***ASUS M2A-VM|HDMI / [AMD RS690G] Sammelthread *** (Part 1)

Mit welchen Treiber läuft euer M2A-VM|HDMI-System stabil?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    182
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, das soll wohl die Spannung für North Bridge und South Bridge sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probiere gerade den Mushkin Speicher aus: Bei Km steht:
2048MB Mushkin EM2-6400 PC2-800 CL5 KIT.

Der Speicher wird mit den Timings 5-5-5-12 und 800MHz betrieben.
Ich habe wie wiedrholt gesagt keine Ahnung von diesen Speichergeschichten: Latenz, Teiler ... .

Ich hab beide Speicherkits da Corsair 657 cl 4 und eben diesen Mushkin. Eines geht am Montag zurück zu km - nur welches.

hab mir CPU-Z daraufgeladen (wie gesehen bei einigen Forumsbeiträgen), dies gibt mir nun folgende für mich kryptische Botschaft:
Case latency 5,Ras to Cas Delay 5, Ras Precharge 5 Cycle Time 18 Bank Cycle 24 also wahrscheinlich 5-5-5-18. Was heißt das nun - wie komm ich auf 5-5-5-12 oder ist das überhaupt wichtig?

Fragen über Fragen.

Einen schönen Sonntag
Peter
Hinzugefügter Post:
Ach ja und bei Frequency steht 200 MHz sollte da nicht 800 stehen?

Wunder oh Wunder - oder kann mir jemand ne Seite empfehlen wo ich mich über das Ganze informieren kann. Morgen liefere ich die Corsair-Werte. Heute bin ich zum Umbauen zu müde.
Hinzugefügter Post:
... ach ja, falls wichtig: Prozessor ist ein 3800 EE amd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal gibt es diesen tollen AMD-Rechner: http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/

Hier kannst du praktisch CPU-Takt (Multi und "FSB") angeben und schauen, wie schnell HT und Ram laufen. Dementsprechend kannst du auch die Teiler für die beiden Sachen umstellen und gucken, wie schnell beides dann laufen würde. Aber nicht vergessen oben rechts auf "DDR2" zu stellen.

Der 3800+ läuft ja eigentlich auf 10x200, oder? Wenn er bei dir auf Standard-Takt läuft, dann musst du den Speicherteiler im Bios auf DDR2-800 stellen (kannst du auch selbst mit dem Rechner rausbekommen). Somit läuft er dann mit den 400MHz, für die er ausgelegt ist.
Wenn dein Speichertakt momentan mit 200MHz angezeigt wird, dann müsste der Teiler im Bios bei dir auf DDR2-400 stehen. Das solltest du wie gesagt ändern.

DDR2-800 heisst also nicht 800MHz, sondern 400MHz. Genauso wurde ja DDR-Ram, der 200MHz lief, als DDR400 bezeichnet...

Die Speichertimings (5-5-5-12) kannst du bei diesem Board nicht im Bios verstellen. Eigentlich kann man sagen: je niedriger die Timings, desto besser. Jedoch ist dein Ram für spezielle Timings bei einer speziellen Taktrate ausgelegt. Würdest du die Timings einfach mal abändern, so würde dein Rechner wohl nicht mehr stabil laufen.

Nutzt du denn auch die neueste CPU-z Version?
 
Wollte mal nachfragen, ob das Problem mittlerweile gelöst wurde. Hab heute mal Windows MCE 2005 installiert und da tritt das Problem auch auf :wall:
MfG
Bei mir ist es ungelöst. Habe ein Ticket bei Asus geöffnet: Nach ein paar Tagen Wartezeit wurde mir gestern mitgeteilt, dass man das Problem den Kollegen in Taiwan übergeben hat. Man meldet sichj wieder ...
Jaja :hmm:
 
Man meldet sichj wieder ...
Jaja :hmm:

Sowas wurde mir bei der T-Com auch mal gesagt - das ist nun schon etwa 2 Monate her :haha:

Hilft es bei dem Problem nicht, direkt unter Hardware den neuesten Treiber von der Asus-Seite nachzuinstallieren? Ich dachte, mal sowas gelesen zu haben...
 
Eine kurze Frage zum HDMI Ausgang.

Im Handbuch steht bei den maximalen Auflösungen bei:

ungeschützte Clips max 1920x1080p
HD-DVD max 1920x1080i

Das heisst jetzt wenn ich mir das Board holen würde das ich HD DVD's bei der maximalen Auflösung nur interlaced wiedergeben kann ? Ist das eine Hardwarerestriktion oder kann man damit rechnen das durch aktuelle Software diese Einschränkung noch aufgehoben wird ?

Danke.
 
HI.
@PeterNeuling:
Ich habe ebenfalls den Athlon 64 3800+ EE installiert.
Schau mal bezügl. der Speicherfrequenz nach ob du Qool&Quiet aktiviert hast.
Bei niedriger Belastung läuft die CPU dann nämlich lediglich mit 1000mHz und der Speicher mit 200mHZ.
Bei steigender Belastung wird die vCore dann von 1,1V allmählich auf 1,34V und der Multiplier von 5 auf 12 angehoben und die CPU läuft dann mit vollen 2400mHz und der Speicher ebenfalls als PC6400 (DDR2-800) mit vollen 400mHz.
Kann man alles wunderbar mit CPU-Z beobachten.


Mal eine Frage an alle Besitzer dieses boards:

Flackert bei euch ebenfalls das Bild während des Bootvorgangs?

mfg twoface
 
Zuletzt bearbeitet:
... und der Multiplier von 5 auf 12 angehoben und die CPU läuft dann mit vollen 2400mHz...

Habe ich mich beim Takt vom 3800+ EE etwa so verlesen? Hat doch nur 2x2,00GHz, oder etwa nicht?

Oder ist es nur ein SingleCore? :X
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilft es bei dem Problem nicht, direkt unter Hardware den neuesten Treiber von der Asus-Seite nachzuinstallieren? Ich dachte, mal sowas gelesen zu haben...
Wüsste nicht, wie das gehen soll. Der Firewire-Anschluss wird ja mit nem Microsoft-Treiber versorgt, da gibt's IMHO keinen spezifischen Asus-Treiber für.
Und Code 10 bedeutet ja auch "nur", dass das Gerät nicht "gestartet" werden konnte, am Treiber mäkelt Windows gar nicht rum ...
 
Hi.
Finde das mit dem Flackern jetzt auch nicht so tragisch.
Es ist jedoch ein "Schönheitsfehler" der den einen oder anderen sicherlich abschrecken könnte.

@swp2000: Bei dir tritt das Flackern also nicht auf wenn der Monitor analog angeschlossen ist?
Merkwürdig, meiner ist ebenfalls analog angeschlossen und flackert.
Digital kann ich leider nicht überprüfen da mein oller TFT kein DVI hat.

mfg twoface
 
Nochmal zu der Qualität des vga-Ausgangs. Wie empfindet ihr die? Ich kann nicht glauben, dass die bei jedem so mies ist wie bei mir.
Habe leider keine Kamera, um das Bild zu zeigen. Aber schaut euch mal z.B. http://geizhals.at/deutschland/MDT_DIMM_Kit_2048MB_PC2-6400U_CL5_DDR2-800_M2GB-800K_a200563.html an. Bei mir werden z.B. die bläulichen Streifen im Hintergrund überhaupt nicht dargestellt. :eek: Es wirkt so, als ob die Gammakurve total verschoben wäre. Im osd des Monitor (iiyama 431) oder im Graka_treiber lässt sich das nicht korrigieren. Am dvi ist alles soweit ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu der Qualität des vga-Ausgangs. Wie empfindet ihr die? Ich kann nicht glauben, dass die bei jedem so mies ist wie bei mir.
Habe leider keine Kamera, um das Bild zu zeigen. Aber schaut euch mal z.B. http://geizhals.at/deutschland/MDT_DIMM_Kit_2048MB_PC2-6400U_CL5_DDR2-800_M2GB-800K_a200563.html an. Bei mir werden z.B. die bläulichen Streifen im Hintergrund überhaupt nicht dargestellt. :eek: Es wirkt so, als ob die Gammakurve total verschoben wäre. Im osd des Monitor (iiyama 431) oder im Graka_treiber lässt sich das nicht korrigieren. Am dvi ist alles soweit ok.

Also bei mir ist alles wie es sein muss, nix aufgefallen bisher!
 
Hi.
@Wurst:
Du kannst dies im Catalyst Control Center unter "Farbe" ändern.
Für meinen TFT sind die Grundeinstellungen ebenfalls etwas zu hell und kontrastreich.
Flackerts bei dir auch beim Bootsreen von Windows?

mfg twoface
 
HI.
@PeterNeuling:
Ich habe ebenfalls den Athlon 64 3800+ EE installiert.
Schau mal bezügl. der Speicherfrequenz nach ob du Qool&Quiet aktiviert hast.
Bei niedriger Belastung läuft die CPU dann nämlich lediglich mit 1000mHz und der Speicher mit 200mHZ.
Bei steigender Belastung wird die vCore dann von 1,1V allmählich auf 1,34V und der Multiplier von 5 auf 12 angehoben und die CPU läuft dann mit vollen 2400mHz und der Speicher ebenfalls als PC6400 (DDR2-800) mit vollen 400mHz.
Kann man alles wunderbar mit CPU-Z beobachten.


Mal eine Frage an alle Besitzer dieses boards:

Flackert bei euch ebenfalls das Bild während des Bootvorgangs?

mfg twoface
Hallo Twoface,

ja natürlich das ist es. Danke! Aber schon wieder ein Thema. Mein Prozessor war zeithalber unter hoher Belastung um das Gesagte zu testen, dann schaltete sich der CPU-Ventilator ein und hat sich bis jetzt nicht wieder ausgeschaltet, obwohl cool and q. wieder 1000 MHz anzeigt. Wie krieg ich den Fön wieder leiser? Welchen Speicher benutzt du?

Hier ein Link zu Anleitung von AMD für Cool and Quiet.

Ok nun zu den Latenzen: Das mit den 200 MHz hat sich ja jetzt geklärt. Warum erkennt das Motherboard den Speicher (Mushkin CL5) nur mit 5-5-5-18 und nicht mit 5-5-5_18 und hat das überhaupt eine praktische Bedeutung? Ich teste auch nochmal den corsair. Wie sehe ich welcher besser ist?

Nun zum Flackern: Ich habe mir auch einen neuen Bildschirm ( LGWide 20 zoll Fltron) zugelegt und dieser flackerte anfangs nur ganz leicht. Jetzt flackert er stärker, wenn der Rechner arbeitet. Ich war ziemlich angenervt. Habe ihn inzwischen an den Anderen Rechner gehängt. Ergebnis auch dort flackert er jetzt.

These 1: Sein Flackern hat überhaupt nichts mit dem Board und dem Grafikchip zu tun.
These 2: Die Graphikkarte hat ihn geschrottet. Kann das sein? Hatte im Dual- Monitor Betrieb einmal einen bösen Freeze.
Hinzugefügter Post:
äh zum Speicher nicht mit 5-5-5-12 muss es natürlich heißen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Peter.
Qool&Quiet regelt lediglich die vcore und den Multiplikator je nach Auslastung.
Die Drehzahl des CPU-Lüfters wird über Q-Fan vom board gesteuert und richtet sich nach der aktuellen CPU-Temperatur, wenn ich das richtig verstanden habe.

Es kann also durchaus eine Weile dauern bis die Temp. nach einer hohen Belastungsphase wieder runtergekühlt worden sind und Q-Fan die Drehzahl wieder verringert.

Ich verwende einen MDT-Riegel, diesen um genau zu sein.
Meiner ist laut CPU-Z ebenfalls mit 5-5-5-18 getimed.

Vermutlich wird das timing vom bios falsch ausgelesen.

Zum Vergleich der beiden Riegel würde ich irgendeine Benchmark-Software wie z.B Everest benutzen.

mfg twoface
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok hier die Ergebnisse, beide mit ddr800 Einstellung im Bios und mit Quiet and Cool, wobei der Fön immer noch auf 1906 bläst.

Hier der Corsair667:

corsair667.png


und hier der Mushkin 800er:

mushkin800.png


Was ratet ihr also? Nach den werten dann doch den Corsair cl4 667 oder ist der 88er zukunftssicherer oder machts eh nix aus.

Na gut einstweilen herzlichen Dank und bis denne.

Peter
 
Ähm, und dein 667er Corsair läuft bei 400MHz auch stabil? 667 heisst eigentlich so viel wie 333MHz... Heisst also, dass er auf DDR2-800 etwas zu schnell laufen würde.
 
Ähm, und dein 667er Corsair läuft bei 400MHz auch stabil? 667 heisst eigentlich so viel wie 333MHz... Heisst also, dass er auf DDR2-800 etwas zu schnell laufen würde.

Jupp^^, der Corsair läuft auch bei 800 absolut stabil. Hab mit meinen 2x1GB sogar bis 867 keinerlei Fehler bei Memtest gehabt. Und das ganze ohne die Spannung zu erhöhen!
 
Jupp^^, der Corsair läuft auch bei 800 absolut stabil. Hab mit meinen 2x1GB sogar bis 867 keinerlei Fehler bei Memtest gehabt. Und das ganze ohne die Spannung zu erhöhen!

Auch bei spezifizierten Timings für DDR2-667? Also bei dir auch auf CL4 oder ebenfalls bei 5-5-5?
Naja, ich würde es zumindest trotzdem mit Prime austesten...
Und letztendlich würde ich den zurückschicken, der teurer war. Denn wenn du nicht übertaktest ist es auch egal, was sie noch grossartig ausserhalb der Spezifikationen machen - denn mehr als 400MHz werden sie bei dir ja eh nicht laufen.
 
Hat eigentlich schon jemand dieses Bios ausprobiert?

Version 0601 2007/05/17 aktualisieren

Beschreibung
M2A-VM (Please do read the description before updating BIOS) latest beta BIOS version 0601(Do not use EZ-Flash to flash BIOS if your BIOS version is prior to 0601.)
 
ja auch das geht.

zum Bios, es steht kein Changelog dabei, zudem ist die Bezeichnung mal wieder komisch, gibt es bei denen keine Logik dahinter?
 
Hat eigentlich schon jemand dieses Bios ausprobiert?

Version 0601 2007/05/17 aktualisieren

Beschreibung
M2A-VM (Please do read the description before updating BIOS) latest beta BIOS version 0601(Do not use EZ-Flash to flash BIOS if your BIOS version is prior to 0601.)
Zumindest ist das Firewire-Problem anscheinend nicht behoben ...

EDIT: Bezieht sich auf das 701 für die HDMI-Variante ...
 
Zuletzt bearbeitet:
vllt. passt es nicht ganz hier her, aber ich versuche es trotzdem. Ich suche in AM2 Board mit integrierter VGA! Bin auf das hier beschriebene Board gestoßen und auf das hier: http://geizhals.at/deutschland/a221220.html

Warum habt ihr euch z.B. für das Asus und nicht für das AsRock entschieden? OC-Potential spielt bei mir keine Rolle.
 
Du vergleichst doch Äpfel mit Birnen. Das Asrock hat einen ganz anderen (schwächeren) Chipsatz und außerdem liegt der ATX-Stecker dermaßen blöde...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh