***ASUS M2A-VM|HDMI / [AMD RS690G] Sammelthread *** (Part 1)

Mit welchen Treiber läuft euer M2A-VM|HDMI-System stabil?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    182
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
reicht er onboard chip wirklich für die sims2, nfs, und wow?
sollte ich dann lieber statt der 7300gt 2gb ram nehmen?

ich spiel mit meinem nfs underground II auf 1024 / mittlere einstellungen
funzt prima

bzgl. prozessor:
65nm sind besser

bzgl. ram
ist der in der liste?
warum kein 800er?
edit:
nicht inner liste
MDT800 wär schneller und billiger

http://www.heise.de/preisvergleich/MDT_DIMM_Kit_2048MB_PC2-6400U_CL5_DDR2-800_M2GB-800K_a200563.html
http://www.heise.de/preisvergleich/a242889.html
------------

Im Idle sind es gut 70Watt, CPU Last 85W und mit Grafik nochmal ein paar mehr.
das ist heftitsch im idle
auch bei
<table class="content_table"><tbody><tr><td class="vorlage emphase">Taktfrequenz (MHz)</td> <td class="text emphase">2100 MHz @ 2310 MHz</td> </tr> </tbody></table> <table class="content_table"><tbody><tr><td class="vorlage">VCore Spannung</td> <td class="text">1.300 V @ 1.075 V</td></tr></tbody></table>
gruß fk

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
reicht er onboard chip wirklich für die sims2, nfs, und wow?
sollte ich dann lieber statt der 7300gt 2gb ram nehmen?

Die 7300GT ist ja auch nicht mehr als ein "office Renner". Solange du die Einstellungen im Rahmen lässt, sollte das alles kein Problem sein.

das ist heftitsch im idle

Allerdings. Die Taktfrequenz macht vom Stromverbrauch ja fast nichts aus, die v-core ist da ja das wichtige.

stimmt
hab ich gestern auch festgestellt
z.zt. läuft meiner auf 1V fix und 2,1GHz ebenfalls fix

macht im idle ~ +4W (~ 45W)
dafür reagiert er schneller

lustig
icon10.gif

gruß fk

Hi...Vielen Dank für die Antworten wegen dem Catalyst 7.6 Nachdem heute keine Lieferung angekommen ist, wirds wahrscheinlich bis Montag dauern bis meine Bestellung da ist. Je nach dem wieviel Zeit sich Hermes lässt... Hm...Wollte eigentlich am Wochenende den Rechner zusammenbasteln. Egal... Zur Zeit warte ich auf :
Asus M2A-VM-52,19 EUR;AMD Sempron64 3000+ boxed -26,59 EUR; MDTKit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5-66,35 €
bzgl. prozessor:
65nm sind besser
Der 3600er Brisbane war bei mir leider ausverkauft. 30 Min vorher noch lieferbar gewesen.... :motz: Aber mal sehn erstmal muss der Sempron ausreichen...Hab ich in der Praxis einen Unterschied zwischen 90nm EE Windsor und 65nm Brisbane?
Übertakten/Untervolten, Einstellmöglichkeiten? Von der Speed sind da ja kaum Unterschiede.
Wie sicher ist denn das Bios Update mit Asus Live Update?

Grüße!

Wie sicher ist denn das Bios Update mit Asus Live Update?Grüße!

Solange das instabile Bios drauf ist würde ich das nicht riskieren sondern das 0801 Bios auf eine Diskette packe und das update über das flashtool im bios selber machen. So hab ich jedenfalls geupdatet.

Das Asus Update hatte ich leichtsinnigerweise beim Bios 05 irgendwas genutzt. Hat auch funktioniert aber es hat deutlich länger gedauert als aus dem Bios selber und wenn mir währenddessen der Blackout Fehler dazwischengefahren wäre dann wäre das Board wohl hin gewesen.

Hab ich in der Praxis einen Unterschied zwischen 90nm EE Windsor und 65nm Brisbane?
Übertakten/Untervolten,
das ist es
Von der Speed sind da ja kaum Unterschiede.
unmerkliche

Wie sicher ist denn das Bios Update mit Asus Live Update?
du setzt dein system sowieso neu auf
dann mach dir ne fat partition und schieb da die biose drauf
dann kannst du ganz einfach vom bios aus flashen.
von win hab ich noch nie geflasht
von win werd ich nie flashen

meine fat ist übrigens die erste aktive inkl. DOS
und alle betriebssysteme schmieren ihre startdateien drauf.
wenn du ne auslagerungsdatei brauchst kannst du die auch noch drauf schieben
für alle kleinweich bs ne gemeinsame

gruß fk

p.s.
@ celeron
du solltest unbedingt deinen namen ändern in sempron
sonst streikt deine kiste
icon10.gif
:wink:

Zuletzt bearbeitet:
So, nun läuft das system mit bios 0801 und 7.6 Treiber seit 48 Stunden unter volllast (xvid) ohne Probleme !

Hat zwar lange gedauert, aber nun hat Asus dieses Board auch in den Griff bekommen.

Status von absolut nicht zu empfehlen (war vor bios 0801 fakt!)
change:
Empfehlenswert!

Endlich !

das wird nicht verraten.
schon alleine die tatsache daß die letzten 3 bis 4 versionen vom downlod verschwunden sind
gibt zu denken und fordert zum aktualisieren auf.

gruß fk

p.s.
das übliche geplänkel eben
<table border="0" cellpadding="2" cellspacing="0" width="100%"><tbody><tr><td valign="top" width="25%">
</td> <td width="75%">M2A-VM HDMI release BIOS 0801
1. Fixed Q-FAN fail if disable Q-FAN in BIOS and then enable Q-FAN in OS.
2. Fixed Music Alarm Utility fail
3. Fixed usb keyboard can't work after the system resume from DOS</td></tr></tbody></table>

Zuletzt bearbeitet:
Was sich geändert hat ?

- es läuft stabil!

Der Rest ist mir sowas von egal - zwischen den crap 03 -05 (06) und dem 08 liegen Welten!

Hallo Jungs,

Ich bin schon seit einiger Zeit Besitzer eines "M2A-VM HDMI".
Hatte bisher überhaupt keine Probleme mit dem Board, momentan neustes Bios "0801".

Auf dem Board läuft:

Cpu: X2 3800+ EE
Speicher: 2GB Geil DDR800 (2,1V)
Graka: Onboard (128MB)

Cpu-Frequenz: 10(Auto)*240 /2400MHz @ 1,150V (Stable)
Ram-Teiler: 667

Nun nutze ich RMClock, denn die Leistung brauch ich ja selten, wenn dann mal bei HD-Videos.

Heisst ich nutze die Multis:5,6,7,8,9 und 10 *240

Nun habe ich heute entdeckt, das die manchmal auftretenden Bluescreen´s (RMClock an) vieleicht von der

springenden Speicher-Frequenz verursacht werden.

Bei 2400MHz = 399,7 Mhz (Speicher-Frequenz)
Bei 1200MHz = 239,7 MHz (Speicher-Frequenz)

Durch die Sprünge nehme ich an, das die Bluescreen´s vollbracht werden, da die Multi´s+ Spannung sonst

stabil sind.

Eigentlich wird doch nur der Multiplikator gesenkt und nicht die Busfrequenz der Cpu oder? (Momentan

ratlos)

Mfg

Nemesis

das hatte ich auch schon vermutet, daß es am speicherumschalten liegt

der speichertakt ist nicht vom bus
sondern von orginalcputakt unter einfluss des multis abhängig

2000 : 333 = 6
1000 : 333 = 3

da der kleinste speicherteiler 5 ist wird im unteren taktbereich 5 eingestellt

deine realen speicherfrequenzen betragen also
2400 : 6 = 400
1200 : 5 = 240
wie ausgelesen :)

1667MHz : 333 wären unübertaktet der maximumwert für 5er teiler
1667 x 1,20 : 5 = 400
hmm - passt auch

muss ich mir morgen nochmal überlegen, heut ists schon spät.

gruß fk

naja

hallo und guten morgen,
bei mir läuft so weit auch alles stabil. so langsam sind auch alle programme drauf, die ich brauche.

ich denke immer noch darüber nach was ihr da macht mit untervolten und so. was ich bis jetzt verstanden hab, dass man mit RMClock und ausprobieren die betriebsspannung senken kann. Funktioniert dann aber noch qfan?

heißt das, dass dann die spannung bei bedarf, dann auch wieder in die höhe geht wie bei cool and quiet?

kann iich die cpu sinnvoll übertakten, so dass ich im bedarfsfall zb in photoshop die filter schneller anwenden kann und das beim surfen zb der energieverbrauch wieder abfällt, wie bei cool and quiet eben.

wenn ja, wie geht das, mit welchen programmen, hab gelesen mit rm lock kann man nicht übertakten. hab gerade in diesem forum gestöbert: http://www.notebookforum.at/t12604-rmclockguide-v22-akkulaufzeit-vergreren-hitze-senken.html
dennoch bleiben für mich hier manche sachen spanische dörfer. :-)

wer kann oder mag mich obwohl etwas begriffsstutzig weiter aufklären?

herzlichen dank

peter

Zuletzt bearbeitet:
Also: In rmclock kann man die v-core für jeden Multi einstellen.
Also z.B. bei einem multi von 6x 1,00v-core und bei 10x 1,1v-core usw.
Q-Fan hat damit gar nichts zu tun und funktioniert weiterhin ;)

rm-clock kann so eingestellt werden, dass es je nach Leistungsbedarf die CPU hoch oder runtertaktet, die Spannung wird dann so geregelt, wie du es davor eingestellt hattest.

Übertakten geht mir rm-clock nicht, das ist korrekt.
Dazu muss im Bios der Referenztakt angebhoben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wer hat seine Cpu übertaktet (Referenztakt) und nutzt RMCLock? Bei mir verändert sich andauernd der Speichertakt von 239,7MHz-399,7MHz.

Ist doch nicht normal?

Mfg

Nemesis

Vollkommen normal. Der Speichertakt ist ja abhänig vom Multi und Referenztakt. Ändert sich der Multi, ändert sich auch der Speichertakt.

Hi,

Gibts eine Möglichkeit den Speichertakt "Fix" zu betreiben? Denn durch das hin und her springen des Taktes stürzt der Pc ab!

Mfg

Nemesis

taktgenerator einstellen
der käfer links von der northbridge
bei mir ists der ICS 951462
besser selbst nachsehen da unterschiedliche serien unterschiedliche chips haben können
PLL Setup
ICS 951462 ggf. anderer
Read Clocks
fenster schliessen

892clockgen1.png

referenztakt verändern

PLL Control
oberer schieber nach rechts
veränderung des referenztakts wird als FSB angezeigt
Apply Selection

768clockgen2.png

feddich

gruß fk

p.s.
!!! vorher sollten natürlich im bios die üblichen veränderungen
an HTT und SPEICHERTAKTVORGABE vorgenommen werden !!!

Zuletzt bearbeitet:
danke... Muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren, auf Anhieb kann man auf dem Chip im Gehäuse ja gar nichts lesen :hmm:

Hallo,

habe jetzt mein Board gekommen und bin gleich an die Inbetriebnahme gegangen.

Habe leider ein Problem mit dem Netzwerk, die Karte wird richtig angzeiget (Relatek RTL...) ist auch betriebsbereit. Nur im Netzwerk läuft sie nicht, kann Sie auch nicht anpingen. Muß ich denn außer dem Treiber laden von der CD nochwas einstellen ?

An dem Stecker ist keine LED ON
ONBOARD LAN im Bios ist enable

Gruss

nachfrage

Zuletzt bearbeitet:
Also im Gerätemanager wird der Onboard-LAN-Chip erkannt und es erscheint auch kein gelbes Ausrufezeichen oder Ähnliches?

Was steht denn bei Dir unter Systemsteuerung/Netzwerkverbindungen für ein Gerätename?

Normalerweise muss man nicht mehr machen, als den Treiber zu installieren - und dann funzt es (war jedenfalls bei mir so)!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn keine LED on ist, stimmt was nicht. Normal muss, unabhänig vom Treiber, bei eingesteckem Kabel die untere, orange LED leuchten. Bei Zugriff blinkt dann noch die obere gelbe LED. Schau nochmal, ob bei dir auch alle Kabel richtig eingesteckt sind (Router, Switch etc.).

Zuletzt bearbeitet:
Also im Gerätemanager wird der Onboard-LAN-Chip erkannt und es erscheint auch kein gelbes Ausrufezeichen oder Ähnliches?

Ja ist richtig. (ohne Ausrufezeichen

Was steht denn bei Dir unter Systemsteuerung/Netzwerkverbindungen für ein Gerätename?

Lanverbindung Realtek RTL6168/8111 PCI..

Wenn keine LED on ist, stimmt was nicht. Normal muss, unabhänig vom Treiber, bei eingesteckem Kabel die untere, orange LED leuchten. Bei Zugriff blinkt dann noch die obere gelbe LED.

Ne, ist wirklich kein an. Am Ruter blinkt die entsprechnde LED immer im ca. 2sec Raster, aber gleichmäßig.

Habe eine alet Netzwerkkarte mal zusaätzlich reingesteckt, läuft sofort ohne Probleme.

Hört sich fast an als ob das Board eine Macke hat, oder ?

Gruss

nachfrage

Wenn du in Netzwerkverbindungen gehst, ist die Verbindung aber schon aktiviert, oder? Daran könnte es noch liegen.

Wenn du in Netzwerkverbindungen gehst, ist die Verbindung aber schon aktiviert, oder? Daran könnte es noch liegen

Ist aktiviert, dort steht dann aber in der Übersicht "Netzwerkkabel wurde entfernt" obwohl es natürlich draufsteckt.

Gruss

nachfrage

Dann würde ich noch ein anderes Netzwerkkabel probieren, alle Stecker nochmals kontrollieren und wenn das nichts bringt, hat das Board wohl eine Macke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh