***ASUS M2A-VM|HDMI / [AMD RS690G] Sammelthread *** (Part 1)

Mit welchen Treiber läuft euer M2A-VM|HDMI-System stabil?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    182
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mein DDR-800 GSkill Speicher scheint mittlerweile auch stabil zu laufen, hatte zunächst einige Abstürze wenn ich an die 400/800Mhz ging, hab jetzt die Speicherspannung fest auf 1,9V gestellt, läuft momentan einwandfrei!

bin jetzt bei 2400Mhz CPU-Takt, 403Mhz Speichertakt, CPU-Spannung momentan 1,275V, teste aber noch, den Standardtakt macht er auf jeden Fall mit 1,1V :love:

MfG

kleines Update: 2350Mhz, vcore: 1,15V, Speicher läuft mit 392, 30 Minuten dualcore-prime momentan
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir noch eine Frage ein:

Ich habe jetzt noch eine uralte Creative Sound Blaster Live! Player 1024.

Wenn ich jetzt auf den On.Board Sound des Mainboards schalte würde, würde es da wirklich eine Verschlechterung geben?
Bei "8" Jahren Entwicklung im On.Board Sound muss sich doch was getan haben?!. Jedenfalls währe ich froh wenn mir jemand ein ähnliches Beispiel geben könnte.

Bevor ich dann irgendwann auf eine X-Fi Xtreme Music umsteige.
 
Da fällt mir noch eine Frage ein:

Ich habe jetzt noch eine uralte Creative Sound Blaster Live! Player 1024.

Wenn ich jetzt auf den On.Board Sound des Mainboards schalte würde, würde es da wirklich eine Verschlechterung geben?
Bei "8" Jahren Entwicklung im On.Board Sound muss sich doch was getan haben?!. Jedenfalls währe ich froh wenn mir jemand ein ähnliches Beispiel geben könnte.

Bevor ich dann irgendwann auf eine X-Fi Xtreme Music umsteige.

Ich mach nachher mal nen Screen aber so wie ich gesehen habe ist von Anfang an schon 1T eingestellt.
 
Habt ihr bei HTT-Erhöhung auch die Spannung für Northbridge und Southbridge erhöht?
Jemand ne Verändernung beim Übertakten nach dem Wechsel vom 0503 auf das 0601 Bios gemerkt?

Ich habe das Bios sofort nach Einbau draufgeflasht. Beim Übertakten in Sachen HTT scheint das Board bei mir keinerlei Erhöhung zuzulassen...
 
Habt ihr bei HTT-Erhöhung auch die Spannung für Northbridge und Southbridge erhöht?
Jemand ne Verändernung beim Übertakten nach dem Wechsel vom 0503 auf das 0601 Bios gemerkt?

Ich habe das Bios sofort nach Einbau draufgeflasht. Beim Übertakten in Sachen HTT scheint das Board bei mir keinerlei Erhöhung zuzulassen...

Im Win oder im EZ?
 
Ich habe das 0601er per AsusUpdate aus Windows aktualisiert.
Mein Board scheints aber soeben dahingerafft zu haben.
 
Da ich den HTT ja scheinbar nicht übertakten konnte, wollte ich wenigstens die CPU undervolten. Bei 1,1V VCore getestet, lief soweit stabil. Also im Bios einfach mal auf 1V gestellt. Nach dem Reboot blieb der Monitor schwarz, bekam halt kein Signal. Der Rechner fuhr aber auch nicht hoch. Auch nach einem CMOS-Clear kommt nix. Asus-Dvd rein von wegen altes Bios drüberbügeln - nix passiert, liest auch nicht von der DVD. :kotz:
 
probier mal cmos clear mit Batterie rausnehmen und zur Not ATX Stecker ab, eigentlich dürfte davon doch nichts kaputt gehen, beim übertakten wäre evtl. noch nachvollziehbar aber so...
 
Trotzdem keine Reaktion. Irgendwas scheint die Hufe hochgeklappt zu haben. Kommen ja eigentlich nur Board und CPU in Frage. Wobei beides recht unwahrscheinlich ist - denn wie du auch schon meintest, Board ohne OC defekt? Eher nicht... Und CPU bei der Spannung? Näää...
 
Habe nochmal Batterie raus, ATX-Stecker vom Board und den Rechner 10 Minuten stehen lassen. Bootet nicht.

Ich habe bereits versucht ohne Laufwerke zu starten - keine Besserung.

Ich weiss ja nicht, wie es bei dem Board ist - muss man hier einen Speaker anschliessen, um Fehlercodes zu hören oder gehts auch über den normalen Audio-Out? Denn einen Speaker habe ich hier nicht mehr rumliegen...

Ram habe ich ebenfalls mal rausgezogen - keinerlei Piepen oder so.

Ram und CPU werde ich am Donnerstag wohl mal bei einem Kumpel testen - dann habe ich in der Hinsicht schonmal Gewissheit.

Bis dahin werde ich mich wohl schonmal nach einem anderen Board umschauen...
 
mal ne Grafikkarte reingetan? Hab das gleiche wie du auch schon gemacht , also im BIos untervoltet mit gleichem Ergebnis. Danach wollte er aber immer wieder starten. Sonst ists nen Garantiefall.
 
Habe nochmal Batterie raus, ATX-Stecker vom Board und den Rechner 10 Minuten stehen lassen. Bootet nicht.

Ich habe bereits versucht ohne Laufwerke zu starten - keine Besserung.

Ich weiss ja nicht, wie es bei dem Board ist - muss man hier einen Speaker anschliessen, um Fehlercodes zu hören oder gehts auch über den normalen Audio-Out? Denn einen Speaker habe ich hier nicht mehr rumliegen...

Ram habe ich ebenfalls mal rausgezogen - keinerlei Piepen oder so.

Ram und CPU werde ich am Donnerstag wohl mal bei einem Kumpel testen - dann habe ich in der Hinsicht schonmal Gewissheit.

Bis dahin werde ich mich wohl schonmal nach einem anderen Board umschauen...

Ist das erst seit du das neue BIOS drauf hast?
 
@ Micki_Krause: Grafikkarte werde ich nachher nochmal rausziehen (habe also eine drin). Ich hatte bisher nur den Monitor an die Onboard-Grafik gestöpselt.

@ Swp2000: Ich habe das Board eingebaut, Windows installiert und von der 0301 auf die 0601 geflasht. Danach habe ich noch Linux und einiges an Programmen installiert, Festplatte formatiert usw.... Lief also eine ganze Weile mit dem Bios problemlos - hab auch zahlreiche Reboots gemacht und so. Mit einem anderen Bios habe ich keine Einstellungen im Bios geändert.
 
die batterie solltest du mal über nacht rausnehmen. das wirkt manchmal wunder ;)
 
Hallo,

ich dachte auch schonmal, Board wäre geschrottet, hatte dann aber nur noch Bild auf dem analogen VGA Anschluss. Ist dein Monitor per DVI dran? dann teste mal den analogen bitte.

Grüße

Peta

edit: DVI ging dann auch wieder, musste ich im Treiber wieder aktivieren.
 
Mein Monitor hängt analog an meiner 6600GT.

Ich starte den Rechner, Festplatte, DVD-Laufwerk und Lüfter laufen an - die Grafik macht aber keine Anstalt irgendein Signal an den Monitor rauszugeben (PCIe und Onboard). Es passiert einfach garnix weiter...
Wie gesagt, Donnerstag weiss ich mehr...
 
Hallo an Alle,

hier läuft momentan das Meiste stabil, hab mir heute für die Festblatte Noiseblocker gekauft. Das ist großartig, die Festplatte ist nicht mehr zu hören - beängstigend.;)

Gestern hab ich meine Fernsehkarte installiert lief erst irgendwie nicht rund, muss noch mal testen liegt wahrscheinlich an der Software.

Was ist eigentlich mit dem Firewireanschluss, das schaut bei mir im Gerätemanager so aus:

firewire.png


Ich hab inzwischen das letzte Bios drauf, das 7xx. Wie gesagt es läuft alles soweit stabil. Pc Prob zeigt 25° an für die CPU. Everest zeigt ca. 35 Grad an für die Kerne.

Jetzt sehe ich, dass die Festplatte recht heiß wird. Habe sie im untersten 5,5 Zoll Schacht meines Chieftec ViDragon DG-01WD-U Mini, drüber is nix ... . Was haltet ihr von der Temperatur der Platte? Gibt es Platten die kühler sind/bleiben?

Hier nochmal die Temperaturen im Einzelnen:

temperaturen.png


OK bin dann auch endlich in der Heia ...
So long ...
Peter
 
Das ist nich der Firewireanschluss, sondern der Netzwerkanschluss der TV-Karte - die kann über Satellit nämlich auch ins Internet ;)

Die Temperatur der Festplatte ist ganz normal, wenn kein Lüfter davor ist. DIe HDD sollte schon irgendwo einen Luftstromabbekommen, gerade im Sommer.

Ich habe mal eine andere Frage: Ich wollte mir mit RM-Clock ein "künstliches" C'n'Q machen und dabei die Settings eingestellt, die ich primestable getestet hatte. Das waren für normal Betrieb 2310mhz mit 1,075V und 1100mhz mit 0,8v (ist ja das niedrigste). Wenn ich die v-core langsam in Schritten senke, läuft auch alles mit 1100mhz. Wird die v-core aber auf einmal abgesenkt, geht der PC aus. Woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nich der Firewireanschluss, sondern der Netzwerkanschluss der TV-Karte - die kann über Satellit nämlich auch ins Internet ;)

wasn das fürn kram ?? netzwerkanschluss ist bei dir ein 1394er ?? und dann noch über netzwerk an nen satellit ?? ich versteh nur bahnhof ... du siehst schon das ausrufezeichen oder ?

@peter: der fw anschluss funktioniert meines wissens nach beim hdmi nicht richitig. musst aber mal hier im thread schauen oder vielleicht antwortet noch jemand der das hdmi hat.

@rm-clock: also bei funzt 0,8V nicht. da bekomme ich sofort nen freeze. ich muss mir das aber nochmal genau anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mal eine andere Frage: Ich wollte mir mit RM-Clock ein "künstliches" C'n'Q machen und dabei die Settings eingestellt, die ich primestable getestet hatte. Das waren für normal Betrieb 2310mhz mit 1,075V und 1100mhz mit 0,8v (ist ja das niedrigste). Wenn ich die v-core langsam in Schritten senke, läuft auch alles mit 1100mhz. Wird die v-core aber auf einmal abgesenkt, geht der PC aus. Woran kann das liegen?

Hi,

habe das gleiche Problem. Stelle ich bei meinem Brisbane X2 4800+ einen festen Multi ein, dann kann ich die Spannung auch absenken (funktioniert dann mit und ohne Last stabil (zumindest einige Minuten mit Dual-Prime an-aus etc. getestet)). Setze ich dann diese - so herausgefunden - Spannungen unter Perfromance on Demand ein, dann schmiert mir der Rechner mit direktem Reboot ab. Ich habe jetzt in RMClock die von AMD vorgesehen Spannungen zzgl. 0.025 V eingetragen (Spannungen real (CPU-Z) sind etwas niedriger als von RMClock angegeben). Damit laeuft das System zu 95 % stabil. Es kommt trotzdem immer mal wieder vor, dass die Kiste einfach neu bootet :kotz:

Habe noch Bios 3xx drauf.

Vermutlich werde ich die Spannung nochmals um 0.025 V in RMClock anheben, evtl. laeuft es dann immer "prime-stabil", auch bei Last- bzw. Multiwechsel. Nur bloed, dass ich dadurch eigentlich immer mit hoeherer Spannung als noetig fahre :wall: und dementsprechend mehr Abwaerme ...

Gruss
Joe
 
@peter: der fw anschluss funktioniert meines wissens nach beim hdmi nicht richitig. musst aber mal hier im thread schauen oder vielleicht antwortet noch jemand der das hdmi hat.
Nochmal zur Zusammenfassung:
Im Auslieferungszustand (BIOS 302) kann man Win XP SP2 installieren und Firewire läuft (kein Ausrufezeichen im Gerätemanger). Wenn man danach ein BIOS-Update macht (egal welche Version bis zur aktuellen) und erneut ein Windows installiert, gibt's den Code 10 (Gerät kann nicht gestartet werden).

Selbst ein Fallback auf 302 und eine Neuinstallation gibt keine Besserung. Ich hatte weiter vorn schon geschrieben, dass ein Ticket bei Asus offen ist.
Man "kümmert" sich jetzt bei Asus Taiwan um das Problem, da es ja auch in anderen Foren schon erwähnt wurde ...

Ist vermutlich nur durch ein neues BIOS zu beheben. Zumindest ist das meine Vermutung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen an Alle,

entschuldigt mich wenn ich hier Blödsinn frage. Ich bin dankbar, wenn mich jemand darauf hinweist:

Was ist denn nun aber dann das da?

netzwerkadapter.png


Warum ist denn hier das gelbe Ausrufezeichen dran?

Oder ist das der Firewireport?

firewire2.png


Nochmals zu den Festplatten - gibt es auch welche, die dafür bekannt sind, dass sie weniger heiß werden? Momentan ist meine wieder bei 43°. Großartige Möglichkeiten, da wo ich sie verbaut habe, kühltechnisch auf sie einzuwirken sehe ich nicht. Und ich hab mich so gefreut wegen dem gelungenen Entkoppeln ... .
 
43° sind in ordnung bei ner festplatte.
silencemaßnahmen welche die platte thermisch vom gehäuse isolieren
gehen naturgemäß etwas zu lasten der wärmeabfuhr.

Großartige Möglichkeiten, da wo ich sie verbaut habe, kühltechnisch auf sie einzuwirken sehe ich nicht.
wie wärs mit nem einfachen 80mm lüfter der grob in die richtung fächelt?

gruß fk
 
Hab bei der Firma Noisblocker angerufen, die waren superfreundlich und sie meinten sie würden mir ein Winkelset senden mit dem ich die Festplatte+ Noisblocker Swing am Gehäuseboden befestigen kann. Da wäre dann auch ein Fan.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh