***ASUS M2A-VM|HDMI / [AMD RS690G] Sammelthread *** (Part 1)

Mit welchen Treiber läuft euer M2A-VM|HDMI-System stabil?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    182
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab das Board gestern bekommen.
Kann man irgendwo die Ram-Timings einstellen?

Hmm, hört sich ja ganz gut an. Für mich stellt sich die Frage, ob das Warten auf das Biostar TA690g lohnt?!? Und vor allem die Mehrkosten? Gebt mir mal nen Ratschlag :heul:

Greetz

NetworkerZ

Das Biostar gibts schon bei 2 Shops, must mal hier im entsprechenden Mainboardthread lesen, soll aber auch "nur" bis etwa 270 gehen, kostet
aber 75-85€, lohnt sich meines Erachtens nicht der Mehrpreis, es sei den man gehört zu den Leuten die in einen bunt beleuchteten Rechner starren :eek:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Abit? Hast du mal einen link parat? Hab hier so eine Boardübersicht mit neuen AMD Chipsätzen aber das Abit ist da nicht dabei, weder µatx noch bei atx!

MfG

Super, danke für die Info! Sieht echt gut aus das Board! Dann werde ich mal noch 10 Tage warten ;)

Greetz

NetworkerZ

Hab mich auch sehr gefreut ;)
Hoffe blos das es dann auch kommt^^

Was mir gerade auffällt:

Everest zeigt mir an das die Core der X1250 --> 400Mhz hat (Standard)
der Speicher wird mir ebenfalls mit 400Mhz angezeigt, obwohl Everest sagt Standard wären 200Mhz hinten dran steht 100% overcklocked. was stimmt jetzt?

Was mich etwas wundert, ausgelesen mit Everest: CPU0: 5°C CPU1: 6°C. Auslesefehler.
CoreTemp zeigt genau das gleiche an!
Das kann ja wohl kaum stimmen. Was hat euer Board eigentlich für Temps?

Was bedeutet das DC oder PWM? genauso dieser HPET Support für was ist dieser?
Hinzugefügter Post:
Spread Spectrum immer aus nehm ich an?

Weiß dat niemand ;)?

DC stellst du ein, wenn du einen CPU-Lüfter mit 3 Kabeln hast.
Bei PWM hat der CPU-Lüfter dann 4 Kabel.

Weiss nun jemand, ob man die Ram-Timings verstellen kann?

Was heißt das ausgeschrieben?

Wegen den Timings, da mußt du unter DRAM Configuration und von auto auf manuell stellen.
Welches BIOS hast du?

Wegen den Timings, da mußt du unter DRAM Configuration und von auto auf manuell stellen.
Welches BIOS hast du?

Wie gesagt, habe gestern das Board bekommen und gerade eingebaut.
Bios ist das 0302 drauf.
Werde aber gleich auf 0502 updaten.
Gibt ja inzwischen schon das 0602 Beta.

prüf mal bitte einer den Stromverbrauch mit Bios 0502 bzw. 0602! (würde gern 30 Watt Idle haben)

Welches BIOS hast du?
Mmh, ich kann dort zwar den Ram ändern (DDR533, 667 und 800), aber die Timings ansich kann ich dort nicht verstellen.

prüf mal bitte einer den Stromverbrauch mit Bios 0502 bzw. 0602! (würde gern 30 Watt Idle haben)
30W :eek:
Ich habe mit dem 0602 Idle ~60W.
Leider habe ich nicht vor dem Bios-Update gemessen :fresse:
Meine Komponenen: X2 3600+ (65nm), AC Freezer 64 Pro, bequiet Dark Power Pro 430W, 2x DVD-Brenner, 2x Sata HDD (80GB, 250GB), 1x Diskettenlaufwerk, PCI-Soundkarte
Könnte man mit einem anderen Netzteil noch mehr einsparen?

Zuletzt bearbeitet:
oha das 0502 gabs gestern noch nicht! Also das 0402 war zum kotzen Windows wollte nnicht mehr starten. hattet ihr auch Probleme damit?

60Watt? :eek:
Da ist ja ein ABIT NF-M2 nView sparsamer. In Verbindung mit 3800+ X2, 1GB Ram, 1 HDD und einem DVD Laufwerk. Hat allerdings auch nur ein 330W Seasonic NT und kam damit auf gut 50Watt im Idle.

Mit kleinerem Netzteil lässt sich aufjedenfall noch etwas einsparen.

60 Watt sind für das System ein guter Wert. Wenn sich eine Platte ausschaltet sinds gleich ca.8 Watt weniger.

Ich habe hier auf den ersten seiten was von 30 Watt gelesen mit nen 4000er ?

Also 60 Watt Idle wären mir zuviel!!!

Da stimmt doch was nicht!

du meinst eher effizienteren Netzteil, oder?

Auch durch ein kleineres lässt sich Strom sparen. Umso höher die Auslastung ist, desto höher ist normal auch der Wirkungsgrad.
Von der Effiziens nehmen sich die aktuellen Marken Netzteile auch nichtmehr soviel.

Ob der Aufwand eines Netzteilwechsels die paar Watt Strom wert ist, muss letzendlich jeder für sich entscheiden.

Wenn nächste Woche mal meine CPU kommt, kann ich mal einen Vergleich von dem Asus hier und dem Abit machen. Mehrere Netzteile hätte ich dann auch.

Ich rede ja auch von einem einfachen System ! sorry hatte ich nicht dazu geschrieben.....

hey ihr, hab auch vor, dieses board für nen PC in der verwandschaft zu kaufen.
Meine Idee ist, 2 160er Platten im Raid 1 laufen zu lassen, was auch ohne Probleme funktionieren sollte!! Wie ist das denn jetzt, wenn ich noch einen SATA Brenner (den von Samsung) anschließen will, funktioniert das überhaupt am gleichen Controller, weil der ist ja im RAID Modus! Weil wenns nicht klappt, kauf ich eben die PATA Variante, was allerdings von den Kablen her nicht so schön wär!!

Und wie ist das bei der Windowsinstallation?
Falls ich Visat nehm (wird dann die Home Premium 32bit) sollte das, falls der Contoller mitspielt ja ohne Probleme funktionieren?!?
Aber wie ist das, falls ich XP nehm?? Kann man XP von einem SATA Laufwerk aus installieren??

Sorry Fragen über Fragen, ich hoff mir kann jemand helfen ;)

Weiß zu meinen Fragen keiner ne Antwort:heul:

sorry ich blicks nicht. Bis auf die cpu kerntemperaturen (2 low) sieht das doch jut aus.

sorry ich blicks nicht. Bis auf die cpu kerntemperaturen (2 low) sieht das doch jut aus.

Die CPU Temps sind warscheinlich Auslesefehler oder? Den egal mit welchem Programm die bleiben immer gleich!

Wie sieht es mit dem 0402 Bios aus macht das bei euch auch Probleme?

Zitat von Swp2000 Beitrag anzeigen
Was mir gerade auffällt:

Everest zeigt mir an das die Core der X1250 --> 400Mhz hat (Standard)
der Speicher wird mir ebenfalls mit 400Mhz angezeigt, obwohl Everest sagt Standard wären 200Mhz hinten dran steht 100% overcklocked. was stimmt jetzt?
Zitat:
Was mich etwas wundert, ausgelesen mit Everest: CPU0: 5°C CPU1: 6°C. Auslesefehler.
CoreTemp zeigt genau das gleiche an!
Das kann ja wohl kaum stimmen. Was hat euer Board eigentlich für Temps?
Zitat:
Was bedeutet das DC oder PWM? genauso dieser HPET Support für was ist dieser?
Hinzugefügter Post:
Spread Spectrum immer aus nehm ich an?

Hast du hierzu ne Erklärung?

Und welches Bios hast du?

Das hatte ich mir vor meiner Frage schon durchgelesen. Ich kann da aber leider keine Antwort auf meine Frage(n) erkennen.

Mit welcher Auflösung steuerst Du Deinen Beamer denn an? Und der kann dann als kompletter Monitorersatz dienen?
also ich nutze als Auflösung 1280x720. Natürlich könnte man auch nur den Beamer als einzigstes Ausgabegerät nutzen. Sofern ich keinen Film bzw. TV schaue, nutze ich einen 7" Touchscreen mit der Auflösung 1024x768, damit sich der Stromverbrauch in Grenzen hält.

Also laut meinen Conrad Energy Check 3000 zieht mein System 53 Watt im Idle-Betrieb. Unter Last muss ich die Tage mal testen.

Mein System: AMD X2 3800+EE, M2A-VM HDMI Bios 502, 2048MB Kit G.Skill PC800, 500GB Samsung Sata, Samsung SH-S183A Sata DVD-Brenner, Terratec Cinergy 2400i, OnBoard Grafik und Sound, D-Link DWL-G520, Seasonic S12 330 Watt und als OS Vista Home Premium 64Bit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh