Asus H97 plus: Im Gerätemanager drei nicht funktionierende / nicht erkannte Geräte

Tachlon

Neuling
Nachdem ich den neuen PC zusammengebaut habe und (so glaube ich) alle notwendigen Treiber installiert habe, gibt es im Gerätemanager noch drei Problemfälle (siehe Screenshot):

geraetemanager_1.png

Wenn ich bei den ersten beiden Fällen ("Andere Geräte -> PCI-Kommunikationscontroller & Unbekanntes Gerät") per Rechtsklick auf Eigenschaften gehe, wird mir angezeigt, dass der Treiber für dieses Gerät nicht installiert wurde (Code 28). Eine Aktualisierung der Treiber funktioniert nicht, da online keiner gefunden wird und ich sonst auch nicht weiß, welcher Treiber da genau verlangt wird.

Beim Audio-, Video- und Gamecontroller zeigt mir der Rechtsklick auf "High Definition Audio-Gerät" unter Eigenschaften an, dass das Gerät nicht gestartet werden kann (Code 10). Die Soundausgabe funktioniert aber ohne Probleme.

Wie löse ich diese drei Problemfälle im Gerätemanager am besten?

System: Windows 7
Für das Mainboard wurden von der Asus-Homepage folgende Treiber heruntergeladen und installiert:
- Intel Chipset V10016
- Intel USB3 Win7 V30141
- Intel VGA V1018103920
- Realtek LAN V787529
- Realtek Audio V6017354

Das UEFI habe ich ebenfalls mit der aktuellsten Version von der Asus Homepage geflasht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
intel management engine interface?

ich hab das h97 plus vor 2 wochen zufällig verbaut. win 8.1 hat alle treiber fast automatisch dabei gehabt. jedoch ahb ich die von der asus seite ebenfalls isntalliert. ohne probleme funktioniert.

http://youtu.be/et_ts83LnNo?t=3m55s

Zuletzt bearbeitet:
jedoch ahb ich die von der asus seite ebenfalls isntalliert. ohne probleme funktioniert.
Hast du da alle auf der Website angebotenen Treiber installiert (sind doch recht viele, so um die 8 oder 9...?) oder nur einige ausgewählte (und welche)? Ich möchte nur ungern auf Teufel komm raus alle Treiber installieren, wenn ich einige davon gar nicht benötige und das System damit nur zumüllen würde.

Edit: Gerade deinen Youtube-Link gesehen - danke! Das schau ich mir morgen dann näher an, heute ist es mir zu spät dafür :-)

Zuletzt bearbeitet:
der pci controller ist das Intel management interface wie im video erklärt.

die soundtreiber hab ich einfach installiert und danach war alles ok

aktiviere außerdem mal smart connect im bios und installier den treiber dafür mal.

usb3 hat man bei win 8 nicht gebraucht

So, ich habe jetzt folgende Schritte gesetzt:

- Intel Management Interface installiert -> erfolgreich, die Anzeige "PCI-Kommunikationscontroller (einfach)" aus dem Gerätemanager ist verschwunden.

- im UEFI den Smart Connect aktiviert und den Treiber (Intel Smart Connect Technology) installiert. Installation ist erfolgreich, aber das "unbekannte Gerät" bleibt im Gerätemanager, auch nach einem Neustart. Was nun?

ich glaub das ist die controller auf dem mainboard von asus der hat glaub ich was mit energiekontrolle zu tun aber was dann genau installiert werden muss weis ich auch nicht genau (kopier mir die hardware id des gerätes und geb das dann in google ein)

So, dieser Punkt dürfte gelöst sein: Es war die Hardware-ID PNP0A0A -> nach Google-Recherchen und diesem Heise-Artikel habe ich von der Asus Homepage den Treiber geholt:

https://www.asus.com/Motherboards/H97PLUS/#support_Download -> Windows 7 64Bit -> Utilities -> AMDA00_Win7-8-8-1_V1010

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Scrush und allmecht für eure Hilfe bei diesen zwei Punkten!

Jetzt habe ich nur noch den "doppelten" Audio-Controller:
Audio_Controller.png

Es gibt zwar mit der Soundausgabe keine Probleme, aber dennoch ist da wohl irgendwo noch der Wurm drinnen...?

Hast du das Systzem neu aufgesetzt?
Falls nein könnten es altlasten sein!

Könnte Intel Display Audio sein. Der Treiber ist eigentlich in den aktuellen Intel Grafiktreiberpaketen enthalten.

Hast du das Systzem neu aufgesetzt?
System ist komplett neu aufgesetzt worden!

hast du eventuell ne externe soundkarte verbaut.
Nein.

Könnte Intel Display Audio sein. Der Treiber ist eigentlich in den aktuellen Intel Grafiktreiberpaketen enthalten.
Hm, aber ich habe ich habe doch bereits den Intel VGA-Treiber von der Asus Homepage bereits installiert (V1018103920). Oder meinst du hier ein anderes Paket?

Ich kenne die ASUS Pakete nicht. In den offiziellen Intel Paketen ist der Treiber enthalten (\DisplayAudio\IntcDAud.sys).

Also ich habe jetzt versucht, diesen Treiber (IntcDAud.sys) über das offizielle Intel Paket (Intel Driver Update Utility) zu installieren. Diese Installation hat mir mein System instabil gemacht, sodass ich auf den zuvor gemachten Wiederherstellungspunkt zurückkehren musste. Das kann es dann wohl auch nicht gewesen sein. :confused:

Gib bitte mal folgendes an:

Gerätemanager -> unbekanntes Gerät -> Eigenschaften -> Details -> Hardware-IDs -> erster Schlüssel

Gerne, der erste Schlüssel lautet:

HDAUDIO\FUNC_01&VEN_8086&DEV_2807&SUBSYS_80860101&REV_1000

Wie oben bereits erwähnt, steht unter dem Reiter "Allgemein" der Hinweis, dass das Gerät nicht gestartet werden kann (Code 10).

Bei dem zweiten Eintrag im Gerätemanager (siehe Screenshot im ersten Posting) "Realtek High Definition Audio" steht bei der Hardware-ID als erster Schlüssel der Wert HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0887&SUBSYS_10438616&REV_1003

Falls das irgendwie weiterhilft...?

DAUDIO\FUNC_01&VEN_8086&DEV_2807&SUBSYS_80860101
Ist INTEL DISPLAY AUDIO.

Also deinstalliere bitte was auch immer du als Treiber verwendet hast und dann verwende das aktuelle HD Graphics Treiberpaket direkt von Intel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh