Asus GTX670 DC2T - Große Stabilitätsprobleme

Hatstick

Enthusiast
Moin! :)

Habe seit gut zwei Wochen die Asus GTX670 DC2T Grafikkarte und leider läuft sie bislang nicht ganz rund.
Ich habe in unregelmäßigen Abständen diverse Probleme bei Grafiklastigen Spielen.
Es ist ein Bios mit der Versionsnummer 80.04.5C.00.04 drauf und sie boostet Default @ 1254MHz.

* Spiel verabschiedet sich mit einem Blackscreen und wirft mit auf dem Desktop mit der Fehlermeldung "nVidia Kernel Treiber wurde gestoppt/wiederhergestellt"
* Spiel freezt und ich muss es per Taskmanager beenden.

Das passiert manchmal relativ schnell, meistens kann ich schon 1-2h Stunden zocken.
Aktuell in Just Cause 2 relativ häufig, in Crysis Warhead z.B. "nur" zwei mal. Temps liegen mit Autosteuerung bei max. 78°. Grafikfehler habe ich keine!
Habe sowohl den 314er, als auch den 320er WHQL Treiber versucht,

Google natürlich angeschmissen und das Problem haben anscheinend einige.
Häufige Ursache und das auch gerade bei meiner DC2T ist wohl der zu hohe Boost vieler Karten in Verbindung mit dem Power Target und auch meine geht ja schon recht hoch mit 1254MHz.

Taktraten der GPU bei den Tests lagen jeweils bei Default @ 1254MHz &1150MHz/1058MHz.

* Power Target @ max.
* PT & Core Offset @ max.
* Mit den PT & Core Offset max. Einstellungen das ganze mit manueller Lüftersteuerung @ max. 69°, um das Throttlen ab 70° zu verhindern.

Leider hat alles nichts geholfen und jetzt ist eigentlich nur noch meine Hoffnung, das es eventl. ein aktuelleres Bios gibt, was den Boost bissl zähmt und sie einfach stabil laufen lässt, sofern sie nicht Defekt ist.
Glaube aber, das schon das neueste Bios drauf ist, bin mir aber nicht zu 100% sicher.

Ich habe diese Grafikkarte hier aus dem Forum gebraucht mit OVP, Zubehör und Rechnung auf Namen des Verkäufers gekauft.
Bzgl. Garantieansprüche weiß ich jetzt nicht, ob ich dieses nutzen kann oder nur der Verkäufer oder ob ich das eventl. direkt über Asus abwickeln kann?
Karte ist etwas über ein Jahr alt.

Danke schon mal,

Hatstick

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm, hat der Asus Support noch irgendeinen Tipp für mich oder heißt keine Antwort = RMA?

Hatte vor ca. 1 Jahr eine

Selbes Problem

Bios update hat funktioniert
Aber mach lieber rma bevor du durch ein bios update die Garantie verlierst

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App

Antwort vom Asus Support wäre schön aber naja, geht die Karte halt in die RMA.

Hallo Hatsick,
wirklich viel kann ich dir da nicht mitgeben. Die Karte sollte mit ihren Standardsettings ohne Probleme laufen. Wenn dies nicht der Fall ist, wie du ja bereits durch senken des Taktes festgestellt hast, dann sollte die Karte zur Überprüfung eingeschickt werden.

Gruß
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh