[Sammelthread] Asus G73 (Teil 2)

So wollt hier mal ein bisschen was zum bald erscheinenden G73 Gamerbook schreiben

Offizielles Video von Asus:
YouTube - ASUS ROG G73 Gaming Notebook

Technische Daten:

Prozessor: Intel Core i7-720QM Prozessor (1.60 GHz, 6MB shared L3 Cache)
Chipsatz: Intel HM55
Speicher: 8192MB DDR3-1066 (4 x 2048MB)
Display: 43,9 cm (17,3") TFT (FULL HD 1920 x 1080 Glare Type LCD Panel), LED Backlight
Grafik: ATI Mobility Radeon HD 5870 mit 1024MB VRAM (GDDR5)
Festplatte: 1.000GB S-ATA (2x 500GB) 7200 U/Min
Optisches Laufwerk: 4x BD Combo (Blu-ray read / DVD write)
Netzwerk: LAN 10/100/1000 MBit/s
WLAN: WLAN 802.11 b/g/n
Bluetooth: nicht verfügbar
Card Reader: 8-in-1 Card Reader
Schnittstellen: Express Card, VGA Out, 4x USB 2.0, Kopfhörer, Mikrofon, HDMI
Kamera: 2.0 Megapixel Webcam
Akku / Netzteil: 8 Zellen Li-Ion / 120 Watt
Betriebssystem: Windows® 7 Home Premium 64-Bit (OEM)
Abmessungen: 420 x 322 x 21-58 mm
Gewicht: Ca. 3,9 kg

Preis: 1699€

bei amazon gibt es noch ein kleineres Model:

Prozessor: Intel® Core(TM) i7-720QM Prozessor (1.60 GHz, 6MB shared L3 Cache)
Chipsatz: Intel® HM55
Speicher: 6144MB DDR3-1066 (3 x 2048MB)
Display: 43,9 cm (17,3") TFT (FULL HD 1920 x 1080 Glare Type LCD Panel), LED Backlight
Grafik: ATI® Mobility Radeon® HD 5870 mit 1024MB VRAM (GDDR5)
Festplatte: 640GB S-ATA (2x 320GB) 7200 U/Min
Optisches Laufwerk: 4x BD Combo (Blu-ray read / DVD write)
Netzwerk: LAN 10/100/1000 MBit/s
WLAN: WLAN 802.11 b/g/n
Bluetooth: nicht verfügbar
Card Reader: 8-in-1 Card Reader
Schnittstellen: Express Card, VGA Out, 4x USB 2.0, Kopfhörer, Mikrofon, HDMI
Kamera: 2.0 Megapixel Webcam
Akku / Netzteil: 8 Zellen Li-Ion / 120 Watt
Betriebssystem: Windows® 7 Home Premium 64-Bit (OEM)
Abmessungen: 420 x 322 x 21~58 mm
Gewicht: Ca. 3,9 kg

Preis: 1599€

Besonderheiten: Beleuchtete Gaming Tastatur,
Express Gate,
Altec Lansing Lautsprecher inkl. Subwoofer
EAX 3D Gaming Audio, DirectX 11 ready,
ergonomisches Design,
Overclocking Tools

Design:
schwarz matter finish
unbeleuchtetes Rog Zeichen am Deckel des Display

Test:YouTube - ASUS G73JH-A2 Video Review PART 1
YouTube - ASUS G73JH-A2 Video Review PART 2

Benchmarks:
Asus G73: een laptop met een HD 5870 | PCMark, 3DMark06 en Vantage | Core | Tweakers.net

3DMark06
HD 5870 - G73J 1GB
******** 12.563

3DMark Vantage - Performance
Gpu Score (3DMarks)
HD 5870 - G73J
*********8.056(mit OC auf 9.000):teufel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bester Beweis!
Mit der C400 würdest Du auch nicht schneller kommen.
Sieht man schon schön an den 4K-Werten, dass die mobilen Chipsätze eh bremsen. Meine kleine 64er C300 macht im Desktop z.B. 30/60MB/s in 4K. Seq. Raten sind schön anzugucken, sind jedoch performancemäßig weniger relevant als die 4K-Werte. Aber viele gucken ja nur auf die seq. Raten. Bestes Beispiel gerade die Corsair P3. Viel Spaß mit deiner

da du ja mehr erfahrung hast mit der c400 sind das überhaupt gute werte und kann man die verbessern. Und woher weiss ich das die neueste Firmware drauf ist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die C400 kommt ja erst noch. :d
Deine Werte sind top, außer eben vlt. die 4K-Werte. Das liegt aber an der Notebook-Hardware generell.
Im SSD-Unterforum kannst Du ja mal den C300-Thread zum Vergleich nehmen.
Du hast die neueste Firmware 006 drauf. Sieht man gut in AS SSD.
 
Ja, das war schon klar, und auch Grundlage :)
Die Angaben in Aida o.ä. Systemtools sind nur kein Garant für die Anbindung der Ports selber! Dort wird nur ausgegeben, was die SSD kann (könnte).
Baue ich eine C300 in mein Acer-NB ein, würde dort das gleiche stehen. Rausbekommen würde ich aber trotzdem nur max 130MB/s. Das meinte ich damit.
Ist aber auf alle Fälle schön zu sehen, dass man nun auch SataIII im Notebook haben kann. Mal abgesehen vom gegenwärtigen Problem(chen).
 
okay, dann haben wir nur "halbwegs" aneinader vorbei geredet. ;)

Uns (als G73SW Besitzer) ging es gerade darum, welche Schnittstelle(n) tatsächlich in unserem Noti verbaut ist. Jetzt bin Ich - auch rneon sei dank - etwas beruhigter.

Was tatsächlich bei SATA III als Datendurchsatz mit einer SSD möglich ist (bei einem Notebook), wage Ich nicht mal zu träumen. Momentan sind die mir einfach zu teuer. Na ja, eher meiner Frau :)

Bin halt mit den SSH's, die verbaut sind, extremst zufrieden (zu sein). Wenn Ich an die SSD gewöhnt wäre, würde Ich freudensprünge machen. Ich warte - wie die meisten - auf den Preisverfall.

Aber Ich wette Ich kann mich dann in dem Fall eines potentiuellen Kaufes, an Dich wenden, oder ?!
 
Zur Verständnis, ich habe hier auch ein G73 stehen (JH).
Die Momentus XTs finde ich extrem laut. Z.Z. habe ich sogar eine ausgebaut.

Wer sich ein G73SW zulegt, wird doch wohl nicht an einer 200€-SSD hapern? :d
 
@tilla

wenn man am hungertuch nagt und 1800€ abolute obergrenze sind, dann schon ;)
 
Hallo

Ich hab den G73JH mit dem Atheros Modul 9285.
Dieses Modul hat ja nur 2,4GHZ und max. 150mbit.

Kann man da ein anders Atheros Modul einsetzen?
Eins mit 2,4 und 5 GHZ?

Oder geht das wegen den Antennen nicht.

Alternative hätte ich mir das 9287 ausgesucht, hat zwar auch nur 2,4GHZ aber 300mbit.

meteorman
 
Klar bestell dir einfach eine Intel centrino 6200 kostetca. 30 EUR bei Jakob Elektronik. Werde ich auch machen
 
Hat eigentlich irgendjemand den 5 GHz Modus mal zum laufen gebracht?
Hatte damals mit meinem G60JX rumprobiert, aber nie ne Verbindung aufbauen können.

Settings dürften ja soweit in Ordnung sein, oder?
 
Hallo

Also Intel nehme ich jetzt nicht.

Mein altes Notebook hatte eine Intel 5100 drin mit Wlan N und 300 Mbit.
Hat sich auch mit 300 Mbit verbunden sowohl im 2,4 als auch im 5 Ghz bereich.

Aber der Daten durchsatz über Wlan zu meine NAS war nicht der Hit.
Jetzt mit der Atheros und einer 150 Mbit Verbindung ist der Datendurchsatz schon etwa 3 MB/s schneller.
Ich denke mit einer Atheros 300Mbit hol ich noch etwas raus.

In einem noch älteren Notebook hatte ich auch erst eine Intell 220BG drin und auch nur Ärger, die hab ich damals gewechselt gegen eine Gigabyte und alles war gut.

meteorman
 
Wie du meinst die 1500 ist nicht die 6200 aber
 
habe mir die intel proset 6300 bestellt (mini pcie), dürfte morgen kommen.
 
Genau die meinte ich nicht 6200
 
Hallo



Ich möchte mir für den G73JH eine SSD holen.

Sollte so um die 256GB haben.



Welche SSD´s wären zu emfehlen?



Wenn ich ein Backup der alten Platte mnache kann man das dann Problemlos auf die SSD zurückspielen?



meteorman
 
@Meteorman Ich würde warten, bis die C400 draussen sind.

Ansonsten eine Crucial C300 SSD
 
sehr ruhig hier geworden.

@blasiusx

was hast du nun gemacht. hast das teil zurückgeschickt?
 
ne, noch habe Ich meines behalten. Aber Cyberport mach den Umtausch nicht so einfach wie zB Alternate. Die (Alternate) schicken das neue Gerät im Tausch mit dem alten direkt an den Betroffenen. Ich überlege noch, will nachher nicht auf dem Ding sitzen bleiben, und die mir dann nachher sagen "...sie wussten doch von dem defekt und hätten es ja früher einschicken können...".

Habe denen noch einmal geschrieben, das sie sich mit ASUS über den Tausch mal kurzschliessen sollen.

Na ja, da bleibt ja immer noch ASUS und der PickUp Service. Bis jetzt denke Ich das Ich es behalten werde, bis zum Austausch.
 
Ja mache ich auch und wenn ich es überhaupt tauschen lassen. Meins ist auch von cb. Das die sich so komisch anstellen.
 
Ich wohl auch weil stell dir vor du willst verkaufen. Wer soll denn das dann nehmen
 
Hey,

Ich hab ein Problem mit meinem G73- häufig wenn ich Spiele (nur beim Spielen!) bleibt das Bild einfach ca. 45 Sekunden stehen. Programme im Hintergrund laufen alle normal weiter (Outlook, Skype, Media Player etc). Nach 45 Sekunden geht das Spiel dann ganz normal weiter.

Kennt jemand das Problem bzw. hat ne Lösung dafür? Neue Treiber für die Graka habe ich schon versucht, hat aber nicht geholfen -.-
 
hmmm...vielleicht liegst ja an einem neuen Programm, das im Hintergrund läuft...neueste Skype Version aktualisiert ?!

tritt das bei jedem spiel auf ?!

Ich habe beim spielen fast grundsätzlich solche Programme geschlossen...
 
seit wann tritt das problem auf ?! hast du in letzter zeit neue treiber installiert ?
 
Problem besteht schon länger, habe mich aber nicht weiter damit beschäftigt, weil ich kaum Zeit zum Spielen hatte.

Habe jetzt auch die neusten Treiber installiert, jedoch keine Verbesserung.

Werde mal dem Support schreiben...

Edit:
Update: Habe dem Support geschrieben gehabt.

Dann habe ich gedacht ich schau mal wegen Temperaturen:
GPU-Z in neuster Version runtergeladen, gestartet (auf einem 2. Bildschirm, damit ich es während dem Spiel sehe) und das Spiel (StarCraft 2) gestartet. Nach 5 Minuten hat sich die Temperatur auf etwa 84°C eingependelt.

Kurz darauf ging es dann aber los- erst vereinzelt Bildfehler, dann nen komplett grün-grau gestreiftes Bild und kurz darauf dann ein BlueScreen... -.-

Sowas kann ich jetzt aber mal GAR NICHT brauchen :( Schreib in einer Woche meine Bachelor-Arbeit und kann den Laptop deswegen schlecht einschicken, gutes Timing :shake:

Edit2:
Habs jetzt auch mal hier ins ASUS Support-Forum gepostet. Mal schaun :) Hoffe es ist nichts großes und ich kann es selber machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
so, gestern kam die intel centrino Ultimate-N 6300 Mini-PCIE endlich an.
Habe bis heute versucht einen vernünftigen Empfang damit zu bekommen...egal welcher treiber, ob mit oder ohne die Software (dann nur Treiber), es klappt einfach nicht vernünftig. Habe dauernd starke Verbindungsabbrüche.

Tja, leider hat mein ASUS G73SW nur 2 Antennen, es können aber 3 angeschlossen werden. Hab auch mal versucht, die Antennen umzustecken, aber das bringt auch nichts. Es wird ganz kurz mal 300MBit angezeigt, aber die Datendurchsätze auf meinen NAS Speicher der Fritz Box 7270 sind viel schlechter als mit dem Atheros Modul.

Das Ding schicke Ich wieder zurück und baue das Standardmodul ein.

Oder habt Ihr noch eine Idee ?! Treiber habe Ich als letztes den 14.x.x.x probiert, da die 13-x-x-x ebensolche Probleme hatten.
 
so, gestern kam die intel centrino Ultimate-N 6300 Mini-PCIE endlich an.
Habe bis heute versucht einen vernünftigen Empfang damit zu bekommen...egal welcher treiber, ob mit oder ohne die Software (dann nur Treiber), es klappt einfach nicht vernünftig. Habe dauernd starke Verbindungsabbrüche.

Tja, leider hat mein ASUS G73SW nur 2 Antennen, es können aber 3 angeschlossen werden. Hab auch mal versucht, die Antennen umzustecken, aber das bringt auch nichts. Es wird ganz kurz mal 300MBit angezeigt, aber die Datendurchsätze auf meinen NAS Speicher der Fritz Box 7270 sind viel schlechter als mit dem Atheros Modul.

Das Ding schicke Ich wieder zurück und baue das Standardmodul ein.

Oder habt Ihr noch eine Idee ?! Treiber habe Ich als letztes den 14.x.x.x probiert, da die 13-x-x-x ebensolche Probleme hatten.

das tut mir leid für dich. aber gut für mich weil ich beinahe den heute bestellt hätte nur hab ich es vergessen. nun weiss ich das ich es lasse.
 
Es wird ganz kurz mal 300MBit angezeigt, aber die Datendurchsätze auf meinen NAS Speicher der Fritz Box 7270 sind viel schlechter als mit dem Atheros Modul.

Du weißt aber, dass per USB angeschlossener Speicher an die FB nur sehr langsam agiert ("Pseudo-NAS")? Max. 3 MB/s, mehr schafft der Prozzi in der FB nicht.
Im WLAN-Treiber mal auf 40MHz oder "Doppelt" (so ähnlich) gestellt. Dann sollte eine 300MBit-Verbindung zustande kommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh