***ASUS M2A-VM|HDMI / [AMD RS690G] Sammelthread *** (Part 1)

Mit welchen Treiber läuft euer M2A-VM|HDMI-System stabil?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    182
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Micki_Krause: Und deine Chipsatztemperatur wird allein durch den passiven Kühler erreicht? Oder gibt es da noch irgendwo einen ordentlichen Luftstrom?

Flashen jetzt eigentlich alle problemlos mit diesem EZ-Flash?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Micki_Krause was für einen Kühler hast du den auf der CPU ?
 
Es ist nur der Netzteillüfter (80mm) der mit ca. 600 U/min dreht sonst nix.

Kühler ist ein Arctic Freezer 64, nix besonderes. Wollte eigentlich meinen Sonic Tower nehmen doch dem fehlt die AM2 Halterung. den Lüfter wollte ich irgendwann, wenn speedfan endlich mal das Board unterstützt damit regeln lassen, dann kann ich auch länger als 27 min primen.
 
BOard: 28°C

CPU: 25°C

Und das durchweg.

Die CR kann man die irgendwo einstellen?
 
Hallo und erstaml großes Lob an den Sammelthread . Bin Über Google auf ihn gestoßen , weil ich genausoein Board wie das Asus M2a-Vm/Hdmi gesucht habe mit den ganzen Schnittstellen . Habe mir Das Board dann auch sofort gekauft .

Nun zu meinem Problem eigentlich soll das Board nur dazu dienen um Hdtv Material abzuspielen . Aber genau damit habe ich so meine Probleme . Wenn ich Hdtv Viedeos abspiele , ob in avi mpg oder wmv hd ruckeln sie und es kommt mir vor als wenn ich einen Monitor mit 2 sec Reaktionszeit habe . Ob ich das Board über Hdmi , vga oder Dvi anschließe überall die gleiche Miserable Quali . Auch egal ob Plasma oder über Normalen Tft Monitor .

Hier mal ein Paar Infos

Board : Asus M2a-Vm/Hdmi :)
Cpu : X2 3800ee auf 2000mhz ( 2300mhz ausprobiert bringt nichts)
Ram 1024 Transcend 800mhz
Grafik Treiber : Die von Cd . Habe auch schon die von der ati page genommen brachte auch nichts .
Bios : 0603

Muss ich vielleicht im Bios was umstellen ? Habe auch schon den Ram Speicher der Graka auf 512 gesetzt .

Bin echt am Verzweifeln .
 
@ Scooter3210

Also ich hab das gleiche System nur mit 2GB RAM. Bei mir ist die Wiedergabe absolut flüssig, ohne Ruckler o.ä.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Probleme durch den für HD Material doch geringen Arbeitsspeicher kommen. Denn wenn du sogar den Teil für die Graka auf 512MB setzt hast du noch genau 512MB RAM für den ganzen Rest. Das erscheint mir klar zu wenig für HD-Wiedergabe.

€dit: hast du eigentlich 1x1GB oder 2x512MB RAM. Weil wenn du den Arbeitspeicher nicht im Dual-Channel-Modus hast laufen, dann merkt man das angeblich auch deutlich an der Grafikleistung.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Menace6483

Erstmal Danke für deine Antwort .
Habe 1x1Gb . Also Kein Dual Channel Modus .

Das Zeigt mir der Taskmanager an wenn ich ein 1080i Avi Movie laufen lassen .

Physikalischer Speicher (kb)
Insgesamt : 915884 ( 128 werden ja Sofort abgezogen wegen der Graka)
Verfügbar : 511587
Systemcache : 578435
Cpu Auslastung 46 %

Ich Glaube es müßte mit dem Arbeitsspeicher hinkommen .

Jetzt habe ich mal ein bisschen an den einstellungen vom Vlc Player rumgespielt und habe unter Video--->Deinterlace---> auf Angleichen gestellt .Und promt läuft alles einwandfrei . Daher Vermute ich jetzt mal ganz stark das es an meinem Codecpack K-Lite liegt .
Kannst du mir mal bitte deine Instalierten codec´s nen oder welches Codecpack du instaliert hast ?


Edit: Habe das gleiche codecpack jetzt auf meinem Laptop instaliert und es funktioniert einwandfrei ohne diese Deinterlace funktion .Also liegts doch nicht am Codecpack !? Das komische was mir aber aufgefallen ist , ist das ich das Video auf meinem Laptop auch über den WindowsMediaplayer abspielen kann . Und auf dem oben genannten System sagt der Wmp kein codec instaliert .

Laptop Asus A6f
t2050 2X1,6 ghz
1024 Ram
intel gm950 Onboard Grafik .

Also jetzt weiß ich echt nicht weiter . Wenn´s doch auf dem Laptop läuft , warum nicht dann auch mit dem System ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Kannst du mir mal bitte deine Instalierten codec´s nen oder welches Codecpack du instaliert hast ?
Codec-Packs sind per Definition schon böse. Hat eher Seltenheitswert, wenn es keine Nebeneffekte gibt ...
Zudem nutzt VLC doch nur eigene Codecs, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

bei mir lässt sich nicht mehr das Catalyst Menu aufrufen.
Es erscheint kurz eine Sanduhr - das wars
Das Problem tritt mit der CD Version als auch mit dem 7.4er auf.

Hat da jemand einen Tipp ?
 
doch hat ja keinen Lüfter das Ding , daher hab ich dann auch abgebrochen, lief ja stabil. Tut er auch bei 1900mhz und 0,825V nur dort will er partou nicht primen. Das geht erst ab 1,3V. Nuja warum auch immer. Stromverbrauch steigt beim normalen surfen kaum an, ob man nun 1000 oder 1800mhz hat, erst bei dualprime geht er hoch. Richtig lustig wirds wenn ich freitag das Lüfterlose NEtzteil kriege. mit ca. 85-90% Effizienz.

edit: im Anhang der Brissi in der 0 - 9 Uhr Einstellung. Mal schauen wie weit morgen früh die cpu Temperatur gefallen ist. Jemand noch eine Sonic Tower AM2 Halterung für mich?

edit: Temps heute morgen cpu und Board beide 30 Grad :drool:

D.h. 0,95V packt er bei 2x1900Mhz?Prime?
 
ich hatte keinen Absturz unter windows, aber prim lief erst ab 1,3V wieder, was ja kaum sein kann, dass er für 100mhz 0,5V mehr braucht
 
Vielleicht gehts mit nem anderen Bios ja auch auf 1900mhz hoch. Ich könnte die Tage nochmal mit clockgen den Takt erhöhen und den Multi einfach bei 9 lassen und schauen was passiert.
 
Mein Board ist da! Seit gestern, sitz ich nun da und probier herum zum Leidwesen meiner Frau. Taususend Schachteln um mich herum und immer wieder fragen:

Mein System: Besagtes Mainboard + 38800ee + 2 x Corsair 674, von dem ich gelesen habe dass man den auf 800 laufen lassen kann. Hab ich im Bios so eingestellt. Bringt das auch was?

Wie oder mit welchem Programm kann ich feststellen wie gut mein Rechner läuft. Die Temperatur der CPU wird immer mit ca. 20 -25 angezeigt, das Mainboard mit ca. 30. Kühler = CollermasterHyper TX - der meines Erachten zu hoch dreht - ca.1800.

Wie bekomm ich den langsamer? Das Coll und Qiet ist im Bios eingestellt zeigt aber ständig 2000 an und tut sonst nix. Wie funktioniert das? Wann regelt das runter und warum tuts das bei mir nicht?

Ansonsten läuft alles soweit stabil mit dem neuesten Bios. Bin ganz stolz auf mich der erste selbstzusammengebaute Rechner.

Herzliche Grüße an die "Mainboardbrüder"

Peter
 
du musst QFan im hardwaremonitor Menu aktivieren und unten auf DC oder PWM stellen. Cool´n quite regelt nur den cputakt nicht aber die Lüfter.
 
Tschuldigung für meine Orthograpie, mit der ist es sonst schon nicht weit her - aber jetzt nach Stunden vor den Monitoren, bin hier gerade mit zweien zugange ... . Sorry.
Hinzugefügter Post:
Hardwaremontormenue? Wo finde ich das?

Mit roten Augen guckt?

:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

bei mir lässt sich nicht mehr das Catalyst Menu aufrufen.
Es erscheint kurz eine Sanduhr - das wars
Das Problem tritt mit der CD Version als auch mit dem 7.4er auf.

Hat da jemand einen Tipp ?

Ich kann machen was ich will.
Es liegt ein ATI.ACE.CLI.Component.Runtime.Runtime Fehler vor
Dieses Prob hatte ATI schon 2005!
Zich neu Installationen von GFX Treibern und dotnet Versionen brachten keine Abhilfe.

Hat noch jemand einen Tipp bevor ich das Brett ausbaue und zurück schicke?
 
Super ist jetzt viel leiser,
Herzlichen dank !
Lüfter jetzt bei 1000 Umdrehungen!
Wie funktioniert jetzt noch das Cool und Quiet? Zeigt auch im Leerlauf 2000 an +1,216 v
 
Energieschema auf minimalen Energieverbrauch stellen. Erreichst du über das Menu des Bildschirmschoners.
 
Wow, auch das hat funktioniert!
Jetzt 1000 und 1,2 v.
Herzlichen Dank nochmal.
Hinzugefügter Post:
1,12v
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du noch weiter runter willst nimmste crystalcpuid. Dort gehts bis 0,8V runter. Ist aber nicht sooo einfach wie C´NQ zu bedienen.
 
Hab mir das Programm heruntergeladen und dein Bild angeschaut, so auf die schnelle hab ich da keinen Durchblick, vor allem da mir die theoretische Basis fehlt. Zu welchen Einstellungen würdest du mir raten?

Ziel = Stabilität - Energiesparen/ruhiges System + Flexibilität sprich punktuelle hohe Leistung, wenns denn doch mal um Filme encoden oder so geht.

Und nochmals, bei der CPu im Bios - was bedeutet das Amd Live- sollte man das auf enabled stellen und wenn ja was bewirkt das?

Einen guten Morgen
Peter
 
was bedeutet das Amd Live- sollte man das auf enabled stellen und wenn ja was bewirkt das?

Einen guten Morgen
Peter
Soweit ich das mitbekommen habe, steht das AMD Live! für spezielle Programme die AMD anbietet, kannst du aber ruhig auf disabled stellen.
 
Hab mir das Programm heruntergeladen und dein Bild angeschaut, so auf die schnelle hab ich da keinen Durchblick, vor allem da mir die theoretische Basis fehlt. Zu welchen Einstellungen würdest du mir raten?

Ziel = Stabilität - Energiesparen/ruhiges System + Flexibilität sprich punktuelle hohe Leistung, wenns denn doch mal um Filme encoden oder so geht.

Und nochmals, bei der CPu im Bios - was bedeutet das Amd Live- sollte man das auf enabled stellen und wenn ja was bewirkt das?

Einen guten Morgen
Peter

das sind die einstellungen unter multiplayer management. Musste ausprobieren was bei dir passt. Um sie zu aktivieren stellst im tray icon auf "Multiplayer management" und dann wird das symbol blau orange oder rot je nach Stufe.
 
So Ich habe dank upD8R auch mein Problem gelöst . Habe einfach das K-Lite Codecpack Deinstaliert und dann das Programm Cyberlink Power Dvd Trial drauf gemacht . Dieses Programm hatte die richtigen Codecs schon bei sich . Nochmals vielen Dank .

Nun hätte ich noch eine Frage , wie bekomme ich mein Chassis Fan Per software auf eine niedrigere Drehzahl ? Speedfan und Fanspeed habe ich schon ausprobiert . Bekomme ich aber damit leider nicht hin .
 
So Ich habe dank upD8R auch mein Problem gelöst . Habe einfach das K-Lite Codecpack Deinstaliert und dann das Programm Cyberlink Power Dvd Trial drauf gemacht . Dieses Programm hatte die richtigen Codecs schon bei sich . Nochmals vielen Dank .

Nun hätte ich noch eine Frage , wie bekomme ich mein Chassis Fan Per software auf eine niedrigere Drehzahl ? Speedfan und Fanspeed habe ich schon ausprobiert . Bekomme ich aber damit leider nicht hin .
Q-Fan, im BIOS
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh