Hier ist mal meine kurze Zusammenfassung nach 3 Tagen mit dem genialen ASUS Board.
Die 230 FSB synchron laufen definitiv stabil auf dem Board, mehrfach getestet mit Prime, MemTest, Futuremark 2001 & 2003 im Loop über Nacht alles kein Problem.
Bevor jetzt die ganzen HardCore Overclocker hier aufschreien, 230 FSB ist doch nicht viel, mir geht es lediglich erstmal darum ein stabil laufendes System zu haben. Wo alle Features auch funktionieren insbesondere C&Q, zudem war mit meiner CPU und Speicher max. 226 FSB synchron auf dem Shuttle AN50R stabil möglich.
Hier mal alles Positive und leider auch Negatives zusammengefasst.
Positiv:
- für mich das seit langem "Best out of the Box" laufende Board. Fällt mir eher schwer das über ASUS zu sagen, da ich eher geteilte Erfahrungen mit ASUS hatte. Meine Topmarke ist halt mal ABIT.
- 3 Phasen Spannungswandler
- AGP/PCI Fix
- C&Q funktioniert mit 2 Speichermodulen
- volle nForce3 250GB Unterstützung
- natives Nvidia SATA, IDE Platten & SATA Platten lassen sich kombiniert zum Raid konfigurieren.
- Raid 5 Unterstützung mittels dem SiliconImage Chip
- Ich denke in dem Board steckt noch jede menge Potential, durch diverse BIOS Updates. Wenn ich bedenke das es jetzt schon so gut und fehlerfrei läuft.
- Sehr aktuelle Installations CD, beinhaltet u.a. das neue nForce SystemUtility in der BETA Version 2.00.02
Negativ:
- Layout, die 4 SATA Ports vom SiliconImage sind zu nahe am 5. PCI Slot
- Diverse reboot Probleme unter Windows 2000 , bei einem Neustart unter Windows 2000 bleibt der Rechner manchmal mit schwarzem Bildschirm hängen, danach hilft nur ein Kaltstart. Seltsamerweise tratt dieses Problem auch ab und zu auf dem EPoX 8KDA3+ auf. Zudem schrieb auch die CT vor kurzem von diversen Treiberproblemen die Windows 2000 betreffen.
Unter Windows XP tritt dieses Problem überhaupt nicht auf.
- das AMI ASUS Bios ist etwas gewöhnungsbedürftig bis man alles findet, bin halt nun mal ABIT Boards gewohnt