Asus G73J

Ähh Futurmark ? bei nem notebook ? so stark wird das doch niemals belastet. Mein Rechner fängt schon bei 3d mark an zu schreien wie blöde, was macht dann erst ein notebook ?

Ich denk mal mit Futurmark grill ichs dann gleich obwohl es das ja aushalten muss..

Was hat es denn fürn konkretes Problem ? Anstatt Wärmeleitpaste nur schlechte pads verbaut oder wie ?

Ich werds mal mit BC2 testen am Montag wenns mal endlich kommen würde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähh Futurmark ? bei nem notebook ? so stark wird das doch niemals belastet. Mein Rechner fängt schon bei 3d mark an zu schreien wie blöde, was macht dann erst ein notebook ?

Ich denk mal mit Futurmark grill ichs dann gleich obwohl es das ja aushalten muss..

Was hat es denn fürn konkretes Problem ? Anstatt Wärmeleitpaste nur schlechte pads verbaut oder wie ?

Ich werds mal mit BC2 testen am Montag wenns mal endlich kommen würde.

nich Futurmark ! FURMARK ;) ja und es sind nur scheiß pads verbaut ! mann sieht es ja die sich getraut haben es auf zu machen was das teil 7-10 Grad kühler :)

nur das G73 sollte schon so 1 STD aushalten in FURMARK ! wenn es die gesammt nich aushält sofort einschicken !

Manche haben das Teil aufgemacht und die Pads durch Paste ersetzt ? Die Garantie is doch nun bestimmt erloschen..

Ich hab jez schon kein Bock mehr auf das Stück^^ naja wir werden sehen ob es tut oder nicht =/

klar ist die Garantie weg ! würde das lieber nich machen ! :)

wenn mein neues G73 was kommt wieder fehler hat kommt ein ACER oder das GX740 !

wollte mir in ca. einem monat ein gaming notebook holen...
hmm so wie es aussieht werde ich ums alienware m15x nicht rumkommen.. das bietet eine gute verarbeitung, gute kühlung, ein stabiles gehäuse und ein gutes display...
wollte eventuell zum g73 greifen.. (vor allem, weil es günstiger ist) aber bei den ganzen problemen lass ich es doch lieber

So, hab nun die Bestellung storniert.

1. wegen den ganzen Problemen die das ding hat und das Risiko dass meines funktioniert hätte wollte ich nicht eingehen und 2. weil ich soeben erfahren habe dass notebooksbilliger.de bei Geschäftskunden nichts zurück nimmt und es eingeschickt wird.

schade, hab mich echt auf das Teil gefreut.

Hmm nun ein neues suchen..

Zuletzt bearbeitet:
also meins ist so eben angekommen :) jetz nur noh CPU GPU und alles testen wenn das erfolgreich wa dann ist super :)

Ich wünsch dir viel Glück!

Werd jez wahrscheinlich das MSI GX740 nehmen, andere alternative gibt es nicht oder hat das ebenso Kühlungsprobleme ?

also das MSI hat ne schlechtere kühlung als das G73 aber obs probs gibt kp denn beim MSI ist ein lüfter zuständig für GPU und CPU beim asus sind es für GPU einer und für die CPU einer :) der einzige grund warum das G73 temp probleme hat sind die verbauten WLpads

Hachja, weißte was, ich kauf mir garkeins..

Jeder Hersteller wohl zu dumm was auf die Reihe zu bekommen.

Und Asus nimmt in ihrem eigene Support-Forum hier nicht mal Stellung dazu, Pfeifen...

Läuft dein G73 nun ohne Probs ?

Zuletzt bearbeitet:
ich sag nich das das MSI kacke ist :) es hat nur ein anderes kühlkonzept ! und wenn es halt gute Paste drauf hat gibt es Temps ok sind ! ansonsten bleibt nur die lösung G73 auf und die vorhandenen pads gegen gute paste aus tauscen dann haste 7-10 grad weniger und ja mein G73 läuft bis jetz wunderbar

konnte entlich mal games rauf ziehen und habe eben auch ne runde BC2 gezockt xD

Also mein neues G73 funzt soweit ! einzige was mich eigentlich nervt sind die 92°C bei BC2 zocken :) vllt kommt ja ne neues bios wo auch ein vBios bei ist was die standart spannung bei der 5870 senkt :)

Also liebe ASUS Mitabeiter habe jetz ein G73 bekommen was mal keine Temp Probleme hat aber nun zum nächsten problem :)

211 Bios rauf läuft wunderbar mit ATI Auslieferungstreiber

Auslieferungstreiber runter und 10.7 Rauf im win läuft alles super ! BC2 angemacht 5 min gezockt und Streifen auf bild ! aber nich so Bunte dinger ! mehr so schwarz/graue streifen !

treiber wieder runter auslieferungs treiber rauf BC2 an gemacht 2 STD gezockt ohne fehler !

ämmmmmmmmmmmmmmm was soll das denn nun für müll ? bei anderen läuft der 10.7er ja wunderbar nur warum nich bei mir !?

Also liebe ASUS Mitabeiter habe jetz ein G73 bekommen was mal keine Temp Probleme hat aber nun zum nächsten problem :)

211 Bios rauf läuft wunderbar mit ATI Auslieferungstreiber

Auslieferungstreiber runter und 10.7 Rauf im win läuft alles super ! BC2 angemacht 5 min gezockt und Streifen auf bild ! aber nich so Bunte dinger ! mehr so schwarz/graue streifen !

treiber wieder runter auslieferungs treiber rauf BC2 an gemacht 2 STD gezockt ohne fehler !

ämmmmmmmmmmmmmmm was soll das denn nun für müll ? bei anderen läuft der 10.7er ja wunderbar nur warum nich bei mir !?

hab auch das g73j und alles leif prima bis ich den treiber auch auf 10.7 upgedated hab
von da an war nichts mehr spielbar -> ebenfalls nach wenigen minuten bild schwarz mit weißen streifen drin und es half nur noch start taste gedrückt halten
wollte dann mit der beigelegten cd wieder den alten treiber drauf tun und seit dem geht gar nichts mehr. ebenfalls das steam problem. sobald steam läuft bleibt der laptop total hängen und man kann ihn nur noch abwürgen...

hab auch das g73j und alles leif prima bis ich den treiber auch auf 10.7 upgedated hab
von da an war nichts mehr spielbar -> ebenfalls nach wenigen minuten bild schwarz mit weißen streifen drin und es half nur noch start taste gedrückt halten
wollte dann mit der beigelegten cd wieder den alten treiber drauf tun und seit dem geht gar nichts mehr. ebenfalls das steam problem. sobald steam läuft bleibt der laptop total hängen und man kann ihn nur noch abwürgen...

jop.. das is bei allen treibern so..
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/asus-g73-688927-28.html
gibts verschiedene Lösungsansätze die recht gut funktionieren..

MFG M4dMike

jop.. das is bei allen treibern so..
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/asus-g73-688927-28.html
gibts verschiedene Lösungsansätze die recht gut funktionieren..

MFG M4dMike

ja nur weis ich ned wie ich die testen soll
hab steam so eingestellt das es sich beim hochfahren gleich startet
d.h. da bei mir auch dieser steam fehler aufgetretn is kann ich da jezt auch gar nichts mehr machen. weil ich fahr hoch, steam staret sich und schon bleibt er hängen sobald ich was aufmachen will (also startmenü, oder irgendeien .exe)
und da ich von grund auf nicht so viel kenntnis habe von computern weis ich nicht wie ich das mit dem steam problem löse und anschließend wie ich das mit dem 10.7 treiber beheben kann :/

ja nur weis ich ned wie ich die testen soll
hab steam so eingestellt das es sich beim hochfahren gleich startet
d.h. da bei mir auch dieser steam fehler aufgetretn is kann ich da jezt auch gar nichts mehr machen. weil ich fahr hoch, steam staret sich und schon bleibt er hängen sobald ich was aufmachen will (also startmenü, oder irgendeien .exe)
und da ich von grund auf nicht so viel kenntnis habe von computern weis ich nicht wie ich das mit dem steam problem löse und anschließend wie ich das mit dem 10.7 treiber beheben kann :/

im abgesicherten modus starten
steam deinstallen bzw aus autostart löschen
rebooten.. und arbeiten^^

MFG M4dMike

so wie es aussieht kümmert sich wieder keiner um die KUNDEN bei den es probleme gibt mit dem G73 ! sehr schade eigentlich.

G73 Fehler :
-GSOD
-GPU Temp Probleme
-Treiberprobleme deshalb der GSOD

und das trotz eurem nch offiziellen ATI Treiber und 211 Bios ? was läuft denn das ?

8.723.......... ATI Treiber und halt das 211er Bios vom ASUS mitarbeiter bekommen zwar kann ich games nun zocken und alles aber es kommt vllt jeden TAG ein GSOD und das solls doch nich sein .

Und bitte nich mit der ANTWORT kommen dann schiekn sie das Teil zu uns damit es ein Techniker anschauen kann. Denn ich habe keine lust hier bis zu 2 Monate zu warten um dann zu hören tut uns leid der Fehler konnte nich behoben werden und sie bekommen ihr Geld zurück könnt ihr knicken ASUS.

und nach dem dritten G73 hat man auch langsamm keine zust mehr es einzuschicken !

so wie es aussieht kümmert sich wieder keiner um die KUNDEN bei den es probleme gibt mit dem G73 ! sehr schade eigentlich.

G73 Fehler :
-GSOD
-GPU Temp Probleme
-Treiberprobleme deshalb der GSOD

und das trotz eurem nch offiziellen ATI Treiber und 211 Bios ? was läuft denn das ?

8.723.......... ATI Treiber und halt das 211er Bios vom ASUS mitarbeiter bekommen zwar kann ich games nun zocken und alles aber es kommt vllt jeden TAG ein GSOD und das solls doch nich sein .

Und bitte nich mit der ANTWORT kommen dann schiekn sie das Teil zu uns damit es ein Techniker anschauen kann. Denn ich habe keine lust hier bis zu 2 Monate zu warten um dann zu hören tut uns leid der Fehler konnte nich behoben werden und sie bekommen ihr Geld zurück könnt ihr knicken ASUS.

und nach dem dritten G73 hat man auch langsamm keine zust mehr es einzuschicken !

genau meine meinung!

mein G73 (i7) läuft zwar nun ohne probs..
aber meinen G73 (i5) bekomm ich auch nicht richtig zum laufen..

tja.. montag geht er zurück zu amazon und geld zurück...
danach wird ein HP gekauft und fertig..
keine lust mehr mich tagelang hinzusetzten um dann eh wieder nur den fehler zu sehen -.-

MFG M4dMike

hi leute. ich habe seit 4 tagen das asus G73J
ich schwanke zwischen enttäuschung, frust und "ich habs doch gewusst"

schnell mal meine historie...
mein erstes notebook war in der mittelklasse angesiedelt.. DAMALS... ebenfalls eine ati verbaut. zusammen mit der graka hats den kompletten rechner entschärft.

danach hatte ich einen high end rechner. DACHTE ich... es stellte sich raus, dass ein acer im inneren steckte. kurz nach ablauf der garantie ging nichts mehr und das für nen ziemlich hohen preis (damals glaube ich 2500 eur und das höchste, was es an prozessor grade gab)

danach hab ich mir einen apple gegönnt. ein macbook pro. vor 2 1/2 jahren das absolute maximum. kostete 3200 eur. den hab ich sogar noch aufgerüstet.. höher geht damit nicht. auch dort gabs probleme. apple hat irgend nen billiges matsuchita dvd-laufwerk verbaut. ganz arm. eingeschickt, repariert (angeblich). trotzdem noch leichte probleme gehabt. ABER.. auf dem rechner hab ich unter windows jahrelang gezockt. der computer selber läuft immer noch wie ein uhrwerk.

dann hab ich ein asus g51j gekauft mit nvidia 3d vision.
schön spiele getest. lief alles super. bis dass der rechner regelmäßig nach einigen stunden eingefrohren ist (das hätte man wohl durch ein BIOS update hin bekommen).

dann sehe ich bei amazon das g73h und denke: geile hardware... aber die grafikkarte?! hhmmm... paar reviews drüber gelesen... und dann den echner bestellt. bei amazon. overnight.
nun haben wir dienstag (nee eigentlich mittwoch)...

ich bin kurz davor, die kiste zurück zu schicken.

das blu-ray laufwerk bleibt hängen. keiner weiß warum.
catalyst 10.7 kann man nicht installieren. danach stürzt ständig alles ab. durch den wiederherstellungsmanager kann man das gottseidank wieder rückabwickeln. auch das vBIOS zu flashen hat nix gebracht.
das BIOS zu flashen werde ich wohl lassen. hier ist glaube ich 206 drauf oder 209. ich will nicht auch noch ärger mit der tastaturbeleuchtung haben (soweit ich gelesen habe, soll man vor dem flashen die tastaturbeleuchtung ausschalten. dann funktioniert sie nach dem flashen weiterhin)

das spiel batman arkham asylum läuft nicht viel besser, als auf meinem alten rechner. der hat nen intel core 2 duo, 3 GB RAM (32 bit windows xp) und eine nvidia mit 128 MB.
jetzt hab ich nen intel core i7 mit 64 bit win 7, 6 GB ram, ati radeon hd 5780 mit 1GB vRAM und das läuft zu kotzen.

ich denke mal, dass nVIDIA das spiel besser unterstützt, als ATI.

dann hab ich irgendwo gelesen, dass man ständig nach aktuellen treibern ausschau halten soll. weil der rechner ziemlich neu ist.

klar.. wie gesagt... catalyst 10.7
und dann geht nix mehr.
HALLO?
vielleicht solltet ihr euch noch mal zur uni bewegen und zwei weitere semester informatik studieren oder was weiß ich.

oder ihr seid in der falschen branche.

nicht nur hier, sondern auch in englischsprachigen foren hab ich über diese probleme gelesen.

weltweit jammern die user über das g73
wie kann man da sagen, dass keine zahlen vorliegen?
die dinger müssten doch reihenweise in der RMA abteilung einfliegen.

es wird zeit, dass das mal öffentlich gemacht wird. die PC-zeitschriften schreiben immer nur, was in den kisten drin steckt und wie toll sie theoretisch funktionieren.

kein magazin fasst mal solche feedbacks zusammen.

das G73 ist der letzte schrott.
ich habs 4 tage und ich komme mir vor, als wär das ding 4 jahre alt und ich bekomme keine treiber mehr, weil der support aufgrund des hohen alters eingestellt wurde.

der monitor is schön groß. das display hat bessere winkelwerte, als das g51j
aber mehr vorteile kann ich nicht ausmachen.

zu allem überfluss geht auch noch die strg-taste ab. also der deckel mit der beschriftung NACH 4 TAGEN!!!! und ich hacke nicht drauf rum. auch wenn man das denken könnte :)

entweder es kommt bald mal eine lösung oder wir starten eine sammelklage..
das gehört in die presse, denn die user werden verarscht

in diesem sinne
andi

Zuletzt bearbeitet:
hiho

naja habe nun mein Viertes G73 dei ersten drei waren wegen zu hoher Temp und grafikfehler getauscht und mit die treiber das passiert beim mir auch sobald der 10.4 , 10.5 , 10.6 oder 10.7er drauf ist kommen entweder nach 2 Min im game Graue Streifen oder es hängt einfach nur !

und es gibt schon das bios 211 ! :) nur will das ASUS (DE) nich offiziell bei uns ins netz stellen !

damit werd ich mich nicht zufrieden geben.

ich würde mir auch kein mittelklasseauto kaufen und 1 jahr warten, bis sie passende felgen herstellen, damit ich damit fahren kann :)

hiho

naja habe nun mein Viertes G73 dei ersten drei waren wegen zu hoher Temp und grafikfehler getauscht und mit die treiber das passiert beim mir auch sobald der 10.4 , 10.5 , 10.6 oder 10.7er drauf ist kommen entweder nach 2 Min im game Graue Streifen oder es hängt einfach nur !

und es gibt schon das bios 211 ! :) nur will das ASUS (DE) nich offiziell bei uns ins netz stellen !

FALSCH! xD
das 211er ist auf der support seite erhältlich..
und das seit sicher ner woche^^

damit werd ich mich nicht zufrieden geben.

ich würde mir auch kein mittelklasseauto kaufen und 1 jahr warten, bis sie passende felgen herstellen, damit ich damit fahren kann :)

sehr schönes argument..
aber leider wird dir dabei niemand helfen können..
entweder du gibst es zurück.. oder du wartest bis entsprechende treiber bzw bios updates da sind..
(es geht uns nicht anders als dir..)

das ist leider die traurige wahrheit..

MFG M4dMike

Zuletzt bearbeitet:
aso ist ja cool das das entlich mal drauf ist xD

wahrscheinlich nich gemerkt weil ich am testen wa xD

ich hab den RMA-Schein von amazon schon ausgedruckt. ich will den rechner zurückschicken.

ich bin noch am hin und her überlegen..
pro und contra...

ich würde ihn eigentlich gerne behalten.

pro:

full HD 1920x1080
schnelle mobile grafikkarte
intel core i7 ist auch relativ schnell unterwegs
großes 17er display mit HDMI ausgang
blu-ray laufwerk
schönes design

contra:
-blu-ray laufwerk hackt, wenn ich blu-rays abspiele. habs mit einigen getestet. bis hin zum systemabsturz. ist auch ein bekanntes problem mit dem matchita blu-ray laufwerk

-grafiktreiber vom hersteller funktionieren nicht... das ist ein no go!
(warum gibts dafür keine omega treiber?)

-die grafikkarte läuft mit 128 bit statt mit 256

-bis auf 4 USB2.0 anschlüsse keine weiteren möglichkeiten, irgendwas anzuschließen (mal HDMI außen vor. geht um datenverbindung)
kein expresscard, kein PCMCIA slot, kein firewire, kein eSATA
das ist pure armut und darf nicht sein. selbst das g51j hatte nen kleinen firewire, ne eSATA schnittstelle und einen expresscard slot 34/54

-festplatten haben nur 5400 U/min
das bremst die ganze kiste aus

-die deckel der tasten gehen scheinbar sehr leicht ab. bei mit ist es die linke STRG-taste.

edit: wenn ich das teil zurückschicke, muß ich per recovery alles wieder zurücksetzen. aber da ist keine DVD dabei gewesen. nur eine treiber-cd
wat nu?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:26 ----------

also das problem mit den blu-rays habe ich grad scheinbar gelöst.
ein dauerttest steht noch aus..

die blu-ray startet und hängt.
dann stürzt der explorer ab
ich wollte dann alle progs schließen und neu starten.
ich hatte ein java-programm geöffnet
als ich es geschlossen hatte, ging plötzlich alles wieder ohne neustart und die blu-ray läuft auch.

ich kann mich nicht erinnern, ob die blu-rays immer dann gesponnen haben, wenn ich das java prog am laufen hatte. es liegt aber nahe.

blu-ray funktioniert größtenteils mit java. power dvd muß die sache wahrscheinlich übernehmen. wenn man dann ein anderes java-prog ausführt, kommt sich das wohl ins gehege.

wenn das jetzt funktioniert, überleg ich es mir nochmal

nach dem rollback des catalyst treibers hab ich keine abstürze mehr
rendern geht echt sauschnell
er wird nicht zu warm. im normalen zustand wird mir für die GraKa 62 Grad an.
und ich hab noch nicht mal das 211er bios drauf

der sound in der kiste ist unvergleichlich für ein notebook. keine quäkende minilautsprecherröhre.

aber ich hab nur VGA-out. wenn ich keinen flachmaten mit HDMI eingang habe, kann ich nicht aufm fernseher gucken. gibts dafür adapter?

man ich weiß es echt nich.
ohne eSATA kann ich keine größeren datenmengen schaufeln und videoschnitt kann ich dann auch vergessen.

firewire kann man auf USB adaptern.. das is ok
wenn wenigstens ein express card slot drin wär. aber das ding hat echt NIX.
wahrscheinlich mußte das alles für das überaus moderne lüftungssystem weichen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Striker

warum soll die GPU auf 256 SI laufen ? es ist keine 5870 ! es ist nur eine normale 5770 im desktop bereich und die hat auch nur 128er SI !

ATI hat der karte einfach ein scheiß namen verpasst damit der Kunde denkt Cool habe ne 5870 in einem Lappi.

so und noch was die plattn habe 7200u/min ! und für was brauchst du beim gaming notebook firewire ? brauch kein Gamer so ne kacke

und ich weiß auch nich wie ihr das immer alle hin bekommt mit der tastertur !

Und nun zu Asus

Wie siehts denn langsamm mal aus ? habe bis jetz alles versucht was mit ein ASUS mitarbeiter geraten hat! 211er Bios , vBIOS (von Asus mitarbeiter bekommen) nichts hilft ! immer wenn ich den 10.7er oder 10.8er Treiber von ATI rauf hauen kommen nach 3min GSOD und der Ton hängt !

lass ich allerdings den auslieferungs treiber drauf funtz alles wunderbar als wenn nie was is !

Zuletzt bearbeitet:
also ich finde ASUS könnte mal sich ein bissel mehr um seine ROG Kunden kümmern :)

zumindest was Support angeht und sich mal bissel reinhängen an was es liegt das paar leute mit neueren ATI Treiber ein GSOD bekommen :)

Muss man hier erst jedes mal im US Forum nachschauen ob es was neues gibt oder wie seh ich das ? hat der deutsche ASUS Notebook Support kein bock auf uns ? mann bekommt hier ja nich mal mit das es ne neues vBIOS gibt was GSOD´s beheben soll aber scheint euch nich die bohne zu jucken was hier in DE abläuft !

wie immer noch keiner von den ASUS jungs da ?

ich versteh nich warum wir hier in de kein SUPPORT bzw irgend welche updates bekommen es gibt doch nun schon im us forum ein vBIOS was die GSOD behebt warum wird das nich zum DL angeboten auf der page versteh ich nich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh