ASUS, INNO3D und NVIDIA: Die GeForce RTX 4070 Super im Test

Vielen Dank für die Wissensaktualisierung, dabei hätt meine Theorie so gut gepasst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Witzig bei der Asus Dual ist, sie hat unten 3 Vramchips und rechts 3. Oben hat sie nichts, aber oben ist auch ein Pad, was soll das? Ich könnt wetten, der Vramsensor ist oben, wo garkeine chips sind. Ich finde der Kühler ist gut designed soweit, Lüfter sind ok. Karte müßt gut sein. Vramtemp von 90° glaub ich nicht wirklich. Wo ist der Sensor?

Wie bereits erwähnt, die Karte hat GDDR6X, das ist der Sensor in den RAM Chips.

Das extra Pad ist entweder für die gleichmäßige Druckverteilung (sofern es dicker ist als die anderen und auf dem PCB aufsitzt), oder es ist einem unflexiblen Fertigungsprozess geschuldet, bei dem es einfacher ist überall Pads drauf zu machen weil auch Karten durchlaufen bei denen alle RAM Slots bestückt sind.
 
das ist aber ein grober schnitzer!
d.h. der reviewer hat gar nicht selbst nachgemessen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie bereits erwähnt, die Karte hat GDDR6X, das ist der Sensor in den RAM Chips.

Das extra Pad ist entweder für die gleichmäßige Druckverteilung (sofern es dicker ist als die anderen und auf dem PCB aufsitzt), oder es ist einem unflexiblen Fertigungsprozess geschuldet, bei dem es einfacher ist überall Pads drauf zu machen weil auch Karten durchlaufen bei denen alle RAM Slots bestückt sind.
ergibt sinn.

dennoch ist es erstaunlich, dass so hohe temps scheinbar von der qualitätssicherung getragen werden. kann mir kaum vorstellen, dass es ein fehler ist, der unentdeckt bleibt.
 
Meine 4070S liegt seit 24h in Hamburg.
DPD ist so ein Saftladen…
 
Naja Schnee, Eis und so. Viele Bestellungen wurden storniert wegen Wetter und co. die Tage.
 
Ich hab die Asus RTX 4070 Super Dual jetzt am laufen. Direkt bei Asus bestellt, echt schnell geliefert. Hab jetzt ca. ne halbe Stunde getestet: Heaven, SOTTR. Max Wert der Speichertemperatur ist 82°C, kann ich also bestätigen. Gehäuse ist geschlossen. Aber sollte ja egal sein. Ist ja erstmal nur ein Wert. Ehrlich gesagt habe ich noch nie auf die Speichertemperatur von Grafikkarten geachtet. :giggle:

Aber positiv: Ich hatte noch nie so eine leise Karte unter Last, auch wenn ich minimal Spulenfiepen vernehme.
 
Meine 4070S liegt seit 24h in Hamburg.
DPD ist so ein Saftladen…
Skandalös, Anzeige ist schon raus, nehme ich an?
Vielleicht gabs einen kleinen Wintereinbruch und der geplante Fahrer steckte die letzten 36 Stunden irgendwo im Graben fest oder so. Aber gut, ist vermutlich eh nur so ein Osteuropäer, der dir am Arsch vorbei geht.
Und sowas ist Mod...
 
er hat mit dpd schon recht.
IST EIN SAFTLADEN.
hier der schlechteste dienstleister neben den amazon-ausländer-zustellern.
 
  • Danke
Reaktionen: Kiy
Skandalös, Anzeige ist schon raus, nehme ich an?
Vielleicht gabs einen kleinen Wintereinbruch und der geplante Fahrer steckte die letzten 36 Stunden irgendwo im Graben fest oder so. Aber gut, ist vermutlich eh nur so ein Osteuropäer, der dir am Arsch vorbei geht.
Und sowas ist Mod...

Was hat das mit meinem Status hier zu tun? Entspann dich o_O

Das DPD der schlechteste Paketdienstleister in DE isz brauchen wir net zu diskutieren.
 
Lies Dir nochmal durch was Du geschrieben hast, dann wirst Du hoffentlich merken was ich hoffentlich falsch verstanden habe. Amazon Ausländer Zusteller?

Edit
Und jetzt verstehe ich auch was Du meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 4070S liegt seit 24h in Hamburg.
DPD ist so ein Saftladen…

Meine auch. Vermutlich sogar am exakt gleichen Standort. Komisch ist nur, dass sie genau dort auch gestartet ist, seit ich die sendenummer habe. Denke mal ist noch auf dem Weg Dänemark nach Deutschland.

Laut Google dauert proshop nach Deutschland auch immer 3 bis 5 Tage. Also denke mit Glück morgen und mit Pech Dienstag bis Mittwoch...
 
Meine auch. Vermutlich sogar am exakt gleichen Standort. Komisch ist nur, dass sie genau dort auch gestartet ist, seit ich die sendenummer habe. Denke mal ist noch auf dem Weg Dänemark nach Deutschland.

Laut Google dauert proshop nach Deutschland auch immer 3 bis 5 Tage. Also denke mit Glück morgen und mit Pech Dienstag bis Mittwoch...
Kann ich so nicht bestätigen.
Karte (FE) am Mittwoch Nachmittag bei ProShop bestellt -> Donnerstag war sie lt. Tracking in HH -> zugestellt am Freitag bei mir gegen 10 Uhr

Konnte Sie aber noch nicht auspacken ... keine Zeit
 
  • Danke
Reaktionen: Kiy
Schade… von DPD hatte ich auch direkt die Nachricht erhalten dass sie Freitag zugestellt wird.
Naja die Meinung von dem Laden bestätigt sich halt :sneaky:
 
Da würde ich dir die KFA in weiß empfehlen, falls du leise Spulen und Lüfter willst. Wenn nicht hast du ja eh freie Auswahl.
Ich habe die KFA² RTX 4070. Ich kann bestätigen das Sie selbst unter hoher Last sehr leise ist.
Die RTX 4070 Super/Ti, sollte nur minimal lauter sein, sofern das Kühldesign identlisch bleibt.
 
Ich habe die KFA² RTX 4070. Ich kann bestätigen das Sie selbst unter hoher Last sehr leise ist.
Die RTX 4070 Super/Ti, sollte nur minimal lauter sein, sofern das Kühldesign identlisch bleibt.
Wenn ich mir deren Produktseite so anschaue, ist das alles gleich geblieben...nur, dass es den einzelnen 8 Pin Anschluss nicht mehr gibt.
 
habe mir einige karten angeschaut und die super mit non super modellen verglichen.
Alle bisher angeschauten modelle haben nir den neuen stromanschluss, den neuen chip mit angepassten taktraten und ansonsten ist alles gleich. Bedeutet: bei 225w sollte der lüfter etwas höher drehen.
 
Stimmt, der AD104-400-Chip der GeForce RTX 4070 Ti hat zwei NVENC-Encoder. Danke!

Kann jemand erklären warum man mehrere Encoder verbaut? Ergibt sich daraus ein praktischer Nutzen für einen Otto Normalo wie mich?
 
Kann jemand erklären warum man mehrere Encoder verbaut? Ergibt sich daraus ein praktischer Nutzen für einen Otto Normalo wie mich?

Kommt darauf an was du Otto Normalo so anstellst. Wenn du NVENC/NVDEC nicht nutzt, dann kann's dir natürlich egal sein. Wenn du es nutzt, dann bekommst du bessere Performance wenn du mehrere Streams gleichzeitig enkodierst (Videos erstellen) oder dekodierst (Videos abspielen), und wenn du Software verwendest die "Split Frame Encoding" unterstützt, dann kannst du unter bestimmten Bedingungen auch bessere (bis zu doppelte) Performance beim Enkodieren eines einzelnen HEVC oder AV1 Streams bekommen.



 
Wenn du weiter im Süden der Republik wohnst dauerst es einfach länger, die FE im Sommer hat auch länger gedauert.

DPD Zusteller tu ich mir sowieso nicht an, leite es in einen Shop weiter.
hab auch nen shop hier um die Ecke gewählt, aber glaube genau das war der Fehler. Bin in ziemlich nördlich aber vllt haben die mein Paket einfach gar nicht mit auf der Fahrt gehabt weil die erst sammeln für die Paketshops? Keine Ahnung... nervt auf jeden Fall. Wieso ist es eigenetlich Pro shop geworden für DE bzw EU?
 
Shop ging immer einen Tag schneller hier, länger geht Shop nur wenn Paket schon auf dem Zustellfahrzeug war und du leitest dann auf Shop um.
 
"Total Delivery Quantity 200" steht auf dem Karton meiner 4070 SFE. Was ein Paper Launch. :oops:
Haben alle Micron Speicher?
 
"Total Delivery Quantity 200" steht auf dem Karton meiner 4070 SFE. Was ein Paper Launch. :oops:
Haben alle Micron Speicher?
Paper Launch? Die FE waren schon immer in begrenzten Stückzahlen verfügbar und sämtliche Vendoren Karten kann man normal kaufen. Nix Paperlaunch.

Plus, wenn ich mich recht erinnere stand eine solche Zahl auf jeder FE Packung (also auch auf der 4090 etc), ist wohl eher die eine Lieferung / Palette gemeint.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh