***ASUS M2A-VM|HDMI / [AMD RS690G] Sammelthread *** (Part 1)

Mit welchen Treiber läuft euer M2A-VM|HDMI-System stabil?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    182
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann man bei dem Board eigentlich trotz Nutzung von C&Q übertakten, oder schließt hier eins das andere aus?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm Q-Fan Ist Enable . Den Cpu kühler regelt er auch runter auf 1700rpm aber der Chassi bleibt bei 2500rpm . Vielleicht liegts daran , das es ein No Name Lüfter ist !?
 
Hmm Q-Fan steht auf Enable Der Cpu Lüfter wir auf 1700rpm runtergeregelt , aber der Chassi Fan bleibt auf 2500rpm . kann es sein , dass es daran liegt das es ein No name lüfter ist ?
 
Kann man bei dem Board eigentlich trotz Nutzung von C&Q übertakten, oder schließt hier eins das andere aus?

Das funktioniert auch zusammen, nur das deinC&Q Takt dann etwas höher liegt, bsw. 5x250=1250Mhz statt 5x200=1000Mhz. Wenn du der CPU per Bios mehr Spannung gibst mußt du mal darauf achten ob die Differenz auch zu der C&Q Spannung addiert wird.

Schau dir mal das Programm RM clock an, damit kannst du den Multiplikator bzw. die einzelnen Taktstufen selber bestimmen inkl. individueller Spannung, das Programm ist allerdings für Windows.

MfG
 
@ tofu23: Danke schonmal für die Antwort - bei meinem S939-Board ging das nicht (also C&Q und OC).
RMclock kenne ich schon, wollte sowas jedoch nicht die ganze Zeit im Hintergrund laufen haben.

Wäre natürlich fein, wenn man im Bios die Werte für C&Q vorgeben könnte ;)
 
wenn man nur den referenztakt erhöht
aber Vcore und multi auf auto lässt
sollte mit jedem board CnQ + übertakten möglich sein
(in gewissen grenzen natürlich)

gruß fk
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Also ich habe für das Board hier 2x1GB DDR2-800 von MDT liegen - werde ich dann nächste Woche mal einbauen, wenn das Board endlich kommt... Einige hier haben doch auch MDT-Riegel drauf, oder nicht? Also warum soll der 667er MDT nicht laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Ich habe gestern mal Vista Home Premium 64bit installiert.
Seltsamer Weise verbraucht mein Rechner mit Vista Idle ~4W weniger.
Mit XP ~51W, mit Vista ~47W.
Ich finde das ja gut, aber weiss jemand woran das liegt?
 
Ich habe gestern mal Vista Home Premium 64bit installiert.
Seltsamer Weise verbraucht mein Rechner mit Vista Idle ~4W weniger.
Mit XP ~51W, mit Vista ~47W.
Ich finde das ja gut, aber weiss jemand woran das liegt?

Vista versucht die CPU herunter zu takten und setzt die Spannung herab. Ist eigentlich ganz witzig, wenn die CPU übertaktet läuft und man vergisst C&Q auszuschalten :) Vor allem wenn Vista installiert wird und danach hoch fährt um die Geräte zu installieren...
 
Hallo an Alle,

Durchforste gerade etwas verständnislos das Bios - muß da noch einiges nachlesen - und frage mich gerade, warum der primary display adapter auf pciexpress gestellt ist und nicht auf vga on board.

Wie haltet ihr das?

w
Hinzugefügter Post:
nix w einfache Grüße an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an Alle,

Durchforste gerade etwas verständnislos das Bios - muß da noch einiges nachlesen - und frage mich gerade, warum der primary display adapter auf pciexpress gestellt ist und nicht auf vga on board.

Wie haltet ihr das?

w
Hinzugefügter Post:
nix w einfache Grüße an alle!

Stell den auf VGA Onboard, da du ja keine PCIe Karte hast!
 
funzt natürlich auch so, das Board schaut halt nur zuerst ob überhaupt ne PciEx dran hängt.
 
Danke,so habe ich mir das logischerweise auch gedacht.

Nun zum weiteren Testen meiner Konfiguaration. Bis jetzt läuft alles zu 98% stabil.

Hatte zweimal einen bösen Absturz (Eingefrieren? Nix ging mehr ...): Einmal beim Herumprobieren mit zwei Bildschirmen, auf einem lief das Vorschaufenster von Vegas mit einer relativ hohen Auflösung, auf dem Anderen Vegas und einmal beim Rendern einer Videodatei. Weiß nicht, ob es sich dabei um Softwareprobleme handelte.

Wie kann ich eigentlich CPU und SPeicher, bzw. mein Konfiguration testen, ob alles passt? che Programme gibt es dafür und wer könnte mir bei der Auswertung behilflich sein?

Einen schönen samstag wünsch ich ...
Peter
Hinzugefügter Post:
Welche ...
Hinzugefügter Post:
SiSoftware Sandra ausprobiert

Zeige auf Bildschirm
Verbindung : Lokaler Computer
Gerätetyp : Desktop

Computer-Gesamtübersicht
Analysiere...
Tipp 2546 : Große Speichermodule sollten ECC/Parity-Funktion unterstützen.Was bedeutet das?


Mainboard

Tipp 2546 : Große Speichermodule sollten ECC/Parity-Funktion unterstützen.
Erfolgreich abgeschlossen! : Ja

Plug & Play
Analysiere...
Erfolgreich abgeschlossen! : Ja

Mainboard-Konfiguration
Analysiere...

Tipp 212 : BIOS bietet 'Shadowing'-Funktion, prüfen Sie, ob diese auch aktiviert ist. was ist das?


Bussysteme und Geräte
Analysiere...
Warnung 1206 : PCI-Latenzzeit zu hoch. Dadurch können PCI-Karten die Busgeschwindigkeit beeinträchtigen.
Was bedeutet das? Was hat das mit diesen Latenzzeiten auf sich und wo kann ich diese auslesen?

Warnung 1203 : 'VGA palette snooping' schränkt die Grafikleistung drastisch ein. Deaktivieren Sie diese, falls Sie sie nicht benötigen.Wo mache ich das?


Anzeige und Anzeige-Adapter
Analysiere...
Tipp 319 : Eine Bildwiederholrate von mindestens 75Hz wird empfohlen. Erhöhen Sie wenn möglich die Bildwiederholrate.
Tipp 319 : Eine Bildwiederholrate von mindestens 75Hz wird empfohlen. Erhöhen Sie wenn möglich die Bildwiederholrate.
Erfolgreich abgeschlossen! : Ja

Physikalische Laufwerke
Analysiere...
Warnung 3100 : SMART ist nicht aktiviert; sie sollten SMART aus Sicherheitsgründen aktivieren.
Warnung 3104 : Aktueller Modus ist nicht optimal. Überprüfen Sie die Einstellungen.
Was?

DirectX
Analysiere...
Fehler : DX-DS E8878000A Welcher Fehler?
Erfolgreich abgeschlossen! : Ja

Ok soviel sogut!

vielen dank für Eure Unterstützung im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2 identische tfts an das ASUS M2A-VM gehängt. Die Bildqualität am vga-Ausgang ist jedoch unter aller Sau (lässt sich nicht am monitor oder im cp korrigieren). Ist das bei euch auch so oder liegt ein Defekt vor?
 
Args :mad: Kann man bei der hdmi Variante mit einem hdmi-dvi-Adapter auch einen tft anschliessen oder werden da nur hdtv-Modi (720p etc) unterstützt?
 
Args :mad: Kann man bei der hdmi Variante mit einem hdmi-dvi-Adapter auch einen tft anschliessen oder werden da nur hdtv-Modi (720p etc) unterstützt?

Über den HDMI Ausgang lassen sich sämtliche Auflösungen, welche das Ausgabegerät unterstützt, anzeigen. Ich kann bei meinem Toshiba LCD-TV sowohl 4:3 als auch 16:9 Modi anzeigen lassen. Ganz gleich welche Auflösung.
 
Ok, du kannst also auch 1360*768 und 1270*720 etc. manuell wählen?
 
Super, danke! Dann schicke ich mein non-hdmi-Board zurück und bestelle mir die hdmi-Version mit einem zusätzlichen dvi-hdmi-Adapter.

Wobei mir da gerade einfällt, dass hdcp mir da doch noch einen Strich durch die Rechnung machen könnte. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 1394-Netzwerkadapter Problem tritt bei mir mit einem frisch installierten Windows XP Prof inkl. SP2 auf. Treiber wie gesagt die von der CD, aber auch eine Installation der aktuellen Chipsatz Treiber von der ASUS Seite hat nichts geändert. Allerdings denke ich, dass ASUS keine speziellen Treiber ausliefert, da die Windows Treiber eigentlich gehen sollten.

Bei mir ist das der MS-Treiber Version 5.1.2535.0 vom 01.07.2001. Auch ein MS-Hotfix hat nichts daran geändert, der ist aber wohl eh nur zur Behebung von Geschwindigkeitsproblemen da.

Ich hatte vorher kurz Windows Vista Business installiert, da ist mir das nicht aufgefallen. Kann es also sein, dass einer, bei dem kein Fehler auftritt, Vista nutzt?

Edit: Bios Version 603

Wollte mal nachfragen, ob das Problem mittlerweile gelöst wurde. Hab heute mal Windows MCE 2005 installiert und da tritt das Problem auch auf :wall:

MfG
 
so ihr lieben, leider bin ich einem cpuz Irrtum aufgessen, so dass meine cpu doch keine 1800mhz bei 0,8V macht. Nichtmal 1000mnz bei 0,8V schafft sie. Dafür braucht er 0,86V.
Hab nun noch etwas herumprobiert und bin nun je nach Takt zwischen 21,3 und 22,6Watt bei 700-1000mhz im Idle. Ich hab im Bios eine Option namens VNBSB auf +1,2V gestellt, ist damit die Northbridgespannung gemeint? Das Handbuch war auch wenig hilfreich dazu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh