ASUS GeForce RTX 3070 Noctua Edition offiziell vorgestellt

asus-noctua.jpg
In der vergangenen Woche zeigte sich die ASUS GeForce RTX 3070 Noctua Edition erstmals, offiziell gefallen ist der Startschuss der Zusammenarbeit von ASUS und Noctua aber erst heute. Wie der Name bereits verrät, basiert die Karte auf der GeForce RTX 3070. Wie bei jeder anderen GeForce RTX 3070 auch sprechen wir also vom Einsatz der A104-GPU mit 5.888 FP32- und 2.944 INT32-Recheneinheiten. Hinzu kommen 46 RT Cores und 184 Tensor Cores. Die 8 GB GDDR6 sind über ein 256 Bit breites Speicherinterface angebunden.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Kooperation ist ein interessanter Ansatz. Spannend wie hoch der Aufpreis zur regulären Version ausfallen wird.
Die Dicke der Karte mit fast 9cm ist schon heftig, da könnte es bei manch einem Setup probleme mit anderen Komponenten/ dem Case geben. Das Ding ist ja fast eine Quad-Slot GPU

Würde mir in Zukunft definitiv mehr solcher Karten wünschen. Vor allem bei High-End-Modellen. In normalen ATX-Systemen ist die Dicke der Karte auch relativ egal, da meist sowieso keine weiteren Zusatzkarten mehr verbaut werden.

Die Kooperation ist ein interessanter Ansatz. Spannend wie hoch der Aufpreis zur regulären Version ausfallen wird.
Die Dicke der Karte mit fast 9cm ist schon heftig, da könnte es bei manch einem Setup probleme mit anderen Komponenten/ dem Case geben. Das Ding ist ja fast eine Quad-Slot GPU
die soll um die 1k kosten. xD Plus den üblichen Aufschlag ^^
wär die perfekte Karte für mich. Soll sogar nen quiet Bios haben.

Wird es auch eine Chromax-Version geben für die Leute, die das Braun von Noctua nicht so mögen?

Frage für einen Freund ;).

Vergleichsbasis für die Werte die man als "Standard" bezeichnet war im übrigen die ASUS GeForce RTX 3070 TUF Gaming – die hatten wir auch schon im Test. Insofern haben wir auch gleich die passenden Vergleichswerte.

ordentliche lüftert die man im notfall tauschen kann. und da das wohl normale 120er sind kann man die auch gegen andere tauschen oder auch gegen rgb falls man will.

sehe das konzept eigentlich nur positiv

asus selbst hat ja die preise auch selbst schon angezogen. da kann man den FE preis bei release 2020 september gar nicht mehr hernehmen.

Wird wirklich Zeit! Ist echt anstrengend immer nach Karten zu suchen wo man das selbst als machen kann. Und von der Qualität her sind fast alle derzeitigen GPU Lüfter einfach Schrott.

Habe bei meiner 6800XT auch die Lüfter gegen 2 Noctua A12*25 getauscht (3,5 Slot breit im Endeffekt). Resultat war bei gleicher Temperatur (Steuerung hat Zieltemperatur von 95°C tjmax) eine erheblich niedrigere Lautstärke. Wenn die Karte nicht gefordert wird (mit Radeon chill auf 100fps limitiert) absolut unhörbar.

ordentliche lüftert die man im notfall tauschen kann. und da das wohl normale 120er sind kann man die auch gegen andere tauschen oder auch gegen rgb falls man will.
Da wollte ich widersprechen, hab nochmal die Bilder geprüft und bin baff das es wirklich so ist... :bigok:

Spannendes Konzept, das wäre ein Casemod sicher cool damit

Interessant ist es auf jeden Fall , ich finde aber man hätte die Lüfter ruhig in schwarz nehmen können 😁

Noch cooler wäre es, wenn Noctua ganze Grafikkartenkühler anbieten würde, z.B. für meine aktuelle Nvidia 3080Ti FE.

Noch cooler wäre es, wenn Noctua ganze Grafikkartenkühler anbieten würde, z.B. für meine aktuelle Nvidia 3080Ti FE.

"Ghetto-Mod"-mäßig gibt es ja schon genug Beispiele dafür. Das Hautproblem ist eigentlich weniger die Befestigung der Lüfter als der Anschluss weil die Grafikkarten-Header manchmal nicht mit den entsprechenden Lüftern kompatibel sind. Wär aber leicht verdientes Geld für Noctua da fertige "Mod-Kits" anzubieten, glaube nur dass die sich jetzt absichtlich eher mit den Grafikkartenherstellern (hier Asus) zusammentun um mal etwas offizielles auf dem Markt anzubieten, was Leute hier und da eh schon seit Jahren als DIY veranstaltet haben.

Was für ein kranker Preis! Welcher Hamperer soll das kaufen? Für 719€ gibt viel mehr Leistung und dann soll eine langsamere 3070 mit ein paar anderen Lüftern so viel mehr kosten? Die haben einen Knall! Aber irgendein Konsumopfer steht ja bekanntlich immer irgendwo auf...

Was für ein kranker Preis! Welcher Hamperer soll das kaufen? Für 719€ gibt viel mehr Leistung und dann soll eine langsamere 3070 mit ein paar anderen Lüftern so viel mehr kosten? Die haben einen Knall! Aber irgendein Konsumopfer steht ja bekanntlich immer irgendwo auf...
welche 3080 für 719 meinst du?^^

zumal ASUS NICHT Nvidia ist.

die Preise von ASUS sind somit nicht die, die Nvidia damals gesetzt hatte.

Die Qualität der Noctua Lüfter ist über jeden Zweifel erhaben, nur dieses Kackbraun mochte ich auch noch nie. /:
Es sieht genau wie die Hinterlassenschaft meines Hundes aus, als ob sie sich abgesprochen hätten aber egal sollen sie den Markt damit fluten, jede Grafikkarte zählt. :d

ich hab vorhin irgendwo gesehen dass noctua die normalen fans auch in black bringen soll.

´weiß aber net mehr wo :d

"Ghetto-Mod"-mäßig gibt es ja schon genug Beispiele dafür. Das Hautproblem ist eigentlich weniger die Befestigung der Lüfter als der Anschluss weil die Grafikkarten-Header manchmal nicht mit den entsprechenden Lüftern kompatibel sind. Wär aber leicht verdientes Geld für Noctua da fertige "Mod-Kits" anzubieten, glaube nur dass die sich jetzt absichtlich eher mit den Grafikkartenherstellern (hier Asus) zusammentun um mal etwas offizielles auf dem Markt anzubieten, was Leute hier und da eh schon seit Jahren als DIY veranstaltet haben.
Den Adapter kann man sich zum Glück recht einfach zusammenlöten.

Anfang des Jahres die ASUS 3070 Dual OC für 596 € geschossen, deshroud + 2x NF-A12x25 drauf + Adapter zusammenlöten = ca. 650 €. Aber macht mal weiter eure Preise hier... :d

Den Adapter kann man sich zum Glück recht einfach zusammenlöten.

Anfang des Jahres die ASUS 3070 Dual OC für 596 € geschossen, deshroud + 2x NF-A12x25 drauf + Adapter zusammenlöten = ca. 650 €. Aber macht mal weiter eure Preise hier... :d
Stehst du auch beim Bäcker und weißt die Leute darauf hin, das selbstgebackener Kuchen viel günstiger ist, als fertig beim Bäcker zu kaufen? Oder fragst du Hausbesitzer, warum sie ihr Hausdach nicht selbst neu eingedeckt haben? Spart ja massig Geld.

Wenn du in der Lage bist deine Graka umzubauen, Glückwunsch für deine Fähigkeiten und zum gesparten Geld.

Für viele Nutzer ist selbst der Zusammenbau eines PC schon ein großes Mysterium. Die wählen dann für einen Aufpreis das fertige Produkt.

Du übersiehst in deinen Beispielen, dass die Karte schon mit Lüftern und Anschlüssen ausgeliefert wird. Die Karte nur mit Noctua müsste also eigentlich günstiger als mein Beispiel sein.

Die Differenz wird nicht durch die Arbeitsleistung "Kuchen backen","Haus decken" oder "selbstgemacht" bestimmt sondern nur durch die Zutaten. Hier zwei hochwertige Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Noctuas einziges Ziel ist maximale Qualität, was mit äusserst langen Entwicklungszeiten einhergeht und damit zu den Releasezyklen von Grafikkarten inkompatibel ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh