ASUS GTX 295 Dual PCB

El Te

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.05.2009
Beiträge
13
Hallo!

Nun mal direkt über den ASUS Support.
Ansonsten bekommt man ja nur mitgeteilt, man solle sich an den zuständigen Fachhändler oder Distributor wenden.

Alle 3 Fehlermeldungen (Siehe Anhänge) sagen mir, mehr oder weniger, ich müsse die Grafikkarte einschicken. Hab ich auch zwei Mal schon gemacht. Nachdem sie dann zwei Mal fast 11 Wochen!! weg war, kam sie zurück, und der einzige Vermerk war, "kein Fehler festgestellt".

Probleme seitens des PCs gibts keine: Ausreichend Gehäuselüftung, richtige Stromversorgung etc...

Was nun?

Grüße
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 161
  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 147
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 140
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo El Te,

ich muss leider selber sagen, dass die Softwares, speziell Smart Doktor sehr häufig Probleme macht. Habe dies auch schon öfters in TW angesprochen, da kommen dann immer nur so Infos wie, ja, kommt eine neue Version raus und und und.

Ich selber nutze eigentlich nie Asus Softwares (Smart Doktor, AI Suite, Fan Expert, Gamers OSD, TurboV, EPU). Die nehmen mir zuviel System Ressource weg oder wenn man mal Pech habt, macht eine bestimmte Software Version Probleme bei Anwendungen, wo man garnicht damit rechnet, dass diese Schuld wäre.

Jetzt kommen wir mal zu Karte. Das die Karte nicht kühl ist, ist kein Geheimnis. Die beiden Chips auf der Karte können sehr warm werden, auch im Idle Modus, da diese nicht soweit heruntertakten wie die neuen Karten (ENGTX275). Aber die Werte sind im grünen Bereich. Auch bei jeder Smart Doktor Software sind die Schwellwerte manchmal unterschiedlich eingestellt.

Ich hatte selber hatte mal so eine Karte im System, ich habe einen 120mm Lüfter hinter der VGA Karte eingesetzt, damit ich wirklich auf Dauer immer eine gute Temperatur hatte. Aber nicht jeder hat diese Möglichkeit, ist abhängig vom Tower.
Aber Probleme hast du ja bis jetzt nicht, nur dass der Smart Doktor bei Dir meckert. Entweder die Schwellwerte ändern oder gleich die Software weglassen.

Auch verliert man Frames, wenn diese im Hintergrund an ist. Ok, bei dieser Karte macht es nicht den Fett weg.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen. GGf. den Riva Tuner für die Lüftersteuerung nutzen.

Um zu testen, ob alles in Ordnung ist mit der Karte würde ich empfehlen:
Smart Doktor auslassen und den 3DMark Vantage einmal auf vollste Auflösung 3 x durchlaufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh