***ASUS M2A-VM|HDMI / [AMD RS690G] Sammelthread *** (Part 1)

Mit welchen Treiber läuft euer M2A-VM|HDMI-System stabil?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    182
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich reboote jetzt mal nicht extra - hoffe ich vertue mich da jetzt nicht mit meinem 2. Rechner. Ich meine man stellt es dort ein, wo man die CPu Parameter einstellen kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte grad frisch gestiefelt
ist bestimmt bei deinem 2. rechner.

clockgen hat übrigens 2 getrennte schieber für referenz- und pci-takt

der pci/e takt ist meiner ansicht nach unabhängig

gruß fk
 
Also mit Systool habe ich jetzt festgestellt, das der PCIe fixed ist und der PCI Takt abhängig ist.

ich hatte so um die knappe 37MHz PCI Takt bei 220MHz Systemtakt. Find ich nicht gut.
Clockgen ist super, aber ich will nicht mit 40MHz PCI Takt booten, da SATA sehr empfinglich reagiert und ich keine Lust habe mir mein Arrey zu zerschießen.

Entweder gibts bald mal nen richtiges Bios Update und nicht immer nur Betas oder ich hau das Board wieder raus.
hm.. gibt es auch mal nen final bios zwischen den ganzen betas?
 
hm.. also habe da meine Zweifel was Clockgen angeht. Bei Clockgen kann ich den PCI Takt unabhängig setzen, aber Systool zeigt mir den Takt anderst an.

siehe Screen:
 

Anhänge

  • untitled2.JPG
    untitled2.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 38
hatte den referenztakt schon auf 265 - stabil
denke nicht daß das der pci mitmacht wenn er nicht fest ist.
Hinzugefügter Post:
das könnte auch ein grund sein

643systool-1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
hm.. ich hab vielleicht nen Montagsboard :wall:

Ich habe schon wieder Probleme mit dem Speicher. Wieder Speicher von Aeneon, PC6700. Es gibt zwar keine Systemabstürze, aber Memtest zeigt mir knappe 90 Errors an bei noch nicht mal 80% durchlauf. Ich mein die Riegel haben 25 Jahre Garantie, umtausch also null Problem, aber es können doch nicht alle Riegel defect sein. Ich hatte 3 von den Riegeln geordert, einer war ganz defect und der 2. jetzt momentan nur errors bei Memtest. an den 3. Komm ich grad nicht ran, der steckt beim Bekannten im Core2Duo System. Kann ich erst gegen abend checken lassen.

So ich dann Asus angerufen, da bekommt man nur inkompetente Antworten, das man NUR den Speicher verwenden solte, der auch von Asus freigegeben wurde. HAHA sag ich da. Auf nen Fehler im Mobo wolten die sich garned erst einlassen. Und zumal ich dann garkeine große Auswahl mehr habe an PC6700 Speicher ist auch nicht in Ordnung, sind gerade mal 5 Stück oder so.

Dann würd ich ich ja auch nur den Ram einsetzten, das Prob ist aber, wenn ich z.B. bei meinem Händler E-Bug Ram bestellen will, steht da nur z.b. 1024MB DDR2RAM Samsung PC800, CL5. Woher weiss ich denn Nun das es genau der Speicher von Samsung ist, der auch freigegeben wurde? tzzz

Ich habe haufen Boards schon in meinem Leben gehabt, von billig bis teuer, ob DFI, Epox, MSI, Foxconn und so weiter, die konnt ich alle sogar stabil mit OEM Speicher bestücken ohne Fehler. Aber nein, kauf man sich das erste Mainboard im Leben mal von Asus, ne ach quatsch, da denkt man doch ned an probleme. :wall:

Das war das erste und das letzte Mainboard von Asus, welches ich selbst eingesetzt habe oder an meine Kunden weiter gegeben habe.
 
@Thomas_Klinder
mit welcher spannung betreibst du deinen ram?
hab bemerkt dass meine aeneon 800er erst mit 1,9v auf dem board wirklich stabil wollten!
 
Das war das erste und das letzte Mainboard von Asus, welches ich selbst eingesetzt habe oder an meine Kunden weiter gegeben habe.

Jeder Mensch bekommt seinen Weg gezeigt.

Ich kann eben nur gutes sagen. Mein Asus läuft perfekt mit 2xMDT DDR 800 1024MB und 2 x MDT 667 1024MB Riegel. Sogar den Speicher auf 800MHz takten ohne Probs. Nur muss ich dann meine CPU mit 2800MHz und 1.31V laufen lassen, deswegen läuft der bei mir @Standard.

Habe schon mehrere Asus Board für Kollegen/Freunde verbaut. Nie Klagen gehört.

Was mich an Asus stört ist die Soundausgabe. Das können andere Hersteller mit dem gleichen Soundchip besser.
Aber ich habe ja eine Audigy2 ZS :)

Vielleicht mal die RAM Spannung manuell einstellen. So wie sethesh es schon geschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @all!

Ich bin hier auch auf das Board gestoßen und habe mir es dann geholt.
Installation mit der Board-CD war problemlos. Ich benutze es mit einem Windsor 4600+ EE, ADate DDR2 800 Ram, Hauppauge WinTV-Nova-HD-S2, Vista Premium 32bit als
HTPC.
Nun zu meinem Problem. Bei der Ausgabe über HDMI an den Fernseher (Samsung LE-40m86 bd) kommt es ständig zu Tonaussetzer.
Bioseinstellungen sind auf Standart(Auto), HDMI aktiviert.

Weiß da jemand Rat?

Gruß
Mulder
 
Hallo,
hab mir auch das Board geholt. Ich musste jetzt aber nach Lesen der Anleitung feststellen, daß mein altes 250W Netzteil damit nicht zu funktionieren scheint. An dem Netzteil habe ich nur einen 20-Pin Netzstecker.
Kann das jemand bestätigen, daß es mit den alten Netzteilen nicht läuft oder gibt es da einen Trick?
Wollte für meine Zweitrechner nicht unbedingt ein neues Netzteil kaufen.
Danke
 
@Thomas_Klinder
mit welcher spannung betreibst du deinen ram?
hab bemerkt dass meine aeneon 800er erst mit 1,9v auf dem board wirklich stabil wollten!

Ich hatte den ersten Riegel auf Auto stehen, dann ständig abstürze. Den 2. betreibe ich jetzt direct mit 1,8Volt. Laut Aeneon kann der Speicher +/- 0,1Volt, aber ich will den auch nicht zerschießen. Der Riegel Läuft ja auch, wenn ich mit Sandra den Speicherdurchsatz messe, dann läuft alles wunderbar durch. Obwohl Sandra ja sonst sehr empfindlich ist.

hm.. meine CPU (X2 3800+ EE 2x512KB L2) bekommt bei automatischer Einstellung 1,2 Volt, zeit mir Sandra und CPU-Z. Ich werd mal testen, wenn ich der CPU einfach mal 1,25 Volt gebe, obs dann besser läuft, da der Memorycontroller ja in der CPU steckt. Vielleicht liegt es daran.

Ansonsten kann ich mich nicht derart beklagen, was will man auch von nem 50Euro Mobo verlangen?
Hinzugefügter Post:
@sethesh

welche Speicher von Aeneon verwendest Du denn genau?

Meine Sind die: AET760UD00-25DB 1,8V

Weil von Aeneon gibt es auch die AET760UD00-30DB 1,9V
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe mir auch das Asus M2A-VM HDMI bestellt. Auf welche Treiber bezieht sich die Umfrage? Das gesamte System (also Onboardgrafik, Chipsatz, LAN, DualCore Treiber usw.) oder nur auf spezielle Komponten? Haben alle (oder die meisten) Teilnehmer der Umfrage beide Möglichkeiten ausprobiert, so dass ihre Wahl für sie die einzige Möglichkeit eines stabilen Betriebs widerspiegelt? Generell bin ich nämlich kein großer Freund von Treiber-CDs.

MfG
^phiL
 
Hallo,
hab mir auch das Board geholt. Ich musste jetzt aber nach Lesen der Anleitung feststellen, daß mein altes 250W Netzteil damit nicht zu funktionieren scheint. An dem Netzteil habe ich nur einen 20-Pin Netzstecker.
Kann das jemand bestätigen, daß es mit den alten Netzteilen nicht läuft oder gibt es da einen Trick?
Wollte für meine Zweitrechner nicht unbedingt ein neues Netzteil kaufen.
Danke

geht auch mit 20pin, betreibe ich auch so
 
@tofu23

Bei mir tut sich da leider kaum was. Der CPU-Lüfter dreht sich. Aber weder Festplatte noch das Board an sich laufen an.
Funktioniert es bie dir wirklich nur mit den 20pins oder hast du die 4pin auch noch angeschlossen?
 
Hi,

ich habe mir auch das Asus M2A-VM HDMI bestellt. Auf welche Treiber bezieht sich die Umfrage? Das gesamte System (also Onboardgrafik, Chipsatz, LAN, DualCore Treiber usw.) oder nur auf spezielle Komponten? Haben alle (oder die meisten) Teilnehmer der Umfrage beide Möglichkeiten ausprobiert, so dass ihre Wahl für sie die einzige Möglichkeit eines stabilen Betriebs widerspiegelt? Generell bin ich nämlich kein großer Freund von Treiber-CDs.

MfG
^phiL

Also ich kann sagen, dass bei mir (M2A-VM) unter XP mit der Treiber-CD alles absolut stabil läuft vom ersten Tag an. Ich hatte mal einen einzigen Freeze beim runterfahren (da war was andres dran schuld), sonst kann ich nichts bemängeln.

Aber ich habs auch mal mit dem 7.5er Treiber ausm Internet versucht, der Effekt war dann, dass nach 2 Minuten TV sofort die Grafik resettet wurde.

Also wieder schön hübsch alles runtergefummelt und CD-Treiber drauf, seitdem ist wieder alles gut.
Normalerweise bin ich auch ein Freund der neuesten Treiber, aber in diesem Fall fahre ich seit dem ersten Tag sehr gut mit dem alten 0302er Bios und den mitgelieferten Treibern.
 
@tofu23

Schade, dann muß ich wohl noch ein neues Netzteil dazubestellen. Trotzdem danke für die Tips.
 
kann mir irgendjemand versichern oder lieber ein foto adden ober der blue/ruby7golden orb auf das mainboard passt? ist der pcie x16 dann verdeckt? stört der NB Kühler?

Und noch eine frage, wird die northbridge noch immer so heiß oder hat sich das mit den neusten bios version gelegt?

danke im vorraus
 
@ Flying:
Schon mal danke für die Antwort.

Aber Chipsatz-Treiber usw. kann ich ruhig die neusten nehmen, oder kommt es auch damit zu Problemen? Beim Bios würde ich immer nur die neuste Final drauf haben wollen.

MfG
^phiL
 
Also ich glaube bei diesem 7.5 Dingens war auch ein Chipsatz-Treiber dabei, da hat er auch noch was installiert...

Mit dem Bios stimme ich dir generell zu, aber da es bei mir jetzt alles läuft fass ich nix mehr an. Am Ende muss ich sonst noch den paar Leuten Recht geben, die gegen das Board geschimpft haben ;)
 
hallo an euch.
ich habe irgendwie ein grafik problem mit dem board.
immer wenn ich eine dvd oder ein mpeg video im vollbild-modus laufen lasse wird der bildschrim alle paar minuten dunkel (schaltet ab), geht dann wieder an und aus und so weiter. gleiches passiert wenn ich bilder im vollbildmodus ansehen will?
kann mir bitte jemand helfen........

tausend dank im vorraus!
 
ich hab den originaltreiber von der beigefügten dvd aufgespielt!? mit den catalyst treibern (7.5) lief überhaubt nichts!? da stürzte der rechner andauernd ab.
 
Das ist mein "draufgebastelter" Lüfter:

GrakaLuefter_klein.JPG


Der große CPU-Kühler steht nur auf dem CPU, unter ihm ist Wärmeleitpaste. (er wird in 3 bis 4 Wochen durch eine Wakü ersetzt ... )

Im unteren Bereich sieht man ein orangenes Kühler-stück (aus Abfällen zurechtgesägt) ... wird auch warm, aber nicht so immens wie ich erst dachte.
Noch so ein Stück (etwas kleiner) schmückt seit heute einen Chip meiner Festplatte.
... und ganz ehrlich, dieser HDD-Chip-Kühler hätte noch größer ausfallen müssen! (dieser Kühler steht zwar im Windstrom eines Lüfters, wird aber dermaßen heiß... )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, komisch. Welches Windows?

Ich hatte unter XP genau dein Problem mit den 7.5ern, mit den mitgelieferten läufts astrein. Guck jetzt auch schon seit 3 Std. nebenbei TV mit dem Board.

Im Zweifel nochmal die Treiber wirklich absolut gründlich deinstallieren, (driver cleaner pro) und neu installieren....

Edit: das einzige was man wirklich mehr kühlen müsste ist die SB finde ich. Der Rest wird bei mir nich so übermäßig heiß. Aber läuft auch nicht übertaktet bei mir.
Hab halt jetzt den Seitenlüfter im LianLi aktiviert zur Sicherheit, weil 30° sinds hier momentan schon tagsüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spdif bleibt stumm

Das Problem wurde zwar schon mal angerissen, aber ich muss nochmal nachfragen:

Ist es jetzt definitiv nicht möglich, HDMI und SPDIF über eine Risercard zu nutzen ?

Hab das Board in nem Silverstone LC11 verbaut und dafür extra noch eine PCI-E Risercard nachbestellt.
HDMI kann ich imo noch nicht testen, aber der Spdif Ausgang bleibt stumm.
Hab schon alles mögliche versucht.

Noch ist Zeit, Board und co. zurückzuschicken (Gehäuse möcht ich in jedem Fall behalten)
Drum wärs schön zu wissen, obs eine Lösung für das Problem gibt ?

Danke im Voraus ;)
 
ich hab um ganz sicher zu gehen windowsXP nocheinmal komplett neu installiert..... jetzt läuft der rechner zwar stabil, dafür aber dieses problem mit den videos im vollbildmodus......
kann oder muss man da irgendwelche einstellungen vornehmen oder so? ich bin leider nciht so der freak mit den grafikeinstellungen....
der rechner ansich ist komplett neu, also das board, der prozessor, speicher und netzteil!?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh