[Sammelthread] Asus G73 (Teil 2)

So wollt hier mal ein bisschen was zum bald erscheinenden G73 Gamerbook schreiben

Offizielles Video von Asus:
YouTube - ASUS ROG G73 Gaming Notebook

Technische Daten:

Prozessor: Intel Core i7-720QM Prozessor (1.60 GHz, 6MB shared L3 Cache)
Chipsatz: Intel HM55
Speicher: 8192MB DDR3-1066 (4 x 2048MB)
Display: 43,9 cm (17,3") TFT (FULL HD 1920 x 1080 Glare Type LCD Panel), LED Backlight
Grafik: ATI Mobility Radeon HD 5870 mit 1024MB VRAM (GDDR5)
Festplatte: 1.000GB S-ATA (2x 500GB) 7200 U/Min
Optisches Laufwerk: 4x BD Combo (Blu-ray read / DVD write)
Netzwerk: LAN 10/100/1000 MBit/s
WLAN: WLAN 802.11 b/g/n
Bluetooth: nicht verfügbar
Card Reader: 8-in-1 Card Reader
Schnittstellen: Express Card, VGA Out, 4x USB 2.0, Kopfhörer, Mikrofon, HDMI
Kamera: 2.0 Megapixel Webcam
Akku / Netzteil: 8 Zellen Li-Ion / 120 Watt
Betriebssystem: Windows® 7 Home Premium 64-Bit (OEM)
Abmessungen: 420 x 322 x 21-58 mm
Gewicht: Ca. 3,9 kg

Preis: 1699€

bei amazon gibt es noch ein kleineres Model:

Prozessor: Intel® Core(TM) i7-720QM Prozessor (1.60 GHz, 6MB shared L3 Cache)
Chipsatz: Intel® HM55
Speicher: 6144MB DDR3-1066 (3 x 2048MB)
Display: 43,9 cm (17,3") TFT (FULL HD 1920 x 1080 Glare Type LCD Panel), LED Backlight
Grafik: ATI® Mobility Radeon® HD 5870 mit 1024MB VRAM (GDDR5)
Festplatte: 640GB S-ATA (2x 320GB) 7200 U/Min
Optisches Laufwerk: 4x BD Combo (Blu-ray read / DVD write)
Netzwerk: LAN 10/100/1000 MBit/s
WLAN: WLAN 802.11 b/g/n
Bluetooth: nicht verfügbar
Card Reader: 8-in-1 Card Reader
Schnittstellen: Express Card, VGA Out, 4x USB 2.0, Kopfhörer, Mikrofon, HDMI
Kamera: 2.0 Megapixel Webcam
Akku / Netzteil: 8 Zellen Li-Ion / 120 Watt
Betriebssystem: Windows® 7 Home Premium 64-Bit (OEM)
Abmessungen: 420 x 322 x 21~58 mm
Gewicht: Ca. 3,9 kg

Preis: 1599€

Besonderheiten: Beleuchtete Gaming Tastatur,
Express Gate,
Altec Lansing Lautsprecher inkl. Subwoofer
EAX 3D Gaming Audio, DirectX 11 ready,
ergonomisches Design,
Overclocking Tools

Design:
schwarz matter finish
unbeleuchtetes Rog Zeichen am Deckel des Display

Test:YouTube - ASUS G73JH-A2 Video Review PART 1
YouTube - ASUS G73JH-A2 Video Review PART 2

Benchmarks:
Asus G73: een laptop met een HD 5870 | PCMark, 3DMark06 en Vantage | Core | Tweakers.net

3DMark06
HD 5870 - G73J 1GB
******** 12.563

3DMark Vantage - Performance
Gpu Score (3DMarks)
HD 5870 - G73J
*********8.056(mit OC auf 9.000):teufel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls jemand auf der Suche nach einem Ersatz-/Zweitnetzteil ist, kann ich das Netzteil 26606I empfehlen. Es is zwar ein Noname Produkt (Marke goobay), die Qualität ist aber äußerlich sehr gut. Bei 19,5 V liefert es 140 W (Original: 150 W). Die 150 W habe ich aber nur mal bei bei einem synthetischen Test erreicht, wenn alle CPU Cores und die Graka gleichzeitig belastet werden. Im Normalfall geht der Verbrauch selten über 100 W (G73SW). Bei einem Testbetrieb mit ca. 90 W über 30 min wurde es etwas mehr als handwarm. Außerdem hat es einen 2,5 W USB Port.
 
Schade, hatte mich schon gefreut, als ich das mit dem Treiber gelesen hatte, weil das flackern nervt echt ungemein... Bei mir lässt der sich aber leider nicht installieren. Allerdings tritt das Flackern bei mir nur auf dem internen Display auf. Wenn ich am 50er Plasma spiele flackert da gar nichts... Aber im Wohnzimmer zocken ist nicht immer Freundinkompatibel ^^
Ich hoffe ja drauf, dass Asus mir das Gerät bald gegen nen Sandybug freies tauscht und dann auch das Problem weg ist ^^

Hat schon wer von Euch seins getauscht bekommen? Machen die nen Vorabtausch oder bin ich dann das Laptop nen paar Tage los? Hat da schon wer genauere Infos?
 
Hallo liebe ASUS g73 threadler

Ich bin atm kurz davor mir das Asus G73JH-TZ227V zu kaufen (siehe auch
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/gaming-notebook-goes-alte-technik-1400-a-797785.html) obwohl kein sandy bridge.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir dabei helfen könntet alle treiber und aktualisierungen zusammenzukramen und/oder ein paar tips zu geben was man mit dem jungfreulichen lappi machen sollte.
(sofern es das hier schon gibt reicht mir der link :d)

LG
 
morgen wirds geliefert und *mag wer wegen treibern und bios kram antworten bump*
 
Zusammengetragen ist hier alles.

Ich empfehle erstmal den Catalyst 11.4 preview. Läuft hier ohne Probleme und bringt sogar einiges an Leistung.

BIOS und vBIOS musste erstmal gucken, was bereits drauf ist.
 
Schade, hatte mich schon gefreut, als ich das mit dem Treiber gelesen hatte, weil das flackern nervt echt ungemein... Bei mir lässt der sich aber leider nicht installieren. Allerdings tritt das Flackern bei mir nur auf dem internen Display auf. Wenn ich am 50er Plasma spiele flackert da gar nichts... Aber im Wohnzimmer zocken ist nicht immer Freundinkompatibel ^^
Ich hoffe ja drauf, dass Asus mir das Gerät bald gegen nen Sandybug freies tauscht und dann auch das Problem weg ist ^^

Hat schon wer von Euch seins getauscht bekommen? Machen die nen Vorabtausch oder bin ich dann das Laptop nen paar Tage los? Hat da schon wer genauere Infos?

dann installier den neuen, offiziellen geforce verde 270.51 beta, damit hat das flackern endlich ein ende...treiber läuft bei mir auch prima !!

mein G73SW wird in den nächsten Wochen getauscht, ASUS hat schon bei mir angerufen und sich den tausch bestätigen lassen...wenn Ersatz da ist, bekomm ich bescheid. Es gibt kein Vorabtausch, bist das Notebook ein paar Tage los.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie is meine G73jh komisch

alle benschmarks (ausser dx11) extrem bescheiden aber bei spielen (World of Tanks, Left for Dead 2 und co) kann ich maximalste auflösung mit aa af usw fahren und alles flüssig

bin ja eigentlich froh das es so rum ist :d aber schon komisch

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:05 ----------

edit:


ich suche noch eine brauchbare notebooktasche / rucksack

muss eigentlich nicht mehr können wie lappi und zubehör aufnehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen G73 Montag Abend zu ASUS in die RMA geschickt, Mittwoch um 16.09 Uhr habe ich eine Eingangsbestätigung bekommen.Donnerstag um 8.45 Uhr kam die Mail, die Reparatur sei abgeschlossen. Heute (Freitag) war das Teil wieder da. Wirklich top!
 
hatte wer von euch schon mal mit der ASUS RMA was am hut ?

Leider ist jetz das viert G73 bei mir abgeraucht bzw es macht sie so bemerkbar er bootet nicht mehr ich nehme mal an die Festplatten sind abgekackt und bei der Tastertur löst sich die Leertaste -.- da sag ich mal super QUALLI löl meine leertaste eiert rum wie sonst was als wenn die kein halt mehr hat !
 
ok lol ^^ überlesen weil ich so sauer bin das mein g73 schon wieder schrott ist ! bekomm echt das kotzen !

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:28 ----------

aso und warum hast du es geschickt die holen das doch ab oder etwa nicht ? also warum extra geld zahlen !
 
So mein G73 wurde heute abgeholt mal sehen ob sie alle Fehler beheben können die mir aufgefallen sind !

-Festplatten beide Defekt
-GPU mal wieder 109°C Warm oder Heiß vorher max 95 °C
-Lautprecher setzen abund an aus und der bass auch !
-Leertaste defekt !

so mal sehen ob ASUS das hin bekommt !
leider ist mein Orginal Katon dann weg aber was soll ich machen hatte keine andere kiste leider
 
Winkel G73sw

Guten Tag,

so, mein erster Post und folgendes Problem ;).

Ich habe vor mir nen Asus G73sw zu kaufen, habe nur das Problem, dass ich ca 2,05m groß bin.

Daher folgende Frage:

Wie begrenzt ist der Klappwinkel des Displays? 100°,120° ?

Kann das mal einer Nachmessen und posten?

Mit freundlichem Gruß
l.hankeln
 
ich nehme an es sind max 100°C Max ! ich weiß es leider nicht meins ist gerade in der RMA seit 2 Wochen -.- angeblich bekommt ASUS keine Ersatzteile *kotz*

aber immer hin weiß ich was Defekt ist was mir auch nciht weiter hilft

Kaputt bei meinem G73

-GPU (5870m)
-2x500GB Platten also beide
-Tasterturbeleuchtung defekt und Kabel abgerissen oder so
-und irgend welche Kabel im Notebook selbst :)
 
Soooo................


Also mein G73 JH ist ja in der RMA jetz schon fast 1 Monat und ein ende ist noch lange nciht in sicht meinte der Support -.-

hin geschickt wegen Festplatten Defekt und Tastertur Defekt ! und jetz ????

- 2xFesplatte Defekt
- Mainboard Defekt
- Grafikkarte Defekt
- Kühlung angeblich Defekt
- Prozessor Defekt -.- wie auch immer
- 2 von 4 Speicher Defekt
- Tastertur Defekt

ähmmmmmm ja ok lol was das denn jetz Komplettes teil Kaputt aber ASUS wartet auf Ersatzteile ? Ähmmmm... Ja meine logig wäre eher dem Kunden Komplett neues G73 schicken aber nööööööööööööööööö ASUS wartet auf Ersatzteile na super ich bin stink sauer.

angeblich ist alles getauscht nur er ist beim grafikkarten test durchgefallen und deswegen müssen die noch auf ne neue Karte warten was min noch eine Woche dauert na super ey
 
Hey, genau an dem hab ich interesse, bin nur im 3dc zuerst drauf gestoßen.
Aber mal ne Frage dazu: Kann man die 5870 noch n bissl übertakten?
Ich schwanke zwischen XPS 17 mit der gtx m555 3gb Vram, die kommt stock auf 12000 3D marks 06, und OC auf knapp 15000 3D marks!
 
Hey, genau an dem hab ich interesse, bin nur im 3dc zuerst drauf gestoßen.
Aber mal ne Frage dazu: Kann man die 5870 noch n bissl übertakten?
Ich schwanke zwischen XPS 17 mit der gtx m555 3gb Vram, die kommt stock auf 12000 3D marks 06, und OC auf knapp 15000 3D marks!

kann ich dir leider nix zusagen da ich den Lappi nur für's inet und hd-movie nutze ;)
 
zudem 3d mark punkte sind nicht alles !!!!! sag ich dir gleich :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:14 ----------

wenn mein JH zurück kommt werd ich es verkaufen und das wars dann mit asus ! vorerst
 
Soo nach gefühlten 30 gelesenen Seiten in diesem Forum und keine ahnung wie viele Seiten in anderen Foren meld ich mich auch mal zu wort ^^ Mein Lappi ist ein
Asus G73JH-TZ207V 43,9 cm (17,3 Zoll) Notebook (Intel Core i7 740QM, 1,7GHz, 8GB RAM, 1TB HDD, ATI HD 5870, Blu-ray, Win7 HP) schwarz.. gekauft am 4november 2010 über amazon soooooo........ warum ich schreib ist eigentlich auch ganz einfach gesagt ich habe mitlerweile massig probleme mit diesem laptop und ich weiss nicht ob ich den einschicken soll oder ob ich den noch umtauschen kann oder was auch immer... die leidensgeschichte des lappis fingen im kosovo an wo ich dachte uiui der wird aber warm hab ich mir noch nix gedacht da mein alter lappi von dell lappi auch schweine warm wurde, dann fingen die lüfter an rassel geräusche zu machen als würden irgendwie irgendwelche kabel im lüfter baumeln.. hab einfach mal den lappi ais wut geschüttelt und tada da kam ne fette staub wolke raus und es hat kurzzeitig aufgehört zu rasseln bis heute kams nur ein paar mal wieder.. so nechstes prob ich bin der meinung meine tastatur war mal beleuchtet ist aber seid 2 monaten oder so auch nicht mehr der fall, die 3 knöpfe oben links leuchten zwar noch sind aber auch ohne funktion, die fn tasten tjoa funktionieren 2 stk oder so davon :>, mitlerweile meldet sich ati auch beim hochfahren mit dem fehler: die datei oder assemlby "mom.implementation" oder eine abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. das system kann die angegebene datei nicht finden.
hab heut mal das 213 bios raufgehaun öhm ja bringt nix , speedfan draufgehaun ohne das ich irgendwas am lappi mache sind die werte hd0 48°, hd1 0°, Temp1 60°, Core 0-3 59-63°, öööhhhm Furmark hab ich auch mal raufgehaun habs aber nach 2 min ausgemacht weil ich dachte 104° ist dann doch bisel viel und es hat noch "harmlos" bei 94° angefangen achja ne festplatte wurde zwischenzeitig auch mal nicht mehr angezeigt hat nachm neustart aber wieder funktioniert.
mehr fällt mir gerade nicht ein was der lappi noch so tolles gemacht hat, würde mich über sinvolle anregungen freuen was ich nun machen könnte (ausser nen rechtschreib kurs belegen ^^).

*edit* ist mir fast entfallen mein lappi hat am we 5 sicherheitsabschaltungen gemacht und ging auch erst nach ca 5 min wieder an

@SeaEagle ich würd dir von dell lappis abraten hatte mal den mx15 oder wie sich das ding nennt da is mir nach 2 jahren das netzteil abgeraucht(140euro) und die beiden grafik karten(ca600euro) und der lappi hat da dann neu ebay 680€ gekostet von ehmaligen 2100.... so der rest ist deine entscheidung


Mfg Hardy
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Versuch nächstes Mal bitte deinen Text etwas zu gliedern (Groß- und Kleinschreibung, Absätze, Satzzeichen) ;)
2. Wenn du den im November 2010 gekauft hast, wie bekommst du so viel Staub so schnell da rein?
3. Umtauschen kann man übers Internet gekaufte Sachen nur innerhalb von 30 Tagen!
4. Tastatur leuchtet standardmäßig, da haste Recht!
5. Das mit ATI hört sich eher nach nem Software-Fehler an
6. Die Idee mit dem Rechtschreib-Kurs ist gut :xmas:
7. Schick das Ding ein, scheint ja echt einiges dran zu sein ;)
 
1. Werd ich machen ;)
2. Gute Frage! Hab mir extra ein LP Case und Rucksack gekauft
3. Mist
4.
5. Dacht ich mir schon
6. Ich könnte auch anders
7. Ich hab irgendwie keine Lust 4 Monate zu warten das der wieder kommt

Mfg Hardy
 
wow ASUS hat es mal geschafft mein G73 wieder los zu schicken laut ASUS mussten die die VGA Karte warten -.- weil meine GPU wohl beim test durchgefallen ist, dabei habe ich das Teil nur wegen der Defektenfestplatte eingeschickt weil es lief wunderbar GPu wa nieeeeeeeeeeeeeeee kaputt nur die kack Platten naja mal sehen obs geht wenns hier ist, wenn nicht kommt es wieder zu ASUS und dann wieder und dann geht es zu OTTO und ich bekomm mein G73 SW :)
 
@HarDsTyLeFr33k

Diese hohen Temperaturen können zum einen an zugesetzten Kühlrippen (Staub) oder der evtl. bereits schon vorher suboptimalen Wärmeleitpaste und Montage der Kühlung (Heatsink) liegen.

Probier doch mal vorerst den Staub mit Druckluft hinten in den Lüfterauslass stoßweise herauszubekommen. Soll wohl ganz gut gehen.
Die Rückklappe vorher entfernen, damit der "Dreck" auch rauskommt.
LogiLink® | Reinigung Druckluft Spray (400ml) LogiLink® | 10.05.2011
Aber nicht auf "Dauerfeuer" stellen, da du damit den Lüfter zerstören kannst. Am besten wäre festhalten.
So hier:
YouTube - G73 clean out

Ansonsten eben richtig auseinanderbauen und gleich die WLP der GPU erneuern. Einschicken ist natürlich innerhalb der Garantiezeit die "einfachste" Möglichkeit. Aber was einem da erwartet, weiß man vorher nicht. Sieht man ja. Plötzlich ist an dem Gerät alles kaputt :stupid:

Zu den FN-Tasten:
Altes Problem. Deinstallier mal das ATK-Paket und installier das neueste.
z.B. von hier.

Generell ist hier mal alles aktuell vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Werd ich machen ;)
2. Gute Frage! Hab mir extra ein LP Case und Rucksack gekauft
3. Mist
4.
5. Dacht ich mir schon
6. Ich könnte auch anders
7. Ich hab irgendwie keine Lust 4 Monate zu warten das der wieder kommt

Mfg Hardy

7. bei mir hats keine Woche gedauert, bis das Teil wieder da war. Aber das ist nicht immer so, siehe Post von "speed LOGGED in" ;)
 
Haha zu geil mein G73 sollte aufen weg zu mir sein und was muss ich jetz bei DHL bei der Sendungsverfolgung lesen ? :Packet muss zurück geschickt werden wegen Beschädigungen !!!! ähmmmmmmmmmmmmm ja lol ist DHL jetz zu dumm um VORSICHTIG mit einem Packet umzugehen !?

bekomm echt das KOTZEN
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh