***ASUS M2A-VM|HDMI / [AMD RS690G] Sammelthread *** (Part 1)

Mit welchen Treiber läuft euer M2A-VM|HDMI-System stabil?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    182
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klasse :)
Ne, ich werd wirkliche erstmal dabei bleiben.
Und morgen denk ich auch dran, das Messgerät (billiges) zwischen zu stecken. Dann will ich doch mal sehen, wie der Vergleich zum großen rechner (180-190W idle) ausschaut.
Habs jetzt nicht mehr eingesehen, dafür dass man zu 95% nur surft o.ä. dann soviel sinnlose Power/Strom zu verschwenden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei WinXP wird mir unter Systemeigenschaften bei aktiviertem Cool&Quiet im Bios und min.Energieverbrauch in WinXP "nur" 1GHz an. Hab hier im Forum mal was von 800 MHz gelesen. Wie stellt man das an?

Außerdem hab ich (wieder unter Systemeigenschaften) nur 1,75 GB Ram angezeigt, hab aber 2*1024 MB eingebaut. Sind die also defekt? Bei MemTest86 wurde kein Fehler entdeckt....
 
Hast die onboard grake auf 256mb eingestellt?

bei mir fehlen auch ziemlich exakt die eingestellten 128mb von den 1024mb, was ja auch logisch ist.
 
Bei WinXP wird mir unter Systemeigenschaften bei aktiviertem Cool&Quiet im Bios und min.Energieverbrauch in WinXP "nur" 1GHz an. Hab hier im Forum mal was von 800 MHz gelesen. Wie stellt man das an?

Außerdem hab ich (wieder unter Systemeigenschaften) nur 1,75 GB Ram angezeigt, hab aber 2*1024 MB eingebaut. Sind die also defekt? Bei MemTest86 wurde kein Fehler entdeckt....

wenn du die Onboard Grafik nutzt, dann zwickt die sich Speicher ab!
 
Ok, hört sich plausibel an, obwohl z.B. mein Notebook auch Onboard Graphik nutzt (von Intel) und da unter Systemeigensch. der komplette RAM angezeigt wird.
Hab 256MB im Bios eingestellt. Wird bei Allen der Nettowert angegeben?

Evtl. noch ne Idee, wie die 800 MHz erreichen kann?
 
Evtl. noch ne Idee, wie die 800 MHz erreichen kann?

Wie hier auch schon von irgendwem geschrieben wurde ist es letztendlich fast egal, ob auf 1GHz oder auf 800MHz - idle wirst du da nicht wirklich was sparen. Von daher würde ich es einfach so lassen, wie es ist. ;)
 
aber er kommt evtl. dann auf die 0,8V herunter, statt vorher nur 0,9V. Muss man halt mal mit Rmclock probieren. Stelle ich übrigens unter 0,8V ein, geht der PC sofort aus und startet dann neu.....
 
Naja, wenn er seinen Rechner komplett auf 800MHz takten will, sprich der auch unter Volllast auf 800MHz läuft, dann bringts was - aber idle (C&Q) wohl eher zu vernachlässigen ;)

Sei froh, dass er neustartet und nicht einfach für immer aus bleibt :d
 
Hab folgendes Problem: Der Rechner startet in Windows ab und an mal ohne Ankündigung neu. Was könnte das sein? Treiber-Problem?
 
@ Sachent: Nutzt du zum Auslesen der Kerntemperaturen vielleicht Coretemp 0.95? Das verursacht unter anderem bei vielen Leuten auch sowas...
 
Nein, Coretemp benutze ich nicht. Ich hab das kleine Programm CPUMon laufen, das die Auslastung anzeigt. Werde das mal weglassen.
 
Catalyst 7.5 ist draußen, wer traut sich?

http://ati.amd.com/support/drivers/de/xp/integrated-xp.html

Nachtrag: Zwei VPU-Recover Fehler und ein Absturz innerhalb einer Stunde, also wohl genauso instabil wie der 7.4er. Bin nun wieder auf den Treiber von der ASUS-DVD gewechselt.
Bei mir das Gleiche:

Dank Norton Safe&Restore habe ich mich mal getraut, die neuen ATI-Treiber (Catalyst 7.5) unter Win XP 32 zu testen.

Installation:
- Download des komplett Paketes geht noch nicht, daher Download der einzelnen Treiber,
- Installation des Display Treibers und des Southbridge Treibers ohne Probleme,
- CCC geht auch, allerdings dauert die automatische Deinstallation und Installation eine gefühlte Ewigkeit.

Betrieb:
- Die Karte wird als Radeon X1200 Series erkannt,
- Pivot-Funktion geht (wie auch unter 7.4),
- Zurücksetzten des Treibers (VPU-Recover) wegen Problem nach 10 Minuten,
- das Gleiche nach 3 Minuten erneut, und nochmal nach 20 Sekunden,
- das reicht mir, System wiederherstellen: 5 Minuten, doppelt so schnell wie die Treiberinstallation ;)

Fazit:
- Never change a running system,
- Auf ASUS-Treiber warten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Catalyst 7.5

hab ein 64bit xp welches auch in unterschiedlichsten treiberkombinationen nicht zum laufen zu bewegen war.

letzte neuinstallation war cd-treiber ohne ccc und .net

hab 7-5_xp64_dd_ccc_enu_46759.exe drüberinstalliert
OHNE ccc und .net
danach 7-5_xp32-64_sb_46743.exe
jeweils mit neustart

nach erstem augenschein läufts, bisher keine freezes mehr
was vorher bei der kleinsten kleinigkeit vorkam.
graka wird als 1200 erkannt

mein 32bit xp läuft mit cd-treibern astrein, das fass ich nicht an.

gruß fk
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze Frage noch mal:
Woran kann man erkennen, dass der Speicher korrekt im Dual-Channel Betrieb arbeitet?
 
CPU-z dürfte dir anzeigen, ob der Ram im Single- oder Dual-Channel arbeitet.
 
Ok, getan. Ist die Anzeige bei CPU-Z unter Memory->Channels# wirklich zuverlässig?
Bei mir steht dual, dann müsste doch alles in Butter sein, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die Lösung für mein Problem gefunden :bigok:

Es lag wie schon vermutet am G.Skill-RAM. Das vorhandene 2GB-Kit hat die Endung 2GBNS und ist seitens G.Skill nur für Intel-Systeme vorgesehen, kein Wunder das es auf den AMD-Board gar nicht bzw. instabil läuft :fresse:
Da hat mir mein Höcker wohl das falsche Kit geschickt, eigentlich sollte es laut Bestellung ein 2GB-Kit mit der Endung 2GBNQ sein.
 
Ok, getan. Ist die Anzeige bei CPU-Z unter Memory->Channels# wirklich zuverlässig?
Bei mir steht dual, dann müsste doch alles in Butter sein, richtig?

Also wenn du die Riegel in die richtigen Slots gesteckt hast und dir CPU-z auch Dual-Channel anzeigt (kannst ja auch noch mit Everest schauen, sofern das sowas anzeigt), dann denke ich mal schon, dass es stimmt ;)
 
Hallo,

ich habe auch das M2A-VM HDMI und war bisher (WinXP) zufrieden. Nun habe ich Vista (32Bit) installiert. Vista zeigt mir im Gerätemanager keine Grafikkarte an. Im Leistungstest erreicht die Grafikleistung nur eine 1,0 (schlechteste Wertung) und sämtliche Wiedergabe von Videos (kein HD) ruckelt. Die maximale einzustellende Auflösung beträgt 1400*1050.

Hab schon den neusten Chipsatztreiber bei ASUS runtergeladen. Dort installiert er aber auch nur einen SB600 Treiber (1MB). ATI Catalyst lässt sich auch installieren aber es gibt danach weder ein Controllfenster noch eine Grafikkarte...

Das ist doch nicht normal???? Wie kann man das ändern?
 
Wie gross ist denn die AGP Aperture Size im Bios, weiss gerad nicht, wie das beim Board hier heisst.

Grüße

Peta
 
das sind aktuell 128MB (von 2GB RAM sind noch 1,87GB verfügbar)

das sollte doch aber nicht der grund sein? Er zeigt ja nicht einmal eine Grafikkarte im Gerätemanager an :(

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sommerwiewinter
@ Micki_Krause
Das geht nicht... Halbleiter werden erst ab 0,8V Leitfähig und das ist nicht abhängig von dem Fertigungsverfahren.

:lol: Nee, du ... da unterliegst du einem Irrtum.

Wer hat dir denn sowas erzählt ?

-Eine Silizium-Diode hat eine Durchbruchspannung von 0,7V
-Eine Germaium-Diode hat aber schon wieder eine D.-Spannung von 100mV-250mV

Wenn du einen Mosfet durchschaltest, dann hat er nur einen Widerstand (z.B. von 8 milli Ohm)

Und jetzt such mal bei Google nach "Durchbruchspannung und Diode"

lg
 
Vista zeigt mir im Gerätemanager keine Grafikkarte an.
sollte es aber

hatte bei xp auch mal das problem,
ne neuinstallation hats behoben.
sonst wüsst ich nix.
um die treiber neu zu installieren muß das ding ja greifbar sein.

gruß fk
Hinzugefügter Post:
Wenn du einen Mosfet durchschaltest, dann hat er nur einen Widerstand (z.B. von 8 milli Ohm)
die C/E spannung bei durchgeschalteten bipolaren
ist auch wesentlich geringer als 0,7V
und mosfets brauchen auch spannung für die ansteuerung.

betriebsspannungen unter ein volt sind immer noch ein kleines wunder für mich.

gruß fk
Hinzugefügter Post:
p.s.
du könntest evtl. ne hardwaresuche probieren
systemsteuerung - hardware
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank erstmal!

ich hab der graka mal 256MB zugesichert, daran lags schonmal nicht.

hardwaresuche hab ich probiert... da zeigt der nur intel-devices an, werd mal die treiber von asus downloaden und gucken ob ich ihm die direkt zuweisen kann. Aber schon komisch das vista da richtig spurt :(

MfG
 
Probleme mit HDMI und SPDIF

Hallo, eine Frage
habe seit einer Woche dieses Board. XP ließ sich installieren, danach bei Chipsatzinstallation und Neustart " no Signal". Nach mehreren Neuinstallationen hab ich dann das Bios von 2.03 auf 6.03 geflasht und den neuesten Chipsatztreiber dauf. Danach ging alles wunderbar. Haben sich wohl nicht vertragen.Heute habe ich die Zusatzkarte mit HDMI und SPDIF eingebaut.
Videosignal kommt raus aus HDMI, aber kein Ton. Im Bios beides auf on gestellt.
Auch der SPDIF Ausgang bringt kein Audiosignal raus.
Treiber ist o.k.
Normaler Audio Out, grüne Buchse funktioniert auch.
Möchte aber mit SPDIF zu meinen ex. Aktivlautsprechern gehen.
Ansonsten keinerlei Probleme, noch nie abgestürzt oder so.
Kennt jemand dieses Problem???

Hardware:
AMD X2 5000+ 65nm 65Watt
MDT Kit 2048MB PC2-5300 CL4 (DDR-677) , 2mal, also 4GB gesamt
on Board Grafik
Samsung T166 320GB 16MB Cache
Monitor LG37LC2R LCD TV mit 2x HDMI Eingang
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh