2 Sekunden hänger bei den meisten Spielen weg, bis auf DIRT 2, GRID und Crisis Wars (MircoRuckler))

Hab mir dann die gemoddete Version vom Nvidia Treiber 260.89 runtergeladen.Gleiches Problem. Ich weiss einfach nicht woran es noch liegen kann? Ram hab ich durch gescheckt soweit alles in Ordnung.

nur diese Freezes nerven mich, ist zwar nicht mehr so schlimm wie am Anfang, aber DIRT2 und GRID sind unspielbar. VSYNC abschalten hat auch nichts geholfen.

SC2, COD4, Bad Companies 2, nba2k 2010 laufen aber reibungslos. Achja dawn of War hat auch so komische Ruckler beim perf Test.

Ist das jetzt nur ein Treiberproblem oder ist da was defekt? Was meint ihr? Spätestens Samstag, den 30.10.2010 müsste ich es zurückschicken. Für mich sieht es nach einem Treiberproblem aus, vielleicht pendelt sich das ja ein, wenn die neue Version rauskommt.

Noch ne Frage, sollte ich dieses VBIOS auch installieren? Gibt es das eigentlich füs das ASUS G73 JW?

Vielen Dank,
Prophi

Das ist alles ganz schön merkwürdig. Ich hatte im Auslieferungszustand (mit allen Standard Treibern) keine solchen Probleme. Selbst vor dem Firmware Update der SSH (Spin-Down Problem) liefen die Spiele bei mir flüssig. Jedenfalls Bioshock 2.

War das Paket noch versiegelt als Du es bekommen hast ? Hat das Gerät einen neuen oder doch eher gebrauchten Eindruck gemacht ?!

Vielleicht stocken deine Games doch wegen dem Festplatten Problem. Hast Du das Firmware Update gemacht ? http://www.hardwareluxx.de/community/15440429-post91.html

Damit schalten sich die HD's nicht ständig aus, probiers mal. Nicht alle Spiele greifen gleich oft auf die Festplatte zu, das würde erklären warum manche hängen und manche nicht.

Ansonsten, Ich denke nicht das es am Grafiktreiber liegt. Wenn das mit dem FW Update der SSH's nicht funzt, schick es lieber zurück.

Ein neues VBios gibbet zur Zeit offiziell nicht, auch inoffiziell hab Ich noch nichts endeckt. Ich habe den neuen 260.99 auch gemoddet, und der lies sich dann installieren und läuft einwandfrei, ohne Ruckler oder Hänger. Das scheint wohl ein Nvidia Problem zu sein, die haben wohl noch nicht alle Hersteller spezifischen Geforces der 460M (480M) in Ihren Treiber integriert.Daher Notbehelf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh