[Sammelthread] Asus G73 (Teil 2)

So wollt hier mal ein bisschen was zum bald erscheinenden G73 Gamerbook schreiben

Offizielles Video von Asus:
YouTube - ASUS ROG G73 Gaming Notebook

Technische Daten:

Prozessor: Intel Core i7-720QM Prozessor (1.60 GHz, 6MB shared L3 Cache)
Chipsatz: Intel HM55
Speicher: 8192MB DDR3-1066 (4 x 2048MB)
Display: 43,9 cm (17,3") TFT (FULL HD 1920 x 1080 Glare Type LCD Panel), LED Backlight
Grafik: ATI Mobility Radeon HD 5870 mit 1024MB VRAM (GDDR5)
Festplatte: 1.000GB S-ATA (2x 500GB) 7200 U/Min
Optisches Laufwerk: 4x BD Combo (Blu-ray read / DVD write)
Netzwerk: LAN 10/100/1000 MBit/s
WLAN: WLAN 802.11 b/g/n
Bluetooth: nicht verfügbar
Card Reader: 8-in-1 Card Reader
Schnittstellen: Express Card, VGA Out, 4x USB 2.0, Kopfhörer, Mikrofon, HDMI
Kamera: 2.0 Megapixel Webcam
Akku / Netzteil: 8 Zellen Li-Ion / 120 Watt
Betriebssystem: Windows® 7 Home Premium 64-Bit (OEM)
Abmessungen: 420 x 322 x 21-58 mm
Gewicht: Ca. 3,9 kg

Preis: 1699€

bei amazon gibt es noch ein kleineres Model:

Prozessor: Intel® Core(TM) i7-720QM Prozessor (1.60 GHz, 6MB shared L3 Cache)
Chipsatz: Intel® HM55
Speicher: 6144MB DDR3-1066 (3 x 2048MB)
Display: 43,9 cm (17,3") TFT (FULL HD 1920 x 1080 Glare Type LCD Panel), LED Backlight
Grafik: ATI® Mobility Radeon® HD 5870 mit 1024MB VRAM (GDDR5)
Festplatte: 640GB S-ATA (2x 320GB) 7200 U/Min
Optisches Laufwerk: 4x BD Combo (Blu-ray read / DVD write)
Netzwerk: LAN 10/100/1000 MBit/s
WLAN: WLAN 802.11 b/g/n
Bluetooth: nicht verfügbar
Card Reader: 8-in-1 Card Reader
Schnittstellen: Express Card, VGA Out, 4x USB 2.0, Kopfhörer, Mikrofon, HDMI
Kamera: 2.0 Megapixel Webcam
Akku / Netzteil: 8 Zellen Li-Ion / 120 Watt
Betriebssystem: Windows® 7 Home Premium 64-Bit (OEM)
Abmessungen: 420 x 322 x 21~58 mm
Gewicht: Ca. 3,9 kg

Preis: 1599€

Besonderheiten: Beleuchtete Gaming Tastatur,
Express Gate,
Altec Lansing Lautsprecher inkl. Subwoofer
EAX 3D Gaming Audio, DirectX 11 ready,
ergonomisches Design,
Overclocking Tools

Design:
schwarz matter finish
unbeleuchtetes Rog Zeichen am Deckel des Display

Test:YouTube - ASUS G73JH-A2 Video Review PART 1
YouTube - ASUS G73JH-A2 Video Review PART 2

Benchmarks:
Asus G73: een laptop met een HD 5870 | PCMark, 3DMark06 en Vantage | Core | Tweakers.net

3DMark06
HD 5870 - G73J 1GB
******** 12.563

3DMark Vantage - Performance
Gpu Score (3DMarks)
HD 5870 - G73J
*********8.056(mit OC auf 9.000):teufel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,
@RNeon, kannst mal CPUGenie installieren und schauen, ob er dir evtl mehr sachen anbietet, als bei meiner i5-520m. Da durch, dass man jetzt ja im CPU-Z die VID auslesen kann, ist es ja möglich, diese evtl gar zu ändern mit der SB-Generation.
13s (13,662) in SuperPi1M bekomm ich auch hin, wenn ich allerdings den BCLK von 133 auf 160 anhebe und er dann mit 3,5GHz läuft. Kann man also sehen, wie effizient die neue Architektur geworden ist und bestätigt wird auch, dass die IPC um ca 20% zugenommen hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@twixter
@Lepus

na klar doch ihr beiden, hier bitteschön :)



@Lepus

wo soll ich genau hingehen damit du siehst welche optionen noch offen sind?
 
Hast du den aktuellsten Realtek HD Audio-Treiber R2.56 drauf?
Was du noch versuchen könntest: Rechtsklick auf das Lautstärke Symbol, Wiedergabegeräte, dann Rechtsklick auf Lautsprecher, dann im Tab nach Pegel, alle Erweiterungen deaktivieren und mal prüfen ob das Problem dadurch behoben ist.

Hi,

konnte es nun testen.
Hat leider nicht geholfen.
Die kurzen Standbilder treten leider immernoch auf.
 
Hi,

konnte es nun testen.
Hat leider nicht geholfen.
Die kurzen Standbilder treten leider immernoch auf.

ich hatte vor dem jetzigen das selbe g73 wie du gehabt und ohne irgendwelche updates lief WoW, starcraft und Mafia 2 ohne probleme
 
@ RNeon
Bei Profiles, also kein spezielles auswählen sondern Profiles.
Da hab ich nämlich nur einen der aber nicht hinhaut: Normal -> Multi = 6 -> VID =0,712V -> 1,6GHz.
Das stimmt hinten und vorne nicht... Naja und bei VID steht nur eine. Wenn ich unten rechts auf Unlock all nehme und nur über einer rüberfahr -> BSOD

cpugenie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

na klaro.

aber ich habe einfach auf run geklickt also ohne was an der auflösung zu ändern und den details. war das richtig so?



---------- Beitrag hinzugefügt um 15:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:38 ----------

@ RNeon
Bei Profiles, also kein spezielles auswählen sondern Profiles.
Da hab ich nämlich nur einen der aber nicht hinhaut: Normal -> Multi = 6 -> VID =0,712V -> 1,6GHz.
Das stimmt hinten und vorne nicht... Naja und bei VID steht nur eine. Wenn ich unten rechts auf Unlock all nehme und nur über einer rüberfahr -> BSOD

cpugenie.jpg

bei mir auch nichts genau wie bei dir.
 
Ist es normal, dass man mit 3 x 2GB Dual Channel hat? ^^

keine ahnung eigentlich nicht aber ich habe nachgeschaut und da sind wirklich nur 3 drin und eine bank frei. egal ich hatte eh vor noch einen dazu zu packen. dann passt es. und dann irgendwann im sommer noch zwei ssd´s und ab gehts dann.
 
So hab auch mal den 06er rüberlaufen lassen und mit bisschen OC hab ich auch so viele Punkte wie deiner ;) CPU BCLK 160 GPU 825/1075
3d06oc.jpg


EDIT: Normal sinds 13138... Keine Ahnung, was Zwergpintscher da mit seinen Notebook angestellt hat, dass er so niedrig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lepus

auf wieviel hast du geoced? und mit was machst du das mit setfsb?
 
@lepus

auf wieviel hast du geoced? und mit was machst du das mit setfsb?

Habe ich oben Rechts ergänzt;)
Set FSB bringt bei dir nicht so viel, weil er max 3-4Mhz den Dienst quittiert, da bei Sandy Bridge jeder Takt zusammenhängt. So auch die PCIe Takt, der schnell limitiert... Wenn de gut bist bekommst im SCTurbo 100MHz mehr ;)
 
ich hatte vor dem jetzigen das selbe g73 wie du gehabt und ohne irgendwelche updates lief WoW, starcraft und Mafia 2 ohne probleme

Mir wurde nun gesagt, dass es an der Festplatte liegen könnte, weil die gern mal bei laufendem Betrieb in den Ruhezustand wechselt.

Wollte deswegen eine .iso Datei brennen und musste desweiteren feststellen, dass mein Power2Go nicht mehr funktioniert, weil eine .dll fehlt.

Also wollte ich es eben neuinstallieren, aber wie es der Teufel so will, find ich den kram auf der Recovery CD nicht. Ich such mich echt dumm und dämlich.

Weiß jemand zufällig unter welchem Verzeichnis sich Power2Go befindet? :/
 
ist es bei euch auch so das die einzelnen kerne bis zu 10° unterschied haben auch wenn alle auf 100% load sind? z.b. hat bei mir der heisseste kern bei cinebench 74° und der kühlste 65°

hier auf dem bild könnt ihr es sehen

 
Zuletzt bearbeitet:
Nee maximal 2°C
is zwar nur nen Dualcore aber das klingt schon komisch.. Naja vllt nicht genug daten zum füttern?
 
auch im idle ist es aber so. hast recht ist schon komisch
 
Naja trotzdem sind die temps nicht bedenklich!
Ich bekomme auch nur beim Übertakten etwas über 70°C
TJmax sind ja 100 ;)
Muss eh sagen, dass der CPU Lüfter wesentlich leiser und damit auch "schwächer" ist als der der GPU. Aber trotzdem ausreichend. Denk mal wenn GPU+CPU in einen zusammengeführt werden würden, hätten wir wohl eher ne Flugzeugturbine
 
kannst ja mal machen. mache ich auch immer.ich starte zuerst prime und danach furmark gleichzeitig und dann gehts ab :)

Aber das mit dem Temp unterschied nervt mich schon jetzt. Warum das wohl so ist. Ist mir auch grad eben aufgefallen.
 
Ich hatte das damals nich;) hab jetzt kein bock meine SSD vollzuspammen ;)
hab grad gesehen, dass der i7-26xx nur 4MB L3 hat.. ist ja echt wenig ^^
 
Zu meinem Problem:
Habe das Seagate Momentus XT Firmware Update (SD24) aufgespielt und es läuft nun besser.
 
Was meinen die anderen so wegen den so Grossen Core temp unterschieden. Würdet ihr sowas reklamieren oder so lassen weil eh alles läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind die Unterschiede unter Last bis zu 5°, max. knapp unter 80°, ist eben jede CPU etwas anders.
 
So hab nun mal den dauerrenner gestartet. Prime läuft ca. 45 minuten und mir ist aufgefallen das der CPU multi runtergegangen ist. Und zwar war der zuerst auf x26 also auf 2,9GHz und nun ist der auf x23 runter und das mit 2,3 GHz. ist das bei den 740qm cpus auch so?




gruss
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh