[Sammelthread] Asus G73

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So wollt hier mal ein bisschen was zum bald erscheinenden G73 Gamerbook schreiben

Offizielles Video von Asus:
http://www.youtube.com/watch?v=LMDN-LdhVTk

Technische Daten:

Prozessor: Intel Core i7-720QM Prozessor (1.60 GHz, 6MB shared L3 Cache)
Chipsatz: Intel HM55
Speicher: 8192MB DDR3-1066 (4 x 2048MB)
Display: 43,9 cm (17,3") TFT (FULL HD 1920 x 1080 Glare Type LCD Panel), LED Backlight
Grafik: ATI Mobility Radeon HD 5870 mit 1024MB VRAM (GDDR5)
Festplatte: 1.000GB S-ATA (2x 500GB) 7200 U/Min
Optisches Laufwerk: 4x BD Combo (Blu-ray read / DVD write)
Netzwerk: LAN 10/100/1000 MBit/s
WLAN: WLAN 802.11 b/g/n
Bluetooth: nicht verfügbar
Card Reader: 8-in-1 Card Reader
Schnittstellen: Express Card, VGA Out, 4x USB 2.0, Kopfhörer, Mikrofon, HDMI
Kamera: 2.0 Megapixel Webcam
Akku / Netzteil: 8 Zellen Li-Ion / 120 Watt
Betriebssystem: Windows® 7 Home Premium 64-Bit (OEM)
Abmessungen: 420 x 322 x 21-58 mm
Gewicht: Ca. 3,9 kg

Preis: 1699€

bei amazon gibt es noch ein kleineres Model:

Prozessor: Intel® Core(TM) i7-720QM Prozessor (1.60 GHz, 6MB shared L3 Cache)
Chipsatz: Intel® HM55
Speicher: 6144MB DDR3-1066 (3 x 2048MB)
Display: 43,9 cm (17,3") TFT (FULL HD 1920 x 1080 Glare Type LCD Panel), LED Backlight
Grafik: ATI® Mobility Radeon® HD 5870 mit 1024MB VRAM (GDDR5)
Festplatte: 640GB S-ATA (2x 320GB) 7200 U/Min
Optisches Laufwerk: 4x BD Combo (Blu-ray read / DVD write)
Netzwerk: LAN 10/100/1000 MBit/s
WLAN: WLAN 802.11 b/g/n
Bluetooth: nicht verfügbar
Card Reader: 8-in-1 Card Reader
Schnittstellen: Express Card, VGA Out, 4x USB 2.0, Kopfhörer, Mikrofon, HDMI
Kamera: 2.0 Megapixel Webcam
Akku / Netzteil: 8 Zellen Li-Ion / 120 Watt
Betriebssystem: Windows® 7 Home Premium 64-Bit (OEM)
Abmessungen: 420 x 322 x 21~58 mm
Gewicht: Ca. 3,9 kg

Preis: 1599€

Besonderheiten: Beleuchtete Gaming Tastatur,
Express Gate,
Altec Lansing Lautsprecher inkl. Subwoofer
EAX 3D Gaming Audio, DirectX 11 ready,
ergonomisches Design,
Overclocking Tools

Design:
schwarz matter finish
unbeleuchtetes Rog Zeichen am Deckel des Display

Test:
http://www.youtube.com/watch?v=53ec1AXkZfY

http://www.youtube.com/watch?v=97UJaliJRug&feature=relate

Benchmarks:
http://tweakers.net/reviews/1534/4/a...n-vantage.html

3DMark06
HD 5870 - G73J 1GB
******** 12.563

3DMark Vantage - Performance
Gpu Score (3DMarks)
HD 5870 - G73J
*********8.056(mit OC auf 9.000):teufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die frage ist wie will OTTO mir das morgen schicken xD wenn es doch auf der Page mit " innerhalb von 2 Wochen" lieferbar steht :) hoffe die schicken mir nich das mit dem i5.


wenn ja können die das gleich wieder mitnehmen :) dann warte ich so lang bis die das wieder auf lager haben :)

das liegt daran weil die heute wieder über 100 stück bekommen haben aber es noch nicht auf deren seite steht. ich weiss es weil ich mir heute eins bestellt habe. aber was ich gerne von dir wissen würde ist, ob du ein vorabaustausch bekommst oder wie?

/EDIT

muss ehrlich sagen das ich mir grad ein bisschen bei Notebookjournal durchgelesen habe und schon etwas bammel nun habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ich bekomme ein vorabtausch !

vor was haste bammel ? Temps ?

die Temps sind normal habe Prime laufen lassen CPU max mit TwinTurbo mode 87 Grad (5STD) und grafikkarte wird auch nich sonderlich heiß !


ich denke das mit den temps wa bei den anfangsmodellen ! siehe die ROG board zu viel oder zu wenig paste xD aber später ging es :)


mein notebook funzt ja ! nur der ASUS Support meinte halt könnte ein Win Fehler sein ! hätte ich win 7 hier würde ich mir mein eigenes rauf ziehen :) aber hab ich nich ! von daher bin ich angewiesen auf das vorinstallierte :)


ich rate dir eins lad vorher das neue BIOS 209 runter machs aufen usb stick und flash es rauf dann erst alle updates ca 1,1GB bei mir ! und dann alles andere :)
 
Dann bin ich ja beruhigt und danke für den Tip werde ich so dann machen
 
Also halb so wild :)

also OTTO hat meins gestern noch raus geschick :) mal sehen ob HERMES dieses mal vor 20 Uhr kommt grrrrrr........

Die alte hat einfach mal ne pause gemacht gehabt und vergessen das die noch ein packet im wagen hatte ! hab ich die dann erst mal zur sau gemacht was ihr einfällt so spät hier anzutanzen !

:) dann berichte ich mal nachher vom Lappi wenn er da ist :) seit 6:20 ist er auf tour hier in Berlin mal sehen wann die heute kommt :)
 
Von euch hat wohl keiner die Möglichkeit ein Wacom Intous 4 an den Laptop anzustecken um zu schauen ob das Teil 1:1 ohne Verzögerung die Eingabe auf den Monitor bringt?
 
ne sorry habe leider net die chance das zu testen ! da kann ich dir net weiter helfen !

Aber für alle mein neues lappi ist um 17 Uhr bei mir eingetroffen ! ^^
gerade am installieren und joar dann daumen drücken das alles klappt !
 
jo super dann sag bescheid. meins kommt wahrscheinlich morgen von Otto.
 
hehe :) naja meins wurde für 1 Euro extra 24 STD geliefert xD

ja werde dann berichten :) wie gesagt erst das neue 209er Bios flashen ! dann erst die win install fortsetzen `!

sprich du musst F2 drücken dann auf Flash dann dein USB stick wählen wo das druff ist und dann flashen ! aber ich glaub das weißte ja :)

dann kannste win rauf machen ! und mach die kack 60 tage test version runter xD

also ich installiere mal Steam und meine Game hoffe es klappt :)


EDIT :

So also sieht soweit schon mal gut aus :) ich konnte dieses mal Steam , Antivir und alles andere rauf ziehen :) vllt lag es beim ersten Lappi doch nur am BIOS !? ich habe keine Ahnung :) aber ist ja auch egal xD heißt jetz einfach nur freuen über das was noch kommt :)

morgen wird erst mal BC2 gekauft und dann gezockt :) und heute mal paar runden CSS mal sehen ob ich das noch kann xD

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:38 ----------

So es läuft entlich alles wie ich es will :) GPU Temp lag bei 67-69°C und CPU bei 50 :) denke das ist ok :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss meine Aussagen noch mal bearbeiten :(

nach 2STD CSS zocken wollte ich ne anderes game installieren was passiert....... natürlich das teil bleibt wieder hängen :( so dann wollte ich wieder steam starten und sehen ob css noch geht was macht das teil bleibt hängen ! irgend wie bekomme ich langsamm ein hass
 
Hmm.. genau soetwas sind meine Sorgen bei dem G73 :(

Hatte bei Elektrogeräten bis jetzt fast immer Glück mit Montagsgeräten, und bei der Höhe an Ausfallgeräten liegt die Wahrscheinlichkeit wohl noch höher :/
 
Ich glaub Asus brauch entlich mal ne denkzettel damit die wieder auf die alte quallität kommen ! denn bis zur einführung der ROG serien wa ASUS immer top !

aber seit dem sie die ROG serien habe ist die kacke am dampfen ! siehe z.B das Asus Maximus 2 Formula WLP probleme und wann haben die das in den griff bekommen nach ca 1 Jahr super arbeit von asus!

Beim G73 kann es eigentlich nich an der Hardware liegen denn ich konnte ja ein game zocken doch dann als ich es aus gemachthab ging garnichts mehr bleibt andauert beim starten eines games hängen ! würde mal sagen es muss irgend ein Treiber fehler sein !

oder es liegt einfach daran das asus die 1tb festplatte in pationen aufgeteilt hat und man keine chance hat das win selber neu zu machen OHNE den ganzen klumb von asus !
 
Kann man hier nicht einfach eine Platte herausnehmen und zB eine SSD einbauen? Das wäre ja blöd..

Warum kann man nicht einfach die Platten formatieren und Windows "clean" installieren?

Vielleicht noch das 210 Bios abwarten, aber trotzdem schade, einen Laptop mit der Ausstattung zu diesem Preis findet man leider so sonst nicht :(
 
klar kannste die pationen löschen ! nur die frage ist hast du ein eigenes Win 7 ?


so schnell kommt da 210 glaub nich das 209 wa ja erst neu ! ich denke mal das ist ein reines Treiberproblem von ASUS !
wie dumm muss man sein und ein Creativ und realtek treiberparallel laufen zu lassen irgend was muss ja da abschpacken :(


habe jetz alles von asus runter geschmissen die ganze piss software wie die kinderkacke für die cam und creativ soundtreiber auch runter jetz nur noch das drauf was notwendig ist :)


Chip, GPU,normale sound treiber und spiele und siehe da meine spiele starten wieder ! nur die frage ist für wie lange ? ^^ sollte das ding jetz noch einmal bis mirgen um 12 abkacke dann ruf ich bei otto an und sag die können das abholen und mir meine 1700 flocken wieder geben !
 
Zuletzt bearbeitet:
ja klar kann man :) nur soll es ja probleme mit ssd´s geben beim notebook hab ich mal gelesen :) leider laufen die platten auch nich im raid gibt es ja auch nich bei diesen book ^^
 
jebb hätte ich (bin von WinXP auf Win7 hier auf dem Laptop umgestiegen) Ist ein CD-Key dabei? Dann könnt ich mein Win7 hier endlich auch auf dem Standrechner installieren :d ^^

Nur möchte ich für soetwas nicht 1700€ ausgeben zum Testen ... :/
 
So noch mal was zu brichten !


Also habe bei asus angerufen ! und dort ist kein fehler bekannt seitens Treiber oder sonst wie !

so ich also gedacht machen wa noch mal win komplett neu (scheiß recover)
und schmeißen alle treiber runter Creativ,ATI,intel und was weiß ich so dann nach und nach treiber installiert die wichtig sind !

Sound(ohne creativ) , ATI 10.6 neusten intel treiber und siehe da bis jetz läuft das teil !
also ich um sicher zu gehen mal die nacht durch ne stresstest für GPU und CPU gemacht :)


Also prime an und so ein grafikkarten bench ! so 6 STD hat er es mit gemacht ! dann is er ausgegangen ! vllt wurde irgend was einfach zu heiß :) denn die karte wa nach 5:30 STD Burnin test ca 90 °C warm :) und CPU ca 82 mit TwinTurbo :)

und 6 STD sind ok enn so belastet wird das notebook bei kein game ! immer hin kann jetz games wieder zocken und installieren ! mal sehen wie lange !

ich hoffe asus bringt bald mal ne Aktuelle Treiber raus die auch richtig funzen !

MFG Daniel


EDIT /
Ich glaube die Creativ treiber vertragen sich nich mit Win7 64bit nur schade ist ich hab nun kein EAX 4.0 mehr und der bass geht nich mehr :(
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich habe bis jetz zwei mit probleme :( und das jetzige hat ne GPU temp nach 6 min bei Furmark 100-101 °C :( das ist nich gut !


Solangsamm glaub ich das ASUS das teil nich mal getestet hat und einfach nur gute hardware reingebastelt hat !

ist escht schade das es nich so geht wie ich es mir vorstelle :(

EDIT/

So eben noch mal bei ASUS angerufen die meinten die GPU darf bis zu 110°C Warm wären also meint er ist normal ! naja wenn das normal ist bin ich gott ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
nun ja, einfach mal hoffen :/ gibt ja auch genug Leute die wirklich zufrieden sind mit dem Teil!

Zur Not kann man es ja bei Amazon zurückschicken und man bekommt das Geld zurück,oder?
 
das teil läuft ja auch nun bei mir ! nur halt temps waren mir bissel hoch beim bench !

vllt hat asus mal wieder kack WLP pads benutzt :) die sollten mal die AC5 nehmen xD

wie gesagt seit dem die creative treiber runter sind funzt es ! bis auf die temps habe ich keine probs !
 
das werde ich bald mal ausprobieren wenns so weit ist, Den die Temps vom GPU sind bei 70° lol so heis wird meine hier nicht und die ist OC :)
 
naja ich habe bis jetz zwei mit probleme :( und das jetzige hat ne GPU temp nach 6 min bei Furmark 100-101 °C :( das ist nich gut !


Solangsamm glaub ich das ASUS das teil nich mal getestet hat und einfach nur gute hardware reingebastelt hat !

ist escht schade das es nich so geht wie ich es mir vorstelle :(

EDIT/

So eben noch mal bei ASUS angerufen die meinten die GPU darf bis zu 110°C Warm wären also meint er ist normal ! naja wenn das normal ist bin ich gott ^^

Das ist Quark was die da erzählen, selbst wenn die GPU Temps von über 100° mitmacht dann leidet der VRAM extrem unter solchen Belastungen, die Karte wird so nicht lange leben.

Würd das Teil auf jeden Fall umtauschen, denn selbst beim benchen darf das NB nicht einfach ausgehen, immer vorausgesetzt du betreibst es in den vorgegebenen Sezifikationen (Raumtemp, nicht übertaktet usw.)
 
wie offt soll ich es denn noch umtauschen ? und fast alle G73 haben diese temps !

naja OC betreibt das NB allein :) da muss ich nichts machen und GPU übertaktet sich nich ! bzw taktet sich nich mal runter (im win) !

joar naja was soll man da sagen ? würde meinen scheiß arbeit von ASUS :)
und wie viele G73 soll ich mir denn noch kommen lassen ? kann mich nich täglich ein neues zu schicken lassen das wa beim ersten ja auch schon so !

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:26 ----------

das werde ich bald mal ausprobieren wenns so weit ist, Den die Temps vom GPU sind bei 70° lol so heis wird meine hier nicht und die ist OC :)

naja 70 grad von welcher reden wir `? desktop variante ?

auserdem ist das 100°C+ bei sehr starker belastung ! und nich im WIN !
 
Muss jeder selber wissen aber für weit über 1k Euro würde ich mich damit nicht abfinden, Temps >=100° sind definitiv nicht normal da bei jedem Test des G73 die GPU nicht mal 90° erreichte...
 
wow im normalen spiele betrieb bekomme ich auch nur max 90 hin ! in 1 STD dauer 06 bekomme ich auch nur 87 hin ! das wa nur bei furmark das die auf 100+ ging !

mann muss bedenken das ist ein NOTEBOOK gute hardware auf engsten raum !

hätte ich ne desktop variante wäre die min 20 grad kühler !
 
So hab das scheiß ding zurück geschickt !

Hatte nur probleme wo ich dachte es liegt am Creative treiber ! aber es wa nich so auch nach der deinstallation nur probleme bzw wieder das selber nur abstürze beim zocken bzw beim starten von games ist weiß nich was ASUS da für ein mist baut ich dachte eigentlich das teil ist sau geil aber dem nach wa nich so für mich steht fest nie wieder asus wenn die weiterhin so ne kacke bauen !

MFG Daniel und hoffe die anderen haben keine problme mit dem teil :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh