***ASUS M2A-VM|HDMI / [AMD RS690G] Sammelthread *** (Part 1)

Mit welchen Treiber läuft euer M2A-VM|HDMI-System stabil?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    182
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab gestern übrigens noch problemlos aufs 0801 geflasht. ;)
Bis jetzt kann ich langzeitmäßig noch nix sagen, aber anscheinend läuft der Rechner zumindest genauso stabil wie vorher.
Ehrlich gesagt habe ich sogar den Eindruck, er wäre ein wenig flotter unterwegs als mit dem 0302...
 
Meine 7600er GS ist Passiv und ohne zusätzlichen Stromanschluss, vielleicht kommt das Mobo nicht mit der Spannungsversorgung klar. Darf doch aber ned sein.
Meine 7600GT ist aktiv gekühlt und hat auch keinen Extra-Stromanschluss. Sie funktioniert trotzdem. Scheint wohl eine "Unverträglichkeit" mit dem Kartenhersteller zu sein. Ähnliche Probs hatte ich mal mit einer passiven Gigabyte X800XL. Die war bei den Boards in denen sie laufen wollte auch sehr wählerisch. :d

Grüsse
Egbert
 
Hallo,

habe jetzt das Board bestellt. Möchte damit einen HTPC aufbauen. An dem HDMI soll ein Fernseher, an dem DVI bzw, VGA kommt ein TouchScreen.

Was mir noch nicht ganz klar ist, wie die beiden dann von der Software angesteuert werden, habe bis jetzt noch nie 2 Monitore an einem PC betrieben.

Irgendwie muß man dann doch 2 unterschiedliche Auflösungen einstellen und dem System mitteilen welche Inforamationen auf welchen Schirm landen.

Hat das schon mal jemand realisiert und kann ein paar tipps geben.

Als Betriebssystem ist XP geplant.

Gruss

nachfrage
 
Diese Einstellungen können dann im Control Panel vom Grafikkartentreiber gewählt werden. Ist eigentlich recht einfach, außer es gibt eben Fehler. Aber da muss man dann am besten schauen, wenn man die Sachen vor sich hat.
 
Unterschiedliche Auflösungen gehen meines Wissens nach nicht, hatte das auch schon mal mit DVI und Analog probiert, zwar mit einem anderen Board aber das geht vom Treiber her nicht, kann alerdings sein das es bei HDMI anders gelöst wurde, im Endeffekt kannst du nur den Bildschirm erweitern oder klonen bzw. Dualanzeige mit der gleichen Auflösung.

MfG
 
Ich hatte schon 1280x1024 und einen 1650x1050 am analogen und am DVI-Anschluss und das ging einwandfrei.
Im Geforce Treiber geht das auch...
 
Genau die 2 Auflösungen wollte ich damals bei einer x1800gto benutzen, ging nicht, schön wenn es doch klappt! Das war damals ein nforce430 Board

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mir das Manuell schon einmal angesehen, muß aber noch mal blöd nachfragen, ist denn auf der CD die mitgeliefert wird auch ein Treiber für die Grafik enthalten, sehe da nur Treiber für HDMI audio LAN usw...

Gruss

nachfarge
 
welche (neuen) treiber und bios versionen sind nun kompatibel/stabil?
mein für das non-hdmi?
geht der 08-er und das 7.6er treiber pack?
 
Hallo Leutz,

habe das Board jetzt seit gut 2 Wochen.
Hab mir gerade das Bios 0801 aufgespielt und danach einfach ohen viel zu ändern die Vcore von 1,35 aus 1,25 heruntergeregelt.

Nach dem Neustart ist mir aufgefallen, das sie Speed die selbe ist.
Vorher 2300 Mhz mit einem x2 4400+ Brisbane und das gleiche auch danach.

Ist das eigentlich normal????:wink:
 
@ Taho

"gomerline" betreibt seinen AMD Athlon 64 4000+ (Brisbane, 65nm) bei 2310 MHz @ 1.075 V !

Ich meinen bei 2000MHz @ 1.0 V
2GHz @ 1V


@ gomerline
Mir ist es nicht gelungen AHCI-Treiber in mein vorhandenes WinXP zu installieren !

Jetzt hab ich mir eine Diskette mit den AHCI-Treibern von der CD gemacht und WinXP noch mal installiert. Vorher hab ich im Bios von IDE auf AHCI gestellt.

In dem neuen WinXP konnte ich nun die AHCI-Treiber installieren.
Mein System müsste nun Hotplug fähig sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leutz,
habe das Board jetzt seit gut 2 Wochen.
Hab mir gerade das Bios 0801 aufgespielt und danach einfach ohen viel zu ändern die Vcore von 1,35 aus 1,25 heruntergeregelt.
Nach dem Neustart ist mir aufgefallen, das sie Speed die selbe ist.
Vorher 2300 Mhz mit einem x2 4400+ Brisbane und das gleiche auch danach.
Ist das eigentlich normal????:wink:

??
Die v-core ändert doch nichts am Takt...

@ baseJump Dann merk ich mir das für die nächste Installation... Wenn ich die Zeit für rebooten und für alles neuinstallieren vergleiche, kann ich oft Backups machen :fresse:
Ich bin gerade noch dabei, v-core weiter abzusenken. Brauche die Geschwindigkeit sowieso fast nicht. 1,025 laufen mit 2,2Ghz schonmal stabil.
 
Hab gestern übrigens noch problemlos aufs 0801 geflasht. ;)
Bis jetzt kann ich langzeitmäßig noch nix sagen, aber anscheinend läuft der Rechner zumindest genauso stabil wie vorher.
Ehrlich gesagt habe ich sogar den Eindruck, er wäre ein wenig flotter unterwegs als mit dem 0302...

Das kann ich auch bestätigen, und zwar sowohl beim booten als auch unter Linux.
 
update 7,6 catalyst

attachment.php


Ok, bei mir läuft alles soweit gut. Hab auf 801 geuppt.

Würde auch gerne den Grafiktreiber updaten - bringt das was.

Soll ich das obere Gesamtpaket installieren oder nur den Grafiktreiber allein?

Wie mach ich das? Muß ich die alten Treiber erst deinstallieren oder kann man es direkt daraufspielen?

Und schließlich - bringt es was? Oder doch alles so lassen wie es ist?

Wo sehe ich, wie mein derzeitiger Treiber heißt? Hier etwa:

attachment.php


Liebe Grüße
von Peter
 

Anhänge

  • 7.6.gif
    7.6.gif
    10,9 KB · Aufrufe: 219
  • catalyst.gif
    catalyst.gif
    14,4 KB · Aufrufe: 225
huhu,

habe ein Problem mit meinem Asus M2A - VM.

habe mir das Board zusammen mit nem 4400+ Brisbane geholt und jetzt Probleme beim booten.

Es fährt nur in den schwarzen Slots hoch wenn ich die 2 Module einsetze. Beim Start der Windows installation kommen Speicherfehler und es geht nichts mehr.

Einzelnes testen der Ram bringt das selbe Ergebniss / bzw. hat ein komplettes nicht booten zufolge mit Speaker tönen die auf den Ram hindeuten laut Internet Recherche.

Die Ram sind folgende:

2GB G.Skill F2-5400 PHU2-2GBZX


Hat jemand vielleicht ähnliche Probleme mit seinem Ram oder kann hier von Inkompatiblitäten berichten.

gruß & dank
 
@paLe

moin moin,

habe auch das Board, kann Dir sagen das ich auch die derartigen Probleme hatte. Liegt an der Inkompatibilität des Boards zum Ram. Musste mir auch neue Riegel kaufen.
 
Bei mir läuft auch alles stabil mit Bios 0801 + Catalyst 7.6. Außerdem sind im Catalyst Komplett-Paket auch passende Southbridge-Treiber drin, so dass man nicht auf das große Chipset-Paket von der Asus-Seite oder die veralteten Treiber auf der CD angewiesen ist :) Ich habe mit 64MB Grakaspeicher meinen 3DMark06 Score von 276 auf irrsinnige 293 Punkte steigern können, also ich möchte auf jeden Fall die 300 Marke sprengen :fresse:

MfG
^phiL
 
@baseJump
kannst du mir mal bitte deine Bios-Einstellungen auflisten.

:hail:
 
@Taho

probiers doch erstmal mit rmclock
das erspart zumindest den biosreset wenn mans übertreibt.

zum untervolten im bios alles auf auto/default

gruß fk
 
sers,
Ich hab vlt. kein ASUS MoBo aber eins mitm selben Chipsatz Jetway M2A692-GHG, AMD 690G/SB600. Hab folgendes Prob. damit, egal welch IGP-Treiber Ich nehme bleibt ma Sys mitm schwarzem Bild hängen. Starte Ich Video ---> schwarzer Bild, surfen ---> nach kurzer Zeit schwarzes Bild.
Könnt ihr Mir helfen???
 
Hi.
Kann die Stabilität der Kombination 0801/ 7.6 ebenfalls bestätigen.
Nebenbei ist auch das nervige Flackern beim Willkommens-screen und in Verbindung mit einigen Programmen (zb. Google earth) verschwunden.

Lediglich die Grafik wird noch fälschlicherweise als X1200 erkannt.

mfg twoface
 
huhu,

kann durch ein neues Bios anstelle des Standard Bios die Ram Kompatibilität angehoben werden ?

Laut Ramliste sind auf meinen Ram folgende Chips:

Micron 6-layer PCB
Elpida (before 05/2006) 6-layer PCB

sollten eigentlich ohne Probleme laufen :(

gruß
 
@Frau Krauter: Der Asus Treiber hält sich wohl nicht an die von ATI angegebene Namesgebung. Ist aber letzten Endes auch egal. Hauptsache es funzt.

Bzgl deinen Ati Tray Tools Problemen: Hast du die FAQ gelesen? Insbesondere den letzten Beitrag.

You have to disable overclocking in installation procedure for all king of XPress graphics boards (like XPress 200/1150 and so on). No support for overclocking at all.

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=199274
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Problem, weiß nicht ob das schonmal einer angepsrochen hat und zwar ich habe das Speedlink Medusa 5.1 und wenn ich hinten die 3 Stecker auf 6 Kanal Audio stelle, brauche ich ja alle 3...
Da dachte ich mir, da ich ja auch noch ein Mic habe und dafür hinten keinen Anschluss mehr habe, packe ich ihn einfach an meinen Anschluss vorne ans Gehäuse...leider klappt das nicht daher die Frag ist das überhaupt möglich?
 
Habe ein Problem, weiß nicht ob das schonmal einer angepsrochen hat und zwar ich habe das Speedlink Medusa 5.1 und wenn ich hinten die 3 Stecker auf 6 Kanal Audio stelle, brauche ich ja alle 3...
Da dachte ich mir, da ich ja auch noch ein Mic habe und dafür hinten keinen Anschluss mehr habe, packe ich ihn einfach an meinen Anschluss vorne ans Gehäuse...leider klappt das nicht daher die Frag ist das überhaupt möglich?

Sicher ist das möglich, hast du im BIOS das Frontpanel auf AC97 gestellt? In der Realteksoftware sollte man den Rest dann einstellen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh