***ASUS M2A-VM|HDMI / [AMD RS690G] Sammelthread *** (Part 1)

Mit welchen Treiber läuft euer M2A-VM|HDMI-System stabil?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    182
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nö, pc-probe funzt ohne probleme

was brauchst du q-fan bei nem prozessor mit 20W verlustleistung?
kleinste lauffähige lüfterspannung draufgeben und hat.

gruß fk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schade, hätte gedacht, dass es mit weiteren Biosver. noch möglich wäre es unter windows einzustellen. Macht das Asus Probe Tool bei euch auch so Probleme? Es ließ sich auf einer frischen XP Installation nicht zum Arbeiten zu bewegen - hatte auch früher schon oft Fehlermeldungen beim Start. Ich denke das wars für mich mit Asus erstmal wieder.

PC-Probe läuft bei mir nur unter administrativen konto (xp32bit) richtig, anmeldung als "gast" bringt bei mir nur fehlermeldungen..

was mich aber wundert , pc-probe liesst die spannungen aus dem bios aus was andere software nicht machen..
z.b cpu-z oder auch rmclock! die zeigen banane an...
aufgefallen ist es mir als ich die vcore im bios auf 1,1V gesetzt habe, rmclock hat schön tapfer immer die spannungen aus der (seiner) liste angezeigt und cpu-z hat es schön nachgemacht!!!
ach.. c&q hat sich da aber nicht lumpen lassen und zeigte schön immer die 1,1V an.. :xmas: es ist alles nicht so schlecht wie es scheint!

die absenkung von 1,35V auf 1,1V hat schön was unter volllast gebracht es sind ca. 20 watt die weniger gekühlt werden müssen..
cpu pemperatur ging um 10 °C zurück...

vg
 
Cool, dann kann der Ruby Orb mit Hilfe von Q-Fan ja seine leisen Runden drehen.;)

Da wird wenigstens der NB-Kühler mitgekühlt.

Auf der ASUS Produktpage steht, dass Q-Fan auch die Chassis Fans steuert.

Das funktioniert wirklich.

Auf einem ASUS M2R32-MVP wurden die Gehäuselüfter bei aktivierten Q-Fan mit geregelt, obwol man sie nicht direkt anwählen kann.

Ist das bei dem Board auch so?
Sollte ja eigentlich so sein.
 
Q-Fan? ob es regelt?
lach..
es sollte glaube ich nur CPU_Fan regeln.. keine ahnung ob das geht.. runter auf jedem fall, ob auch hochregelt? hatte noch keine CPU-temp. über 40 °C gehabt und hab nicht darauf ankommen lassen.. zur zeit läuft die cpu bei 20°C in idle und das sind echte 28 grad/warm im raum..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es braucht doch nur einer mal zu testen, ob die Gehäuselüfter, die an den Chassis Anschlüssen sind, sich bei aktivierten Q-Fan langsamer drehen. :wink:
 
Q-Fan regelt bei mir den 120er Lüfter, der am CPU-Lüfterport dran hängt aber quasi als Gehäuselüfter fungiert.

bis 50° säuselt er mit ca 700U/min ab 50 geht er auf 800, höher als 52° war die Temp. noch nicht aber auf jeden Fall regelt Q-Fan die Drehgeschwindigkeit!

MfG
 
Nö.

Wenn ich über PC Probe qfan deaktiviere, dann gibt nur CPU Gas, der Gehäuselüfter bleibt gleich. :wink:
 
Ich habs gelöst.

Das ASUS M2A-VM ist nur in der Lage die CPU Fan zu regeln. Es hat nur Q-Fan1.

Erst mit Q-Fan2, was das M2R32-MVP hatte, kann man die Chassis mit steuern.

Naja solange ich den CPU Lüfter mit einem 3pin Stecker steuern kann ist ja gut.
 
Was man aber auch schon im Handbuch auf Seite 1-28 nachlesen kann:

"Only CPU Fan supports Q-Fan"

;)
 
Muss die NB nun extra gekühlt werden oder bereitet die extreme Hitze keine Probleme?

Möchte mir auch so ein Brett zulegen aber das ganze nur mit CPU-Kühler + Netzteil laufen lassen, also ohne Gehäuselüfter... geht das? Was meint ihr?

Grüsse
Demo
 
Wenn ich nun ein älteres flashen möchte bringt er mir ja die meldung das das vorhandene neuer ist. Wie flashe ich trotzdem?

ich hab nur mit Asus EZ Flash im Bios auf das 0901 und wieder auf 0302 geflasht, suppi geklappt und wurde ohne einwände einfach ausgeführt..

@Demolitionman

die NB und die SB sind recht warm, aber nicht heiss!

bin selber an einer lösung zu suchen (NB-Kühler) obwohl mein sys recht gut mit frischluft versorgt wird. möchte nicht wissen wie es ohne gehäuselüfter so alles am kochen ist!
gute und langsam drehende lüfter machen je fast keine geräusche, was spricht dann gegen diese, wenigstens für die heissen tage. kalte komponenten sind je leistungsfähiger...

vg
 
Zuletzt bearbeitet:
naja man muss aber auch sagen, dass sich schon ein 50° heißer Kühlkörper verdammt heiß anfühlt, Alu leitet halt sehr gut die Wärme.
In pcprobe kann man den Grenzwert bis 90° stellen, also ich denke mal 50-60°
sind für Chipsätze kein Problem, vielleicht hält der dann statt 10 Jahre nur 6 oder 7... :)

MfG
 
hab mir die 60 seiten hier durchgelesen, will nicht wissen wieviele hier schon mit der onboard-graphic probleme hatten auf grund von erhöhten temps..

hatte schon angst das falsche board bestellt zu haben!

funzt bis jetzt echt gut.. ;-)
 
Mmmm, Gehäuselüfter möchte ich nicht installieren. Wäre zwar kein Problem, aber hier gehts mir ums Prinzip.

Hat es denn ein User hier in Betrieb ohne Gehäuselüfter, der also aus Erfahrung sprechen kann? Macht es Probleme oder nicht?

Danke
 
Mmmm, Gehäuselüfter möchte ich nicht installieren. Wäre zwar kein Problem, aber hier gehts mir ums Prinzip.

Hat es denn ein User hier in Betrieb ohne Gehäuselüfter, der also aus Erfahrung sprechen kann? Macht es Probleme oder nicht?

Danke

Hatte es eine Zeit lang ohne Gehäuselüfter (also nur CPU-Lüfter und Netzteil) und es lief ohne Probleme. Der NB-Kühler war zwar ganz schön heiß, es lief aber alles stabil. In diesem PC ist aber auch keine extra Grafikkarte oder anderes was viel Abwärme produzieren würde, also im Grunde nur ein Office-PC.
 
@Batrox,

danke, bei mir ist es die gleiche Konfig. Nur ein Office PC also Mainboard, CPU, Speicher, Netzteil, Laufwerke, HDD.

Gut, dann werde ich das mal ohne testen ;)

Grüsse
Demo
 
Benchmark AMD vs. Nvidia

hi!

habt ihr den schon gelesen?
AMD 690G vs. Nvidia GF7050

der neue nvidia scheint ja echt ne granate zu sein! in fast allen belangen (geschwindigkeitsmäßig) dem AMD überlegen, bei weniger energieverbrauch!


greets
seth
 
Leider sind die 7050 Chipsätze eher rar.

Trotzdem hatte ich eigentlich nur gehört, dass der 7050 schlechter als der 690G sein sollte.
 
hi!
habt ihr den schon gelesen?
AMD 690G vs. Nvidia GF7050
der neue nvidia scheint ja echt ne granate zu sein! in fast allen belangen (geschwindigkeitsmäßig) dem AMD überlegen, bei weniger energieverbrauch!
Hm - ich find einfach die zwei Digitalausgänge beim AMD unverzichtbar. Ob ich jetzt 12 oder 10 USB-Anschlüsse habe ist mir rel. egal...
Schön, gibt es aber die Konkurrenz, denn die belebt ja bekanntlich das Geschäft :-)
M
F
G
Sopur
 
Hehe - so ist es eben gut, dass alle Bedürfnisse abgedeckt werden!
M
F
G
Sopur
 
Weis jemand, ob ein Zalman CNPS 8700 LED oder CNPS 7500 CU auf das MB passt ?
 
Hat jemand WOL (Wake on Lan) mit dem Board hinbekommen? Ich habe diverse Programme ausprobiert die mit anderen Board funktionieren aber das Board läßt sich einfach nicht übers LAN anschalten.

Im Bios habe ich alles aktiviert was auch nur entfernt nach WOL aussah.

power up on pci devices hat bei mir problemlos funktioniert. wol packet sende ich dann einfach per router.
 
Weis jemand, ob ein Zalman CNPS 8700 LED oder CNPS 7500 CU auf das MB passt ?

Bin von Anfang an bei diesem Thread, aber kenne bestimmt nicht mehr seinen ganzen Inhalt. Es gibt leider keine Angaben welche Kühler nicht gehen.

Wäre echt dankbar, wenn mir jemand die "Freigabe" für den CNPS 8700 geben würde.
 
Hallo,

wollte mir einen Media-PC zusammenbauen. Setzte als Board das ASUS M2A-VM HDMI, 690G mit einem Brisbane X2 4400+ (non OC) ein und als Gehäuse das AeroCool AeroCube. Jetzt stellt sich für mich die Frage welchen CPU-Kühler ich verwenden soll?
Ich hatte einen Zalman CNPS7500-AlCu LED im Auge. Als Alternative könnte ich noch einen AMD Boxed Heatpipe Kühler vom Sockel 939 bekommen, passt der auf das Board (AM2 Sockel). Der neue Kühler sollte möglicht flach und leise sein. Welcher dieser beiden CPU-Kühler soll ich nehmen oder sollte ich lieber einen anderen verwenden und wenn ja welchen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh