ASUS KGPE-D16 Server/Workstation :: Welches Netzteil für DUAL CPU bzw. 2x EPS12V ?

dermicha9

Neuling
Servus,

kann mir jemand der sich gut mit Server-Hardware auskennt, ein gutes Netzteil für den Serverbetrieb von 2 CPUs empfehlen ?

Das Setup besteht aus einem ASUS KGPE-D16 Server-Board und 2x AMD Opteron 6276.

Mir geht es weniger um die Wattzahl, sondern mehr darum die richtigen Anschlüsse zu haben. Im Dual-CPU Betrieb sind ja zwingend 2 dedizierte 12V 8-Pin Anschlüsse für die CPUs. Die meisten Netzteile haben ja oft nur einen 12V 8-pin Anschluss und ansonsten 4+4 pin Anschlüsse..

Da diese aber öfter unter Last abrauchen sollen wenn man da mit Adaptern von 4+4 auf 8-pin improvisiert sollten mindestens 2 "richtige" 8-pin Stecker vorhanden sein um beide CPUs anständig mit Saft zu versorgen.

Zu guter letzt sollte das ganze noch günstig sein, da ich wenige Festplatten und keine Gaming GPUs benötige (500-600 Watt würden vollkommen reichen).
Leider scheinen aber nur NTs ab 150 Euro+ meiner Anforderungen von 2x EPS12V 8pin Steckern gerecht zu werden (also ab 700-1000 Watt).

Hat da vielleicht jemand einen Tipp ? Auch allgemeine Tipps zu Netzteilen die in Frage kommen wären hilfreich.

Vielen Grüße,

Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Tipp!

Kann es da nicht zu Brand kommen wenn die Last zu gross wird ? Habe bereits ein, zwei Mal gelesen man sollte keine Adapter nutzen..

LG Micha

Den 4x4 pin auf zwei 8 pin adaptern würde ich auch bleiben lassen. Stattdessen den pci nehmen geht klar. Der ist beim bq imho auf 20A ausgelegt / 240w. Das passt schon... Und bevor da was passiert kommt die Schutzschaltung vom Netzteil

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

naja, wenn du jetzt ein Netzteil mit 4 x 4-pin 12V Steckern findest, das günstiger ist als eines mit 2x 8-pin 12V , dann hilft dir dieser Adapter sogar weiter ;)

4/8 Pin ATX12V ist kompatibel zu 8Pin EPS12V.
Kauf also ruhig ein Netzteil mit 2x 4/8Pin ATX Steckern.

Der in #5 verlinkte Adapter bringt dich nicht weiter da er 8Pin EPS auf 2x4 Pin ATX aufteilt. (steht da ja und sehen könnte man es auch....)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh