ASUS GeForce GTX 780 Ti DirectCU II im Test

Was ist daran bei Luftkühlung so ungewöhnlich?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine eVGA Classi hat ein VRM-Temp von max. 70°C.
100°C sind viel zu viel...
 
Okay, toll dass die Kühlung deiner EVGA Classified 70°C erreicht. Und deswegen ist eine höhere Temperatur generell zu viel? Weiß nicht wie du darauf kommst, die Dinger sind meist für 120-130°C spezifiziert. Wie gesagt, für Luftkühlung sind 100°C unter Last gar nicht mal so nicht ungewöhnlich, auf vielen Karten kann man das bloß gar nicht auslesen (oder die Sensoren sind ungenau) und dann fällt es nicht so auf. Halte mal ne Wärmebildkamera in einen Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also ich weiß nicht... 100°C ist halt schon viel...
guru3D hat es ja mit der Wärmbildkam gemessen und andere Karte kommen da halt auf 75°C.
Das bedeutet doch das die Kühlung der Asus in diesem Bereich ziemlich schlecht ist (oder warum sind andere Hersteller da 25°C kühler?)...
Hat für mich einen bitteren Beigeschmack... und 100°C ist für meine Begriffe außerhalb der Wohlfühlzone...:)

Edit: Habe jetzt nochmal ein bischen nach VRM-Temp gegoogelt und es scheint wirklich auch andere Grafikkarten zu geben bei dennen die VRM-Temp sogar über 100°C gehen...
Naja okay... ich glaub ich werd die mal kaufen und testen... in der Hoffnung das sie nicht fiept...:)

Edit2: Zumal die Frage ist warum die VRM's hier so heißer werden. Ist ja ein "Standard-Design" was auch den Screenshots zu sehen ist: die VRM's sind von einem Kühlkörper bedeckt der wiederrum von den oben liegenden Lüftern "mitgekühlt" wird. So wie bei allen anderen Karten halt auch... irgendwie ziemlich komisch das die dann 100°C erreichen?!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich kann's bei meinen beiden nur auslesen und nicht messen, aber bei 3DMark11 geht die VRM-Temp laut GPU-Z auch nur bis ~70°C hoch.
 
Die Karten habe ich hier im Forum gebraucht gekauft, die sind schon ein paar Monate alt.

Aber ich hab' die Werte eben auch nur ausgelesen. Was tatsächlich anliegt, weiß ich demnach nicht. Es kann also durchaus sein, dass die Messwerte von guru3D stimmen. Aber wenn bei Dir die 70°C auf der Classy auch nur ausgelesen sind, könnten sie trotzdem auch bei "echten" 100°C liegen...

Was ich damit sagen will: Ich würde mir überhaupt keinen Kopf um diese Werte machen, weil selbst die gemessenen 100°C noch völlig in Ordnung sind. Und ob die 75°C von anderen Karten da tatsächlich unter gleichen Bedingungen zustande gekommen sind, weiß eben auch kein Mensch...
 
Jo, ich hab die jetzt bestellt... ich hoffe die hat kein Spulenfiepen...:)
 
So, die Karte ist jetzt im Rechner und ich muss sagen: nett...:)

1. meine 5 Ti:
3 wegen Spulenfiepen zurück
1 wegen Kühlerbummen zurück

Die Asus macht garkeine Geräusche die nicht sein sollen...

Wenn ich die Karte quäle bekomm die auf 80°C (bei 65% RPM).
VRM wird tatsächlich bis 95°C, allerdings nur beim quälen...
In 3DMark wird der VRM gerade mal 69°C.

Der Lüfter ist auf 65% schon hörbar, das ist klar...
Meine eVGA 780 ist unter Vollast genauso laut, ich denke die geben sich da nix.

Insgesamt für mich eine gute Karte... ist beim normalen Zocken schön leise/kühl.
Selbst bei 150 FPS fiep keine Spule... es schein also was dran zu sein das die Spulen von Asus (und eVGA, die hatte auch kein Fiepen) besser sind als die Ref-Teile...
 
Klingt doch prima :)

Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen mit der DCII. Die sind in der Regel keine OC-Wunder, dafür aber im Alltag schön kühl und annehmbar leise...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh