***ASUS M2A-VM|HDMI / [AMD RS690G] Sammelthread *** (Part 1)

Mit welchen Treiber läuft euer M2A-VM|HDMI-System stabil?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    182
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@baseJump
kannst du mir mal bitte deine Bios-Einstellungen auflisten.

:hail:

Ich hab nicht viel gemacht ...

HT hab ich auf Default (1000MHz)
HTT-Frequenz: 200MHz
NB-Spannung: 1.2V
RAM-Spannung: 1.8V
RAM-Teiler: DDR2 800 (RAM = 800MHz hab mir die von MDT geholt)

CPU-Spannung = 1.0 V (zeigt 1.02 V an)
Multiplikator = 10 ( maximum ist 10.5 damit gehts auch )
(C&Q hab ich deaktiviert)

Hab ORTHOS über eine Stunde laufen lassen und es wurde kein Fehler angezeigt !

Ich probiere mal wie niedrig ich die Spannung stellen kann, aber 1V ist schon okay :)

:d Also wenn ich bedenke dass die meisten ihren Brisbane-CPU noch mit 1.35 Volt betreiben und keine Ahnung haben dass er auch mit unter 1.0V stabil läuft ... :fresse:

... wir wollen doch nicht mehr verbraten als wir müssen.
:hail: deshalb würde ich mir immer wieder einen AMD-Prozessor kaufen.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das lese scheint es Asus ja nun langsam hinzubekommen (mit dem Board). Fein fein - dann ist die Empfehlung des Boards an einen Freund "nachträglich wieder besser geworden" :)
 
Endlich stabil? M2A-VM (kein HDMI)

Bisher hatte ich wie viele hier die plötzlichen Blackouts. Meist mit Totalabsturz und selten hat kam das Bild nach ein paar Sekunden wieder.

Nach 24h Dauerbetrieb mit dem Bios 0801 und dem Catalyst 7.6 (nur Treiber!) scheint es endlich stabil zu laufen.

Daumen drücken das es dabei bleibt.
 
Wie verhält sich C&Q, wenn man die Spannung verringert? Ich meine mich zu erinnern, dass das hier schon mal jemand geschrieben hat, aber ich finde es nicht mehr wieder.

MfG
^phiL
 
takt verändert sich - Vcore bleibt

machs über rmclock

gruß fk

p.s.
hatte beim biosuntervolten bootschwierigkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verhält sich C&Q, wenn man die Spannung verringert? Ich meine mich zu erinnern, dass das hier schon mal jemand geschrieben hat, aber ich finde es nicht mehr wieder.

MfG
^phiL

Also wenn ich feste CPU-Spannung (1.0V) einstelle, variablen Multiplikator und C&Q aktiviere fährt der PC nicht mehr hoch.

Hab gerade getestet bis zu welcher Spannung mein PC noch hoch fährt:
- bei 2,0GHz @ 0.975 V fährt nicht einmal mehr hoch
- bei 2,0GHz @ 1.000 V alles super !
- bei 2,1GHz @ 1.000 V fährt nicht einmal mehr hoch
( ich könnte die Spannung ja jetzt auf 1.025V anheben ... :cool: )
 
@baseJump

Super, danke für deine Mühe.

Habe jetzt änliche Daten:

alles wie bei dir, bis auf die Vcore, bei mir 1,1V und super kühl der Prozi.

Den Multi habe ich bei mir auf 11,5 gelassen und habe so immer noch die originalen 2300 MHz.


Ich verneige mich und freue mich schon gespart zu haben:hail:
Hinzugefügter Post:
@ all

Wie kann ich eigenlich nun Übertakten...?

Kann mir jemand helfen.

Nicht das ich mit der Leistung unzufrieden wäre, aber ist halt gut zu wissen...
THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs jetzt übers Bios gemacht und gebootet hat er ohne Probleme, auch mit 1,050V, aber Prime 25.3 hast dann beim 10k Durchlauf gar nicht mehr getestet, sondern immer direkt einen neuen Test gestartet. Als ich das bemerkt habe, war er auf beiden schon bei Test 2500 :fresse:
 
@ baseJump Ich prime meinen gerade mit 1,0v bei 2100mhz... Bis jetzt (also seit ~45mins) gehts :d

€: nach 1h und 45mins macht Kern 1 Fehler... Naja mal schauen obs im normalen Betrieb stabil bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das lese scheint es Asus ja nun langsam hinzubekommen (mit dem Board). Fein fein - dann ist die Empfehlung des Boards an einen Freund "nachträglich wieder besser geworden" :)

Hoffe ich doch... :drool: Hab gestern nach langem hin und her doch das M2A-VM bestellt und nicht das Jetway 690g Board. Frage zu den Treibern. Kann man den Catalyst 7.6 auch komplett installieren? Schon jemand ausprobiert?

Grüße!
 
Abgesehen vom .NET Framework habe ich die Catalyst Softwaresuite komplett installiert, da dort meines Wissens nach auch die neusten Southbridge-Treiber drin sind und bis jetzt nicht bereut :)
 
ohne .net sollte aber auch das ccc nicht funktionieren

gruß fk

p.s.
oder hatteste das schon drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber in der Version 3.0. 2.0 ist mir viiiiiiieeeeeeel zu alt :)
 
Welche Treiber aus dem Paket hast du installiert?
Bildschirmtreiber
GART-Treiber
South Bridge-Treiber
und ohne CCC ?

ATI Catalyst 7.6 Treiber pur ohne CCC und schnickschnack
AMD CPU treiber 1.3.2
AMD Dual-Core Optimizer
Gart Treiber 5.0.2196.1015
High Defintion Audio Codec R1.69
Realtek LAN 8111b 5.670.0530.2007 WHQL
SMBUS 5.10.1000.7
Southbridge SB 600
 
Hallo!

Hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann:

Und zwar habe ich mir gestern ein M2A-VM HDMI - Board mit 3600er Brisbane montiert und wollte die Temperaturen auslesen.
Aber kein Programm (Evereset/CPU-Cool/MBM/Speedfan/CoreTemp/ASUS-Probe/...) liefert mir realistische Werte - die liegen alle so bei 6°C auf den beiden Kernen.

Woran könnte das liegen?
Hier haben doch auch einige die Kombi aus X2 3600+ + M2A-VM HDMI ...vielleicht könnte mir da bitte jemand weiterhelfen!

Vielen Dank schon mal!

PS:
Habe auch den Catalyst 7.6 ohne CCC in Verbindung mit 0801-BIOS ohne Probleme (naja, bis auf das o.g.) bisher laufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
374-3grad.png


kein kommentar

----

p.s.
"CPU" ist übrigens ein fixwert
 
O.K. - ein Bild sagt mehr als tausend Worte!! :)

Da kann man nur hoffen, dass bald ein ordentlicher Support stattfindet.

Hast Du Deine CPU eigentlich übertaktet bzw. die VCore erhöht?
Vielleicht können wir ja die Temps vergleichen und dann mit dem Tangens-Wert der CPU geteilt durch die Kreiszahl Pi den wahren Temp-Wert herausfinden...! :d ;)
 
Mit PC-Probe geht es bei dir auch nicht? Komisch...
Das ist das einzige Programm, womit ich realistische Werte bekomme...
 
Hast Du Deine CPU eigentlich übertaktet bzw. die VCore erhöht?
nein untervoltet wie aus der sig ersichtlich ist :)

Vielleicht können wir ja die Temps vergleichen und dann mit dem Tangens-Wert der CPU geteilt durch die Kreiszahl Pi den wahren Temp-Wert herausfinden...! :d ;)
das ist mir zu kompliziert
ich halt immer den hintern dran und wenns brennt sinds 60°

Mit PC-Probe geht es bei dir auch nicht? Komisch...
Das ist das einzige Programm, womit ich realistische Werte bekomme...
alle progs liefern mehr oder weniger die gleichen werte
pcprobe liefert als cpu-wert was everest als aux anzeigt
everestCPU ist kontant 25°
speedfan liefert den wert eines kerns also +-5°C

rundherum nix weiter als kuhdung

gruß fk
 
Aux gibts bei mir gar nicht...
Also die Verbindung Bios 0302 und PC Probe 1.04.12 liefern für die CPU realistische Werte.

Ich werde mir aber wohl mal noch ein anderes NT zulegen müssen... Obwohl der Stromverbrauch durch weiter gesenkte v-core eigentlich sinken müsste, steigt er gerade. Wird wohl am schlechteren Wirkungsgrad bei niedrigerer Auslastung liegen. Naja 430Watt sind ja auch derbe overkilled.
 
Nein, leider nicht - das zeigt mir auch nur 34°C unter Last an -das scheint mir doch etwas wenig!!
Zumal es bei idle rund 19°C bei etwa 23°C Zimmertemperatur sind - das würde die Grenzen der Physik sprengen! ;)

Wie sind denn Deine Temps @gomerline ?
 
Im Idle habe ich mit dem X2 4000+ Brisbane @2100mhz@1,00v bei ~20° Zimmertemp ~33°. Unter Last werden daraus an die 40°.
 
hallo,
heut habenn ic vor mir meine teile für meinen neuen pc zu bestellen.
um sicher zu gehen ob alles passt wollt ich hier nochmal fragen.


X2 3800+ ee amd am2 boxed
m2a-vm
1gb ddr2 667 crucial
7300gt/top asus

würde das alles so passen?
reicht der boxed kühler?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt soweit, boxed Kühler reicht, wenn dir Lautstärke nicht so wichtig ist.

Die extra Grafikkarte kannst du dir sparen, da reicht auch der onboard Chip.
 
Passt soweit, boxed Kühler reicht, wenn dir Lautstärke nicht so wichtig ist.

Die extra Grafikkarte kannst du dir sparen, da reicht auch der onboard Chip.

reicht er onboard chip wirklich für die sims2, nfs, und wow?
sollte ich dann lieber statt der 7300gt 2gb ram nehmen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh