ASUS K8N-E Deluxe (nF3 250GB) - Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weil sie direkt an den chipsatz angebunden sind und nicht den pci-bus mitm datentransfer belasten, was eventuell zu engpässen führen kann.

Z.B. der Taktgeber wurde verflucht heiß. Oder ein kleiner Chip in der Nähe der RAM-Slots.

Würde mich auch mal interessieren. Für den Moment klingt das Asus nämlich gar nicht so dumm.

so meins ist grad gekommen. erste berichte werden vielleicht heut noch folgen, weiß ich aber nicht. Mal sehen was meine Freundin dazu sagt;)

bYe

Tweak[K]ing schrieb:
so meins ist grad gekommen. erste berichte werden vielleicht heut noch folgen, weiß ich aber nicht. Mal sehen was meine Freundin dazu sagt;)

bYe

Ich hoffe das du etwas Zeit hast, um das Board zu testen!
Wenn deine Freundin was dagegen hat, gib ihr einfach etwas Kohle und schicke sie zum Shopen, dass hilft eigendlich immer :rolleyes:

Kann ich bestätigen (jedenfalls wenn genug Schuhläden offen haben)..

hmhmhm, bin echt gespannt was bei all der Testerei rauskommt.. wenn das Asus gut ist dann werd ich mich wohl ggn das Abit KV8 Pro 1.1 entscheiden.. wenn nicht dann eben das Abit

Hier ist mal meine kurze Zusammenfassung nach 3 Tagen mit dem genialen ASUS Board.

Die 230 FSB synchron laufen definitiv stabil auf dem Board, mehrfach getestet mit Prime, MemTest, Futuremark 2001 & 2003 im Loop über Nacht alles kein Problem.

:motz: Bevor jetzt die ganzen HardCore Overclocker hier aufschreien, 230 FSB ist doch nicht viel, mir geht es lediglich erstmal darum ein stabil laufendes System zu haben. Wo alle Features auch funktionieren insbesondere C&Q, zudem war mit meiner CPU und Speicher max. 226 FSB synchron auf dem Shuttle AN50R stabil möglich.

Hier mal alles Positive und leider auch Negatives zusammengefasst.

Positiv:
- für mich das seit langem "Best out of the Box" laufende Board. Fällt mir eher schwer das über ASUS zu sagen, da ich eher geteilte Erfahrungen mit ASUS hatte. Meine Topmarke ist halt mal ABIT. ;)
- 3 Phasen Spannungswandler
- AGP/PCI Fix
- C&Q funktioniert mit 2 Speichermodulen
- volle nForce3 250GB Unterstützung
- natives Nvidia SATA, IDE Platten & SATA Platten lassen sich kombiniert zum Raid konfigurieren.
- Raid 5 Unterstützung mittels dem SiliconImage Chip
- Ich denke in dem Board steckt noch jede menge Potential, durch diverse BIOS Updates. Wenn ich bedenke das es jetzt schon so gut und fehlerfrei läuft.
- Sehr aktuelle Installations CD, beinhaltet u.a. das neue nForce SystemUtility in der BETA Version 2.00.02

Negativ:
- Layout, die 4 SATA Ports vom SiliconImage sind zu nahe am 5. PCI Slot
- Diverse reboot Probleme unter Windows 2000 , bei einem Neustart unter Windows 2000 bleibt der Rechner manchmal mit schwarzem Bildschirm hängen, danach hilft nur ein Kaltstart. Seltsamerweise tratt dieses Problem auch ab und zu auf dem EPoX 8KDA3+ auf. Zudem schrieb auch die CT vor kurzem von diversen Treiberproblemen die Windows 2000 betreffen.
Unter Windows XP tritt dieses Problem überhaupt nicht auf.
- das AMI ASUS Bios ist etwas gewöhnungsbedürftig bis man alles findet, bin halt nun mal ABIT Boards gewohnt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich jetzt erst poste, gab aber einige Probs...

Also Board usw alles eingebaut. Rechner angemacht. CPU is overclocked...

So ich habe aber noch nicht einmal das Bios gesehen. Das ganz ein paar mal gemacht. Nix ging. Dann den CMOS gelöscht und siehe da ein Zeichen...
Dieses hielt aber nur 3 Sekunden an. Dann blieb der Rechner bei "intializing USB Controller" hängen. RAM getauscht, hat nix gebracht. Dann beim ASUS Support angerufen. Die meinten das mein Bios zu alt sein (1001) und dieses Bios noch nicht den Newcastle unterstützt. Nach einer Anfrage in Taiwan habe ich heute das 1003 Beta bekommen.Nun lief auch der Newcastle... Aber er lief sehr sehr instabil... Temps stimmten (40°). Nochmal RAM und CPU gewechselt. Dabei lag der Rechner und auf einmal ging alles. Ich dachte zu dem Zeitpunkt meine CPU hat ne Macke. Rechner wieder hingestellt und auch der Clawhammer (C0) blieb stehen. Irgendwann nach Stundenlanger suche bemerkte ich nach 5 mal abbauen das ich nicht die Original CoolerMaster Schrauber verwendet habe, sondern die von ASUS.Somit lag der Kühler nicht richtig drauf.

Naja jetzt läuft erstmal alles stabil. OC-Versuche gibt vielleicht heute noch.

bYe

@jcm: Bäh, 230MHz ist doch nicht viel... :fresse: ;)

Nein, mal im Ernst: Wenn du uns einen Gefallen tun "magst", wäre es echt ne feine Sache wenn du mal testen kannst, ob irgendwas über 235MHz läuft!
Aus dem Grund, weil das mit SATA usw. die Grenze beim MSI ist. Muß nicht lange sein, und nur wenn du mal Spaß dran hast.
Wäre halt mega interessant, da das für mich im Moment der Schwachpunkt beim MSI ist. Wenn Asus das kann, dann nehm ich halt ein Asus ;)

Also ich kann keine Einstellung finden um die Vcore anzuheben. Kann aber vielleicht auch daran liegen das ich nen Betabios drauf hab. Hab bei dem ersten net so drauf geachtet.

@Tweak[King]

Du mußt im Menü "JumperFree Configuration" die Option "AI Overclock Tuner" auf manual setzen, danach kannst du die Vcore veränderm.
Wie gesagt, das AMI ASUS Bios ist etwas gewöhnungsbedürftig. :)

@radical_53
werde ich die nächsten Tage mal testen, denke aber kaum das ich Erfolg damit habe. Da auf dem Mushkin LevelI PC3200 Winbond CH5 Chips verbaut sind, welche ja bekanntlich nicht die besten sind. Für mich grenzen die 230FSB sowieso schon an einem Wunder, wenn ich daran denke was mit dem Speicher auf diversen nForce2 Boards bzw. dem ABIT IC7-G (nicht) möglich war. ;)

@jcm: Selbst wenn's asynchron ist, ich wüßte eben gerne ob das Board diese seltsame Grenze nicht hat.
Das MSI hat soweit ich es aktuell sagen kann eine SATA-Grenze bei 225MHz und eine Clawhammer-Grenze bei 235MHz, beide recht nervig.

Hallo,

dieses nVIDIA System Utility 2 ... gibts das irgendwo als Download? Und wenn nicht, erbarmt sich irgendwer hier und laedt es -wenn vorhanden- auf seinen Webspace? Falls kein Webspace vorhanden ist: bitte PM an mich, ich habe jede Menge davon.

Danke schon mal sagt

JePe, der ueber die Anschaffung des ASUS nachdenkt

@JCM900

Ich hatte ein 1003 beta drauf, da ging das nicht mehr. Aber jetzt geht garnix mehr:(

Ich hab das 1001 Bios drauf und hab auch nicht die Einstellung für die VCore und Multi. Wenn ich den "AI Overclock Tuner" auf manual setzte kommt da nur die fsb einstellung zu.

Ich hab aber noch nen anderes Prob (hatte ich schon beim epox 8KDA3+):
Wenn ich beim nvidia sata nen raid array erstelle und dann windows installieren will zeigt der die 2 platten einzeln an. Beide
"152626 MB Festplatte 0, ID=0, Bus=0 (an atapi)"
(wenn ich noch ne IDE platte dran hab steht bei der das gleiche). Egal ob ich den "NVIDIA RAID CLASS DRIVER" vorher lade oder net.
Auf dem Raid sind schon Partitionen drauf. bei der ersten der beiden platten steht:
"Unpartitionierter Bereich 152626 MB"
bei der zweiten:
"C: Partition1 [Unbekannt] 10237 MB"
"Unpartitionierter Bereich 295014 MB"

kann mir da einer helfen?

Ich hab das 1001 Bios drauf und hab auch nicht die Einstellung für die VCore und Multi. Wenn ich den "AI Overclock Tuner" auf manual setzte kommt da nur die fsb einstellung zu.

Und weiter unten erscheint dann noch zusätzlich das Menü "FID/VND Change", falls nicht mußt du noch zusätzlich Cool n´Quiet im BIOS aktivieren.

Wegen den Platten, ich hatte das gleiche Problem auch schon auf dem EPoX allerdings nur mit Windows 2000. Ist ein Treiberproblem was nur Windows 2000 betrifft. Du mußt dir eine Treiberdiskette mit den Treibern von der ASUS CD erstellen, die sind aktuell vom 03.06.2004 damit sollte es dann funktionieren. ;)

ok. vcore und multi geht jetzt. hatte cool n´ quiet immer deaktiviert, weil ich es net brauche.

aber das mit dem raid klappt auch mit den treibern von der cd net :(

@IcemanXP

du mußt beim Windows istallieren F6 drücken und dann beide Treiber von der Diskette installieren, also "Nvidia Raid Class Driver" & "Nvidia Nforce Storage Controller" :)

THX JCM900. so klappts :d . hatte das schon beim epox probiert, nur da ist der dann immer neugestartet.

Ist es normal, dass sowol clockgen als auch cpu-z bei dem board scheinbar völlig falsche werte anzeigen? egal wie ich den multi einstelle, er wird immer als 9,5 angezeugt. und fsb ist immer ca. 14mhz über dem eingestellten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh