ASUS GeForce RTX 3070 Noctua Edition offiziell vorgestellt

Endlich kommt so ein Konzept.
Einfach eine Karte mit Kühler und Aufnahme für beliebige Standardlüfter ist ein feuchter Traum.
Mega!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die schwarze Version vom NF-A12x25 ist bisher leider genauso wenig verfügbar, wie ein NF-A14x25. Waren glaube ich, laut Noctua, die Änderungen in der Materialzusammensetzung wegen der Farbe das Problem, und nun noch Corona dazu. Eigentlich sollten die schon da sein, eigentlich.
Aber lieber warten und gescheite Lüfter, als das Aufschwingen der Arctic P12 bei eigentlich noch lautlosen Drehzahlen. Oder einfach mal die braunen Lüfter als Alleinstellungsmerkmal liebgewinnen.

Und ich glaube, Noctua-Kühler für Grakas werden wir wohl nicht sehen. Mal die VK-Preise nehmen...
-60 Eur für die Lüfter in braun, bestimmt 70 Eur+ in schwarz
-30 Eur für gescheite Wärmeleitpads
- Ist ein Lüftkühler schwieriger/teurer zu produzieren als ein Wasserkühler? Ka.. 100 Eur+?
Plus Kleinzeug minimum 200 Eur. Eher wohl aber 250-300 Eur, weil Mindermenge da auf jede Karte einzeln angepasst. Also wer kauft einen und am besten noch einen Zweiten in Reserve? Frewillige vor ;-)

Und 10/2021 die zur Imagewahrung durch NVidia zur UVP verkauften Grakas preislich als Referenz herzunehmen, ja gut. Lieferbare Karten fangen bei GH grad bei 890 Eur an.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht der Next Gen Lüfter.

Es soll einen Unterschied geben zwischen dem NF-A14 und dem NF-A14 chromax?

Laut Noctua hat der exakt die selben Leistungsdaten.

Das x25 im Lüfternamen macht den Unterschied. Das der normale NF-A14 in chromax-schwarz, egal was Du im Link drüber tippst 8-). Davon hab ich eine Handvoll im Gehäuse, fängt man leider als empfindlicher Mensch so ab +-550rpm an rauszuhören, auch wenn der Ton nicht so nervig ist, wie bei anderen.
Ich meine schon explizit die neue Generation der Noctua-Lüfter, von denen es atm nur den NF-A12x25 gibt.

Achso, dann schreib das doch. Ich hab da nur herausgelesen, dass Du eine schwarze Version willst. Egal, dann halt weiter warten. ;-)

Wenn Du den Satz danach weglässt indem es wieder um Farben ging, sieht das so aus, ja.

Aber hat sich doch eigentlich alles schon geklärt. 🤗

Da muss man auch ehrlich dazusagen, dass eine andere Bezeichnung seitens Noctua den Unterschied auch deutlich erkennbarer gemacht hätte. Immerhin haben die "alten" Lüfter ebenso 25mm Dicke.

Da muss man auch ehrlich dazusagen, dass eine andere Bezeichnung seitens Noctua den Unterschied auch deutlich erkennbarer gemacht hätte. Immerhin haben die "alten" Lüfter ebenso 25mm Dicke.
Was egal, ist, da es afaik nie einen "NF-A12" gab, mit dem man einen NF-A12x25 verwechseln könnte.

Es gibt 2 Arten von Leuten: die einen verstehen Noctuas Namensgebung, die anderen schreiben einfach zufällige Zahlen und denken dann, sie hätten einen ND-H14 Kühler.

Heatsink_design_comparison_border.png

@der8auer hat ich die Karte ja schon angeschaut, dabei aber leider einen Fehler gemacht. Laut seiner Aussage besteht zwischen dem Kühler der ASUS RUF GeForce RTX 3070 und der ASUS GeForce RTX 3070 Noctua Edition keinerlei Unterschied im Kühler (abgesehen von den Lüftern) – zumindest konnte er keinen erkennen, was ohne den direkten Vergleich auch schwierig ist. ASUS und Noctua sprechen ja davon, dass man den Kühler angepasst hat und das ist auch wirklich so.

So ist der Kühler rund 12 mm höher und damit auch die Finnen (um 10 mm). Auch der Abstand der Heatpipes zueinander ist anders und bzw. die Heatpipes sind etwas weiter auseinander gerückt. Erst durch diese Maßnahmen sollen die eingesetzten NF-A12x25 ihre Vorteile abspielen können. Mit dem Standard-Kühler hätte man dies nicht erreicht, weil das Potential der Lüfter nicht genutzt worden wäre.

Mehr dann in unserem Test (sobald das Sample da ist).

Zuletzt bearbeitet:
für alle die es noch nicht gesehen haben... tuf ghetto mod

Die Qualität der Noctua Lüfter ist über jeden Zweifel erhaben, nur dieses Kackbraun mochte ich auch noch nie. /:
Es sieht genau wie die Hinterlassenschaft meines Hundes aus, als ob sie sich abgesprochen hätten aber egal sollen sie den Markt damit fluten, jede Grafikkarte zählt. :d
Eher Tropfen auf heiße Steine :fresse:

Hat schon irgendjemand einen Shop gesehen (für DE) der die Karte listet oder wo sie ggf. schon vorbestellbar ist?

Mfg

Also ich sehe da leider keine Karte, gibt's nicht den Link aktuell.. die war hoffentlich nicht lieferbar?

Mfg

Also kannste sagen was de willst, ich find das Ding geil, haha. Leider habe ich nicht so viel Platz im Case, eine zwei Slot Lösung oder maximal 2,5 wäre super. Vielleicht hat Asus ja eine Noctua 3080 Super raus, falls Nvidia die bringt. :d

Schnapper!

Headset und den Adapter weglassen -> 950€, wäre sogar noch halbwegs im Rahmen.
Aber immer diesen Zwang, etwas extra zu kaufen, weil gratis Beigaben sind es scheinbar nicht bei dem Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann man ja langsam echtes Silber für den Kühler verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Was ein Riesen Brocken..

Und was soll ich sagen es ist eigentlich wie erwartet.. wie wir hören, hören wir nichts.. :bigok:

Mfg.

Anhänge

• Noctua_3070_.jpg
    Noctua_3070_.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 136
Was ein Riesen Brocken..

Und was soll ich sagen es ist eigentlich wie erwartet.. wie wir hören, hören wir nichts.. :bigok:

Mfg.
Eieiei, die Graka in dem Gehäuse bekommt grad durch einen grob 1.5cm dicken Spalt Luft. Die Lüfter saugen quasi fast gegen das Blech... Ist das wirklich sinnvoll?
Bzw. wie sehen die Temps aus wenn du das Gehäuse zu machst und eine Weile zockst?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh