[Sammelthread] Asus G73 (Teil 2)

So wollt hier mal ein bisschen was zum bald erscheinenden G73 Gamerbook schreiben

Offizielles Video von Asus:
YouTube - ASUS ROG G73 Gaming Notebook

Technische Daten:

Prozessor: Intel Core i7-720QM Prozessor (1.60 GHz, 6MB shared L3 Cache)
Chipsatz: Intel HM55
Speicher: 8192MB DDR3-1066 (4 x 2048MB)
Display: 43,9 cm (17,3") TFT (FULL HD 1920 x 1080 Glare Type LCD Panel), LED Backlight
Grafik: ATI Mobility Radeon HD 5870 mit 1024MB VRAM (GDDR5)
Festplatte: 1.000GB S-ATA (2x 500GB) 7200 U/Min
Optisches Laufwerk: 4x BD Combo (Blu-ray read / DVD write)
Netzwerk: LAN 10/100/1000 MBit/s
WLAN: WLAN 802.11 b/g/n
Bluetooth: nicht verfügbar
Card Reader: 8-in-1 Card Reader
Schnittstellen: Express Card, VGA Out, 4x USB 2.0, Kopfhörer, Mikrofon, HDMI
Kamera: 2.0 Megapixel Webcam
Akku / Netzteil: 8 Zellen Li-Ion / 120 Watt
Betriebssystem: Windows® 7 Home Premium 64-Bit (OEM)
Abmessungen: 420 x 322 x 21-58 mm
Gewicht: Ca. 3,9 kg

Preis: 1699€

bei amazon gibt es noch ein kleineres Model:

Prozessor: Intel® Core(TM) i7-720QM Prozessor (1.60 GHz, 6MB shared L3 Cache)
Chipsatz: Intel® HM55
Speicher: 6144MB DDR3-1066 (3 x 2048MB)
Display: 43,9 cm (17,3") TFT (FULL HD 1920 x 1080 Glare Type LCD Panel), LED Backlight
Grafik: ATI® Mobility Radeon® HD 5870 mit 1024MB VRAM (GDDR5)
Festplatte: 640GB S-ATA (2x 320GB) 7200 U/Min
Optisches Laufwerk: 4x BD Combo (Blu-ray read / DVD write)
Netzwerk: LAN 10/100/1000 MBit/s
WLAN: WLAN 802.11 b/g/n
Bluetooth: nicht verfügbar
Card Reader: 8-in-1 Card Reader
Schnittstellen: Express Card, VGA Out, 4x USB 2.0, Kopfhörer, Mikrofon, HDMI
Kamera: 2.0 Megapixel Webcam
Akku / Netzteil: 8 Zellen Li-Ion / 120 Watt
Betriebssystem: Windows® 7 Home Premium 64-Bit (OEM)
Abmessungen: 420 x 322 x 21~58 mm
Gewicht: Ca. 3,9 kg

Preis: 1599€

Besonderheiten: Beleuchtete Gaming Tastatur,
Express Gate,
Altec Lansing Lautsprecher inkl. Subwoofer
EAX 3D Gaming Audio, DirectX 11 ready,
ergonomisches Design,
Overclocking Tools

Design:
schwarz matter finish
unbeleuchtetes Rog Zeichen am Deckel des Display

Test:YouTube - ASUS G73JH-A2 Video Review PART 1
YouTube - ASUS G73JH-A2 Video Review PART 2

Benchmarks:
Asus G73: een laptop met een HD 5870 | PCMark, 3DMark06 en Vantage | Core | Tweakers.net

3DMark06
HD 5870 - G73J 1GB
******** 12.563

3DMark Vantage - Performance
Gpu Score (3DMarks)
HD 5870 - G73J
*********8.056(mit OC auf 9.000):teufel:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das Atheros WLAN ist auch beim G73JW verbaut.

Welcher denn genau?

Ich bin jedenfalls bis jetzt ganz zufrieden damit. Ob es jetzt genau 300 MBit packt, kann Ich nicht sagen. Angezeigt wird jedenfalls 150 MBit. Habe kaum Funknetzwerk, und die Übertragunsraten reichen für mein 16MBit DSL, lade so mit 1,2-1,5 MBit/s runter. Verbindung einwandfrei über FritzBox 7270 v3.

Wie bist du denn an der FritzBox dran? Per WLAN oder LAN?

Die 7270 hat ja WLAN-N und unterstützt damit 300MBit, möglicherweise scheitert es (wie bei mir) am Atheros-Modul, mit dem G60 habe ich jedenfalls problemlos die 300MBit.
Beim G73 sollte es eig. auch gehn, aber ich bekomms irgendwie nicht hin mit dem verbauten Chip. :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches G60 hattest Du denn ?! Mein G60J-JX017V hatte ein Intel WLAN-n. Und damit hatte Ich ganz sicher die 300MBit, hatte ja auch vollen Support.

Bin immer nur - seit jeher - per WLAN an der FritzBox dran. Momentan halt an der 7270v3.

Atheros AR9285 ist bei mir verbaut. Dürfte das gleiche wie bei Dir sein. Und laut diesem Link Overview ist mehr wie 150 MBit/s nicht möglich. (Siehe weiter unten Solution Highlights).

Ich find das nicht so dramatisch.Das reicht jedenfalls für zukünftige HD Streams aus.

Zuletzt bearbeitet:
Welches G60 hattest Du denn ?! Mein G60J-JX017V hatte ein Intel WLAN-n. Und damit hatte Ich ganz sicher die 300MBit, hat auch vollen Support damit.

Atheros AR9285 ist bei mir verbaut. Dürfte das gleiche wie bei Dir sein. Und laut diesem Link Overview ist mehr wie 150 MBit/s nicht möglich. (Siehe weiter unten Solution Highlights).

Ich find das nicht so dramatisch.Das reicht jedenfalls für zukünftige HD Streams aus. Werden wir wohl mit leben müssen.

Ich hab ein G60VX-JX122V mit einem Atheros AR928X WLAN-Modul, damit gehen 300MBit problemlos.
Im G73 ist dasselbe Modul verbaut wie bei dir, also wurde da nix geändert.

Beim Kopieren größerer Datenmengen bricht beim G73 ab und an mal die Verbindung zusammen, beim G60 jedoch nicht, evtl. tausche ich das Modul im G73 mal gg ein Intel N6200, kostet ja nur um die 20-25€...

Aber auf eine Momentus XT wär ich schon scharf, müßte dann aber im Idealfall gleich 4 kaufen, jeweils 2 für G60 und G73... :d

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, wie viel der Grafikchip ab kann, finde da nichts im iNet.
Ok, der Lüfter ist laut, wenn die Grafik geprügelt wird, das stimmt leider, kann ich aber mit leben.
Hast Du nochmal mit dem selben Spiel die Temp. erreicht?
84 Grad bei 100% Lüfter ist schon hoch......:(

Ich hab ein G60VX-JX122V mit einem Atheros AR928X WLAN-Modul, damit gehen 300MBit problemlos.
Im G73 ist dasselbe Modul verbaut wie bei dir, also wurde da nix geändert.

Beim Kopieren größerer Datenmengen bricht beim G73 ab und an mal die Verbindung zusammen, beim G60 jedoch nicht, evtl. tausche ich das Modul im G73 mal gg ein Intel N6200, kostet ja nur um die 20-25€...

Aber auf eine Momentus XT wär ich schon scharf, müßte dann aber im Idealfall gleich 4 kaufen, jeweils 2 für G60 und G73... :d

Habe ein einfaches USB Laufwerk als Netzlaufwerk an der FritzBox hängen. Ohne jegliche Verbindungsabbrüche.
Mit allen WLAN Chips. Vielleicht hilft ja eine Treiber Aktualisierung: Atheros & Zidas drivers

Ich denke einfach, das nur eine Antenne im (PCI-E) WLAN von Atheros AR9285 verbaut ist (Single-Design, 150 MBit sind das technisch machbare). Über das Atheros AR928X finde Ich nichts auf der HP. Und das unterstützt 300 MBit ?!

Hähä, ja, die Momentus ist schon net schlecht, Sieht man vor allem beim booten. Nicknackman kann das sicher bestätigen. Man hat auch das Gefühl insgesamt flüssiger arbeiten zu können. Aber gleich 4 Stück ???!! Jo, haste schon Weihnachtsgeld kassiert ?! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, der Lüfter ist laut, wenn die Grafik geprügelt wird, das stimmt leider, kann ich aber mit leben.

bei NVIDIA dürfte die max Temp weiter unten liegen !

5870m laut ASUS max 110 °C ab haben

460m wird denk ich nur max 100 °C max haben also bis jetz waren NVIDIA KARTEN was max an geht immer weiter unten

aber bis 90 °C unter last ist voll OK man(n) muss auch bedenken es ist nur ein NOTEBOOK da ist nunmal nich großartig mit kühlung

Hast Du was gefunden betr. max 100 Grad?
Ich finde ums Verrecken nichts.
Mit der Kühlung hast Du ja recht, 84 Grad ist somit ok.

Das war gestern auf jeden Fall so, beim spielen von Riddick AODA. Heute war Ich bei max. 82 oC. Lüfter natürlich sehr laut. Er springt immer ab ca. 79-80 oC in die lauteste Stufe, vorher ist er sehr leise. Ich komme bei Furmark Extrem Heattest nur bis ca. 80 oC, nach Start ca. 5 min. auf der lauten Drehzahl. In Riddick war er jededoch schon früher lauter.

Ich bin auch schon verzweifelt nach der MaxTj von der GPU am suchen, bis jetzt nix.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:28 ----------

Hast Du was gefunden betr. max 100 Grad?
Ich finde ums Verrecken nichts.
Mit der Kühlung hast Du ja recht, 84 Grad ist somit ok.

Es dürfte (analog der Desktop GTX460) so max 100 oC sein. Edit: 104 oC hat die DEsktop Variante als max.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein einfaches USB Laufwerk als Netzlaufwerk an der FritzBox hängen. Ohne jegliche Verbindungsabbrüche.
Mit allen WLAN Chips. Vielleicht hilft ja eine Treiber Aktualisierung: Atheros & Zidas drivers

Ich denke einfach, das nur eine Antenne im (PCI-E) WLAN von Atheros AR9285 verbaut ist (Single-Design, 150 MBit sind das technisch machbare). Was GENAU für ein AR928? hast Du denn ?! Laut Spezies gehen max 150 MBit.

Hähä, ja, die Momentus ist schon net schlecht, Sieht man vor allem beim booten. Nicknackman kann das sicher bestätigen. Man hat auch das Gefühl insgesamt flüssiger arbeiten zu können. Aber gleich 4 Stück ???!! Jo, haste schon Weihnachtsgeld kassiert ?! :)

Ich nutze ein DS209 von Synology als NAS, leider hat meine FritzBox kein Gigabit-LAN, das DS209 jedoch schon, ärgert ich etwas dass die (relativ teure) FritzBox da hinterherhinkt...

Läuft dein USB-LW 24h?

Im G60 ist ein Atheros Ar928X, damit sind 300MBit möglich, das hätt ich eben auch gern im G73, da sind aber "nur" 150MBit drin...

Werd erstmal eine Momentus XT als Sysplatte im G73 testen, mal schaun ob der Unterschied spürbar ist, denke aber schon.

bei NVIDIA dürfte die max Temp weiter unten liegen !

5870m laut ASUS max 110 °C ab haben

460m wird denk ich nur max 100 °C max haben also bis jetz waren NVIDIA KARTEN was max an geht immer weiter unten

aber bis 90 °C unter last ist voll OK man(n) muss auch bedenken es ist nur ein NOTEBOOK da ist nunmal nich großartig mit kühlung

Die GPU kann schon einiges ab an Temperatur, der VRAM aber eher nicht, denke wenn dann geht der zuerst flöten, daher wäre für mich alles unter 90° noch ok, drüber sollte kein Sensor gehen, sonst geht die Lebenserwartung in den Keller...

Zuletzt bearbeitet:
@endo, ja mein USB Netzwerk (HD Festplatte an der FritzBox) läuft 24h rund um die Uhr. Ist jedoch eine 2,5 Zoll ohne externe Stromversorgung, die FritzBox steuert den Stromsparmodus. Dann geht die HD bei Nichtbenutzung in Standby.

Das mit der GPU Max Temp, das klingt logisch. Der Speicher dürfte eher das Problem sein als die GPU unter Vollast. Mal weiter sehen. Ach ja, hab von mal von einem superleisen Spiele NB unter voller Auslastung geträumt..... :(

Egal, wenigstens funktioniert die Kühlung vernünftig, auch wenn sie nicht leise ist. (Ab 80 oC).

@blasiusX
ich hab mir das auch leiser vorgestellt, wenn ich ehrlich bin, wie ASUS getöhnt hat, aber als Realist geb ich mich damit zufrieden ( wenn die Temp. nicht steigt! ).
Ist auch der einzige, wenn auch nicht unbedeutende Kritikpunkt an dem ansonsten super Book.

Volles Dito, Nicknackman. Kann es auch nur jedem ans Herz legen. Da stimmt die Qualität.

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:33 ----------

Sag mal, kann jemand einen externen BluRay Brenner (Slim) für datt Ding empfehlen, der ohne externe Stromversorgung auskommt ?! Sollte so 4x bis 6x BD brennen können. Brauche das für meine Videobearbeitung mit dem Gerät.

P.S. Mit dem Display und der Leistung vom G73JW macht Videobearbeitung richtig spass :)

immernoch 0% repair und waiting for parts -.- hab ne woche versucht da anzurufen niemand erreicht :S schreibe denen glaub mal ne email... soll ich die an die rma addresse schicken?

immernoch 0% repair und waiting for parts -.- hab ne woche versucht da anzurufen niemand erreicht :S schreibe denen glaub mal ne email... soll ich die an die rma addresse schicken?

Bist du nicht mittlerweile schon über die 30 Tage hinaus?

Dann müßte eig. demnächst ne Mail von denen kommen zwecks Rückkaufangebot, aber sicherheitshalber selbst mal Druck machen...

Ich krieg noch nen Flash.:teufel:
Hab mir die POPPSTAR NE30. 2TB, Samsung HD204UI externe Festplatte gekauft und bekomme nur USB 2.0 Geschwindigkeit.
USB3_Fresco_WIN7_64_z3010058 Treiber ( neuster Hub und Controller ) installiert, steht auch im Gerätemanager als Root Hub und Controller unter USB Controller.
Unter Laufwerke steht Generic USB 3.0 Device.
Unter Eigenschaften, Treiber sind 2 Microsoft Treiber vom 21.06.2006.
Ich vermute stark, das nur die alten Microsoft Treiber für USB 2.0 an dem Port für USB 3.0 genutzt werden.
Wie, zu Teufel, bekomme ich das hin, das die USB3_Fresco Treiber die externe Samsung ansprechen?
HDTune Pro 4.01 sagt min.23,2 MB/s max. 26,9 MB/s.:(
Ich glaub's ja nicht.:mad:
Weiß jemand Rat???

na nick probleme mit dem JW ? scheiß USB 3.0 wa ^^ wer weiß obs überhaupt ne USB 3.0 ist und nich nur als solches verkauft wird :)

aso und alle JH besitzer es ist der 10.10er Beta drausen :) wer F1 2010 oder so zocken erlebt dort ein Performance Flash das glaubt ihr nich :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:12 ----------

würd da langsamm mal druck machen ! ansonst forder deine kohle ! hoffe du hast die rechnung !

@speed LOGGED in .....von Deinen 3.049 Beiträgen sind ja wohl hoch geschätzt 49 sinnvoll. Aber das merkst Du ja nicht.

von 3049 sind vllt 49 gerade mal übers G73 rest in der Striker Gemeinde :)

was regst du dich denn jetz so auf ?

auser dem könnt ihr paar leute die ein Jw besitzen auch mal ne eigenen Thread machen :)

Ja, Dein JH ist der absolute Burner und das JW ist wirklich mies.
Mir geht Dein absolut sinnfreies Verhalten gegen das wirklich gute JW langsam auf den Keks.
Und wenn hier jemand ein Problem hat, und dann so ein blöder Spruch kommt, fällt mir nur ein: Wenn man kein Ahnung hat, einfach mal die.........:shot:
Wir verstehen uns, oder?;)

Ich krieg noch nen Flash.:teufel:
Hab mir die POPPSTAR NE30. 2TB, Samsung HD204UI externe Festplatte gekauft und bekomme nur USB 2.0 Geschwindigkeit.
USB3_Fresco_WIN7_64_z3010058 Treiber ( neuster Hub und Controller ) installiert, steht auch im Gerätemanager als Root Hub und Controller unter USB Controller.
Unter Laufwerke steht Generic USB 3.0 Device.
Unter Eigenschaften, Treiber sind 2 Microsoft Treiber vom 21.06.2006.
Ich vermute stark, das nur die alten Microsoft Treiber für USB 2.0 an dem Port für USB 3.0 genutzt werden.
Wie, zu Teufel, bekomme ich das hin, das die USB3_Fresco Treiber die externe Samsung ansprechen?
HDTune Pro 4.01 sagt min.23,2 MB/s max. 26,9 MB/s.:(
Ich glaub's ja nicht.:mad:
Weiß jemand Rat???

Dachte, du wolltest die Verbatim kaufen / testen ?! Ich benutze die gleiche Treiber Version wie Du (3.0.100.58 WHQL). Ansonten ist alles so standard wie im Auslieferungszustand. Und mit meiner externen 2,5 Zoll USB3.0 komme ich auf Datenraten von 50-80 MB/s. Ist bei Dir auch ein USB3.0 Kabel anbei und auch richtig angeschlossen ?! Unterstützt die Platte tatsächlich USB3.0 ?! Alle USB Treiber mal deinstallieren, neu einbinden lassen und den Treiber von ASUS dann mal probieren (Download HP ASUS). Der funktionierte bei mir jdenfalls auch einwandfrei, bevor Ich den neueren drauf gemacht habe. Vielleicht gibt es ja mit demm neuen Treiber und deiner externen ein Komp. Problem.

Ach ja, manchen muss man Ihren Glauben lassen, das Sie der Weisheit letzter Schluss sind. Ich ärgere mich auch manchmal über Äusserungen, aber ignoriere auch fleissig ;)

Edit: finde die Poppstar NE30 im Gegensatz zur Verbatim für die Speicherkapaz. mit ca. 80 Euro zu teuer.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:02 ----------

na nick probleme mit dem JW ? scheiß USB 3.0 wa ^^ wer weiß obs überhaupt ne USB 3.0 ist und nich nur als solches verkauft wird :)

NEID ist kein Tugend, sondern resultiert aus eigener Unzufriedenheit ;)

Im übrigen, der USB 3.0 Controller funktioniert ausgezeichnet. Schade für diejenigen, die keinen haben :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:02 ----------

auser dem könnt ihr paar leute die ein Jw besitzen auch mal ne eigenen Thread machen :)

Das ist der ASUS G73 Thread, und nicht nur der ASUS G73 JH Thread. Das ASUS G73 JW ist auch ein ASUS G73, okay ?! ;) Und solange es keine unterschiedlichen Threads gibt, können wir hier unsere Meinungen und Erfahrungen austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
hallo

bin seit gestern auch besitzer eines g73J.
hab meines aus dem Saturn, ist die gamestar edititon.
in diesem gerät befindet sich nur eine festplatte.
ich würde mir gerne eine zweite einbauen, platz wäre ja vorhanden.
leider fehlt mir der rahmen und diese einzubauen.

weis einer von euch wo ich den herbekomm ?

Ja, Dein JH ist der absolute Burner und das JW ist wirklich mies.
Mir geht Dein absolut sinnfreies Verhalten gegen das wirklich gute JW langsam auf den Keks.
Und wenn hier jemand ein Problem hat, und dann so ein blöder Spruch kommt, fällt mir nur ein: Wenn man kein Ahnung hat, einfach mal die.........:shot:
Wir verstehen uns, oder?;)

ich hab nichts über die leistung gesagt vom JW ! ^^ das wa auf das USB 3.0 Problem bezogen ! vllt snd das ncih Kinderkrankheiten wie beim JH am anfang auch welche gab vllt kommt noch ne BIOS was das problem behebt

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:44 ----------

und neid ist es nicher nich :) brauch kein 3.0er :) hab nichts mit 3.0 zudem ich benut nur meine mauf über USB und ab und an mal mein USB stick :) also wat solls !

und warum soll bei mir der neid sprechen ? über was soll ich den neidisch sein ? über den ein USB 3.0 ?

@blasiusX.....das glaubst Du nicht, Asche auf mein Haupt.:eek:
Nachdem ich alle logischen Möglichkeiten durchprobiert hatte und aus lauter Verzweiflung schon hier anfragte----Der USB Anschluß.
Du hast recht. Hab mal richtig Licht gemacht und festgestellt, dass ich einen USB 2.0 Anschluss benutzte. Wie doof kann man den sein?:lol:
Jetzt fliegen die Daten mit 85-100 MB/s von der Internen auf die Samsung.
Danke Dir für den Anstoss, manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht.;)
Übrigens, die Poppstar NE30 2 TB für 99.99€ inkl. Versand finde ich sehr günstig.;)

@blasiusX.....das glaubst Du nicht, Asche auf mein Haupt.:eek:
Nachdem ich alle logischen Möglichkeiten durchprobiert hatte und aus lauter Verzweiflung schon hier anfragte----Der USB Anschluß.
Du hast recht. Hab mal richtig Licht gemacht und festgestellt, dass ich einen USB 2.0 Anschluss benutzte. Wie doof kann man den sein?:lol:
Jetzt fliegen die Daten mit 85-100 MB/s von der Internen auf die Samsung.
Danke Dir für den Anstoss, manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht.;)
Übrigens, die Poppstar NE30 2 TB für 99.99€ inkl. Versand finde ich sehr günstig.;)

:lol:

Ist ja köstlich, hätt Ich Dir gar nicht zugetraut... ;) Wer den Schaden hat... :)

wollte Dich mit solchen simplen Fragen eigentlich nicht "beleidigen"...aber Ich seh auch manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht... :hmm:

Egal, Hauptsache es lüppt.

Oh ja, hast recht, sorry. Ich habe nur die Ausführung 500GB für 79,90 gesehen. Für den Preis ist deine ein absoluter Knüller. Wie ist die Lautstärke ? Wo gekauft ? Was macht das Gehäuse für'n Eindruck ?!

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:40 ----------

hallo

Sind die Schienen nicht im leeren Laufwerksschacht verbaut ?! Frag mal hier nach: HDD/CD/DVD Einbaurahmen,Blenden, Adapter - Notebooks-Ersatzteile.de
Oder frag mal hier telefonisch nach: Notebook Ersatzteile Shop mit Service und Notebook Reparatur Werkstatt

Speziell für das ASUS G73 hab ich nichts gefunden, aber vielleicht findest ja was ähnliches. Oder ASUS selber mal anschreiben.

Kannst Du mal testen welche Temperatur Deine GPU im Furmark stresstest max erreicht und wie laut der GPU Lüfter rechts dabei so nach ca. 10 Minuten ist ?! Würd mich mal interessieren, ob immer noch Probleme in der Hinsicht bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mirovb, gib's mir, ich hab's verdient.;)
Allerdings ist das Problem noch nicht ganz bewältigt.:(
USB 3.0 wird eingesteckt und Generic USB 3.0 Device kommt in der Taskleiste ( USB 2.0 Geschwindigkeit ! ). Wenn ich dann den USB3_Fresco_WIN7_64_z3010058 Treiber noch mal rüber mit reparieren, USB 3.0 Kabel wieder einstecke,ist der JMicon 3.0 mit der Platte verbunden und hab wieder volle USB 3.0 Geschwindigkeit.
Klinkt komisch, ist aber so.
Werde der Sache noch mal auf den Zahn fühlen.:hmm:
Gekauft hab ich bei Amazon Versender Popp für 99,99€ inkl. Versand, aber das Angebot gibt es wohl nicht mehr.
Lautstärke---0, perfekt, nur Anlauf ist zu hören, Gehäuse Aluminium, schwarz mit Poppstar Aufschrift, blaue Kontrollleuchte vorn ( nicht grell--gut ), wärme--nach 150 GB Übertragung 36 Grad, hinten USB 3.0/Netzteil/An-Ausschalter.
Bin sehr zufrieden, bis das kleine angesprochene Problem.:hmm:

Kannst Du mal testen welche Temperatur Deine GPU im Furmark stresstest max erreicht und wie laut der GPU Lüfter rechts dabei so nach ca. 10 Minuten ist ?! Würd mich mal interessieren, ob immer noch Probleme in der Hinsicht bestehen.

Hab dir als Anhang ne Log Datei von Furemark dazugelegt.
Nach knapp 3 1/2 minuten war die Temperatur fast konstant bei knapp 80°C.
ich schätze das nach ca 10 minuten die Temperatur auf 85°C geht.
Der Lüfter allerdings ist hörbar aber keinesfalls laut bzw. Störend

Ziehe ich jetzt einen vergleich zu meinem IBM T-500 (unter absoluter Vollast)
Dann behaupte ich jetzt mal das der IBM gut und gerne 30-40% Lauter ist.

Ja, mirovb, gib's mir, ich hab's verdient.;)
Allerdings ist das Problem noch nicht ganz bewältigt.:(
USB 3.0 wird eingesteckt und Generic USB 3.0 Device kommt in der Taskleiste ( USB 2.0 Geschwindigkeit ! ). Wenn ich dann den USB3_Fresco_WIN7_64_z3010058 Treiber noch mal rüber mit reparieren, USB 3.0 Kabel wieder einstecke,ist der JMicon 3.0 mit der Platte verbunden und hab wieder volle USB 3.0 Geschwindigkeit.
Klinkt komisch, ist aber so.
Werde der Sache noch mal auf den Zahn fühlen.:hmm:
Gekauft hab ich bei Amazon Versender Popp für 99,99€ inkl. Versand, aber das Angebot gibt es wohl nicht mehr.
Lautstärke---0, perfekt, nur Anlauf ist zu hören, Gehäuse Aluminium, schwarz mit Poppstar Aufschrift, blaue Kontrollleuchte vorn ( nicht grell--gut ), wärme--nach 150 GB Übertragung 36 Grad, hinten USB 3.0/Netzteil/An-Ausschalter.
Bin sehr zufrieden, bis das kleine angesprochene Problem.:hmm:

mirovb=blasiusx ;)

hab mich versehentlich mit meinem "alten" Daten eingeloggt...

Mist..für den Preis hätte Ich auch zugeschlagen, das hört sich echt prima an. Egal, die werden noch was billiger. Und eigentlich: so nötig hab Ich die Pladde (noch) nicht.

Bei Dir ist ein kleines Treiber Chaos, nehme Ich mal an...
Vielleicht folgendes noch mal: deinstalliere mal die ganzen USB Treiber. Danach NICHT neu starten, sondern erst den USB 3.0 Treiber installieren. Anschließend PC neu starten und alle Treiber einbinden lasssen. Danach nochmals neustart. Versuch datt mal, vielleicht klappts ja.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:16 ----------

Hab dir als Anhang ne Log Datei von Furemark dazugelegt.
Nach knapp 3 1/2 minuten war die Temperatur fast konstant bei knapp 80°C.
ich schätze das nach ca 10 minuten die Temperatur auf 85°C geht.
Der Lüfter allerdings ist hörbar aber keinesfalls laut bzw. Störend

Ziehe ich jetzt einen vergleich zu meinem IBM T-500 (unter absoluter Vollast)
Dann behaupte ich jetzt mal das der IBM gut und gerne 30-40% Lauter ist.

Das hört sich doch super an. Die Temperaturen sind absolut im grünen Bereich. Scheint so, als ob an den neueren Geräten bzgl. Kühlung was gemacht wurde. Die sind zwar ca. 5-10 oC höher als mit GTX460M, aber das ist ja auch normal. Dafür ist der Lüfter bei uns G73JM Besitzern wohl (höchstwahrscheinlich) lauter. Jedenfalls mehr als deutlich hörbar unter Voll Last. Sonst im IDLE alles TOP.

Zuletzt bearbeitet:
hallo

Ein G73JH?

Wenn da nichtmal ein Rahmen drin war stimmt da aber was nicht, glaube imho kaum dass irgendwo G73 mit nur einer Platte verkauft werden, wäre mir zumindest neu... :eek:

Sicher dass es kein Rückläufer ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh