[Sammelthread] Asus G73 (Teil 2)

So wollt hier mal ein bisschen was zum bald erscheinenden G73 Gamerbook schreiben

Offizielles Video von Asus:
YouTube - ASUS ROG G73 Gaming Notebook

Technische Daten:

Prozessor: Intel Core i7-720QM Prozessor (1.60 GHz, 6MB shared L3 Cache)
Chipsatz: Intel HM55
Speicher: 8192MB DDR3-1066 (4 x 2048MB)
Display: 43,9 cm (17,3") TFT (FULL HD 1920 x 1080 Glare Type LCD Panel), LED Backlight
Grafik: ATI Mobility Radeon HD 5870 mit 1024MB VRAM (GDDR5)
Festplatte: 1.000GB S-ATA (2x 500GB) 7200 U/Min
Optisches Laufwerk: 4x BD Combo (Blu-ray read / DVD write)
Netzwerk: LAN 10/100/1000 MBit/s
WLAN: WLAN 802.11 b/g/n
Bluetooth: nicht verfügbar
Card Reader: 8-in-1 Card Reader
Schnittstellen: Express Card, VGA Out, 4x USB 2.0, Kopfhörer, Mikrofon, HDMI
Kamera: 2.0 Megapixel Webcam
Akku / Netzteil: 8 Zellen Li-Ion / 120 Watt
Betriebssystem: Windows® 7 Home Premium 64-Bit (OEM)
Abmessungen: 420 x 322 x 21-58 mm
Gewicht: Ca. 3,9 kg

Preis: 1699€

bei amazon gibt es noch ein kleineres Model:

Prozessor: Intel® Core(TM) i7-720QM Prozessor (1.60 GHz, 6MB shared L3 Cache)
Chipsatz: Intel® HM55
Speicher: 6144MB DDR3-1066 (3 x 2048MB)
Display: 43,9 cm (17,3") TFT (FULL HD 1920 x 1080 Glare Type LCD Panel), LED Backlight
Grafik: ATI® Mobility Radeon® HD 5870 mit 1024MB VRAM (GDDR5)
Festplatte: 640GB S-ATA (2x 320GB) 7200 U/Min
Optisches Laufwerk: 4x BD Combo (Blu-ray read / DVD write)
Netzwerk: LAN 10/100/1000 MBit/s
WLAN: WLAN 802.11 b/g/n
Bluetooth: nicht verfügbar
Card Reader: 8-in-1 Card Reader
Schnittstellen: Express Card, VGA Out, 4x USB 2.0, Kopfhörer, Mikrofon, HDMI
Kamera: 2.0 Megapixel Webcam
Akku / Netzteil: 8 Zellen Li-Ion / 120 Watt
Betriebssystem: Windows® 7 Home Premium 64-Bit (OEM)
Abmessungen: 420 x 322 x 21~58 mm
Gewicht: Ca. 3,9 kg

Preis: 1599€

Besonderheiten: Beleuchtete Gaming Tastatur,
Express Gate,
Altec Lansing Lautsprecher inkl. Subwoofer
EAX 3D Gaming Audio, DirectX 11 ready,
ergonomisches Design,
Overclocking Tools

Design:
schwarz matter finish
unbeleuchtetes Rog Zeichen am Deckel des Display

Test:YouTube - ASUS G73JH-A2 Video Review PART 1
YouTube - ASUS G73JH-A2 Video Review PART 2

Benchmarks:
Asus G73: een laptop met een HD 5870 | PCMark, 3DMark06 en Vantage | Core | Tweakers.net

3DMark06
HD 5870 - G73J 1GB
******** 12.563

3DMark Vantage - Performance
Gpu Score (3DMarks)
HD 5870 - G73J
*********8.056(mit OC auf 9.000):teufel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich hab mal bei ASUS angerufen. Die sagen, Ich kann das Notebook einschicken, werde aber kurzfristig (war ja klar) kein Ersatz bekommen. Cyberport meinte, man könnte das Problem eventuell per Bios Update lösen. Daraufhin habe Ich denen das Statement von Intel bzw. ASUS zitiert, das so etwas nicht möglich sei. Daraufhin haben die mir angeboten das Notebook zurückzuschicken und mein Geld erstattet zu bekommen, wenn Ich das möchte. Werde mir das ganze gut überlegen, ist ja ein erheblicher Mangel, der vorliegt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mal bei ASUS angerufen. Die sagen, Ich kann das Notebook einschicken, werde aber kurzfristig (war ja klar) kein Ersatz bekommen. Cyberport meinte, man könnte das Problem eventuell per Bios Update lösen. Daraufhin habe Ich denen das Statement von Intel bzw. ASUS zitiert, das so etwas nicht möglich sei. Daraufhin haben die mir angeboten das Notebook zurückzuschicken und mein Geld erstattet zu bekommen, wenn Ich das möchte. Werde mir das ganze gut überlegen, ist ja ein erheblicher Mangel, der vorliegt.

genau das selbe bei mir heute auch. hab auch bei asus nochmal angerufen und danach bei cyberport. genau das selbe. ich überlege es mir auch weil es ist noch zu klären ob bei uns nur das bd laufwerk betroffen wäre. weil ich das bei mir mal garnicht nutze und ich somit es wohl niemals merken würde weil es kaum verschleissen würde. aber das ist das man weiss noch nicht 100% ob unsere sata 0 und 1 sata 3 anschlüsse sind. du weisst ja ich habe es nun 2 mal tauschen müssen bis ich ein perfektes erwischt habe. und nun will ich es einfach nicht mehr hergeben weil alles rennt wie es soll und alles ist wie es soll.
 
O.g. Seite aufrufen, dann auf " Parent Directory " klicken und dann kommst Du auf die offizielle Seite .

Ich als G73 - Neuling, habe ja auch nicht so die Ahnung. Das Flashen des 211 Bios u. des vBios hat jedenfalls super geklappt, die Gk werkelt mit 250 / 500 Mhz @ 0,95V !

Was das 213 Bios ändern bzw. verbessern soll und ob man jetzt evtl. ocen kann -> kA !

Wollte halt mal nachfragen, ob die Profis das 213 Bios schon kennen bzw. mehr darüber wissen ?

Deshalb eigentlich nur meine Frage !

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:53 ----------

@ METEORMAN

war für Dich, hab nicht mitbekommen,daß andere Meinungen dazwischen waren ! Sorry !
 
Ist irgendwie komisch, dass genau dort ein neues BIOS auftauchen soll. Ich kenne nur einige Beta-BIOS, die Keyboard-Lags und Touchpadprobleme beheben sollen. Das kommt aber direkt von der Quelle.
 
@rneon

bin in der gleichen situation, alles rennt perfekt (bis auf kleinkram) und ich bin sehr zufrieden mit dem ding. Aber jetzt mache Ich mir so meine Gedanken, ob es nicht besser wäre sein Geld jetzt wieder zu bekommen und dann gleich etwas völlig neues zu kaufen, oder mit dem Tausch zu warten. Noch bekomme Ich ja mein komplettes Geld zurück, wer weiß was in 3 Monaten so ist...allerdings, bis dahin wäre Ich ohne Notebook...na ja, ein Netbook habe Ich noch, aber damit ist ja kein ernsthaftes arbeiten möglich ;)
 
Komisch wieso ?

Hab nachgeschaut, von o.g. Forum mit Asus-Mitarbeitern kommt diese Seite !

Naja, taucht einfach so auf. Selbst in "Übersee"-Foren spricht keiner von einem neuen BIOS. Und dann ausgerechnet in D?
Über die "Hauptseite" findet man übrigens kein G73, oder?
 
Wie schon gepostet, hab es selber erst gestern gefunden.
Soll ein neues Bios schon 1 Monat vorher in allen Medien angekündigt werden ?

Die Frage war ja auch, ob schon jemand das 213 Bios probiert hat ! Oder ob jemand Aussagen zu Änderungen / Verbesserungen machen kann !
 
Ich mach Dir ja auch keine Vorwürfe. Nur würde keiner (kaum einer?) sowas von nicht offizieller Seite her testen. Ich denke, wenn es ein neues BIOS geben wird, dann eher über die Herstellerseite. Warten wir einfach mal ab. Oder Du testest das mal kurz :drool:
Übel von Asus ist aber immer noch, dass es offiziell nichts über das vBIOS-Problem gegeben hat. Heute tauchen ja weiterhin JH-User auf, die über GSODs klagen.
 
@twixter

Geile Aktion. Kann es kaum erwarten nach Hause zu gehen und es zu testen.

Grus
 
Damit können sich G73SW Nutzer Klarheit verschaffen, an welchem Port die Festplatten hängen: Klick mich!

So leid es mir tut, aber an welchen Ports die Fesplatten und das BD ROM hängen, weiß man ja schon aus'm Bios oder HWInfo32/Sandra Lite.

Laut dem IRST kann man leider auch nur den augenblicklichen Geschwindigkeitsmodus herauslesen, für die Ports 0 und 1 steht da 3 GB/s, aber das ist nun mal wegen den Festplatten so. Den IRST hab Ich eben installiert. Man kann aber Nicht festellen, welche Anschlussart max. per Controller zur Verfügung gestellt wird. Ich weiß damit leider genauso viel wie vorher. Ich denke es sind 6 GB/s am Port 0 und 1, damit macht es mich aber nicht viel ruhiger.

Trotzdem Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmkay, war hier nicht mehr unterwegs, seitdem ich die Single Channel vs. Dual Channel Werte gepostet hab. (22.01 ca.) :rolleyes:
 
In dem verlinkten Artikel von golem.de ist die Rede davon, daß der IRST die Port-Nummern garantiert richtig anzeigt (Gerätemanager und andere Tools können u. U. die Port-Nummern anders rechnen). In den offiziellen Intel-Statements ist weiterhin die Rede davon, daß Port 0 und 1 vom aktuellen Bug nicht betroffen sind. Ich glaube, mehr muß man dazu nicht sagen.
 
Im Bios steht es meist auch richtig drin, dafür brauch Ich ja kein Tool ;)

Ich will es mal glauben, das die Ports 0 und 1 SATA 6 GB/s sind. Trotz allem muss Ich jetzt für mich entscheiden wie es weitergeht. Zumal Ich den Brenner am Port 2 laufend nutze (Videofilm Erstellung). Und es ist leider nicht schön im ungewissen zu sein. Schliesslich steht in dem Bericht auch - wenn auch zwischen den Zeilen - das theorethisch auch die langsamere SATA Variante an OEM Geräten (Ports 0 und 1) verbaut sein kann, Ich meine damit die Ports bzw den Controller. Das ist ja schliesslich Sache des Geräte Herstellers, und leider lese Ich hier in keiner Beschreibung für die G73SW Reihe, was da nun drin ist, leider. Es ist nun mal bei OEM oder Notebook Sachen anders, wie bei Retail oder Desktop Varianten.

Sandra Lite bestätigt ja nun den schnellen SATA G3 Modus (6GB/s).

Jedoch werde Ich mir in den nächsten Tagen nun doch überlegen, ob Ich das Notebook behalte und mich nach Ersatz umsehe. Oder abwarte und auf offiziellen Ersatz warte.

Ach ja, lieber schnurri. Freut mich das das Ding endlich angekommen ist. Du weißt schon was Ich meine. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Austauschgeräte gibt es frühestens im April. Insofern gibt es keinen Grund zur Eile. Einfach die Sache mal weiter beobachten. Von Schenker gibt es ein Statement mit besseren Detailinfos als von ASUS. Aber so, wie es z. Zt. aussieht, gilt das auch für das G73SW. Wenn das BIOS nur 4 Ports anzeigen würde, wäre die Sache klar (negativ). Da aber alle 6 Ports erkannt werden und mehrere Tools sagen, daß die HDDs an den Ports 0 und 1 sind, ist die Sache ziemlich klar (positiv).

Die Festplatten und SSDs in allen Modellen sowie der e-SATA-Port im XMG A501 werden hingegen über die S-ATA III Ports angeschlossen und sind somit nicht betroffen.

Wenn in ca. 4 Wochen die C400 herauskommt, kann man sich die auch mal zulegen und damit testen. Die C300 würde ich aktuell nicht mehr kaufen, da es schon wieder Schnee von gestern ist.

Das interne DVD LW nutze ich nur gelegentlich zum Installieren von Programmen. Für Archivmedien habe ich spezielle externe Laufwerke. Archivmedien würde ich niemals in ein Notebook-LW einlegen, da die Medien schon beim Einlegen und Entfernen beschädigt werden können.
 
Ist bei mir genauso. Ich nutze das LW eigentlich garnicht. Das heisst das da eh kaum Verschlaiss kommen müsste. Aber sicher wäre es cool 100% sicher zu sein ob die 0 und 1 Ports wirklich 6gb´s Ports sind. Wie es bisher aussieht wahrscheinlich schon. Ich warte auch auf die C400. Ich habe das NB nun zwei mal getauscht bis ich ein gutes erwischt habe und dann die Hiobsbotschaft. Ich behalte es und warte weil es eh keine Alternative für mich gibt. Und ein JW will ich nicht.
 
für mich gäbe es eine alternative, aber kein notebook...daher überlege ich noch, tendenz eher zu warten und das gerät weiter normal zu nutzen...bis we geb ich mir zeit..
 
Ich glaube ja kaum, dass man einen merkbaren Unterschied zwischen C300 und C400 merken wird, erst recht nicht in einem Notebook :p
 
Auch ganz interessant, nicht nur für G73SW sondern andere "SandyBridge" Betroffene...

heise online - Intel-Bug: Chipsatz-Erkennung [2. Update]

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:39 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:58 ----------

So, und jetzt bitte mal als G73SW User diesem Link folgen:

Solution for the Intel® Series 6 Chipset Design Error

Sieht so aus als wären wir gar nicht betroffen, oder was nun ?! Ich glaube das Chaos wird langsam perfekt. Erst ist es Chipsatz Weit, und jetzt nur Prozessor bezogen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:49 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:58 ----------

Chatte geradebei Intel.com mit dem Support, und versuche das mal zu klären....

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:03 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:58 ----------

Ich hab mal mit "Adolfo" im US Intel Support gechattet. Für mich ist dieser Link mit seinen Aussagen widersprüchlich. Laut diesem wäre unser Notebook gar nicht von dem Problem betroffen, weil die CPU (i7 2630QM) dort gar nicht in der Liste auftaucht.

Er meinte, das sie diese CPU's nur als Beispiel meinen und es - wie vorher gesagt - alle Chipsätze der Intel Cougar Point betreffen würde und wir uns an den Hersteller wenden sollten. Ich habe Ihn darauf aufmerksam gemacht, das der Link wahrscheinlich missverstanden wird (wie schon im ASUS ROG Forum geschehen). Das sollten Sie dann bitte auch ändern. Er hat mich darauf aufmerksam gemacht, wenn möglich nicht die SATA Ports 2-5 zu nutzen. Darauf habe Ich Ihm gesagt, das das nun mal in diesem Notebook nötig ist, da man daran ein Optisches Laufwerk betreibt. Mehr war nicht. Wir sollen uns an den Hersteller wenden...

Scheiss Informationswirrwarr... :(

Bin echt :fire::grrr:

Schade...hatte mich schon ein wenig gefreut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Gibt es eine Möglichkeit die Tastaturbeleuchtung einzuschalten ohne dieses ATK Pack?

Da werden ja zig Prozesse gestartet die mit Sicherheit nicht alle nötig sind.

meteorman
 
Hallo Jungs,

jetzt können wir sicher sein :)

 
Okay, Danke. Sag mal, hast Du Dir die C300 jetzt nur aus dem Grund gekauft ?! ;)

Hier die Antwort auf meine Frage beim Kundensupport von Cyberport. Leider tauschen die das Gerät nicht so einfach aus, wie zB Alternate. Das ist echt schade, da man dort das neue Gerät direkt verschickt, und der Postbote nimmt das defekte gleich wieder mit. Echt schade. Da steht man wohl dann noch länger ohne Notebook da. Überlege jetzt wirklich ernsthaft, meines zurückzuschicken und mir das Geld erstatten zu lassen. Kann dann immer noch eines bestellen, wenn verfügbar. Lasse mir aber bis zum WE mit meienr Entscheidung Zeit.

.....................

Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.
Zum aktuellen Zeitpunkt liegt uns von Asus noch keine Information über das Prozedere vor. Daher können wir Ihnen auch keine Zusage über eine mögliche Abwicklung geben. Grundsätzlich ist aber kein Vor-Ort- bzw. Vorab-Tausch möglich. Wir benötigen, jetzt zur Rücknahme im Rahmen der Gewährleistung oder später zur Reklamation im Rahmen der Garantie, den Rechner erst wieder zurück.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rneon
Das sind die Soll-Werte der SSD. Keine Angabe der Ist-Werte!
Bei meiner X25M im Acer steht auch SataII, obwohl nur Anbindung mit SataI.
Aber bench doch mal kurz mit AS SSD. Wenn Du seq. Lesen über 300MB/s erreichst, dann kann man sicher sein.
 
hier der Benchmark



@blasiusX

ja eigentlich schon aber ich wollte mir eh eine SSD holen und auf die C400 wollte ich nicht mehr warten.
 
@tilla.

Das macht ja nichts. Die max Werte sind ausschlaggebend, somit unterstützen die Ports auch auf diesem Notebbok SATA 600. Auch wenn SATA 300 Datenträger verbaut sind.

@rneon

hihi, ich hätte die gelegenheit nutzen sollen, und mir auch eine holen sollen. Eine vernünftige Erklärung für meine Frau hätte Ich ja jetzt gehabt...aber jetzt, Mist zu spät ;) :)
 
Bester Beweis!
Mit der C400 würdest Du auch nicht schneller kommen.
Sieht man schon schön an den 4K-Werten, dass die mobilen Chipsätze eh bremsen. Meine kleine 64er C300 macht im Desktop z.B. 30/60MB/s in 4K. Seq. Raten sind schön anzugucken, sind jedoch performancemäßig weniger relevant als die 4K-Werte. Aber viele gucken ja nur auf die seq. Raten. Bestes Beispiel gerade die Corsair P3. Viel Spaß mit deiner

@blasiusX
Verstehe grad nicht, was Du willst. :|
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh