[Sammelthread] Asus G73

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So wollt hier mal ein bisschen was zum bald erscheinenden G73 Gamerbook schreiben

Offizielles Video von Asus:
http://www.youtube.com/watch?v=LMDN-LdhVTk

Technische Daten:

Prozessor: Intel Core i7-720QM Prozessor (1.60 GHz, 6MB shared L3 Cache)
Chipsatz: Intel HM55
Speicher: 8192MB DDR3-1066 (4 x 2048MB)
Display: 43,9 cm (17,3") TFT (FULL HD 1920 x 1080 Glare Type LCD Panel), LED Backlight
Grafik: ATI Mobility Radeon HD 5870 mit 1024MB VRAM (GDDR5)
Festplatte: 1.000GB S-ATA (2x 500GB) 7200 U/Min
Optisches Laufwerk: 4x BD Combo (Blu-ray read / DVD write)
Netzwerk: LAN 10/100/1000 MBit/s
WLAN: WLAN 802.11 b/g/n
Bluetooth: nicht verfügbar
Card Reader: 8-in-1 Card Reader
Schnittstellen: Express Card, VGA Out, 4x USB 2.0, Kopfhörer, Mikrofon, HDMI
Kamera: 2.0 Megapixel Webcam
Akku / Netzteil: 8 Zellen Li-Ion / 120 Watt
Betriebssystem: Windows® 7 Home Premium 64-Bit (OEM)
Abmessungen: 420 x 322 x 21-58 mm
Gewicht: Ca. 3,9 kg

Preis: 1699€

bei amazon gibt es noch ein kleineres Model:

Prozessor: Intel® Core(TM) i7-720QM Prozessor (1.60 GHz, 6MB shared L3 Cache)
Chipsatz: Intel® HM55
Speicher: 6144MB DDR3-1066 (3 x 2048MB)
Display: 43,9 cm (17,3") TFT (FULL HD 1920 x 1080 Glare Type LCD Panel), LED Backlight
Grafik: ATI® Mobility Radeon® HD 5870 mit 1024MB VRAM (GDDR5)
Festplatte: 640GB S-ATA (2x 320GB) 7200 U/Min
Optisches Laufwerk: 4x BD Combo (Blu-ray read / DVD write)
Netzwerk: LAN 10/100/1000 MBit/s
WLAN: WLAN 802.11 b/g/n
Bluetooth: nicht verfügbar
Card Reader: 8-in-1 Card Reader
Schnittstellen: Express Card, VGA Out, 4x USB 2.0, Kopfhörer, Mikrofon, HDMI
Kamera: 2.0 Megapixel Webcam
Akku / Netzteil: 8 Zellen Li-Ion / 120 Watt
Betriebssystem: Windows® 7 Home Premium 64-Bit (OEM)
Abmessungen: 420 x 322 x 21~58 mm
Gewicht: Ca. 3,9 kg

Preis: 1599€

Besonderheiten: Beleuchtete Gaming Tastatur,
Express Gate,
Altec Lansing Lautsprecher inkl. Subwoofer
EAX 3D Gaming Audio, DirectX 11 ready,
ergonomisches Design,
Overclocking Tools

Design:
schwarz matter finish
unbeleuchtetes Rog Zeichen am Deckel des Display

Test:
http://www.youtube.com/watch?v=53ec1AXkZfY

http://www.youtube.com/watch?v=97UJaliJRug&feature=relate

Benchmarks:
http://tweakers.net/reviews/1534/4/a...n-vantage.html

3DMark06
HD 5870 - G73J 1GB
******** 12.563

3DMark Vantage - Performance
Gpu Score (3DMarks)
HD 5870 - G73J
*********8.056(mit OC auf 9.000):teufel:

Zuletzt bearbeitet:
ich guggs mir heut mal bei MM an und maybe steck ich es gleich mit ein ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey ich bin grade hier in den US und werde es mir kaufen nur ich nehme es nicht mit nach DE es bleibt hier, es gibt 2 verschiedene version eine fuer 1200 und ein fuer 1700 dollar hier sind die links und es lohnt sich auf jeden fall nur die zoll ist das problem ...

LINK nr1

LINK nr2

gruss jokerx

Hab mir das Notebook mal beim Media Markt live angeschaut. Dabei musste ich feststellen das durch den heutigen Wind draussen meine Haare nicht mehr wie Morgends gekämmt aussahen. Sprich, das Display spiegelt ja übelelst. Wieso verbauen die bei einem so geilen Notebook nur so ein "Spiegel-"Display. Das ist extrem nervig, man kommte kaum was machen vor lauter Lichtspiegelungen. Schade schade, sonst hätte ich das Notebook direkt mitgenommen. Diese Unstitte der Spiegeldisplays gehört abgeschafft, dann könnten sie gleich Geld sparen und direkt statt eines TFT's einen Spiegel einbauen. Zumal die meisten ja keine Glare-Displays bevorzugen. Naja, schade wieder kein neues Notebook. Der Rest passt bei dem spitzen Notebook.

Oder hat einen einen Tip, wie man das Glare-Display matter bekommt? Folie? Wenn ja, hat es schon jemand getestet.

Es gibt eine fertig perfekt zugeschnittene Folie für das feine Notebook:

Folie von 3M

Evtl. doch noch eine Chance für das Notebook ;).

Eines steht fest, ein Glare Display werde ich nie kaufen. Zum Glück hat mein Acer Aspire 532 Netbook ein Non-Glare :d.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Messe waren diesem im Raid0 Verbund. Der Mitarbeiter meinte aber, dass dies auch parallel laufen würden, quasi NonRaid. Sei ne Einstellungssache im Bios... warten wir aber Tests ab, der Typ hatte wenig bis gar keine Ahnung :d

Hi!

Ein Kollege in meiner Firma hat seit Freitag auch das G73 mit i7QM.... die Platten lassen sich im BIOS aber nur auf "IDE" oder "AHCI" stellen, der Chipsatz kann also kein RAID!

Da muss man wohl unter Win7 zu einer Software-RAID Lösung greifen.

Gruß

JJ

mh also ich hab die i7qm version und bin eigtl zufrieden - vllt hatte ich auch nur glück ^^
keine temp probs, bios flash ohne probs, ati treiber gehen alle und mit ner ssd ist's auch fix genug.

und zum rog rucksack m4dmike, isn "targus backpack xl", nur das nen rog logo drauf ist - sonst nix

mh also ich hab die i7qm version und bin eigtl zufrieden - vllt hatte ich auch nur glück ^^
keine temp probs, bios flash ohne probs, ati treiber gehen alle und mit ner ssd ist's auch fix genug.

und zum rog rucksack m4dmike, isn "targus backpack xl", nur das nen rog logo drauf ist - sonst nix

thx^^

also.. mein G73 hatte vom ersten tag an ne defekte graka..
hängt sich bei 3d anwendungen einfach auf...

zum bios update... als ich auf 209 geflashed habe.. ist die Tastaturbeleuchtung ausgefallen..
hab gegoogelt.. und der fehler is bekannt...
habs mit downgraden versucht.. nix..

Mittwoch hab ich RMA-Termin..
bin ja mal gespannt..

MFG M4dMike

ich habs bei mir gestern mim bios mal getestet, frei nachm no risk no fun prinzip ^^
allerdings aus faulheit über die windows upgrade software, ging 1a und tastatur leuchtet....hatte evtl glück.
selbe mit den ati treibern, wie ich gesehen hab, mussten einige das vbios flashen damit nen anderer treiber geht.

auch evtl wieder glück....aber kann jeden mobility treiber benutzen.
wobei mir aufgefallen ist, dass der ati treiber auf der cd zum großteil schneller als der 10.6er ist und dabei teils 6-9°c kühler bleibt.

Hi leute,

habe vor vllt mein Samsung R560 Madril zu verkaufen und mir das ASUS G73 zu kaufen!
nun ist die frage kann ich mit dem Notebook auch paar bilder mit photoshop bearbeiten und co ? weil ich will mir nich extra wieder so ein fetten desktop rechner hin stellen den ich dann so oder so nirgens mit nehmen kann !

ASUS G73:

i7 720QM
4x2GB
5870
1TB Platte
BD LW

das ist im groben das ASUS was es mir angetan hat.

mir reicht zwar das SAMSUNG R560 vollkommen habe habe seit dem ich das teil habe nur probleme ! ich glaub in 1,5Jahren wa das ding ca 1 Jahr in der RMA zusamm gerechnet ! und das kann nich sein !

also ich bin mit meinem g73 (91v) sehr zufrieden... hatte erst bammel nach den ganzen userberichten bei notebookjournal.de und laptopreviews.com das die kiste zu heiss wird oder die neuen ati-treiber nicht nimmt... aber bis jetzt läuft es mit dem 10.6 ohne probleme..

bei 27°c raumtemp kommt die gpu auf:
15min furmark: 92-93°c
3h bc2: 85-87°c

...und das mit leichtem oc.
graka: 750/1100mhz
fsb: 144mhz

bis jetzt hab ich den kauf nicht bereut und bin froh den mysn XMG6 (aka Föhn :d) zurückgeschickt zu haben und mir stattdessen den hier zuzulegen.

Also ich habe jetz auch mein Asus G73 (91V) soweit geht alles ! bis auf eine sache !

undzwar wenn ich Steam rauf mache und PC neu starte! hängt das teil ! also ich kann dann nichts machen maus hängt ! alles hängt einfach !

sogar bei ein ASUS programm hängt sich das lappi auf ! und zwar das progi wo man sounds und so ne kacke einstellen kann :) Fury..... irgend was oder so !

lass mich raten... du hast die creative shice noch drauf?

hau die runter und nehm den original realtek HD audio treiber...

also ich hab win7 komplett neu aufgesetzt und mich an die ratschläge aus den bekannten foren gehalten:

win7 pro 64bit
+ win7 updates (winfuture updatepack)
+ intel chipsatz
+ ati 10.6
+ ati hdmi audio
+ realtek HD
+ asus apk (für hotkeys)
+ cardreader
+ lan/wlan treiber auf den neuesten stand gebracht
+ msi afterburner

in der reihenfolge... wenn ich mich recht erinnere...
mehr brauch ich net und es läuft.

anschließend antivir, steam und die restlichen games.

fast vergessen: ich hab direkt nach dem ersten anschalten das vbios von ziddy (asusv3) ausm laptopreviews.com-forum geflasht.... bietet mehr/bessere profile für uvd, idle usw.

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch mal das Win neu installiert mit F9 drücken am anfang so das er das win komlett neu auf spielt ! (hat mir ein ASUS mitarbeiter geraten) so dann mal das neue Bios rauf 209 jetzt die Updates ziehen dann neue ATI treiber und dann mal steam versuchen !

das ist halt das recover-windows (inkl. creative-software)... wenn du das nutzen willst...
mir ist das zu aufgeblasen und die home-versionen sind eh nix für mich (msdnaa :d)

Mir ist das ehrlich gesagt egal :) hauptsache ich kann irgend ein Game installieren !

ohne das es sich komplett aufhängt ! z.B wenn stem installiert ist und ich ne neustart mache hängt der rechner jedes mal wenn er hoch fährt und steam läd das ist wirdklich zum kotzen

sollte das alles nich helfen wird bei Quelle angerufen und ersatz angefordert ! kann ja nich sein das es bei mir nich geht :(

würde dir trotzdem empfehlen die creative software runterzuhauen und stattdessen auf den realtek hd treiber zu setzen

jowerde ich dann mal machen sobald die updates drauf sind !

hoffe nur das es nu klappt mit dem installieren :(

Ist das g73 noch zu empfehlen? Oder steht hier in naher Zukunft der Nachfolger bereit? Spiele mich auch schon länger mit dem Gedanken mir eines zu besorgen. Möchte halt nur nicht jetzt 1700€ ausgeben und in 1 Monat kommt der Nachfolger. Hatte auch etwas von einem 15"er in Erinnerung mit dem neuen Asusdesign?

Habe noch Zeit mit dem Kauf,aber wenn es nichts vergleichbares in nächster Zeit gibt würd ich es mir dann doch besorgen.

Lg

also ich wüsste nicht was hardwaremäßig noch viel besser geht für den preis...
ka wie teuer die gtx460m wird und wie sie im vergleich zur 5870 performt...

So alles drauf soweit Steam versucht wieder abgekackt :) Bei Asus und Quelle angerufen :)

Asus meinte ist ein Softwarefehler :) und OTTO sagt kein Problem morgen haben sie ein neues XD

Hoffe das neue rennt dann wiene wildsau xD

Zuletzt bearbeitet:
na das ist mal ein service... hoffentlich macht das neue keine probs...

ne hoffe mal nich :) denn das notebook ist ja geil :) zwar weiß ich noch nich ob es BC2 zocken kann aber das stellt sich noch raus ob die beschnittene 5870 was taugt :)

Ist das g73 noch zu empfehlen? Oder steht hier in naher Zukunft der Nachfolger bereit? Spiele mich auch schon länger mit dem Gedanken mir eines zu besorgen. Möchte halt nur nicht jetzt 1700€ ausgeben und in 1 Monat kommt der Nachfolger. Hatte auch etwas von einem 15"er in Erinnerung mit dem neuen Asusdesign?

Habe noch Zeit mit dem Kauf,aber wenn es nichts vergleichbares in nächster Zeit gibt würd ich es mir dann doch besorgen.

Lg

Es soll ein G73JW kommen, ich denke mal mit gleicher CPU/RAM-Ausstattung jedoch mit Nvidia-Grafikchip, welcher genau ist noch nicht bekannt, ich tippe mal auf den GX460m da der GX480m evtl. zu groß in Sachen Kühlung/Leistungsaufnahme für das G73-Barebone sein könnte, genaueres weiß man da aber noch nicht.

Beim GX460m dürfte die Leistung gleich oder nur marginal besser als jetzt sein, mit dem GX480m würde das G73 nat. schneller sein als die jetzigen Modelle...

Nur die frage ist wie will OTTO mir das morgen schicken xD wenn es doch auf der Page mit " innerhalb von 2 Wochen" lieferbar steht :) hoffe die schicken mir nich das mit dem i5.

wenn ja können die das gleich wieder mitnehmen :) dann warte ich so lang bis die das wieder auf lager haben :)

Vielleicht wären dann die ganzen Probleme von denen man so ließt aus der Welt geschafft mit dem JW?

Oder betreffen die Probleme das G73JH-TZ091V von amazon.de mittlerweile nicht mehr? (GPU - Temps > 100°C, GSOD)

Im Prinzip würde ich das Ding für Adobe CS benötigen, speziell Photoshop für Fotografie, InDesign für Magazinerstellung mit ca 100 Seiten, und in Zukunft möchte ich After Effects und 3D Studio Max / Cinema 4D darauf betreiben.

AutoCAD läuft auch hin und wieder, jedoch nicht sehr aufwendige Sachen.

Als Systemplatte würde ich meine derzeitige Intel X2 80GB SSD einbauen und die 2. 500er als externe Platte.

Fürn Abend dann halt noch aktuelle Spiele auf hohen Details flüssig ;) Aber das wäre mir eher Sekundär.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh