hi leute. ich habe seit 4 tagen das asus G73J
ich schwanke zwischen enttäuschung, frust und "ich habs doch gewusst"
schnell mal meine historie...
mein erstes notebook war in der mittelklasse angesiedelt.. DAMALS... ebenfalls eine ati verbaut. zusammen mit der graka hats den kompletten rechner entschärft.
danach hatte ich einen high end rechner. DACHTE ich... es stellte sich raus, dass ein acer im inneren steckte. kurz nach ablauf der garantie ging nichts mehr und das für nen ziemlich hohen preis (damals glaube ich 2500 eur und das höchste, was es an prozessor grade gab)
danach hab ich mir einen apple gegönnt. ein macbook pro. vor 2 1/2 jahren das absolute maximum. kostete 3200 eur. den hab ich sogar noch aufgerüstet.. höher geht damit nicht. auch dort gabs probleme. apple hat irgend nen billiges matsuchita dvd-laufwerk verbaut. ganz arm. eingeschickt, repariert (angeblich). trotzdem noch leichte probleme gehabt. ABER.. auf dem rechner hab ich unter windows jahrelang gezockt. der computer selber läuft immer noch wie ein uhrwerk.
dann hab ich ein asus g51j gekauft mit nvidia 3d vision.
schön spiele getest. lief alles super. bis dass der rechner regelmäßig nach einigen stunden eingefrohren ist (das hätte man wohl durch ein BIOS update hin bekommen).
dann sehe ich bei amazon das g73h und denke: geile hardware... aber die grafikkarte?! hhmmm... paar reviews drüber gelesen... und dann den echner bestellt. bei amazon. overnight.
nun haben wir dienstag (nee eigentlich mittwoch)...
ich bin kurz davor, die kiste zurück zu schicken.
das blu-ray laufwerk bleibt hängen. keiner weiß warum.
catalyst 10.7 kann man nicht installieren. danach stürzt ständig alles ab. durch den wiederherstellungsmanager kann man das gottseidank wieder rückabwickeln. auch das vBIOS zu flashen hat nix gebracht.
das BIOS zu flashen werde ich wohl lassen. hier ist glaube ich 206 drauf oder 209. ich will nicht auch noch ärger mit der tastaturbeleuchtung haben (soweit ich gelesen habe, soll man vor dem flashen die tastaturbeleuchtung ausschalten. dann funktioniert sie nach dem flashen weiterhin)
das spiel batman arkham asylum läuft nicht viel besser, als auf meinem alten rechner. der hat nen intel core 2 duo, 3 GB RAM (32 bit windows xp) und eine nvidia mit 128 MB.
jetzt hab ich nen intel core i7 mit 64 bit win 7, 6 GB ram, ati radeon hd 5780 mit 1GB vRAM und das läuft zu kotzen.
ich denke mal, dass nVIDIA das spiel besser unterstützt, als ATI.
dann hab ich irgendwo gelesen, dass man ständig nach aktuellen treibern ausschau halten soll. weil der rechner ziemlich neu ist.
klar.. wie gesagt... catalyst 10.7
und dann geht nix mehr.
HALLO?
vielleicht solltet ihr euch noch mal zur uni bewegen und zwei weitere semester informatik studieren oder was weiß ich.
oder ihr seid in der falschen branche.
nicht nur hier, sondern auch in englischsprachigen foren hab ich über diese probleme gelesen.
weltweit jammern die user über das g73
wie kann man da sagen, dass keine zahlen vorliegen?
die dinger müssten doch reihenweise in der RMA abteilung einfliegen.
es wird zeit, dass das mal öffentlich gemacht wird. die PC-zeitschriften schreiben immer nur, was in den kisten drin steckt und wie toll sie theoretisch funktionieren.
kein magazin fasst mal solche feedbacks zusammen.
das G73 ist der letzte schrott.
ich habs 4 tage und ich komme mir vor, als wär das ding 4 jahre alt und ich bekomme keine treiber mehr, weil der support aufgrund des hohen alters eingestellt wurde.
der monitor is schön groß. das display hat bessere winkelwerte, als das g51j
aber mehr vorteile kann ich nicht ausmachen.
zu allem überfluss geht auch noch die strg-taste ab. also der deckel mit der beschriftung NACH 4 TAGEN!!!! und ich hacke nicht drauf rum. auch wenn man das denken könnte
entweder es kommt bald mal eine lösung oder wir starten eine sammelklage..
das gehört in die presse, denn die user werden verarscht
in diesem sinne
andi