[Sammelthread] Asus G73

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So wollt hier mal ein bisschen was zum bald erscheinenden G73 Gamerbook schreiben

Offizielles Video von Asus:
http://www.youtube.com/watch?v=LMDN-LdhVTk

Technische Daten:

Prozessor: Intel Core i7-720QM Prozessor (1.60 GHz, 6MB shared L3 Cache)
Chipsatz: Intel HM55
Speicher: 8192MB DDR3-1066 (4 x 2048MB)
Display: 43,9 cm (17,3") TFT (FULL HD 1920 x 1080 Glare Type LCD Panel), LED Backlight
Grafik: ATI Mobility Radeon HD 5870 mit 1024MB VRAM (GDDR5)
Festplatte: 1.000GB S-ATA (2x 500GB) 7200 U/Min
Optisches Laufwerk: 4x BD Combo (Blu-ray read / DVD write)
Netzwerk: LAN 10/100/1000 MBit/s
WLAN: WLAN 802.11 b/g/n
Bluetooth: nicht verfügbar
Card Reader: 8-in-1 Card Reader
Schnittstellen: Express Card, VGA Out, 4x USB 2.0, Kopfhörer, Mikrofon, HDMI
Kamera: 2.0 Megapixel Webcam
Akku / Netzteil: 8 Zellen Li-Ion / 120 Watt
Betriebssystem: Windows® 7 Home Premium 64-Bit (OEM)
Abmessungen: 420 x 322 x 21-58 mm
Gewicht: Ca. 3,9 kg

Preis: 1699€

bei amazon gibt es noch ein kleineres Model:

Prozessor: Intel® Core(TM) i7-720QM Prozessor (1.60 GHz, 6MB shared L3 Cache)
Chipsatz: Intel® HM55
Speicher: 6144MB DDR3-1066 (3 x 2048MB)
Display: 43,9 cm (17,3") TFT (FULL HD 1920 x 1080 Glare Type LCD Panel), LED Backlight
Grafik: ATI® Mobility Radeon® HD 5870 mit 1024MB VRAM (GDDR5)
Festplatte: 640GB S-ATA (2x 320GB) 7200 U/Min
Optisches Laufwerk: 4x BD Combo (Blu-ray read / DVD write)
Netzwerk: LAN 10/100/1000 MBit/s
WLAN: WLAN 802.11 b/g/n
Bluetooth: nicht verfügbar
Card Reader: 8-in-1 Card Reader
Schnittstellen: Express Card, VGA Out, 4x USB 2.0, Kopfhörer, Mikrofon, HDMI
Kamera: 2.0 Megapixel Webcam
Akku / Netzteil: 8 Zellen Li-Ion / 120 Watt
Betriebssystem: Windows® 7 Home Premium 64-Bit (OEM)
Abmessungen: 420 x 322 x 21~58 mm
Gewicht: Ca. 3,9 kg

Preis: 1599€

Besonderheiten: Beleuchtete Gaming Tastatur,
Express Gate,
Altec Lansing Lautsprecher inkl. Subwoofer
EAX 3D Gaming Audio, DirectX 11 ready,
ergonomisches Design,
Overclocking Tools

Design:
schwarz matter finish
unbeleuchtetes Rog Zeichen am Deckel des Display

Test:
http://www.youtube.com/watch?v=53ec1AXkZfY

http://www.youtube.com/watch?v=97UJaliJRug&feature=relate

Benchmarks:
http://tweakers.net/reviews/1534/4/a...n-vantage.html

3DMark06
HD 5870 - G73J 1GB
******** 12.563

3DMark Vantage - Performance
Gpu Score (3DMarks)
HD 5870 - G73J
*********8.056(mit OC auf 9.000):teufel:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
okay danke für die info, hab mir nun nach langem hin und her das etwas günstigere G73 bestellt mit ner Trust Notebooktasche dazu.

ASUS G73JH-TY048V **Siedler 7-Bundle**
TRUST Notebook Tasche 44cm (17,4")

Bin sehr gespannt :)

Zuletzt bearbeitet:
was ich mich schon immer gefragt hatte ist, ob von der spiele performance der i7 720qm mit dem i5 520m ein merkbarer unterschied ist? das ty048 glaube ich gibt es ja schon für 1299 euro hat aber auch nur 4gb speicher. hat das einer von euch und wie ist die Leistung und die Temps?

Da die kleineren G73 mit i5 nur ein HD+ Display besitzen sind beide Varianten je nach Anwendung gleich schnell, das kleine mit i5 manchmal sogar etwas schneller.

Vorteile des QuadCore werden, wenn überhaupt, dann nur bei Spielen/Anwendungen spürbar die auch mehr als 2 Kerne unterstützen, da bei den großen G73 mit i7 aber immer FHD-Dsiplays verbaut sind wird dieser Vorteil durch das größere Display mehr als relativiert...

okay danke für die info, hab mir nun nach langem hin und her das etwas günstigere G73 bestellt mit ner Trust Notebooktasche dazu.

ASUS G73JH-TY048V **Siedler 7-Bundle**
TRUST Notebook Tasche 44cm (17,4")

Bin sehr gespannt :)

Das ist die atm attraktivste Kombi beim G73, mit BluRay für 1.3k. Aber Maus oder Rucksack sind nur bei den Geräten die in Amerika verkauft werden dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Da die kleineren G73 mit i5 nur ein HD+ Display besitzen sind beide Varianten je nach Anwendung gleich schnell, das kleine mit i5 manchmal sogar etwas schneller.

Vorteile des QuadCore werden, wenn überhaupt, dann nur bei Spielen/Anwendungen spürbar die auch mehr als 2 Kerne unterstützen, da bei den großen G73 mit i7 aber immer FHD-Dsiplays verbaut sind wird dieser Vorteil durch das größere Display mehr als relativiert...

ja stimmt die haben kein FHD.

wie gesagt wenn ich ein i5 haben wollen würde hätte ich auch das 048V xD aber will keine i3 oder i5 ^^ wenn schon ein i7

gerade mal bei hermes angerufen ^^ gefragt warum meine beiten G73er noch nich bei otto sind ! da sagt die am tel ja das tut uns leid das kann bis zu 2 wochen dauern bis die von uns losgeschick werden ! grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr hätte ich die teile mit DHL versendet wären dich schon da und ich hätte nur das porto zahlen müssen grrrrrrrrr......

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Thema GTX480m im G73, ich glaube dass die 480m zuviel Strom verbraucht und etwas zu warm wird um im G73-Barebone zu laufen, in den Amiforen wird davon gesprochen dass das kommende G73JW wohl eine 460m verbaut haben wird, also eine etwas schwächere Karte als Nvidia's Topmodell...

Ob die 460m schneller als die HD5870 sein wird wird sich zeigen, ich glaube die werden ganz dicht beieinander liegen in den Benchmarks.

wie gesagt wenn ich ein i5 haben wollen würde hätte ich auch das 048V xD aber will keine i3 oder i5 ^^ wenn schon ein i7

Dass der aber nicht allzuviel bringt weisst du schon oder? In Gaming-NB limitieren ohnehin fast immer die Grafikchips...

Zuletzt bearbeitet:
Dass der aber nicht allzuviel bringt weisst du schon oder? In Gaming-NB limitieren ohnehin fast immer die Grafikchips...

jop.. genauso is es..
vorteile hast du nur beim kopieren, komprimieren und so sachen^^

vorteil an der i7 version is aber für mich einfach der FULL HD bildschirm..
ich brauch viel platz, da is die auflösung für mich unverzichtbar^^

MFG M4dMike

wer weiss von euch bescheid. wenn man das book auseinander nimmt ist ja die tasta festgeklebt. stimmt das das die beluchtung danach nicht mehr geht?

wer weiss von euch bescheid. wenn man das book auseinander nimmt ist ja die tasta festgeklebt. stimmt das das die beluchtung danach nicht mehr geht?

Doch schon, es darf nur nix kaputtgehn beim Öffnen, am besten ein Foto vom Ist-Zustand machen und das Gerät vorm Öffnen nochmal richtig schwitzen lassen, durch die Abwärme erwärmt sich der Kleber der Tastatur und lässt sich leichter ablösen.

Garantie ist dann aber eig. weg, je nachdem wie genau sie im RMA-Fall dann hinschaun.

achso ok. naja ich überleg es mir nochmal. würde aber gerne die wlp tauschen da die temps doch schon viel besser werden.

achso ok. naja ich überleg es mir nochmal. würde aber gerne die wlp tauschen da die temps doch schon viel besser werden.

Genau so ist es, leider sind die ganzen Tempprobleme scheinbar wirklich "nur" auf schlampige Verarbeitung zurückzuführen, alle die bisher die Paste/Pads getauscht haben hatten danach die Temps wie in den Tests beschrieben.

Warum Asus dann aber alle G73 die atm zur RMA gehen wg. Überhitzung aus angebl. Mangel an Ersatzteilen zurückkauft ist mir etwas schleierhaft. :rolleyes:

Doch schon, es darf nur nix kaputtgehn beim Öffnen, am besten ein Foto vom Ist-Zustand machen und das Gerät vorm Öffnen nochmal richtig schwitzen lassen, durch die Abwärme erwärmt sich der Kleber der Tastatur und lässt sich leichter ablösen.

Garantie ist dann aber eig. weg, je nachdem wie genau sie im RMA-Fall dann hinschaun.

achso.. er will bei der tasta rein.. alles klar..
würd ich nicht machen..
wieso willst da rein?

MFG M4dMike

ich weiss nicht was würdet ihr machen? ich habe eben mal 1 Stunde Furmark im extreme Burn Test mit full hd fsaa auf max laufen lassen und habe max 91°C erreicht. würdet ihr damit zufrieden sein oder die Kiste aufmachen und WLP tauschen?

naja ist halt nur Furmark ! aber wäre mir zu hoch xD aber unter normal belastung denk ich wird die auch nur max 87 grad :) nur WLP ist so ne sache 1700 euro notebook nich mal ne monat alt und dann schon garantie weg xD bissel arg schade oder :)

ich sag mal so :) solange man sich die Hände nich verbrennt oder die GPU oder CPU abraucht ist alles wunderbar :)

91°C nach ner std wäre ein traum bei meinem G73 gewesen xD der hatte die 91 schon nach 30sec aufen tacho :)

Bin fleisig am Lesen und ich lese grad das der Artic Cooling MX-4 der beste Wärmeleitpaste sein soll.

Ich werde auf jeden fall das NB erst testen wenn ich zu hohe Temps habe dann schick ich zurück bis ich einen gute erwische. Dann werde ich das NB aussanander nehmen und schön mit der neue Paste schmieren.

Oder ich mach garnichts und hoffe das der NB in einem Jahr Kaputt geht und ich einen neuen oder mein Geld zurück bekomme. Dann Kauf ich mir ein neuen hehe.

kanste knicken asus gibt denk ich mal nur jetz am anfang geld zurück ! weil die genau wissen das das Notebook kacke ist :)

10 von 100 dinger funzt wenn du glück hast !

und ich kann es nur noch mal wiederholen erwarte nich all zu viel für die zukünftigen spiele !

es ist zwar ein i7 aber nur mit 2,8GHz @ TurboMode und es steht zwar 5870 drauf aber drin ist ne 5750/5770 damit kannste jetz aktuelle games zocken !

Am liebsten würde ich das NB garnicht mehr an nehmen wenn der DHL fritze kommt du machst mir Angst.

Ich teste vor erst wenn der so scheisse ist werde ich das Gäret zurück schicken und mein Geld fordern.

wie gesagt wenn du glück hast bekommste ein gutes book ! ich hoffe es auf jeden fall ! denn für ein notebook ist die leistung ganz gut !

aber wie gesagt nich vergleich mit desktop i7 und 5870 !

ist doch schwachsinn bis auf 2-3 Spiele packt die kombi i7 + 5870m alles mit maximalen Details und nativer Auflösung.

Ich finde vieles wird schlecht geredet.

ich sag nich das es von der leistung kacke ist ! ich sag nur wie es ist ! manche vergleichen die GPU mit der ausem desktop und das ist nun mal nich so es ist halt nur eine 5750/5770 daran ändert sich nichts !

klar kann man BC2 , Crysis , CoD und co... auf hoch zocken ! aber für die zuckunft muss man abstriche machen ! denn da wird die ach so geliebte 5870 (5750/5770) mobile ati doch in die knie gehen !

da wo man mit ner Desktop 5870 doch noch vernünftig zocken könnte !

Ich schau mir den NB an bin kein NB Profi aber ich denke ich werde es merken wenn das ding nicht so toll laufen wird. Will ja nicht ganze Zeit drauf Zocken nur ab und zu habe wegen Zockerei mein Monster Rechner aus geschlachet.

Ich habe mich einfach verliebt an diesen disign steigt von der Masse ab. Natürlich ist das ein hammer NB noch dazu.

Welche Programme kann ich deinstalieren. auf was muss ich achten bei der Asus

Zuletzt bearbeitet:
min 2 jahre werden zukünftige Spiele in einer annehmbaren qualität schon laufen.

und dann wird eh zeit für was neues :d

Mobile geräte vergleicht man nicht mit stationären.

LOL also eigentlich ahb ich nich vor immer was neues zu kaufen xD

wenn ich bedenke mein Pentium 2 550mhz hatte ich bis der erste 478 P4 3ghz HT raus kam ! ^^

so eben bei OTTO angerufen gefargt was nun ist ob ich mir noch mal eins bestellen darf oder ob ich erst warten muss bis die zwei rückläufer da sind!

da meinte die nette dame ........Herr ........... Sie können noch eins bestellen aber heben sie die Bescheide von der Abholung der anderen beiden Geräten auf ! :)

das wa was erfreuliches warum nich gleich so ? spätestens nächste woche sollte es dann hier sein und gnade ASUS das ich wieder so ein piss teil habe aber bin guter dinge nach dem RNeon seins von OTTO bekommen hat xD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh