ASUS GeForce 3 Ti mit Brille

whazahhp

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
296
Ort
/home/hoexter
Moin,

hab so eine GeForce 3 Ti bekommen. Da ist so eine 3D-Brille bei. Was kann ich damit machen? Was brauche ich dafür für Treiber? Mit welcher Software funktioniert das Teil?

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da gibt es bei Nvidia extra-Treiber dafür.
Außerdem sollte da eine Kabelpeitsche dabei sein, der in den D-Sub des VGA kommt - das andere Ende kommt an die Brille direkt oder an den Infra-Rot-Sender für die Brille.
Desweiteren brauchst du einen CRT-Monitor der in der gewünschten Auflösung mind. 100Hz macht - je mehr desto besser.
Und "Nein" es geht nicht mit TFTs ;)

Was bewirkt das ?
Ganz einfach, die Grafik-karte berechnet dann zwei seperate Frames für jeweils das linke und rechte Auge ( mit einem gewissen Versatz auf der horizontalen Achse ). Die Shutter-Brille ( so heißt die korrekt ) verschließt ( wie der Name schon erahnen läßt ) jeweils das andere Auge
=> GraKa gibt das Bild für das rechte Auge an den Monitor => die Shutter-Brille verschließt das rechte Auge auf der Brille ( über LC - Spannung wird angelegt - die LC reagieren und verfärben das "Glas" schwarz) und das in der Halb-Frequenz deines Monitors.
Ergo : 100 Hz = 50 Hz pro Auge ... deshalb auch mindestens 100 Hz, weil es ansonsten filmmert und dir dann schlecht wird oder du Kopfschmerzen bekommst.

Der Effekt ist dann folgender :
Dadurch daß das Bild für jedes Auge etwas horizontal versetzt ausgegeben wird, erscheint es dir für jedes Auge aus einer bisschen andere Perspektive und dadurch wird Tiefe simuliert.
Funktioniert ganz gut und macht echt ne höllen Gaudi - meiner Frau wurde damals immer schlecht davon, weil sie die schnellen Bewegungen nicht abkonnte *g*
Braucht aber Leistung von der GraKa daß es kracht !

Hoffe das hilft dir ein bissle.
 
Damals hieß es daß das Spiel nur mit D3D laufen müssen, sonst gab es keine Beschränkungen ... jedoch wage ich zu bezweifeln, daß das mit den neuen Treiber ( wegen der neuen Oberfläche ) noch geht.
Die "Stereo-Treiber" waren lediglich ein Reg-Hack in die GraKa-Treiber - vergleichbar mit den Coolbits.
Abgesehen davon hatte die KabelPeitsche nur einen D-Sub-Stecker.
 
will sowas wieder haben
das sah damals genials aus bei moon project... als würden die raketen aus dem bildschirm kommen :)
das einzige strategiespiel bei dem ich mich am bildschirm vor gegnerischen raketensalven weg geduckt hab *ggggg*



edit:
sorry für OT :)
 
An sich schade, dass es sowas nicht mehr gibt. Ich meine 8800er im SLI Karten haben ja heutzutage massive Leistungsreserven. Das mit der CRT Beschränkung ist natürlich schlecht. Aber das ließe sich ja anders lösen, zum Beispiel in dem der eine Ausgang der Graka den Monitor ansteuert und der andere die Brille. Dann würden auch 70 Hertz reichen. In Verbindung mit anständigen Treibern wäre das sicher ein Kaufgrund.
 
@ Berlinrider :
Genau so wurde das ja umgesetzt.
Die kabelpeitsche hat das Signal der GraKa abgegriffen und daran die Steuerung der Brille geleitet.
das Blöde daran ist aber mit einem TFT mit meinetwegen 70 Hz, werden dann nur noch 35 Hz effektive Bilder - da die GraKa ja einmal Bild rechts, dann Bild links darstellt d.h. im klartext, daß du auf jeden Auge nur 35 Hz bekommst.
Und auf 35Hz will ich nicht schauen ;)
 
Also die Brille hat nen Mono-3,5mm-Klinken Anschluss. Hab ich auch schon konnektiert. Also brauche ich im Klartext alte NVidia Treiber? Und dann geht das aber nur mit speziellen Spielen, sagte mir der Vorbesitzer?! Hat einer noch die Treiber für mich und eine Liste mit Spielen mit denen die fuktioniert?

Danke

PS: Leistung der Karte is OK, dafür das sie so alt ist NVIDIA

GeForce 3 Ti 500
NV20
AGP
DX 8
Takt 240 / 500
64 MB DDR
Pipelines 4
RAM Interface 128 Bit
 
Brauchst keine speziellen Spiele.
Wie bereits gesagt müssen die Spiele nur D3D nutzen ... mittlerweile tun das eh fast alle ( mit openGL geht´s nicht ).
Die Treiber findest du immer noch bei Nvidia.
www.nvidia.de ;)
Hinzugefügter Post:
http://www.nvidia.de/page/drivers.html
Ganz unten steht "consumers 3d stereo"
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Elsa Brillen usw. die noch bei Egay zu finden sind auch für den Klinke Anschluss? Ich hab nämlich noch ne Asus Geforce 4 Ti 4600 Deluxe, die ebenfalls den Brillen Anschluss hat und würde das auch gerne mal probieren, zumal ich auch noch nen fetten CRT da hab. :drool:
 
Für die Elsa-brillen brauchst du nur die Brille mit Kabelpeitsche an den VGA anschluss klemmen. Sowas wie den Asus-brillen-anschluss brauchst du nicht.
 
Verdammt geiler Shit. Hab grad mal die Treiber installiert und UT2003 gespielt. Meine Fresse ist das Geil... Das sowas damals schon machbar war. :banana: :banana: :banana: :banana:

UT läuft zwar jetzt nicht sooo toll im "Stereo Modus" und 1024x768x32 100 Hz in höchsten Details aber nun gut, ist ja auch schon ne ältere Dame mit 64 MB Grafikspeicher und 4x AGP. Ist auch leider nur eine GeForce 3 Ti 200.

Gut, dass ich noch ne 19" Röhre habe die >= 100 Hz kann. :hail:
 
Hm, werd ich heute oder morgen auch mal wieder ausprobieren....hehe, freue mich schon drauf...

Ach ja, welches Treiber hast Du installiert?
Mit welchem System zockst Du das? XP??
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt will ich das auch :fresse: hab noch nen guten 19" CRT der 120Hz schafft ^^

Bei Ebay wird eine Brille angeboten bei der der Treiber 93.71 empfohlen wird.. natürlich auch mit dem Beta Stereo Treiber 93.71 ^^ also sollte das doch auch auf meiner 7900GS laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze funktioniert nur mit Nvidia Karten.
Im Nvidia-Stereo Treiber gibts auch eine Option "Anaglyph". D.h. man braucht dann nur eine Rot-Cyan Brille. Das funktioniert dann auch mit TFTs :)
 
@ Cody

Das heisst man brauch diese Brille nicht? o_O Also nur so ne 3D Brille ausm 3D Kino und fertig? ^^
 
Hab mir den treiber runtergeladen installiert und ne rot-cyan-brille aus ner uralten mickymaus von meinem bruder gefunden. Sieht absolut genail aus.

Soweit ich im treiber gesehn hab gehts auch nit Rot-Grün und allen anderen Farbkombinationen auch, man muss sie halt im treiber unter ->StereoEigentschaften->Analgaph definieren.
 
Geht das Ganze eigentlich auch mit einer 8800GTS? Der Treiber ist ja eigentlich nur für die 7er-Reihe...
 
muss des jezt auch mal ausprobieren :fresse:
also ich habe ne brille gefunden die gelb und violett ist. jetzt wollte ich wissen woher man weiss, wann man den richtigen Farbton gefunden hat, also wie muss dieses Karo aussehen, wenn man da durch eine der beiden Farben schaut muss es schwarz werden?

€: wie sieht es denn bei euch aus, wenn ihr mit nur einem Glas auf die dazugehörige Farbe schaut?
Ich versuche es die ganze Zeit so einzustellen, dass das Viereck verschwindet, also irgendwie weiss wird ist das richtig?
Meine tolle Brille hat ein gelbes und ein violettes Glas.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das Viereck muss total weiß erscheinen
 
beide?
oder muss z.b. das vom rechten Auge weiss und das vom linken schwarz sein?

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh