[Sammelthread] Asus G73 (Teil 2)

So wollt hier mal ein bisschen was zum bald erscheinenden G73 Gamerbook schreiben

Offizielles Video von Asus:
YouTube - ASUS ROG G73 Gaming Notebook

Technische Daten:

Prozessor: Intel Core i7-720QM Prozessor (1.60 GHz, 6MB shared L3 Cache)
Chipsatz: Intel HM55
Speicher: 8192MB DDR3-1066 (4 x 2048MB)
Display: 43,9 cm (17,3") TFT (FULL HD 1920 x 1080 Glare Type LCD Panel), LED Backlight
Grafik: ATI Mobility Radeon HD 5870 mit 1024MB VRAM (GDDR5)
Festplatte: 1.000GB S-ATA (2x 500GB) 7200 U/Min
Optisches Laufwerk: 4x BD Combo (Blu-ray read / DVD write)
Netzwerk: LAN 10/100/1000 MBit/s
WLAN: WLAN 802.11 b/g/n
Bluetooth: nicht verfügbar
Card Reader: 8-in-1 Card Reader
Schnittstellen: Express Card, VGA Out, 4x USB 2.0, Kopfhörer, Mikrofon, HDMI
Kamera: 2.0 Megapixel Webcam
Akku / Netzteil: 8 Zellen Li-Ion / 120 Watt
Betriebssystem: Windows® 7 Home Premium 64-Bit (OEM)
Abmessungen: 420 x 322 x 21-58 mm
Gewicht: Ca. 3,9 kg

Preis: 1699€

bei amazon gibt es noch ein kleineres Model:

Prozessor: Intel® Core(TM) i7-720QM Prozessor (1.60 GHz, 6MB shared L3 Cache)
Chipsatz: Intel® HM55
Speicher: 6144MB DDR3-1066 (3 x 2048MB)
Display: 43,9 cm (17,3") TFT (FULL HD 1920 x 1080 Glare Type LCD Panel), LED Backlight
Grafik: ATI® Mobility Radeon® HD 5870 mit 1024MB VRAM (GDDR5)
Festplatte: 640GB S-ATA (2x 320GB) 7200 U/Min
Optisches Laufwerk: 4x BD Combo (Blu-ray read / DVD write)
Netzwerk: LAN 10/100/1000 MBit/s
WLAN: WLAN 802.11 b/g/n
Bluetooth: nicht verfügbar
Card Reader: 8-in-1 Card Reader
Schnittstellen: Express Card, VGA Out, 4x USB 2.0, Kopfhörer, Mikrofon, HDMI
Kamera: 2.0 Megapixel Webcam
Akku / Netzteil: 8 Zellen Li-Ion / 120 Watt
Betriebssystem: Windows® 7 Home Premium 64-Bit (OEM)
Abmessungen: 420 x 322 x 21~58 mm
Gewicht: Ca. 3,9 kg

Preis: 1599€

Besonderheiten: Beleuchtete Gaming Tastatur,
Express Gate,
Altec Lansing Lautsprecher inkl. Subwoofer
EAX 3D Gaming Audio, DirectX 11 ready,
ergonomisches Design,
Overclocking Tools

Design:
schwarz matter finish
unbeleuchtetes Rog Zeichen am Deckel des Display

Test:YouTube - ASUS G73JH-A2 Video Review PART 1
YouTube - ASUS G73JH-A2 Video Review PART 2

Benchmarks:
Asus G73: een laptop met een HD 5870 | PCMark, 3DMark06 en Vantage | Core | Tweakers.net

3DMark06
HD 5870 - G73J 1GB
******** 12.563

3DMark Vantage - Performance
Gpu Score (3DMarks)
HD 5870 - G73J
*********8.056(mit OC auf 9.000):teufel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm und gibts auch ein link dür eine deutsche anleitung?
Ich versteh englische anleitungen nicht immer zu 100% und das hier sollte man zu 100% drauf haben...
Oder kann mir jemand bitte kurz eine anleitung schreiben (wenns nicht zu kompliziert ist :P)
Danke schonmal im vorraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok ich versuchs mal ^^ zu erklären zwar weiß ich es wie es geht aber erklären ist immer so ne sache xD

erstmal nimmste AtiWinFlash
Download ATI Winflash 2.0.1.14 | techPowerUp

und das vBios ich habe dir mal mein VGA Bios hoch geladen.
File-Upload.net - Broadway.bin

ATIWINFLASH als Admin ausführen.



so dann wennn ATIWINFLASH offen ist auf Bild Laden drücken.



EDIT

Sollte man vlt mal im ersten Beitrag mit einfügen dann brauch man das nicht immer zu wiederholen :)



so wenn das getan ist das vBios suchen ich empfehle es einfach aufen Desktop zu lagern :) name: 3434546/Broadway.bin

so auswählen und öffnen !



dann wenn das getan ist einfach auf Programm gehen warten bis er neu startet und sich auf neuen Treiber Freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arach2007
Die Lightbar gibt es beim SW nicht mehr!

Und warum lest ihr wenigstens nichtmal die letzten Seiten.
Hier gab es einen Link, wo alle aktuellen Treiber für das G73 aufgelistet sind.

Flashen unter Windows würde ich heute nicht mehr empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich auch ohne probleme gemacht !
und das zu meinen desktopzeiten auch aber ist ja jedem selbst überlassen wie er Flashen will ein rest Risiko bleibt immer
 
Hört sich ja ganz einfach an
Ich werd heute Abend mal ausprobieren (wenn mein Kolege zu hause ist)
Oder wenn meins heute (hoffendlich) ankommt :)

Kann ich dein vga bios eigentlich benutzen?
Und wo kann ich sehen wie "neu" mein vbios ist? (villt brauch ich ja keinen update :P)
 
hallo miteinander :d
habe mir gestern ein asusG73J bestellt und ist heute angekommen und nun wollt ich fragen ob es sinnvoll wär das ganze system erstmal neu aufzusetzen oder einfach nur die jeweiligen programme von asus zu entfernen die stören?
habe nun schon 84 prozesse laufen und das sind ja ganz schön viele fürn anfang ^^
 
okey :d
kurze frage noch
habe nun die fehlermeldung bekommen
"Die Datei oder Assembly "CLI.Implementation" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Das Systam kann die angegeben Datei nicht finden."
was kann man dagegen machen?
gegoogelt habe ich es schon, die sagen nen neue grafiktreiber muss her,
habe das schon gemacht aber die fehlermeldung kommt immernoch
habe die grafik karte "ATI HD 5870"
 
nein das sagt er im urzustand, würde aber gern wissen ob jemand von euch weis wie man den fehler beheben könnte wenn man den laptop nicht neu aufsetzt
 
Grafikkartentreiber komplett deinstallieren und den von der ASUS Homepage installieren hat nicht geholfen?
 
da kommt nun nicht mehr die fehlermeldung aber das center lässt sich nicht starten
wie heißt gleich nochmal das programm wo man den treiber komplett runterwerfen?
 
dann hast du ggf nur den treiber ohne ccc runtergeladen ^^ hatte ich auch mal
 
Mein g73 ist heute doch nicht angekommen -.-
Laut sendungsverfolgung wurde es erst heute ( montag) um 18uhr im paketzentrum gescennt und ist erst dann beim transport. Komisch
Hoffe es kommt morgen
Ist die dhl seite den aktuell? Ich mein müssen die dort gezeigten uhrzeiten richtig sein?
 
@ speed LOGGED in
mein Notebook ist heute morgen angekommen (endlich)
Die Grafikkarte und ein LCD Kabel wurden ausgetauscht.
Vielen Dank für deine Anleitung, sehr gut beschrieben =)

habe noch einige Fragen. Ist es nicht schlimm, dass ich dein Vbios instaliert habe?
ATI konnte ich zwar instalieren aber die Grafikkarte wurde nich richtig erkannt -.-
Also habe ich bei gerätemanager unter der Grafikkarte einfach auf treiber aktualisieren gedrückt und dann ging es wieder. CCC ging danach nicht mehr dann hab ichs auch wieder gelöscht ( aber nur CCC nicht die Treiber, also nicht alles von ATI)
Habe ich dadurch weniger Leistungs als ich hätte haben können?
Bios ist schon aktuell, also 213.
gibts noch eine Aktuellere VBios version als als, was du mir gegeben hast?

lg
 
Schmeiß mal bitte die ATI komplett über sytemsteuerung raus !!!!

dann müsste das bild sich nur mal in einer auflösunf von 640xXXX setzen und dann neustarten wenn nicht sind die ATI Treiber nciht richtig runter ! und ich hoffe du hast von der ATI seite auch die Mobility Treiber und nicht die für den Desktop :)
 
hmm also erst ati treiber instalieren (hab mobility ja =) ) und dann aus der systemsteuerung raus werfen ???? meinst du damit das ich beim gerätemanager die ati grafikkarte deaktiviere oder deinstaliere ? und danach soll der ati treiber + Software funktionieren ? Achso und die Software geht auch nciht xD lediglich wurde der treiber von windows bei gerätemanager gesucht (also online nach treiber suchen stand da)

und Leistungsverlust habe ich nicht oder ? ich mein wenn ich das so lasse?
 
du sollst unter systemsteuerung die ati treiber deinstallieren ! dann neu starten und noch mal neu installlieren !
 
Danke ich habs hinbekommen. =)
war das VBios was für mich hochgeladen hast das aktuellste oder sollte ich noch ein update machen?
lg
 
ich hab im Furmark stress test also Burn in und dan xtreme oder so nach über 10 min eine Temperratur von 83°C bei der GPU. auflösung und so habe ich alles ausprobiert. NAch 10 minuten komme ich nie auf mehr als 83°C und normal hab ich so 58° Ist das okay?
ist das okay oder schon zu viel?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:50 ----------

jetzt habe ich im idle zustand 55° :)
 
ASUS gibt die karte bis 105 grad frei :) aber Furmark ist von Ars.... ! so stark wird die GPU niemals in einem Game genutzt !
aber nach 10 min sind 83 heftig ^^ aber um zu sehen ob sie wirklich stabil ist müsste man FurMark min 1 std laufen lassen :) die temp steigt da noch glaub mir ^^
 
hmm okay mache ich dann mal, mit welchen einstellungen soll ich es laufen lassen?
Echt :O ? Hatte eher gedacht dass 83° wenig sind,
Momentan habe ich im 56° beim Filmschauen also im idle.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:26 ----------

Achso und ich benutzte FurMark 1,9
 
Ich hab seit heute ein gebrauchtes Asus G73JH-TZ037V, und mal ein wenig rumgetestet. Ich hab im Idle schon so um die 65-70 Grad, dann hab ich mal bei furmark den Burn-in Test gemacht und war nach 4 Minuten schon bei 98 Grad, hab dann abgebrochen.

Ist eindeutig zuviel oder? Fall für die Garantie?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist eins der ersten G73er die hatte probleme mit der heatpipe und der WLP kannste einschicken musste aber nciht wenn du es einschickst dann dauert es ewig bis du es bekomsmt
 
Meins ist jetzt auch schon eine Woche weg mal sehen wann wieder zurück kommt :xmas: steht aber nur auf Waiting rum xD
 
Na jetzt heißt es abwarten und Tee trinken, RMA Status steht auf "Waiting-[WB1] Wait for Material/Spare Parts" Dann wird da wohl was ausgetauscht werden?
 
naja erst mal warten sie auf die Ersatzteile ich nehme mal an das die bei jedem G73 (JH) die GPU Austauschen + Heatpipe deswegen dauert das so lange ! vlt hat ASUS endlich mitbekommen das die beim JH riesen kacke gemacht haben mit der Heatpipe und der WLP :)

wie gesagt bei meinem wa eigentlich nur die Festplatte defekt (beide) und die Leertaste wa locker ! sonst ging mein G73 wunderbar.

aber was hben die alles ausgetauscht bei mir !

-Mainboard
-GPU
-GPU Heatpipe + Lüfter
-Speicher
-Festplatten
-Tastertur
-VGA Kabel
-meine Laut & Leise sprecher xD kp warum ^^

joar das wars soviel zum thema nur festplatten defekt ^^ es ging ja nur festplatten abgeraucht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh