Asus GeForce GTX 980 STRIX OC oder Palit GeForce GTX 980 Super Jetstream

Spirit12

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2015
Beiträge
49
Hallo zusammen,

ich sollte für einen bekannten eine neue Grafikkarte kaufen, für seinen ziemlich starken Gaming PC.

Ich bin jetzt bei den 2 Karten angelangt:
4096MB Asus GeForce GTX 980 STRIX OC Edition Aktiv
4096MB Palit GeForce GTX 980 Super Jetstream Aktiv

Welche der 2 würdet ihr empfehlen? Die ASUS Ist teurer, hat aber ein 40€ Cashback, dadurch sind sie fast gleich teuer geworden und somit beide sehr interressant.

Welche würdet ihr empfehlen? Stromverbrauch spielt keine Rolle, Lautstärke ist auch nicht so wichtig, solange es nicht den Staubsauger übertrifft.

lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stromverbrauch spielt keine Rolle, Lautstärke ist auch nicht so wichtig, solange es nicht den Staubsauger übertrifft.

Damit hast du die Kritrien ausgeschlossen in denen sich die Grafikkarten überhaupt noch unterscheiden könnten. Aber allgemein würde ich keine von beiden empfehlen. Bei einem Preis von über 500€ und einer Mehrleistung von gerade mal 15% gegenüber einer R9 390 stimmt das Preis-Leistungs-Leistungsverhältnis einfach gar nicht mehr. Um dir das mal zu verdeutlichen:
Grafikkarten-Rangliste: Aktuelle Kaufberatung zum Weihnachtsfest - ComputerBase
Die R9 390 kostet hingegen in einem gutem Custom-Design gerade mal 340€. Da würde ich entweder zur R9 390 oder direkt zur GTX 980 TI greifen, die mit einem anständigem Kühler-Design schon bei 650€ losgeht und gegenüber der normalen GTX 980 nochmal weitaus mehr Leistung liefert. Das sind bei Taktgleichstand gute 30-35%.
https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-980-ti-windforce-3x-gv-n98twf3oc-6gd-a1338678.html?hloc=de

Soll es unbedingt eine GTX 980 sein, dann sind beide oben genannten Karte gut. Die Jetstream noch etwas leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wahl ist eben abhängig von den Kriterien, die man für wichtig erachtet. Deine verlinkte Palit Jet Stream hat ein super Kühldesign, welches die Karte ziemlich kühl und leise hält. Dafür sind die Taktraten nicht verändert worden und sie Taktet entsprechend mit 1075 Mhz im Boost:
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-980-ti-jetstream-ne5x98t015jbj-a1291577.html?hloc=de
Die von mir verlinkte Windforce von Gigabyte hingegen taktet von Haus aus schon mit 1190 Mhz:
https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-980-ti-windforce-3x-gv-n98twf3oc-6gd-a1338678.html?hloc=de
Eine EVGA FTW kommt sogar auf 1291 Mhz:
https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-980-ti-ftw-acx-2-0-06g-p4-4996-kr-a1328837.html?hloc=de

Wie du siehst: Es handelt sich bei allen Karten jeweils um eine GTX 980 Ti. Allerdings haben die Hersteller selbst teilweise nochmal ordentlich an der Taktschraube gedreht, wodurch eine EVGA FTW beispielsweise schon fast 20% schneller läuft als die Palit Jetstream. Allerdings kann man natürlich auch selbst an der Taktschraube drehen, verlierst aber oftmals dadurch schon die Herstellergarantie, da die Karte dann nicht mehr in den vorgegebnen Spezifikationen betrieben wird. Sollte kein Kumpel allerdings selbst nicht noch an der Taktschraube drehen wollen, dann würde ich die Gigabyte Windforce nehmen, denn sie hat zum einem ein gutes Kühlerdesign, ist von Werk aus schon gute 10% übertaktet worden und dazu auch noch die günstigste. Sollte dein Kumpel allerdings noch durch Übertakten noch ordentlich Leistung herausholen wollen, dann würde ich eine Karte von EVGA wählen. Bei EVGA ist es erlaubt die Karte zu übertakten, das Bios zu verändern und sogar den Kühler zu wechseln ohne dass die Garantie dabei erlischt, sofern die Karte im Falle einer RMA wieder im Werkszustand eingeschickt wird. EVGA ist da extrem kulant und hat einen super Kundenservice. Sollten mal Probleme auftreten, so kann man die Karte direkt zu EVGA einschicken und muss nicht den Umweg über den Händler gehen, wie es bei anderen Herstellern der Fall ist.
 
700 ist fast zu teuer, mein bekannter wird auch übertakten, vielleicht nicht gleich zu Beginn aber später sicher einmal. Da kann man die Gigabyte kaufen, oder?
 
Palit 980 Ti Super Jetstream kann ich empfehlen. Im normalen Desktopbetrieb ist ja glaube ich bei allen 980 Ti's der Lüfter aus. Im Gamebetrieb finde ich die Karte sehr akzeptabel und ich war zuvor auf Wakü,von daher etwas Geräuschesensibilisiert:-) Wenn ich mit Speaker zocke,und das nicht mal sehr laut, höre ich nichts.
 
Lautstärke spielt für meinen bekannten keine wichtige Rolle, für ihn ist die Performance und OC Möglichkeiten wichtiger
 
Lautstärke spielt für meinen bekannten keine wichtige Rolle, für ihn ist die Performance und OC Möglichkeiten wichtiger

In dem Fall wäre die EVGA GTX 980 Ti Classified wohl die beste Wahl. Kostet allerdings auch 740€. Dafür wurde das PCB komplett aufs Übertakten ausgelegt durch zusätzliche Spannungswandler, zwei 8-Pinanschlüssen, dickem Kühler...
Vor allem bewegst du dich beim Übertakten bei EVGA auch noch weiterhin im Rahmen der gültigen Garantie.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh