Dies alles auf dem Rechner meines erwachsenen Sohnes, der mir den Rechner zum Umbau gegeben hat:
Lüfter wahrnehmbar bei Volllast aber nicht störend. Drehen mit ca.1200 - 1300 rpm und nach Lastende
drehen die Lüfter mit der hohen Geschwindigkeit weiter bis 32°C erreicht sind und dann stehen sie still.
Angenehmer als bei meiner Palit 2070S, wo die Lüfterdrehzahl nach Lastende reduziert wird und ewig weiterlaufen.
Kein Spulenfiepen im Idle. Kein Spulenfiepen (Ohr direkt an der Karte) bei GPU Bench Cinebench 2024 Last ca.165W.
Per Framelimiter(144fps) kein oder nur leichtes wahrnehmbares Spulenfiepen (Rechner unter Schreibtisch) bei Cyberpunk , Planetside 2.
CS 2 ohne Limiter ca 500 fps (Ryzen 7800X3D) überraschend geringes Spulenfiepen.
Das Spiel Teardown (Voxeltechnik?) sehr wahrnehmbares Spulenfiepen, was mich stören würde.
Meinem Sohn ist das alles egal, er hat immer Headset auf.
Fazit: Wäre es meine Karte und ich würde viel über 144 FPS und RDR2 oder 3DMark 🤪spielen, würde ich sie zurückgeben.
Meinem Sohn mit Headset ist es egal und im Idle oder Youtube, Streaming von Filmen ist sie ja ruhig.