[Sammelthread] Asus G73 (Teil 2)

So wollt hier mal ein bisschen was zum bald erscheinenden G73 Gamerbook schreiben

Offizielles Video von Asus:
YouTube - ASUS ROG G73 Gaming Notebook

Technische Daten:

Prozessor: Intel Core i7-720QM Prozessor (1.60 GHz, 6MB shared L3 Cache)
Chipsatz: Intel HM55
Speicher: 8192MB DDR3-1066 (4 x 2048MB)
Display: 43,9 cm (17,3") TFT (FULL HD 1920 x 1080 Glare Type LCD Panel), LED Backlight
Grafik: ATI Mobility Radeon HD 5870 mit 1024MB VRAM (GDDR5)
Festplatte: 1.000GB S-ATA (2x 500GB) 7200 U/Min
Optisches Laufwerk: 4x BD Combo (Blu-ray read / DVD write)
Netzwerk: LAN 10/100/1000 MBit/s
WLAN: WLAN 802.11 b/g/n
Bluetooth: nicht verfügbar
Card Reader: 8-in-1 Card Reader
Schnittstellen: Express Card, VGA Out, 4x USB 2.0, Kopfhörer, Mikrofon, HDMI
Kamera: 2.0 Megapixel Webcam
Akku / Netzteil: 8 Zellen Li-Ion / 120 Watt
Betriebssystem: Windows® 7 Home Premium 64-Bit (OEM)
Abmessungen: 420 x 322 x 21-58 mm
Gewicht: Ca. 3,9 kg

Preis: 1699€

bei amazon gibt es noch ein kleineres Model:

Prozessor: Intel® Core(TM) i7-720QM Prozessor (1.60 GHz, 6MB shared L3 Cache)
Chipsatz: Intel® HM55
Speicher: 6144MB DDR3-1066 (3 x 2048MB)
Display: 43,9 cm (17,3") TFT (FULL HD 1920 x 1080 Glare Type LCD Panel), LED Backlight
Grafik: ATI® Mobility Radeon® HD 5870 mit 1024MB VRAM (GDDR5)
Festplatte: 640GB S-ATA (2x 320GB) 7200 U/Min
Optisches Laufwerk: 4x BD Combo (Blu-ray read / DVD write)
Netzwerk: LAN 10/100/1000 MBit/s
WLAN: WLAN 802.11 b/g/n
Bluetooth: nicht verfügbar
Card Reader: 8-in-1 Card Reader
Schnittstellen: Express Card, VGA Out, 4x USB 2.0, Kopfhörer, Mikrofon, HDMI
Kamera: 2.0 Megapixel Webcam
Akku / Netzteil: 8 Zellen Li-Ion / 120 Watt
Betriebssystem: Windows® 7 Home Premium 64-Bit (OEM)
Abmessungen: 420 x 322 x 21~58 mm
Gewicht: Ca. 3,9 kg

Preis: 1599€

Besonderheiten: Beleuchtete Gaming Tastatur,
Express Gate,
Altec Lansing Lautsprecher inkl. Subwoofer
EAX 3D Gaming Audio, DirectX 11 ready,
ergonomisches Design,
Overclocking Tools

Design:
schwarz matter finish
unbeleuchtetes Rog Zeichen am Deckel des Display

Test:YouTube - ASUS G73JH-A2 Video Review PART 1
YouTube - ASUS G73JH-A2 Video Review PART 2

Benchmarks:
Asus G73: een laptop met een HD 5870 | PCMark, 3DMark06 en Vantage | Core | Tweakers.net

3DMark06
HD 5870 - G73J 1GB
******** 12.563

3DMark Vantage - Performance
Gpu Score (3DMarks)
HD 5870 - G73J
*********8.056(mit OC auf 9.000):teufel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die schnelle Antwort.

- Ja das Paket war noch versiegelt.

- Das SSH Update hatte ich noch im Auslieferungszustand gemacht. das half leider nur bedingt etwas. Erst als ich meinen Steam ordner umkopiert hatte auf die andere Festplatte liefen diese besser, aber nicht alle. Bis ich dann die Komprimierung des Laufwerkes abgestellt hatte. Hatte auch die Partition noch mal neu erstellt.
Bei einer neuen Windows installation lief es wie gesagt etwas besser. Bis auf Dirt2 und Grid. Da hab ich dann aber nicht den SSH Disk Treiber eingespielt. Sollte ja noch da sein.


Den 260.99 könnte ich noch mal probieren. Was mich auch gewundert hatte, ich hatte bei meiner Ursprungskonfig VBios irgendwas drauf, ich glaube die haben das JH mit JW verwechselt!

sehr sehr , mergwürdig. ich werde heute abend und morgen noch mal probieren, sonst geht es zurück..


cu, prophi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so...melde nich auch mal wd xD hab rückerstattungs email erhalten... wenn ich die nich wahrnehme dann , reparieren die den laptop trotzdem?
 
Hallo

möchte mir das ASUS G73JW-TZ090V kaufen!

Nun meine Frage kann ich ohne weiteres auf 4 x 4GB = 16GB Ram aufrüsten???

kommt mann an alle vier Ram plätze ohne Problem dran??

Wäre dieser Speicher kompatibel??

Hardwareluxx - Preisvergleich



Vielen Dank schonmal!!
 
Danke für die schnelle Antwort.

- Ja das Paket war noch versiegelt.

- Das SSH Update hatte ich noch im Auslieferungszustand gemacht. das half leider nur bedingt etwas. Erst als ich meinen Steam ordner umkopiert hatte auf die andere Festplatte liefen diese besser, aber nicht alle. Bis ich dann die Komprimierung des Laufwerkes abgestellt hatte. Hatte auch die Partition noch mal neu erstellt.
Bei einer neuen Windows installation lief es wie gesagt etwas besser. Bis auf Dirt2 und Grid. Da hab ich dann aber nicht den SSH Disk Treiber eingespielt. Sollte ja noch da sein.



Den 260.99 könnte ich noch mal probieren. Was mich auch gewundert hatte, ich hatte bei meiner Ursprungskonfig VBios irgendwas drauf, ich glaube die haben das JH mit JW verwechselt!

sehr sehr , mergwürdig. ich werde heute abend und morgen noch mal probieren, sonst geht es zurück..


cu, prophi

Es gibt doch keinen SSH Treiber ??!! Entweder du hast beide Festplatten neu geflasht oder nur eine oder was ?!

Kann es sein das Du im Bios bei den HD's von AHCI auf IDE umgestellt hast ?!

Falls Deine Laufwerke alle komprimiert waren, stimmt nun bei dir gar nichts mehr. Da hilft auch kein entkomprimieren mehr. Da solltest Du besser alles komplett löschen, formatieren und neu installieren, auch das ganze Steam "Steam" und restliche gedöns....versetz doch mal das System in den Werkzustand (beim booten F9 drücken > Achtung Datenverlust). Wenn das nicht geht, hat irgend jemand trotz allem hier etwas an den HD's gemacht und alles verstellt bzw. Bootmanager/Record manipuliert.

Ich verstehs's immer noch nicht, was Du da bei Dir mit dem Urpsrungskonfig vBios meinst......gehst Du davon aus, das bei Dir versehentlich alles vom G73JH auf der Festplatte liegt ?! Das klingt sehr unwahrscheinlich...

Für das G73JW - falls Du das hast - gibt es noch kein VBios Update. Oder hast Du da etwas falsches ausgeführt / installiert ?! Ich checks nicht was Du meinst...vielleicht ja ein anderer ;)

Am besten, Du wendest Dich mal an den Verkäufer und schilderst Ihm die Sachlage....

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:27 ----------

@erme

Ob der Speicher darauf garantiert läuft, kannst Du nur bei GSkill oder ASUS erfragen. ;) Oder wenn es hier ein anderer schon verbaut hat.

Müsste aber.

Zum Thema Einbau der RAM Riegel zitiere Ich SpeedLoggedIn:
http://www.hardwareluxx.de/community/15529939-post215.html

An die unterste RAM Bank kommt man wohl nur schwer dran, an die 3 anderen problemlos.

Obwohl meiner Meinung nach 8 GB vollends reichen sollten. Aber das ist ja meine Meinung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mit ssh meine ich natürlich die Firmware für die Festplatten
--> http://www.hardwareluxx.de/community...29-post91.html
was ich als es in der Ursprungskonfiguration war, gemacht hatte.

- nein, beide Festplatten wurde damit geflasht.

- Im Bios habe ich nichts umgestellt. da kann man ja so gut wie gar nichts einstellen, noch nicht mal die Taktrate der CPU

- es waren nur 2 Partitionenn komprimiert in der Ursprungsinstallation. das habe ich schon behoben nachdem ich Windows neugemacht habe.

- ich meine mit der Ursprungskonfig, die Config beim auspacken des Kartons. also wie man das Notebook vorfindet^^ Genau das meine ich, dass versehentlich das Vbios installiert worden war für das JW, obwohl ich es auch für unwahrscheinlich halte. Aber ich hab es gesehen.

- vbios hab ich nicht installiert, wie gesagt ich hatte nur eins gesehen bei den Treibern irgendwo meiner ursprungsinstallation, kann mich aber auch irren.

Das beste´, was ich versuchen werde, ich werde wirklich noch mal die Ursprungskonfig zurückspielen und dann mal schauen, ob sich das Problem wiederholt.
 
So würde ich das auch machen. Auch wenn es arbeit kostet. Es muss dann einwansdfrei laufen, bei mir und nicknackman gab's ja auch keine Probleme.

Wie gesagt, falls Du den Auslieferungszustand nicht wiederherstellen kannst (beim booten f9 drücken und dann wiederherstellung wählen), dann stimmt schon etwas nicht. Kann ja sein, das das Notebook schon mal in Benutzung war und der Karton dann wieder versiegelt wurde.

Und im Werkszustand ist KEINE PARTITION komprimiert. De facto war da einer dran !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Und im Werkszustand ist KEINE PARTITION komprimiert. De facto war da einer dran !!!"
Kann ich bestätigen. Keine Komprimierung.
 
Mist, schon wieder mit alten Daten eingeloggt :(

Hi Nicknack..

Egal. Ich hab das schon mehrmals erlebt. Da wird ein Widerruf NB einfach wieder verpackt, und als neu deklariert und sofort weiter verkauft. Auf den ersten Blick fällt das vielleicht gar nicht auf, das da alles "verdreht" wurde.

Sag mal, siehst Du irgendeinen Unterschied vom Geforce 260.89 zum 260.99 (Modded) ? Ich kann da bisher nichts erkennen. Haben sich die Temperaturen bei Dir wieder normalisiert oder ist das Deiner Meinung immer noch höher als mit Standard Treiber ?!

Jedenfalls, Ich nutze Power Director 8 für Videobearbeitung. Und da wird mM nach das Hardwarecoding schneller umgesetzt, als vorher. Sonst kann Ich aber nicht viel sehen...
 
So, nun hab ich den Werkszustand hergestellt. Steam installiert. Dirt 2 getestet und wieder diese komischen freezes für 2-3 Sekunden. dann wieder Flüssig angeblich 90 frames, dann wieder Freezes.

ihr hattet auch genau das Spiel auch getestet oder?

Noch mal die PlattenFirmware geprüft und will er nicht updaten, weil sie schon auf sd 23 irgendwas ist.

Ich hab noch keinen nvidia treiber drauf nur diesen von ASUS.

Das kann echt sein, wie gesagt zwei Partitionen waren auf komprimiert gestellt. Im Urzustand bemerke ich wie mein Notebook manchmal sogar auf dem desktopf harkt. Nach der Win neuinstallation war das weg. komisch. Ich hab den Creative Treiber auch runter gehauen. Keine Besserung.

Ich meine, vielleicht zick ich auch nur rum, aber ich möchte halt auch dirt2 und grid ohne freeze daddeln. Andere Games liefen ja schon. Aber da ich eh einen Pixerfehler habe, kommt noch ein letzter Versuch, dann geht das Teil zurück. Hat schliesslich unmengen an Zeit gekostet, ich möchte einfach nur das, das TEil funktioniert.

Hab doch 14 Tage Rückgaberecht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
so...melde nich auch mal wd xD hab rückerstattungs email erhalten... wenn ich die nich wahrnehme dann , reparieren die den laptop trotzdem?

Nehm ich mal an, wird aber dauern.

Ich würd auf das Angebot eingehen, dann kannst du entscheiden ob du das "Risiko" G73 nochmal eingehen willst (evtl. ein JW), oder viell. doch was anderes suchst.
 
@blasiusX... hab den alten Treiber 259.12 wieder drauf. Wie gesagt, mir ist aufgefallen, das die temp. nach dem Game zurück auf Destop schneller wieder runtergeht. Ich bin nicht sicher, deshalb warte ich erst mal ab.
Den 260.99 hab ich noch nicht probiert. Sage mal, die selbe nvam.inf, die Du netterweise hochgeladen hast, oder brauch man eine neue ( ja, mal wieder eine Dummy:rolleyes: Frage )?
 
Zuletzt bearbeitet:
wartet doch bis nvidia in 1 Monat ne neuen treiber für die karte bringt und lasst das lappi so lang mit dem treiber laufen der funzt :)

ich musste auch 2 Monate auf ein Mobility Treiber warten den 10.9er hat ati ja ausgelassen für die mobility kotz !
 
@blasiusX... hab den alten Treiber 259.12 wieder drauf. Wie gesagt, mir ist aufgefallen, das die temp. nach dem Game zurück auf Destop schneller wieder runtergeht. Ich bin nicht sicher, deshalb warte ich erst mal ab.
Den 260.99 hab ich noch nicht probiert. Sage mal, die selbe nvam.inf, die Du netterweise hochgeladen hast, oder brauch man eine neue ( ja, mal wieder eine Dummy:rolleyes: Frage )?

Moin,moin.

Bei mir läuft der neue gemoddete 260.99 im ASUS G73JW ausgezeichnet. Und ja, man braucht wieder ne neue nvam.inf. ;)

Wie üblich, Treiber und diese Datei entpacken. Die entpackte nvam.inf vor der Installtion in den Display.Driver Ordner verschieben (ersetzen) und alles installieren. Wie üblich auf eigene Gefahr.

Hier die gepackte ASUS G73JW Mod Datei für den 260.99 Treiber zum Download:

File-Upload.net - nvam.7z
 
Moin,moin.

Bei mir läuft der neue gemoddete 260.99 im ASUS G73JW ausgezeichnet. Und ja, man braucht wieder ne neue nvam.inf. ;)

Wie üblich, Treiber und diese Datei entpacken. Die entpackte nvam.inf vor der Installtion in den Display.Driver Ordner verschieben (ersetzen) und alles installieren. Wie üblich auf eigene Gefahr.

Hier die gepackte ASUS G73JW Mod Datei für den 260.99 Treiber zum Download:

File-Upload.net - nvam.7z

Ach ja, blasiusX=mirovb...

Ich muss mal den scheiss dauerlogin am netbook ausschalten sonst meld Ich mich weiter doppelt an.. :mad:
 
Ja das stimmt schon, dass ich auf den neuen TReiber warten kann. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Es sollte ja schon in der Ursprungskonfig von ASUS laufen. und ich kann einfach nicht ausschliessen, dass es eventuell doch an ner defekten Hybrid Treiber oder der Festplatte liegt.

Hab auch zuallererst ans Virenprogramm gedacht. Wlan sollte eigentlich kein Problem sein, da ich offline gespielt hatte, aber verbunden war. Aber man sieht schon das es derbe harkler bzw. Stocker(freezes) sind , aber schaut nach Grafikkarte aus, als wenn der VRAM nicht richtig angesprochen oder buggy wär. Hitze war in Ordnung 50 - 70 Grad laut aida64.

Was ich auch noch gemacht habe, einfach mal die anderen Platte benutzt. dh. den STEAM Ordner dort hinkopiert und wieder Dirt2 gestartet. Gleiches Problem.

Mit Bad company 2 hab ich auch keine Probleme, nur mit sowas wie GRID und Dirt2.

Nachdem ich alles neuinstalliert hatte und die unnötige ASUS software weggelassen hatte, lief auch alles gefühlt runder. Bis auf besagte Games.

Hab zurzeit den 260.99 nvam.inf gemoddet drauf. Egal welchen Treiber ich nutze, das Problem besteht weiter.

Deswegen schick ich das Ding zurück.
 
@blasiusX=mirovb...haha, noch ein Zwilling.:lol:
Ich probiere demnächst beide Treiber (259.12/260.99) mal wegen temp gegeneinander.
Momentan schaff ich es nicht---zuviel Maloche.:fresse2:
 
So, noch mal Test nach der Frühschicht:
Furmark 1920x1080 normal ( keine extrem Einstellung ) 11 Minuten.
259.12 Treiber---Anfang 45 Grad/ Ende schwankt 80 bis 81 Grad
260.99 Treiber---Anfang 45 Grad/ Ende konstant 82 Grad

Ich denke das ist okay so, oder?
Die extrem Einstellung ist schon echt so ein Brutzler und kommt der Spieltemperatur nicht wirklich real rüber.

Ach ja, 3DMark06---12.312 Points.

Übrigens zur Erinnerung: mit dem 259.12 Treiber hatte ich 12.316 Punkte.:shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm bin am überlegen mir das G73 gw zu holen... hat das schon wer? und wenn ja, wie ises da mit GSODs und so ? ^^
 
das Jw hat keine GSOD ! ist ja keine ATI xD GSOD´s sind gekannte fehler von ATI die im bios sind !

aber im grunde ist gegen das JW nichts zu sagen


Aber mein JH lüppt wie ne 1 ^^ neusten treiber druff und fühlt sich an als wäre da noch ne kleiner leistungsschub in sachen 3D ^^ also in F1 2010 haben sich meine FPS verdoppelt :) von 25 auf 50 xD (10.8er vs 10.10er) und auch so läuft es besser
 
Ist ja witzig. Hab den selben Test nochmal durchlaufen lassen.
Furmark 1920x1080 normal ( keine extrem Einstellung )
260.99 Treiber---Anfang 45 Grad/ Ende konstant 78 Grad ca. 15 min.:d

Die einzige Änderung: 4 kleine Entkoppler aus Gummi aus dem HIFI Bereich unter den 4 Hauptpunkten des Notebooks, um den leichten Vibrationen des selbst gebauten Laptoptisch ( Holz ) entgegenzuwirken .:stupid:
Ich dachte, das Ausus zieht die Luft ausschließlich über die Tastatur, aber dem ist wohl nicht so.
Mal wieder was dazugelernt.;)
 
hmm ok ^^ bin echt am überlegen das jw zu holen.. krieg ja 100% preis wd zurück ;D und fühl mich mit nvidia irgendwie sicherer xD
 
so..beschlossen...wenn ichs geld in 2,3 tagen wd habe kommt mir das gw ins haus^^ nvidia vertrau ich irgwie mehr xD
 
Hallo!

Wollte mir jetzt nicht alles durchlesen obwohl ich ein paar Fragen zu dem Gerät habe.
Verstehe ich richtig, das die meisten wohl eher zu dem GW tendieren, weil die NVidia weniger Probleme macht oder besser gesagt die Treiber? Wie sieht es im Vergleich zur Performance bezüglich GW, GH aus?

Will einfach ein schnelles Notebook nicht nur zum Daddeln. Es sollte auch mit RAW Bildern umgehen können. Meine dicken PC Kisten zu Hause gehen mir auch auf die Nerven.

Danke schon mal.
 
hab nun eine email von asus erhalten :
"Sehr geehrter ,



vielen Dank für die Zusendung der Dokumente.

Die neue Bearbeitungsnummer lautet xxxxxxx. Für weitere Rückfragen verwenden Sie bitte ausschließlich die neue Bearbeitungsnummer.



Sobald uns die Zahlungsbestaetigung vorliegt, werden wir Sie darüber in Kenntnis setzen.



Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Ihr Technical Support Team"

aber versteh nich was ich damit machen soll Oo
 
@macprofi...das ist aber nicht Dein Ernst, oder?
Du bist interessiert an einem 1800€ Gaming Laptop, willst aber nicht die Erfahrungen, die wir hier auf 11 Seiten gepostet haben, nicht lesen?:confused:
Sorry, aber das ist der Sinn eines Forums, lesen, informieren und gegebenfalls anderen weiterhelfen.
Ich habe das G73JW und bin sehr zufrieden. Warum---steht hier im Thema.;)
 
@macprofi...das ist aber nicht Dein Ernst, oder?
Du bist interessiert an einem 1800€ Gaming Laptop, willst aber nicht die Erfahrungen, die wir hier auf 11 Seiten gepostet haben, nicht lesen?:confused:
Sorry, aber das ist der Sinn eines Forums, lesen, informieren und gegebenfalls anderen weiterhelfen.
Ich habe das G73JW und bin sehr zufrieden. Warum---steht hier im Thema.;)

Vielen Dank für deine Ausführliche Hilfe. Top!
 
Aber wobei soll man Dir den helfen ( außer beim lesen )?
Meine persönlichen Erfahrungen, die ich gemacht habe, stehen ja hier.
Auch das JH ist hier ganz gut vertreten.
Über ein J73 GW/GH ist hier und auch mir noch nichts bekannt.
 
Hey, werde mir jetzt auch das g73 jw a1 holen. Danke fuer eure seitenlange beratung.
Bekomme das ding fuer ca.1200 ocken, spaeter werde ich mir noch eine ssd reinbauen. Weiss aber nur noch nicht welche gut ist, 128gb sollten genuegen.
 
Ist das G73 A1 genauso ausgestattet wie das ASUS G73JW-TZ087V?
Wäre dann ja ein Hammerpreis. Wo bekommt man das so günstig?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh