ASUS K8N-E Deluxe (nF3 250GB) - Sammelthread

JCM900

Enthusiast
ASUS K8N-E Deluxe (nF3 250Gb) - Sammelthread

Bei Alternate und Mix-Computer ist das ASUS K8N-E Deluxe lieferbar :banana:

Mal sehen, ob es besser wie mein EPoX 8KDA3+ ist. Welches mich nach anfänglicher Euphorie inzwischen nur noch enttäuscht. Das MSI K8N soll ja auch diverse Probleme haben, wie inzwischen mehrfach nachzulesen ist.

Wurde auch höchste Zeit das ein weiterer Hersteller ein nForce 3 250GB Board liefert.
Jetzt fehlt nur noch ABIT mit einem nForce 3 Board.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei K&M ist es auch gelistet und das für m. E. günstige € 136,-. Meine Erwartungen gegenüber dem Board halte ich bewußt gering. Die Mängel der NF3-250- Boards sind derzeit wohl generell auf den Chipsatz und dessen Treiber zurückzuführen und dürften somit auch bei ASUS auftreten. Laß mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

das board ist auch bei komplett für 145,- gelistet. es sollte laut asus aber erst so um den 25.6 ausgeliefert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bin echt ma gespannt was des kann.. Ham sich ja viel Zeit gelassen - hoffe hat sich gelohnt !!
Naja wenn MSI ned bald stark beim BIOS nachbessert werd ich wohl umsteigen.
@Die die sichs shcon bestellt haben : Bitte viele Testberichte :d

Nein, leider sind bis jetzt noch nirgends Reviews erschienen. In diversen US Foren sind auch keine Hinweise zu finden, außer das es mehrere Shops schon lieferbar haben.
wie hier z:Bsp.: http://www.zipzoomfly.com/jsp/ProductDetail.jsp?ProductCode=240411

Schon seltsam, wurde es doch als eines der ersten NForce3 250GB angekündigt. Jetzt erscheint es aufeinmal ohne einen einzigen Testbericht.

Hab auch soeben die Versandbestätigung von Alternate bekommen, hoffentlich kommt es morgen.

ich hoffe, dass die Post mir morgen auch endlich meinen Prozzi + Zalman kühler liefert, sonst is Essig mit dem Test... :rolleyes: :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
So das ASUS ist soeben angekommen, macht optisch schon mal einen sehr guten Eindruck. :banana:

Das Board hat die Rev. 1.04 was mir sofort aufgefallen ist, es hat einen 3 Phasen Spannungswandler ;) , im Gegensatz zum MSI und EPoX wo nur 2 Phasen Spannungswandler verbaut sind. Laut Verpackung ist der FSB bis 300 einstellbar, im Gegensatz zur ASUS Website wo nur 250 angegeben waren.
Die Backplate ist verklebt lässt sich aber relativ gut lösen, somit kann ich wieder meinen Zalman Kühler verwenden.

Zubehör ist auch ordentlich beigepackt besonders schön die beiden Stromkabeladapter mit abgewinkeltem Stecker für SATA Platten. Ansonsten das übliche Zubehör wie beim K8V SE Deluxe.

Hardwaremäßig ist der nForce3 250GB verbaut, also 2 mal nativ SATA, Gigabit LAN, Hardwarefirewall. Zusätzlich ist der Silicon Image Controller mit 4 mal SATA und Raid 5 !!! Unterstützung verbaut. Ausstattungsmäßig also ähnlich dem EPoX 8KDA3+ allerdings hat das ASUS zusätzlich noch Firewire was auf dem EPoX fehlt.

So jetzt gehts an den Einbau, hoffentlich läuft das Teil ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja bin auch ganz gespannt... wenn's gut läuft geht gleich ne bestellung an alternate raus...

bYe

Zuletzt bearbeitet:
startest dann auch gleicht mal nen paar oc-versuche? Wie siehts denn mit Rundkabel aus? sind welche dabei?

bYe

mmmmh, meins is noch nicht angekommen... *schmoll* :(

naja, aber wenigstens hab ich heute meine CPU + Kühler bekommen. :d

So, das Board läuft. :bigok:
Hab jetzt erstmal Windows 2000 aufgespielt um erstmal wieder ins Internet zu kommen. Bei einem Boardwechsel installiere ich generell alles neu, da ich XP & 2000 draufmache kann das schon mal dauern.

Nein Rundkabel sind keine dabei, aber die bekannten schwarzen Flachkabel.

Anscheinend scheint sich tatsächlich zu Bestätigen, wie in der CT schon mal geschrieben wurde, daß ASUS wegen Treiberproblemen das nForce3 Board zurück gehalten hat.

Auf der ASUS CD sind in dem Nvida Treiberpaket ganz neue SATA/IDE Treiber vom 03.06.2004.
Also wer sich das Board kauft, unbedingt zuerst eine Diskette mit den neuen Treibern erstellen. Ist aber nur nötig wer direkt ein Raid einrichteten möchte.
Bei einer Standardinstallation wird die Platte trotzdem erkannt.

Das BIOS ist vom 15.06.04 Version 1001.040

Für mich erstmal die größte Erfolgsmeldung mit dem Board, Cool n´Quiet funktioniert mit 2 Speichermdulen, was ja auf dem EPoX nicht möglich war. :banana:

Zuletzt bearbeitet:
wie keine Treiberdiskette für S-ATA dabei?
und startest noch nen paar OC-Versuche?

sonst irgendwelche komplikationen? Also LAN usw gehen?

bYe

Zuletzt bearbeitet:
Nein Treiberdisketten sind keine dabei, eigentlich ASUS typisch.
OC-Versuche werde ich erst probieren wenn alles sauber installiert ist, also XP & 2000 und alles schön stabil läuft.
LAN geht, sonst könnte ich ja garnicht ins Netz.
Bis jetzt keinerlei Komplikationen.

Am meisten könnte ich mich aufregen, das ich mir zuerst dieses EPoX gekauft hatte.

Zuletzt bearbeitet:
hmm und meinst du das wird heut noch was mit dem OC-Versuch ???Also wenn keine Diskette dabei ist, wie kann ich denn WinXP auf mein S-ATA Laufwerk bringen? bzw. wie erstelle ich eine solche Diskette?

Zuletzt bearbeitet:
Die Diskette brauchst du nur wenn du direkt ein Raid 0 einrichten willst. Auf der CD ist direkt ein Setup Menü womit die Diskette erstellt wird.
Für eine einzelne SATA HD brauchst du die Diskette nicht wird genauso wie eine IDE HD erkannt.

Auf der ASUS CD ist außerdem das von Nvidia schon länger angekündigte neue SystemUtility in der Beta Version 2.00.02.
u.a. ist darin enthalten :
- NVSystem Utility
- NVPerformance
- NVMonitor
- NVProfileManager

Beim starten von NVPerformance kommt die Meldung:
Need to install 60.80/65.03 video drivers or later to run graphics benchmark or tuning

Was Nvidia da wohl noch in Planung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Haste schon einen kleinen OC Test durchgeführt?
Wie hoch gehen VCore, VDimm, LDT, VDD.........?
Multi?

@JCM900
Wenn bei Dir mal alles läuft, würde es mich sehr interessieren, wie sich das K8N-E macht bei seiner PCI-Performance. Immer noch fühlbare Probleme (Einbrüche) wie früher? Nvidia hatte ja da nicht so ein glückliches Händchen. Bin mal gespannt auf Deine ersten Erfahrungen.

Kühlschrank

warum seid ihr alle so scharf auf das teil?

mein altes K8V läuft blendend
demnächst mit AGP/PCI Fix (glaub ich wegen neuem Beta-Bios[irgendwas führen die asus jungs da im schilde :stupid: ] wenn mit FIX dann @280Mhz :d :d )

außerdem würd ich auf die Ultra Variante warten, dort sind die ganzen chipsatzbedingten probleme verschwunden :bigok:

Ich hätte gerne gewusst ob Asus auch ein NForce3 250Gb fuer den Sockel 939 auf den Markt bringt??...so long...

@ classe

das wird garantiert kommen, aber dann wohl als nforce3 ultra.

was mich sehr interessiert ist ob es asus geschaft hat, das der fsb höher als 225 mhz geht. das ist ja bei vielen anderen boards nicht der fall.

Die ersten Eindrücke hören sich ja schon etwas besser an als die von NF3-Boards anderer Hersteller. Hoffe das bestätigt sich noch durch weitere Anwender.

@JCM900
Wie funktioniert die Firewall beim K8N-E? Kann man die Konfigurationsmenüs auch nur öffnen, wenn man in der Spracheinstellung "Englisch" aktiviert? (So war's beim MSI K8N Neo PE.) Wie wär's wenn d' heut nacht mal memtest durchlaufen läßt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh