[Sammelthread] Asus G73 (Teil 2)

So wollt hier mal ein bisschen was zum bald erscheinenden G73 Gamerbook schreiben

Offizielles Video von Asus:
YouTube - ASUS ROG G73 Gaming Notebook

Technische Daten:

Prozessor: Intel Core i7-720QM Prozessor (1.60 GHz, 6MB shared L3 Cache)
Chipsatz: Intel HM55
Speicher: 8192MB DDR3-1066 (4 x 2048MB)
Display: 43,9 cm (17,3") TFT (FULL HD 1920 x 1080 Glare Type LCD Panel), LED Backlight
Grafik: ATI Mobility Radeon HD 5870 mit 1024MB VRAM (GDDR5)
Festplatte: 1.000GB S-ATA (2x 500GB) 7200 U/Min
Optisches Laufwerk: 4x BD Combo (Blu-ray read / DVD write)
Netzwerk: LAN 10/100/1000 MBit/s
WLAN: WLAN 802.11 b/g/n
Bluetooth: nicht verfügbar
Card Reader: 8-in-1 Card Reader
Schnittstellen: Express Card, VGA Out, 4x USB 2.0, Kopfhörer, Mikrofon, HDMI
Kamera: 2.0 Megapixel Webcam
Akku / Netzteil: 8 Zellen Li-Ion / 120 Watt
Betriebssystem: Windows® 7 Home Premium 64-Bit (OEM)
Abmessungen: 420 x 322 x 21-58 mm
Gewicht: Ca. 3,9 kg

Preis: 1699€

bei amazon gibt es noch ein kleineres Model:

Prozessor: Intel® Core(TM) i7-720QM Prozessor (1.60 GHz, 6MB shared L3 Cache)
Chipsatz: Intel® HM55
Speicher: 6144MB DDR3-1066 (3 x 2048MB)
Display: 43,9 cm (17,3") TFT (FULL HD 1920 x 1080 Glare Type LCD Panel), LED Backlight
Grafik: ATI® Mobility Radeon® HD 5870 mit 1024MB VRAM (GDDR5)
Festplatte: 640GB S-ATA (2x 320GB) 7200 U/Min
Optisches Laufwerk: 4x BD Combo (Blu-ray read / DVD write)
Netzwerk: LAN 10/100/1000 MBit/s
WLAN: WLAN 802.11 b/g/n
Bluetooth: nicht verfügbar
Card Reader: 8-in-1 Card Reader
Schnittstellen: Express Card, VGA Out, 4x USB 2.0, Kopfhörer, Mikrofon, HDMI
Kamera: 2.0 Megapixel Webcam
Akku / Netzteil: 8 Zellen Li-Ion / 120 Watt
Betriebssystem: Windows® 7 Home Premium 64-Bit (OEM)
Abmessungen: 420 x 322 x 21~58 mm
Gewicht: Ca. 3,9 kg

Preis: 1599€

Besonderheiten: Beleuchtete Gaming Tastatur,
Express Gate,
Altec Lansing Lautsprecher inkl. Subwoofer
EAX 3D Gaming Audio, DirectX 11 ready,
ergonomisches Design,
Overclocking Tools

Design:
schwarz matter finish
unbeleuchtetes Rog Zeichen am Deckel des Display

Test:YouTube - ASUS G73JH-A2 Video Review PART 1
YouTube - ASUS G73JH-A2 Video Review PART 2

Benchmarks:
Asus G73: een laptop met een HD 5870 | PCMark, 3DMark06 en Vantage | Core | Tweakers.net

3DMark06
HD 5870 - G73J 1GB
******** 12.563

3DMark Vantage - Performance
Gpu Score (3DMarks)
HD 5870 - G73J
*********8.056(mit OC auf 9.000):teufel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

So ich habe mir am Wochenende das G73JH Gamestar zugelegt.

Soweit ist erstmal alles klar.

Ist es richtig das der Lüfter für die Grafigkarte dauernd läuft?
Laut HWInfo hat die GPU 52 Grad und der Lüfter läuft ständig mit 2600 U/min.
Kann das eventuell geändert werden?

CPU seitig geht er auch aus.

Meteorman
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man den 2D-Takt im vBIOS verringert, dann kommt man auf 43°C, wo der Lüfter dann ausgeht (BIOS 209). Bei 46-47°C geht er dann wieder an...und so weiter. Als Takt nimmt man z.B. 125(GPU)/100(Mem). Das sollte man jedoch vorher mit dem AMD GPU Tool testen, da jede Karte anders reagiert. Leider ist die Spannung hardwired auf 0,95 bzw. 1,15V. Mit 0,85V könnte man schon noch mehr rausholen.
Klingt der GPU-Lüfter bei euch eigentlich auch brummig? Unabhängig von der Umdrehungszahl läuft der GPU-Lüfter irgendwie rauer auf niedriger Stufe, er stört quasi schon ein bisschen auf geringer Drehzahl (ca. 2600U/min). Den CPU-Lüfter hört man dagegen garnicht.
 
Hallo

Danke erstmal.

Ich habe Bios 211 wie sieht es da aus?

Kann man irgendwie die Lüfterdrezahl verringern?

meteorman
 
Genaue Schaltzeiten kenne ich da nicht. Im 211 laufen die Lüfter allerdings eher hoch. Zumidest, wenns wärmer wird.
 
@blasiusx

hi, was hast du zu der heitigen news zu sagen wegen den fehlerhaften chipsätzen.wir können nur beten das wir nicht betroffen sind.
 
doch, wir sind definitiv betroffen. Unser Chipsatz HM65 ist auch mit aufgeführt. Ob wir allerdings von dem Problem etwas mitbekommen ist ein andere Frage. Ich werde morgen früh jedenfalls beim ASUS Support mal anrufen, denke aber nicht das das Gerät noch vor März/April getauscht wird, zuerst müssen ja mal alle alten Geräte mit den Platinen zurückgerufen werden. Bis neue produziert und da sind dauert das eine Weile...

News - Intel Chipsatz-Fehler (Cougar Point) - Intel Sandy Bridge Notebooks erst im April? auf notebookjournal.de

Die wichtigere Frage für uns g73sw besitzer: was für ein SATA Controller ist denn nun verbaut ?! Der Fehler soll ja schliesslich nur den Sata 3 GB/s Controller betreffen (können), und nicht den schnellsten 6 GB/s Standard. Egal, sicher bin Ich mir aber nicht. Das wär mal interessant.

Und auf Datenverlust hab Ich keine Lust, wozu denn der Frust ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist echt toll! Nun hab ich endlich ein
gutes Gerät nach 2 mal tauschen und nun muss ich evtl.
wieder zurückgeben wenn es denn so
Ist. Weil mal im ernst wenn man weiß das es irgendwann passieren kann nach 6 monaten oder ein Jahr was soll ich dann damit? Ich Ruf morgen auch an und schreib gleich rein wenn du morgen was neues von asus hast.
 
scheiss situation. wüsste nur zu gern welchen sata anschluss (sata 3 oder 6 GB/s) haben...


Edit:

hab mal SiSoft Sandra Lite installiert und gestartet.

Dort wird als schnellster SATA Modus G3/SATA 600 angegeben. Darunter stehen angaben zu den Kanälen. Diese sind bei mir als 2 x als G2/SATA 300 (für die eingebauten Hybrid SSH's) und 1 x G1/SATA 150 für das BD Laufwerk angegen. Ob das jetzt heißt, das dort 1.) nur die Geschwindigkeit der zur Zeit angeschlossenen Geräte angezeigt wird ODER 2.) die maximale Bandbreite angezeigt wird , ist die grosse Frage.

Ich denke mal wenn Punkt 1 zutrifft, haben wir kein Problem und brauchen das Notebook nicht einzureichen. Das müsste einer testen und ein Sata/600 an einen Festplattenport anschliessen und mal auslesen.

Hat einer vielleicht ne Vollversion von einem ähnlichen Tool a la Sisoft Sandra Lite, das mehr Info's rausgeben kann ?!

Ich werde in jedem Fall auch etwas schriftliches an den ASUS Support schicken.

edit 2:

vielleicht gehts das ganze ja noch gut und es sind nur "paar P67" Desktop Boards betroffen. http://www.engadget.com/2011/01/31/intel-finds-sandy-bridge-chipset-design-flaw-shipments-stopped/

Und hier die offizielle Intel Seite (wird aktualisiert): http://blogs.intel.com/technology/2011/01/chipset_design_flaw.php

Egal, Mail an den ASUS Support habe ich geschickt, etwas schriftlich haben ist mir immer lieber. Jedoch erwarte Ich schon morgen keine Antwort, da ist bestimmt die Hölle los ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern auch alles von meinem PC welcher durch das G73SW ersetzt wird kopiert und das SW gerade eingerichtet und dann so ne News. Aber wenn ich das richtig verstanden habe sind es wirklich nur die Desktopboards. Hoffen wir mal, dass alles gut geht.
Wär super hier zu lesen was Asus dazu sagt, ggf. kann man ja dann auch noch nen schreiben an die aufsetzen.
 
Ich hab denen schon geschrieben (G73SW), meins wurde am 11.01.2011 ausgeliefert. Bin mal gespannt, wann die antworten. Und was dann natürlich dazu gesagt wird.
 
Also im notebookreview Forum hat wohl einer von gentechpc
Gesagt das es nur SATA 2 Ports hat. Das würde heissen wir haben evtl. Ein Problem.
Beim pcgh Forum sind oft welche von asus
 
Nachdem was ich jetzt noch gefunden habe betrifft es wohl erst die Ports ab dem 3ten.
Wäre bei uns dann wohl BD/DVD-ROM... Naja, mal sehen was Asus dazu sagt...
 
Hallo, ich habe mir das G73 SW gekauft und direkt ein nerviges Problem. Ich habe Windows 7 home erstmal runtergeworfen und mein eigenes Windows 7 ultimate aufgesetzt. Danach den Grafikkartentreiber von der Asuswebsite runtergeladen und installiert.... danach ist mir aufgefallen das mein Bildschirm immer mal wieder kurze Aussetzer hat, das Bild wird immer mal wieder kurz (für 1 sek.) schwarz... danach gehts wieder..... das Problem tritt dann immer wieder auf, meist beim surfen wenn ich durch websites scrolle..... ich hab dann mal direkt bei nvidia den neusten treiber geladen, leider wieder mit dem gleichen Ergebnis, hat jemand eine Idee?
 
Hab grad mit dem Support telefoniert und die meinten das sie das wissen und das es bald ein Statement geben wird wenn alles geklärt ist
 
Für das G73SW kann zumindest teilweise Entwarnung gegeben werden. Wie man hier sehen kann, haben die mobilen Chipsätze auch 6 SATA Ports, davon zwei mit 6 GB/s. Im G73SW BIOS sind alle 6 Ports sichtbar, und die beiden HDDs hängen am Port 0 und 1.
 
Ich arbeite ja an der Quelle und nun Frage ich mich wenn ich mir eine SSD mit nehme ob ich es testen kann wegen den SATA 3

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:21 ----------

Und noch was . Bei den sw teilen gibt's Probleme miT der Recovery brennen.
Kann es daran liegen?
 
Nach jetzigem Kenntnisstand wird in 2-5% der Fälle innerhalb von 3 Jahren der SATA Port von DVD Laufwerk ausfallen. Die HDD Ports sind nicht betroffen.
 
ich habe auch den asus support kontaktiert. die halten sich total bedeckt und müssen das erst mal abklären, wer wie betroffen ist. Es soll dann auf deren Homepage in den nächsten Tagen eine Info rausgegeben werden, wie weiter verfahren wird.

Ich mach mir momentan weniger sorgen, habe backups gemacht und zZ läuft alles noch super. Warte einfach mal die offiziellen ASUS Aussagen ab.

Ob wir nun 2 SATA G2 oder G3 Anschlüsse haben, weiß Ich immer noch nicht so genau, man findet leider auch nichts offizielles. Wenn unser Chipsatz HM65 überhaupt betroffen ist.

HWInfo32 sagt, das der Chipsatz die schnellste SATA unterstützt, ob tatsächlich auch die Anschlüsse verbaut werden oder worden sind, dürfte aus Kostengründen eventuell bezweifelt werden. Das BD ROM hängt definitiv am langsameren Modus. Hier könnte es Probleme geben.

@schnurri

woher bis Du so sicher das die beiden SATA Ports 6 GB/s haben, und nicht nur 3 GB/s ?! Der Chipsatz unterstützt zwar den schnelleren Standard, muss aber doch nicht heißen das dieser dort auch verbaut ist, oder ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
In den offiziellen Intel Statements ist explizit die Rede davon, daß Port 0 und 1 SATA3 ist und nicht betroffen, und daß Port 2-5 SATA2 ist und vom aktuellen Problem betroffen. Im G73SW BIOS werden wie gesagt alle 6 Ports angezeigt. Es kann nun natürlich sein, daß die BIOS Programmierer uns ärgern wollen und die Ports anders numeriert haben, davon gehe ich aber mal nicht aus.
 
Ich glaube ja mal nicht, das da was mit 6GB/s angebunden ist.
Am ehesten Testen könnte man es mit einer C300 und einem Bench der seq. Leseraten (AS SSD). Wenn man über 275MB/s bekommt, dann hat man tatsächlich Sata 3.
 
HWInfo32 sagt zumindest, daß Port 0 und 1 6GB/s enabled sind, aber nachprüfen kann ich es aktuell nicht.
 
Das hab Ich ja auch schon geschrieben, Sisoft Sandra sagt dasselbe über die beiden SATA Ports. Doch ob Asus hier aus Kostengründen nicht doch SATA 2 anstatt 3 verbaut hat, weiß der Geier.
Aber wie schon gesagt, ob jetzt "nur" das BD Laufwerk vom 3. SATA oder doch die Festplatten betroffen sind, Ich werde meines in jedem Fall umtauschen, sobald das geht. Ich denke nicht, das Ich bis dahin Probleme bekomme, jedoch möchte Ich danach Gewissheit haben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:18 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:56 ----------

Hallo, ich habe mir das G73 SW gekauft und direkt ein nerviges Problem. Ich habe Windows 7 home erstmal runtergeworfen und mein eigenes Windows 7 ultimate aufgesetzt. Danach den Grafikkartentreiber von der Asuswebsite runtergeladen und installiert.... danach ist mir aufgefallen das mein Bildschirm immer mal wieder kurze Aussetzer hat, das Bild wird immer mal wieder kurz (für 1 sek.) schwarz... danach gehts wieder..... das Problem tritt dann immer wieder auf, meist beim surfen wenn ich durch websites scrolle..... ich hab dann mal direkt bei nvidia den neusten treiber geladen, leider wieder mit dem gleichen Ergebnis, hat jemand eine Idee?


Lad Dir mal von ASUS den 266.43 Treiber runter, bekommst Du über die ASUS HP unter Support bei Downloads (Notebook, dann Drivers, dann VGA auswählen).

Beim G73SW verwendet ASUS eine wieder mal etwas andere Monitor Konfiguration, der offizielle Nvidia Treiber unterstützt zwar die Installation des Treibers, man hat aber nur dauerndes Flackern im Bild. Nvidia habe Ich schon informiert, die fixen das im nächsten Treiber Releas.

Ansonsten läuft bei mir der 266.43 ohne grössere Probleme. Ist auch relativ neu. Wenn Du den Treiber installierst, mach am besten immer eine Neuinstallation (Benutzerdefinierte Installation).
 
Hallo

Ich hab das G73JH und mir ist es jetzt 2 mal passiert das der Notebook einfriert, also keinerlei Bedienung mehr möglich.

Temps alle im grünen Bereich.
Gerät wurde von mir neu aufgesetzt mit neusten Treibern.
Bios 2.11

Das einzige was ich gemacht habe im Bios den Turbo Mode eingeschaltet.
Den habe ich jetzt mal ausgeschaltet.

Kann es sein das der Turbo Modus Ärger macht?

meteorman
 
das gleiche Problem hab ich auch.. :( das das ding einfriert
und auch ab und zu ein bluescreen.
egal ob Turbo Modus on/off




aber einem frisch installierten Windows 7 hab ich den Fehler nicht..
 
Schon einer das JhAS.213 Bios probiert bzw. weiß einer was sich ändert oder verbessert ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:29 ----------

Oder ist noch zu frisch raus ?
 
Index of /G73

Hier hab ich es gefunden.

Hab ein G73JH-TY210V bin in einem anderen Forum auf diese Seite gestoßen !

Heute hab ich dann gemerkt,daß es das 213 Bios seit gestern gibt !
 
Hallo

Aber nur auf dieser Seite, bei Asus hab ich es nirgends gefunden.

Schon jemand getestet?

meteorman
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh