***ASUS M2A-VM|HDMI / [AMD RS690G] Sammelthread *** (Part 1)

Mit welchen Treiber läuft euer M2A-VM|HDMI-System stabil?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    182
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das M2A-VM HDMI hat z.b. 2 gleichzeitig betreibbare digitalausgänge (dvi, hdmi),
die modernere grafik und den vermutlich sparsameren chipsatz.

gruß fk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.

Welcher CPU sollte man denn auf diesem Board einsetzen?
Es soll ein HTPC betrieben werden, deswegen sollte es ein möglichst guter Spagat zwischen stromsparend und Leistungsfähigkeit sein. Preisobergrenze liegt so bei 80 Euro.

Habe schon die beiden ins Auge gefasst, aber ich blicke da bei den ganzen Feinheiten nicht mehr durch (65nm Ja/Nein? DualCore Ja/Nein usw)
AMD Athlon64 3500+ LV (OPGA, "Lima") || Athlon 64 X2 3800+ EE SFF

Er´zählt dochmal was ihr so einsetzt und warum.
 
singlecore würd ich heute nicht mehr kaufen
ausser für einen ultrasparserver.

die cpus sollten entweder 65nm oder EE sein
der verbrauchsunterschied ist marginal.
SFF ist meines wissens nicht zu bekommen oder extrem überteuert.

ein höher getakteter verbrät natürlich mehr
rechnet das erforderliche aber in einer kürzeren zeit -> gleicher verbrauch

im idle takten alle mit 1GHz, ~1V
verbrauchsunterschiede liegen im unteren einstelligen wattbereich.

gruß fk
 
Ok Sorry mein Fehler. Aber wie gesagt bei den ganzen Abkürzungen verliere ich langsam den Überblick...oder hatte ihn nie :d

Ich denke dann werde ich wohl den XS 3600+ nehmen.
 
nimm lieber den X2 :d

vom x2 3600+ gibts 2 versionen
90nm 2x256kB cache 2GHz
65nm 2x512kB cache 1,9GHz

ich tendiere zur letzteren

gruß fk
 
Ich finde das Review leider nicht wieder, aber so weit ich das in Erinnerung habe verbraucht der Brisbane ein klein wenig mehr, als der 90 nm EE, wenn du alles auf Standard läßt. Der Grund dafür ist wohl, daß die höhere CPU Spannung den Einspareffekt durch die kleinere Strukturgröße etwas überwiegt. Aber wenn du untervoltest, geht der Punkt eindeutig an den Brisbane ( also 65 nm ) , weil der noch mehr untervolting Potential hat, wo hingegen der 90 nm EE quasi schon eine vom Werk her untervoltete CPU ist
 
richtig
aber ob das ding ungepimpt bei vollast 48 oder 44W
und im idle 12 oder 9W verbrät
halte ich für pillepalle
da das ja nicht die einzigen verbraucher im system sind
und man sonst mit verbrauchsoptimiertem ram, platten und ähnlichem kram weitermachen müsste.

gruß fk
 
Bei mir waren es immerhin 25 W Einsparung under 100% CPU-Last durch untervolten ;) ( X2 4800+ von 1,325 Vauf 1,175 V ) - so pille palle fand ich das gar nicht
 
@ shadow2000 hier ist mal ein kleiner verbrauchs test zwischen 90nm EE und 65.
 
Ist das normal wenn ich die Vcore der CPU erhöhe, das nun auch die Temp des Boards in die höhe steigt? Das ist mir neu.
 
Ja, ist normal. Muss ja mehr Energie Umwandeln --> höhere Verlustleistung. So würde ich das zumindest grob sehen ^^
 
Hi, mal ne Speicher Frage:

Also habe mir das schöne Asus M2A-VM [ohne HDMI] gekauft. *yeha*

Dazu weil Sie billig wahren 1x 1GB [GEIL GX21GB6400LX] ich hoffe auf gute Kompatibilität!
Nun meine eigentliche Frage ist wenn ich erstmal keine 4 GB haben möchte sondern nur 3 GB gibt es da Probleme ? weil es vielleicht eine ungerade Zahl ist?

Denn bei 4 GB ist ja die Sache mit 64bit im weg möchte aber vorerst nicht auf 64bit umsteigen einfach keine Lust *g* , kommt Zeit kommt 64bit alleine auf meinen Rechner...
 
Nun meine eigentliche Frage ist wenn ich erstmal keine 4 GB haben möchte sondern nur 3 GB gibt es da Probleme ? weil es vielleicht eine ungerade Zahl ist?
Denn bei 4 GB ist ja die Sache mit 64bit im weg möchte aber vorerst nicht auf 64bit umsteigen einfach keine Lust *g* , kommt Zeit kommt 64bit alleine auf meinen Rechner...

nein da gibt es keine probleme. allerdings wenn du dualchannel haben willst wirst du 2*1GB + 2*512mb benutzen müssen. wenn du 2gb+1gb reintust dann hast du kein dualchannel.
ist im office/multimedia-betrieb mehr oder weniger egal aber die performance der onboard-grafikkarte leidet darunter!
 
Ist Dual-Channel wirklich so ein Unterschied? dachte immer das sich das ganze nur im 5-7fps Bereich abspielt.. hmm. aber es stimmt natürlich währe
ignorierte Leistungsverschwendung (was fürn Wort) , also am besten ich benutze gleich 4 GB oder lasse belasse es erstmal bei 2 GB bzw. 1 GB ,

wenn ich Dual Channel nutzen möchte Stecke ich die Riegel immer in der passenden Farbe also 1 GB in den Gelben Slot und den anderen wieder in den zweiten Gelben Slot?!
 
ich hab sie direkt nebeneinander gesteckt und es läuft als dualchannel. Man berichtige mich wenn das nicht korrekt sein sollte.

Hat jemand das neue Bios mal probiert? Gibt es wieder den hohen STromverbrauch oder ist das nun mal behoben? Neue Optionen hinzugekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dual-Channel ist im Board-Heft dokumentiert.
Seit doch nicht immer so faul nachzuschauen! :p
 
Dual-Channel ist im Board-Heft dokumentiert.
Seit doch nicht immer so faul nachzuschauen! :p

:d , habe im Handbuch nachgeschaut ob mein GEIL GX21GB6400LX auf M2A-VM läuft war natürlich nicht mit aufgelistet :rolleyes: , aber im Handbuch steht auch das man bei der Asus Website eine Liste finden kann, hat die wer schon gefunden?!

Gerade im Bezug auf M2A-VM + GEIL Speicher
 
Danke! ,

Ah wie toll das GEIL mit Auftaucht :rolleyes:

Jungs drückt mir die Daumen das ich nichts zurück Schicken muss!
Ich hätte auch gerne einen Kingston oder OCZ genommen aber der GEIL ist einfach sau günstig, Ärgere mich schon wieder hatte ihn für 41€ gekauft heute kostet er 40€ bei Alternate woanders vielleicht noch billiger!.

2. Warum GEIL (jaja günstig aber warum, genau?)

wenn mir der Speed ausgeht OC ich einfach meinen X2 3600+ EE und da GEIL (wenn sie laufen anfangen zu rennen setzte ich auf GEIL)

freue mich schon auf AMD HD2600 wenn Sie endlich rauskommt...

Zusammfassung:

von meinen alten System:

Duron 1,2Ghz
512MB DDR
AsRock K7VT2
FX5200

auf meinen neuen System (ende der Woche):

AMD Athlon 64 X2 3600+ EE [Brisbane] AM2 49,90€
Asus M2A-VM (ohne HDMI) [tja sonst währe ich ja nicht in diesem Thread] 64€
2x 1 GB RAM GEIL GX21GB6400LX [DDR2 800] *yeha* gleich das komplette Board ausnutzen :d 82€
onboard Grafik :lol: , naja solange ich spare und warte auf die besagte HD2600
hoffentlich 129€ so ein bischen schneller wie eine x1950 +DX10
aber das wird nur Wunschdenken sein ^^ wenn ja dann OC ist klar
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh