***ASUS M2A-VM|HDMI / [AMD RS690G] Sammelthread *** (Part 1)

Mit welchen Treiber läuft euer M2A-VM|HDMI-System stabil?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    182
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
60Watt? :eek:
Da ist ja ein ABIT NF-M2 nView sparsamer. In Verbindung mit 3800+ X2, 1GB Ram, 1 HDD und einem DVD Laufwerk. Hat allerdings auch nur ein 330W Seasonic NT und kam damit auf gut 50Watt im Idle.

60 Watt sind für das System ein guter Wert. Wenn sich eine Platte ausschaltet sinds gleich ca.8 Watt weniger.
Stimmt. Hab mal eine HDD abgeklemmt. Da waren es knapp 10W weniger.
60W find ich auch für mein Sys OK.
Mit meinem Gigabyte DS3, E6300 @0,98V !!! und einer X1950Pro habe ich Idle ~100W.

Everest zeigt mir an das die Core der X1250 --> 400Mhz hat (Standard)
der Speicher wird mir ebenfalls mit 400Mhz angezeigt, obwohl Everest sagt Standard wären 200Mhz hinten dran steht 100% overcklocked. was stimmt jetzt?
Was mich etwas wundert, ausgelesen mit Everest: CPU0: 5°C CPU1: 6°C. Auslesefehler.
CoreTemp zeigt genau das gleiche an!
Das kann ja wohl kaum stimmen. Was hat euer Board eigentlich für Temps?
Die Graka zeigt mir bei Everest genau das gleiche an, wie dir. Also ist das wohl i.O.

Aber die CPU-Temps sehen bei mir anders aus.
CPU: 25°, 1.CPU: 10°, 2.CPU: 11°.
Motherboard: 33°

Welche Everest Version hast du denn?
Ich benutze die 4.00

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich besitze das Board seit Freitag.
Bis jetzt bin ich zufrieden.

Ich habe aber zwei Fragen.

1. Wo kann man die Timings für den Arbeitsspeicher ändern. Das wurde auf der letzten Seite schon mal von olum gefragt, aber nicht beantwortet.

2. Hat jemand die Crucial mit D9GMH Speicher am laufen?
Normaler Weise machen die Rams locker über 400MHz 4-4-4-12 mit. Wenn ich aber im Bios manuell auf DDR800 stelle, stürzt der PC ab.
Habe dann mal die Spannung auf 1,9V erhöht. Damit komme ich wenigstens bis auf dem Desktop, aber wenn ich Prime starte, stürzt auch hier sofort der PC ab

@coffee0815
nein die timings lassen sich nicht verstellen. ist aber bei allen mir bekannten 690G boards so
und nicht nur beim ASUS.
habe das 0503beta bios drauf selbst bei dem lassen sich die latenzen nicht verstellen.

da ist man auf ein gut programmiertes SPD-eprom angewiesen...

hatte mir gerade mal das Handbuch vom Biostar TA690G heruntergeladen, aber selbst da
gibt es nicht die möglichkeit ram-latenzen zu ändern. allerdings kann man zwischen 1T und
2T wechseln...

Zuletzt bearbeitet:
hey ihr, hab auch vor, dieses board für nen PC in der verwandschaft zu kaufen.
Meine Idee ist, 2 160er Platten im Raid 1 laufen zu lassen, was auch ohne Probleme funktionieren sollte!! Wie ist das denn jetzt, wenn ich noch einen SATA Brenner (den von Samsung) anschließen will, funktioniert das überhaupt am gleichen Controller, weil der ist ja im RAID Modus! Weil wenns nicht klappt, kauf ich eben die PATA Variante, was allerdings von den Kablen her nicht so schön wär!!

Und wie ist das bei der Windowsinstallation?
Falls ich Visat nehm (wird dann die Home Premium 32bit) sollte das, falls der Contoller mitspielt ja ohne Probleme funktionieren?!?
Aber wie ist das, falls ich XP nehm?? Kann man XP von einem SATA Laufwerk aus installieren??

Sorry Fragen über Fragen, ich hoff mir kann jemand helfen ;)

Keiner??

Die Ports die für das Raid verwendet werden sind dann belegt und die restlichen 2 bleiben übrig als ganz "normale" Kanäle, die dann anderweitig verwendet werden können.

Unter Vista dürfte das kein Problem sein, XP denke ich auch nicht, zur Not nimmst du dir ein IDE-cdrom o.ä. mit zur Sicherheit.

MfG

@berner
was die sache mit Raid + SATA brenner angeht kann ich dir auch nicht wirklich helfen.
denke aber mal wenn du die beiden platten an S1+2 klemmst und den brenner
an S3 oder 4 müsste das funktionieren.
installiert bekommst du, egal ob Vista o. XP, auf jedenfall.
habe auch nen SATA Brenner...

Stimmt. Hab mal eine HDD abgeklemmt. Da waren es knapp 10W weniger.
60W find ich auch für mein Sys OK.
Mit meinem Gigabyte DS3, E6300 @0,98V !!! und einer X1950Pro habe ich Idle ~100W.

Die Graka zeigt mir bei Everest genau das gleiche an, wie dir. Also ist das wohl i.O.

Aber die CPU-Temps sehen bei mir anders aus.
CPU: 25°, 1.CPU: 10°, 2.CPU: 11°.
Motherboard: 33°

Welche Everest Version hast du denn?
Ich benutze die 4.00

Ebenfalls die 4.00.479!!

Wie sieht es bei Euch mit dem 0402 aus, auch so massive Probleme? Und wie läuft bei euch das 0502?

mal eine ganz andere Frage die vielleicht blöd ist.

Aber wie kommt man bei dem Board win2000 installiert.
Es gibt immer die Meldung, dass das Bios nicht ACPI kompatibel ist und das war es dann.

Wie sieht es bei Euch mit dem 0402 aus, auch so massive Probleme? Und wie läuft bei euch das 0502?
Bis jetzt mit dem 0502 keine Probleme.
Zu dem 0402 kann ich nicht viel sagen. War vielleicht 3 Std bei mir drauf.

2. Hat jemand die Crucial mit D9GMH Speicher am laufen?
Normaler Weise machen die Rams locker über 400MHz 4-4-4-12 mit. Wenn ich aber im Bios manuell auf DDR800 stelle, stürzt der PC ab.
Habe dann mal die Spannung auf 1,9V erhöht. Damit komme ich wenigstens bis auf dem Desktop, aber wenn ich Prime starte, stürzt auch hier sofort der PC ab
Hehe, genau das gleiche bei mir.
Meine Crucial 533MHz D9GMH laufen auch über 800MHz 4-4-4-12@1,8V.
Wenn ich aber im Bios manuell auf DDR800 stelle, bootet Win permanent neu.
Musste jetzt auf DDR667 stellen, damit ich keine Probs bekomme.

Hat dazu vielleicht jemand ein Tip?

mal eine ganz andere Frage die vielleicht blöd ist.

Aber wie kommt man bei dem Board win2000 installiert.
Es gibt immer die Meldung, dass das Bios nicht ACPI kompatibel ist und das war es dann.

Benutzt Du eine CD mit mit int. SP4 ?

Du kannst auch bei der Meldung "F6 für alt. Treiber laden"
F5 drücken und einen nicht ACPI Kernel auswählen :)

so mein Asus non hdmi sollte morgen ankommen juhu. Dann werde ich mal ausgiebig den Stromverbrauch aller Biosversionen mit dem Conrad Energy Check 3000 messen können.

kurzes BIOS 0503 Fazit (für mich):

-Stromverbrauch ist wie auch schon mit BIOS 0402 rund 4 Watt (Idle + CPU-Last) höher als mit 0302!

- zwischen 100% CPU-Last und Volllast (also inkl. 3D-Last mit rthdribl) liegen nur rund 1 Watt... wer sich mit aktuellen IGPs auskennt weiß, dass eine IGP unter 3D-Last den Verbrauch um rund 3-5 Watt erhöht (-> so ist es auch bei BIOS 0302)

-folglich ist die IGP mit BIOS 0402 und 0503 permanent unter Last --> das erklärt auch die außergewöhnlich starke Erwärmung der Northbridge

- mit BIOS 0503 wollte mein Rechner erst gar nicht mehr booten, von 3 Versuchen in BIOS zu kommen hat es 1 mal geklappt, hab dann sofort mit EZFlash2 das BIOS 0302 zurückgeflasht

-bald trau ich mich gar kein neues BIOS mehr von ASUS zu flashen... die Sache mit dem höheren Verbrauch bzw. IGP-Last im Idle ist sowieso sehr fragwürdig...

gibt es Mängel am 0302 Bios, die gravierend sind?
Ansonsten könnte man das ja einfach drauflassen...

gibt es Mängel am 0302 Bios, die gravierend sind?
Ansonsten könnte man das ja einfach drauflassen...

Mir ist kein einziger bekannt/aufgefallen bisher (mit 65nm X2 + Micron D9-Chips)... naja außer, dass die Core-Temps nicht stimmen. Ich bleibe bei 0302, alleine schon aus Stabilitätsgründen.

Das 0503 ist sowieso ein Beta Bios!

Mir ist kein einziger bekannt/aufgefallen bisher (mit 65nm X2 + Micron D9-Chips)... naja außer, dass die Core-Temps nicht stimmen. Ich bleibe bei 0302, alleine schon aus Stabilitätsgründen.

Dann werde ich auch erstmal damit mein Glück versuchen. Morgen sollte endlich meine CPU und Speicher kommen.

kurzes BIOS 0503 Fazit (für mich):

-Stromverbrauch ist wie auch schon mit BIOS 0402 rund 4 Watt (Idle + CPU-Last) höher als mit 0302!

- zwischen 100% CPU-Last und Volllast (also inkl. 3D-Last mit rthdribl) liegen nur rund 1 Watt... wer sich mit aktuellen IGPs auskennt weiß, dass eine IGP unter 3D-Last den Verbrauch um rund 3-5 Watt erhöht (-> so ist es auch bei BIOS 0302)

-folglich ist die IGP mit BIOS 0402 und 0503 permanent unter Last --> das erklärt auch die außergewöhnlich starke Erwärmung der Northbridge

- mit BIOS 0503 wollte mein Rechner erst gar nicht mehr booten, von 3 Versuchen in BIOS zu kommen hat es 1 mal geklappt, hab dann sofort mit EZFlash2 das BIOS 0302 zurückgeflasht

-bald trau ich mich gar kein neues BIOS mehr von ASUS zu flashen... die Sache mit dem höheren Verbrauch bzw. IGP-Last im Idle ist sowieso sehr fragwürdig...

Hast du mal eine mail an asus geschickt? Das kann ja echt nicht wahr sein, mit jedem neuen Bios immernoch der hohe Stromverbrauch! Irgendwie haben die massive Qualitätsprobleme hab ich das Gefühl... wollt heute bestellen, 17.5. Liefertermin :hmm: , ich warte auch mal auf das Abit obwohl ich mit denen auch nicht die besten Erfahrungen gemacht habe

Hast du mal eine mail an asus geschickt? Das kann ja echt nicht wahr sein, mit jedem neuen Bios immernoch der hohe Stromverbrauch! Irgendwie haben die massive Qualitätsprobleme hab ich das Gefühl... wollt heute bestellen, 17.5. Liefertermin :hmm: , ich warte auch mal auf das Abit obwohl ich mit denen auch nicht die besten Erfahrungen gemacht habe

Wieso sollte das ein Stromsparboard werden?

ja mal schauen, die nforce410/430 Chipsätze sind ja auch recht genügsam, ich werd halt mal die Tests abwarten.

Obwohl ich schon zu der AMD-Kombi neige :)

Hab das Board in nem Server laufen, wie gesagt eigentlich voll zufrieden bis auf die Panne mit dem 0402 BIOS! ;)

Was ist denn dann das 603? :d

ist ´n beta bios vom HDMI!
habe auch das 0503 Beta auf mein VM und bin zufrieden!

will keinem aufn schlips treten, aber ich weiß garnicht was ihr habt?
mein board läuft absolut stabil mit dem X2 3800@2300MHz@1.360V und
CellShock V² DDR800@ 920MHz - 5-5-5-15-2T bei 2.0V.

Mir ist kein einziger bekannt/aufgefallen bisher (mit 65nm X2 + Micron D9-Chips)...
Du hast nicht zufällig die Crucial DDR533 mit Micron D9GMH Rams?

Hat sonst noch jemand einen Tip für mich hierzu?
olum2k schrieb:
Meine Crucial 533MHz D9GMH laufen auch über 800MHz 4-4-4-12@1,8V.
Wenn ich aber im Bios manuell auf DDR800 stelle, bootet Win permanent neu.
Musste jetzt auf DDR667 stellen, damit ich keine Probs bekomme.

Hallo,
ich habe ASUS M2A-VM|HDMI seit ca 3 Wochen. Es läuft alles super außer 1 Sache:
Ich habe 2 Monitore a 19 zoll dran- einer an DVI einen an VGA. Den vom VGA will ich über HDMI laufen lassen. Dazu hatte ich mir bei K&M den Adapter geholt:
- "Adapter DVI 24+1 Buchse an HDMI 19pol Stecker,
Adapter zum Anschluss von DVI-Kabeln an die HDMI Schnittstelle."
Wenn ich dort meinen 2. Monitor anschließe, bleibt er schwarz.
Ich habe im Bios eingestellt: HDMI enable
HDMI Audio disable. Ich habe nicht das Kabel der pcie-Karte mit dem Board verbunden, da ich ja Audio nicht will, sondern nur Video digital am Monitor.
Wem ist das bereits gelungen? Was mache ich falsch? Für Erfahrungsaustausch wäüre ich dankbar.
Bios ist jetzt 0503, Treiber ATI vom 02.02.2007 V 8.342.0.0
Danke für Antwort.

Der zweite Monitor hat eine DVI-Eingang? Das verstehe ich richtig, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh